Der große Mundart-Thread

• In diversen Konversationen mit IRlern aus den möglichsten Ecken Deutschlands und des eigentlich deutschsprachigen Raums sind mir die unmöglichsten Dialekte und Mundarten aufgefallen... dabei gelten deutsche Mundarten als vom Aussterben bedroht.

Daher nun meine Frage: wer spricht hier eigentlich noch so alles Lokaldialekt?

Egal ob sprechen, verstehen oder nur schreiben... da gibt es ja auch feine Unterschiede.

I süps sprok een minn platt, kurs toniemend.

Et iar?

• Was määnscht? Verstann hun isch dodefun nix. Aber macht nix!
    Isch babbel dehäm pälzisch. Aber pälzisch isch ned gleisch pälzisch. Des isch vun Ort zu Ort verschiede! Die in Landach babbeln schun widder ganz annersch wie mer!

Dies bedarf wohl einer Übersetzung :D:
    Was meinst du? Verstanden habe ich davon nichts. Aber das macht nichts. Ich spreche zu Hause pfälzisch. Aber pfälzisch ist nicht gleich pfälzisch. Das ist von Ort zu Ort verschieden. Die in Landau reden schon wieder ganz anders als wir.

Hier noch einige Highlights der Pfälzischen Mundart die zum Überleben dienlich sein können :D:

Was koscht en Schoppe Woi? - Was kostet ein Schoppen (pfälz. Maß für einen halben Liter) Wein
    Neier Woi - Neuer Wein (Ferderweiser, Bizzler ect.)
    des Ess isch abber deier! - das Essen ist aber teuer!
    vun allem ebbes - von jedem etwas
    des Esse is hääs, verbrenn der net die Schnuut (Schnawwel :D) - das Essen ist heiß, verbrenne dir nicht den Mund
    babbel ned so ä dummes Zeisch - sag nicht so dumme Sachen/ rede nicht so dummes Zeug
    Krummbeersupp - Kartoffelsuppe
    Quetschekuche - Pflaumenkuchen aus einem Hefeteig, der mit Zimt und Zucker bestreut wird
    Keschde un neie Woi - Kastanien (heiße Maroni) mit neuem Wein.
    Zwiwwelkuche und neie Woi - Zwiebelkuchen (gehaltvoller Hefeteigkuchen mit einem Belag aus Zwiebeln, Speck, Kümmel und einer Eier- Rahmmasse) und neuer Wein
    hänner noch...? - beim Einkauf: habt ihr noch...?
    Nää, hemmer ned meh, kriemer abber widder! - beim Einkauf, die Antwort auf vorherige Frage: nein haben wir nicht mehr, bekommen wir aber wieder!

So, das war eine kleine Kostprobe :D.
    Zum wohl! Die Pfalz.

• Also sprechen kann ich nur Pott. Dat is' nich besonders spannend, weisse?

Aber verstehen kann ich allerhand. Also sowohl Lokis als auch Celerinas Gebrabbel hab ich gut verstehen können. :)
    (Wobei sich das auf das Lesen bezieht, gesprochen ist's schon viel schwieriger zu verstehen!)

• Das hängt damit zusammen, weil es der gleichen Sprachfamilie angehört: westmitteldeutsch. Dazu gehört das rheinfränkisch (vorder-, kur- und westpfälzisch), moselfränkisch,ripuarisch (wie z.B.Kölsch), hessisch, lothringisch, letzebeurgisch (luxemburgisch),u.v.m.

Die Lehrerin meiner Tochter ist z. B. ä Saarlännern (eine Saarländerin). Sie spricht während des Unterrichts u.a. auch ihren Dialekt (in diesem Fall ein rheinfränkisch geprägter Dialekt). Die Kinder verstehen sie auch.

Zu meiner Schulzeit war Mundart in der Schule verpönt. Seit einigen Jahren geht man aber auch wieder dazu über, die Kinder ihren Dialekt sprechen zu lassen. Unserem Dialekt sind allerdings auch viele Wörter verloren gegangen. Wörter, die Oma oder der Opa noch wußten, sind teilweise schon verschwunden.

Vor gut einem Jahr hat ein Fall in der Südpfalz Schlagzeilen gemacht. Da wurden Kinder in einer Kita von der Leiterin dafür bestraft, weil sie Mundart gesprochen hatten. Man hat sie eingesperrt, das Essen verweigert, ect. Nach massiven Beschwerden der Eltern, wurde diese "Erzieherin" gefeuert. Recht so! :dafuer:

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Hehe, also middem Babbele hab ich manschemal e Problemsche...
    Aber des hier is ganz luschtich. Einfach mal das IR eingeben. :D

Ach ja, mei Frankfurder Zeit! Des war schee! Der Appelwoi is schun ä gud Stöffsche! Un dann noch a Rippsche mit Kraut dezu! :D

Anmerkung: Zu dumm, das ist alles nicht CP-tauglich!

