• Ich lächelte, auch wenn wohl eher kaltes Kalkühl als warme Herzensfreude dahintersteckte ...

"Nun die Kanzlei wünscht ausgibig darüber informiert zu werden was hier unten vorgeht, vorallem natürlich um in solchen Fällen wie dem Acta Bericht über den Aufmarsch vor diesem Tempel, nicht völlig überrascht zu werden! Allerdings ist diese Geschichte bereits gegessen, weshalb wir uns mit den aktuellen Ereignissen beschäftigen sollten! Was passiert zur Zeit in Aegyptus? Ist der Einmarsch ohne Zwischenfälle verlaufen, und vorallem was planst du als Legionspräfect für die Zukunft? Sicherlich sol die 22. ja schon bald wieder in ihr Castellum zurückkehren oder?"
    Hauptsächlich interessierte mich natürlich der Zukunftsplan des Präfecten immerhi war ich kein Geschichtsschreiber sondern Beamter ...

• "Die Kanzlei schickt einen beamten nur um zu Wissen, was ich in Zukunft plane. Anscheinend habt ihr zu wenig zu tun wie. Darf man Fragen welchen Rang du in der Beamtenhirachie einnimmst?" Er nahm einen Schluck Wein:" Und nein ich plane nicht die Legion abzuziehen, solange der Statthalter nicht seine befehle wiederruft. Seit dem Einmarsch ist es ruhig und friedlich in der Stadt, warum sollte man also etwas ändern? Der Einmarsch selbst verlief ohne Zwischenfälle und für die zukunft plane ich höchstens privat und im Hinblick auf meine Laufbahn, aber sicherlich nicht für die Situation hier. Sie ändert sich monatlich da ist zuviel zukunftsplanung nicht wirklich sinnvoll. Aber ja ich hoffe, daß die 22. in den nächsten Monaten wieder ins castellum zurückkehren kann."

• Die Antwort die ich von dem Terentier bekam war mehr als nur unzureichend, allerdings war ich bereits davon ausgegangen das dieser Mann mich nicht unbedingt so ernst nehmen würde wie es für ihn gut wäre ...

"An Arbeit fehlt es der Kanzlei mit Sicherheit nicht Praefectus, ich selbst bekleide in Rom den Rang des Primicerius ab Epistulis, doch für meinen Aufenthalt hier bin ich Sondergesandter der kaiserlichen Kanzlei für Alexandria. Wenn also der Einmarsch ohne Zwischenfälle verlief und die Stadt mittlerweile wieder zu einem ruhigen Ort geworden ist, welche Maßnahmen ergreift die Legion dann innerhalb der Mauern, mit Außnahme der gewöhnlichen Patroullientätigkeiten?"

Ich hatte weder Zeit noch Lust mich über Kompetenzen oder Zuständigkeiten zu streiten, schließlich entschied am Ende jemand anders wer hier in Alexandria kompetent und wer zuständig war ... und zwar die Kanzlei ...

• "Nun Legatus, wir unternehmen das was nötig ist: Wir patroullieren, wir sorgen für Präsenz, wir sorgen für die Einhaltung der Pax Romana.
    Dafür nehmen wir fest, sorgen daß die schuldigen reden, verurteilen sie und lassen ihre Strafe abbüßen. Alles mit dem Segen des Statthalters und mit dem Wissen, daß nur eine harte Hand für Ruhe sorgen kann."
    Entscheiden über alles würde eh nur der Kaiser bzw. sein Schoßhund treffen. Die kaiserliche Verwaltung nahm sich anscheinbar recht viel raus, was ihn nicht gerade freudig stimmte. Wenn die Mäuse auf dem Tisch tanzten war es mit der Katze nicht mehr weit her.

• Auch wenn ich eigentlich konkretere Aussagen erwartet hatte nickte ich zufrieden und machte mir einige Notizen auf einer Tabula ...

"Aha, nun dann würde ich gern noch etwas über den Zwischenfall am Hafen erfahren, speziell natürlich über die Verwiklung des Schiffes der Classis Misenensis."

