Cleonymus überhörte offenbar die Ironie in der Antwort des Präfekten und lächelte weiterhin freundlich, bis Cyprianus mit seiner Anschuldigung begann ... nun wurde ein schockiertes Gesicht aufgesetzt ...
"Oh sicherlich nicht verehrter Praefectus Legionis, die Auskundschaftung und Erlangung fremder Geheimnisse oder geschützten Wissens war sicherlich nicht teil seiner Absichten geschweige denn meiner! Der Auftrag des Jungen beschränkte sich darauf Notizen zum Verlauf der Patroullien und zu den Reaktionen der Bevölkerung zu machen. Als Strategos war es schließlich meine Augabe für Ordnung in Alexandria zu sorgen, wäre die erhöhte Präsens an sich also ein Problem gewesen, hätte man sie der Bevölkerung öffentlich erklären müssen, bzw. ich hätte sie erklären müssen, was allerdings Angesichts der vielen Übergriffe auf Bürger und Handelskarawanen in letzter Zeit kein Problem gewesen wäre!"
Cleonymus ging ein paar Schritte die Hände hinter dem Rücken verschränkt während seine beiden Begleiter ruhig auf ihren "Posten" blieben ...
"Wäre der Centurio nicht direkt vor dem Tychaion aufmarschiert und hätte den höchsten Beamten der Polis beleidigt, nur um danach auf Alexandrias größtem Platz die Bevölkerung allgemein als "Pack" zu bezeichnen, nachdem er einen Legionär in Schutz genommen hatte der vor aller Augen einen harmlosen Pasanten zu Boden geworfen hatte, hätte es die Bürger warscheinlich nichtmal interessiert. Nachdem das allerdings geschehen war, musste ich sicher gehen das nicht einige wütende Bürger versuchen würden sich zu rächen. Also schickte ich jeder Patroullie einen Melder hinterher der im Notfall Bericht erstatten konnte!"
Cleonymus war gespannt ob die soziale Inkompetenz des Centurio auch den Praefekten befallen hatte, aber das würde er bestimmt gleich zu hören bekommen ...