• Joa, also, bei den Dialekten bin ich auch gut dabei...
    Neben meinem eigenen (badisch 8) ) kann ich auch noch sächsisch, saarländisch, mannemerisch (mannheimerisch... das reden die Leute in Mannheim :D ), pfälzerisch... ja, ich hör jetzt lieber auf, die Einheimischen würden eh hören, dass ichs nur nachmache *g*

Ou, Äppelwoi :D Als Teilzeitfrankfurter geb ich mal ne Runde aus :]

• Mein rattenschärfstes Mundarterlebnis war dieses Jahr im Kreta- Urlaub! Nichtsahnend werden wir in Agriopoli (das einstige Lappa) von einem älteren Mann angesprochen. Ein Gespräch entwickelt sich und es stellt sich dabei heraus, er hat fast 20 Jahre in Deutschland gelebt (vornehmlich im Südwesten: Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Neustadt/Weinstraße). Er sprach mit uns in einem kurpfälzischen Dialekt mit griech. Akzent :D: Bass emol uff, isch hab geschafft in Mannem...
    Einfach göttlich! :dafuer:

• Zitat

Original von Germanica Aelia
    mannemerisch (mannheimerisch... das reden die Leute in Mannheim :D ),

Isch seh schun mir verstehe uns subba! Ajo isch schwätz nadürlisch mannemerisch abba bin doch a en mannermer bu :D

Obwohl ich gebürtiger Mannheimer bin, spreche ich fast kaum Dialekt. Ich hab erst Hochdeutsch und dann später meinen Dialekt gelernt.
    Neben meinem Mannemerisch versteh ich fast alles. Verwandte in Bayern und im Odenwald machens möglich ;) Nur Kölsch und Platt machen mir Probleme. Ein Freund von mir ist aus Schleswig-Holstein vor drei jahren nach Monnem gekumme un do ham wir em eschdermol unseri Sprooch beigbrocht. Jetzt schwätzt der en Mix aus denne zwo Sprooche 8).

Bis der endlich raushatte was eine "Broodwoschd" ist =)

• Ach nää, lauder badenser! :D
    Jo, midem Esse klappt´s ned immer so! Abber noch schlimmer als die Broodworscht is de Pälzer Saumaache. Do dengen die meischde, ach Goddele, was kummten jetzt. Dodebei is des gar nix schlimmes. :D

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Du weißt schon, dass ich dich daran erinnern werde? :D

Pah, wenn wir uns mal über den Weg laufen hab ich dich eh nach 5 Minuten erschlagen, weil ich mich an was erinnern werde :P

Awa, en Mannemer. Isch jo luschdich was do alles rumrennd :D
    *schwenkt das schwarz-gelbe Fähnchen* 8)
    Grumbiere für alle! :]

Gut, im normalen Leben red ich auch kaum Dialekt, teils verstehen die Leute ja das badische hier nicht 8)
    (Ich sag nur "Über 75 Millionen Menschen können kein badisch" *g* )

• Eigentlich sind wir Mannheimer ja auch Kurpfälzer. Das Badener-Lied hab ich bei uns nämlich noch nicht gehört. Wir sind also eine gute Mischung aus Pfälzern und Badenern :D. Aber wir sind eh von allen Seiten beeinflusst, denn ich bin auch in fünf Minuten in Hessen 8).

• <-- boarisch :D Aba wann ana Allgairisch schwätze dued (odr Gealfiaslarisch), verschteh i's au.

Meine Aussprache ist "gefärbt", wie man so schön sagt, mit einem Mix aus beidem... Das kommt davon, wenn man in Bayern geboren ist und aufwächst, die Mutter aus dem Oberallgäu kommt und der Vater von ganz woanders her... :]

• I schwätz schwäbisch :D Wenn au mit em a Hang zum Ällgäu, des kommt halt, wenn a mr an drGrenz zum foindlicha Ausland (elso Bayern) gwohnt hot.

Wobei ich in den hohen Norden umgezogen bin und hier alle so hochdeutsch reden, dass die mich schon doof angucken, wenn ich statt "tschüss" mal "ade" sag. Daher bemüh ich mich, net gar so schlimm zu schwäbeln ;)
    Und verstehen tu ich noch bayrisch (außer des ganz breite Niederbayrisch, des verstaht doch kei Sau net) und schwitzerisch :D

• Zitat

Original von Iunia Axilla
    Wobei ich in den hohen Norden umgezogen bin und hier alle so hochdeutsch reden, dass die mich schon doof angucken, wenn ich statt "tschüss" mal "ade" sag. Daher bemüh ich mich, net gar so schlimm zu schwäbeln ;)

geht das denn überhaupt? :D*duckt sich* Ich habe noch keinen Schwaben getroffen, dem man´s nicht angehört hätte. :P

Schlimmer als ade ist adele! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!