Die Aussage war höflich formuliert denn auch wenn mir egal sein konnte was der Präfekt über mich dachte so wollte ich es uns beiden nicht unbedingt schwerer machen als unbedingt notwendig ...

• Sein Gesicht verfinsterte sich als das Gespräch auf das Schiff der Flotte kam:"Ja eine unschöne Sache und meiner Meinung nach auch ein grobes Versagen des Kommandanten. Eines gewissen Decimus Verus oder so ähnlich. Kennst du diesen Mann zufällig? Wie auch immer seine Soldaten haben vollkommen überreagiert und anscheinend hat es die Flotte auch nicht für nötig erachtet und Bescheid zusagen daß sie ein Schiff herschicken. Ich meine die Mittelmeerflotte hat hier nichts zu suchen, wir haben unsere eigene Classis. Aber nunja die Flotte besteht halt aus inkompetenten Leuten so scheint es. Wie auch immer, ein Grieche ist ausgetickt und hat angefangen andere Griechen abzuschlachten. Durch das behertzte eingreifen meiner Offiziere und Soldaten und sogar der Alexandrinischen Stadtwache haben wir aber wieder für Ruhe gesorgt. Der Grieche wurde wohl festgenommen und ich nehme mal an gekreuzigt."

• Eifrig notierte ich die spärlichen Schilderungen des Präfekten, allerdings war ich ganz froh das er überhaupt etwas dazu sagte denn scheinbar war das kein besonders beliebtes Thema ...

"Gut gut, der Name ist mir tatsächlich bekannt und ich denke ich werde dahingehend noch einen Termin für den Decimer in Rom veranlassen, was allerdings diesen Griechen angeht bin ich doch etwas verwundert wie es dazu kam das ein Mann seine eigenen Leute abschlachtet? Allerdings bin ich eher daran interessiert zu erfahren ob bei diesem Dureinander etwas bedeutenderes als das Schiff der Classis zu schaden gekommen ist, etwa Teile des Hafens die für den Getreidetransport genutzt werden?"

• Er zuckte mit den Schultern:" Wen interessiert es schon, was die Griechen sich untereinander antun. Solange die öffentliche Ordnung nicht gefährdet ist oder Roms Machtanspruch rausgefordert wird, können sie sich von mir aus alle gegenseitig abschlachten. So habe ich weniger zu tun.
    Und nein soweit ich weiß ist außer dem Schiff keine der Anlagen in Mitleidenschaft gezogen worden. Jedefalls hat sich der Curator oder Präfect nicht gemeldet."

• Ich nickte zufrieden, die Einstellung des Präfekten gegenüber der ansässigen Oberschicht war zwar mehr als nur bedenklich, aber sicher keine Neuheit für mich, schließlich hatte ich bereits seinen schriftlichen Bericht gelesen. Allerdings hatte ich noch mehr Fragen ... verständlicher Weise ...

"Sehr gut, wieviele deiner Soldaten sind momentan der Getreidesicherung zugeteilt?"

• "Wenn man es genau nimmt um die 4500 Soldaten, denn die Getreidelieferungen sind der Grund, warum diese Provinz überhaupt so wichtig ist, aber ich bin sicher dies weiß die Kanzlei in ihrer Allwissenheit. Wieso schickt überhaupt die Kanzlei jemanden und nicht der Kaiser? Immerhin ist das hier sein Besitz und wenn die Getreideversorgung so wichtig ist für die Kanzlei warum schickt sie keinen Vertreter des Präfectus Annoe?" Umso länger er mit diesem Mann sprach, umso weniger verstand er warum die Kanzlei nen kleinen Beamten schickte, außer man wollte ihn loswerden und hoffte er würde die Leute hier solange reizen, bis man ihn den Krokodilen vorwarf.

• Die Frage des Praefecten war irgndwie selbstbeantwortend aber dennoch machte ich mir die Mühe ihm auf die Sprünge zu helfen, schließlich wollte ich nicht als unnützer Ersatz für einen Getreidebeamten gehalten werden ...

"Nun warscheinlich weil die Getreidelieferungen nicht das hauptsächliche Augenmerk meines Aufenthaltes sind! Nun da wir das auch geklärt haben denke ich bin ich hier fertig ... sofern du nicht noch ein zwei Fragen hast?"

Auch wenn ich nicht wirklich Lust hatte mich noch weiterhin mit dem Präfecten abzugeben, wollte ich nicht das ungeklärte Fragen später zu Missverständnissen führten ...

• Genau genommen beantwortete die Frage gar nichts. Denn die Verwaltung war die Verwaltung und keine kaiserlichen Legaten, aber er hatte sowieso immer mehr das Gefühl, daß der Kaiser nicht mehr wußte, was in seinem eigenen Reich passierte und darum die Verwaltung nun meinte sie könne machen was sie wolle. Und dann kam sowas zustande. Größenwahnsinnige Verwaltungsbeamte. :" Nun dann hoffe ich, ich konnte dir alles zu deine Zufriedenheit beantworten und hoffe die kaiserliche Kanzlei wird zufrieden sein mit meiner Führung der Truppen." meinte er spöttisch:" Du darfst dann gehen."

• Das ich gehen durfte wohin ich wollte war mir selbst klar, schließlich hatte ich ein entsprechendes Schriftstück bei mir das mir ebenjene Befugniss einräumte, allerdings hatte ich das Gefühl das ich es mit dem Praefectus bereits übertrieben hatte also beließ ich es dabei, nahm meine Utensilien und verabschiedete mich ...

"Danke für deine Zeit Praefectus, sofern sich nicht weitere Fragen auftuen werde ich dich sicherlich nicht nocheinmal behelligen! Also dann Vale!"

Und damit war ich auch schon auf dem Weg nach draussen, als nächstes war der PC der Legion dran schließlich stand auch er auf meiner Liste ...

• Er wurde reingelassen wo Appius es sich schon auf einer Kline bequem gemacht hatte. "Salve Scipio setz dich doch! Ich habe nun nochmal Rom gebeten dich in den Rang eines Ritters zu erheben. Nun ist die Frage bezüglich der Grundstücke. Ich könnte dir eins geben, du bist immerhin mein Klient. Was sagst du dazu?!"

• "Salve Patron"

begann dann Scipio und musste ein wenig grinsen. Genau aus diesem Grund war er eigentlich auch gekommen

"Um ehrlich zu sein bin ich aus diesem Grund zu dir gekommen. Ich würde gerne eines deiner Grundstücke kaufen. Wieviel würdest du denn verlangen?"

Scipio war mittlerweile kein armer Mann mehr wie noch zu der Zeit als er in Alexandria angekommen war, doch übermäßig teuer durfte es dann auch nicht sein.

• Er überlegte kurz:"Nun ich denke eine Summe von 1000-2000 Sesterzen ist angemessen. Du bist als Klient ja sozusagen eine Investition von daher werde ich das restliche Geld schon verschmerzen." Zumal er es eh nicht mehr nötig hatte.

• Scipio nickte seinem Patron erfreut zu:

"Gut. Ich würde dir das Grundstück um 2000 Sesterzen abkaufen. Ich kann im Moment zwar keine Grundstücke per se gebrauchen, aber da es nunmal notwendig ist eines zu besitzen um Eques zu werden kaufe ich es. Darf ich fragen wo das Grundstück liegt welches du entbehren könntest?"

Villeicht war es ja in einer günstigen Lage und Scipio konnte sich dort irgendwann ein Haus errichten.

• "In Germanien, war eins meiner ersten. Ich denke landwirtschaftlich ist es ganz gut nutzbar, so in diesem Land was wächst. Ist in der Nähe von Mogontiacum.
    Ich werde den Vertrag aufsetzen und du mir dann das Geld geben*. Dann solltest du alles haben um Ritter werden zu können."

Sim-Off:

*ergo ich stelle es rein für 2000 und du kaufst es ab^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!