Abrechnugnen der Acta Diurna/ Berichte

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

Wenn ihr das Resort des Ädilis kennen würdet, wäre bekannt, das ich dies nicht kann, wäre dies möglich gewesen, hätte ich es längst getan.

Ich dachte immer, der Adeilis sei für die Gesamte Wirtschaft zuständig, doch wenn es die Acta ausschließt bin ich bereit ihm Einsicht zu gestattet, wenn der Senat es wünscht!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Hinzukommt, das es häufig Kritik wegen seinen Artikeln gab, zum Beispiel hat er bestimmte Personen mehrmals bei den Artikel „Wer ist der günstigste“ vergessen.

Ein letztes Mal rühre ich noch in den Wunden, denn wenn ihr es schaffen würdet, die Überschrift des Artikels mitzulesen, fiele auf, das da steht, "wer ist ein günstiger Hersteller?

Was nützt es alle möglichen Waren aufzulisten, wenn sie überteuert unters Volk gebracht werden wollen. Das hat nichts mit Preiswert zu tun. Deswegen und nur deswegen, erschienen einige nie in der Liste, so z.B. auch meine Glaserei. ;)

• Ernennung

Hiermit ernenne ich im Namen der Acta Diruna, den Centurio Gaius Octavius Victor mit sofortiger Wirkung zum Redakteur für den Ressort Wirtschaft!

Vale

Cicero Octavius Anton

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Sim-Off:

Original von Cicero Octavius Anton
    .... sofortiger Wirkung zum Redakteur für den Ressort Wirtschaft!

:huh:
    Meine Übersetzungvorschläge nicht angekommen oder gefallen sie schlicht nicht? ;)

• Sim-Off:

doch doch, doch ich muss auf Luci warten, damit er mir zeigt, wie ich sie in die Sig einbaue, bisher finde ich sie net zum Einfügen

Danach sofort ;)

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Sim-Off:

Original von Cicero Octavius Anton
    doch doch, doch ich muss auf Luci warten, damit er mir zeigt, wie ich sie in die Sig einbaue, bisher finde ich sie net zum Einfügen
    Danach sofort ;)

Achso. :)

• Einnahmen und Ausgaben der Acta Diurna VI

Einnahmen:

Überschuss aus der Ausgabe V: 48,10 Sz
    Spenden: 200,00 Sz
    Senats Gelder: 0,00 Sz
    Werbeeinnahmen: 211,00 Sz

Ausgaben:

Lohn und Gehalt: 175,00 Sz
    Artikelkauf: 60,00 Sz
    Sonstige Einkäufe: 0,00 Sz
    Aufwendungen Preisausschreiben: 100,00 Sz
    Steuern: 54,73

Gewinn/ Verlust: 69,37 Sz

• Werte Senatoren, nach dem Weggang des Ressortchefs Catus habe ich die Stelle für den "Tratsch" Redakteur öffentlich ausgeschrieben, hat der Senat bei der Besetzungen dieses Posten irgendwelche Wünsche?

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Einnahmen und Ausgaben der Acta Diurna VII

Einnahmen:

Überschuss aus der Ausgabe VI: 69,37 Sz
    Spenden: 380,00 Sz
    Senats Gelder: 0,00 Sz
    Werbeeinnahmen: 40,00 Sz

Ausgaben:

Lohn und Gehalt: 440,00 Sz
    Artikelkauf: 0,00 Sz
    Sonstige Einkäufe: 0,00 Sz
    Aufwendungen für Gewinnausschüttungen: 0,00 Sz
    Spenden Rücküberweisung: 0,00 Sz
    Steuern: 35,66 Sz

Gewinn/ Verlust: 13,71 Sz

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Es freut mich zu sehen, dass die Acta in letzter Zeit auch ohne die Zuschüsse des Senats im Plus bleibt. Das zeugt von einer hohen wirtschaftlichen Kompetenz der Leitung der Acta. Meine Anerkennung dafür!"

• "Ich danke, doch würde ich an dem Senatsgeld als Notpuffer festhaten wollen, auch wenn wir es bisher erst 2 mal gebraucht haben!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Werte Senatoren,

die öffentliche Kritik an meiner Person droht sich negativ auf die Arbeit der Acta Diurna auszuwirken.

Und da die Acta Diurna eine der tolltest Einrichtungen Roms ist, die ich nicht gern geschädigt sehen möchte, biete ich euch meinen Rücktritt als Chef der Acta Diurna an!

Dies soll keineswegs als Kapitulation verstandnen werden, denn ein Octavier ist Widerstand gewohnt, jedoch möchte ich den Senat nicht in die Lage bringen, meinen Rücktritt zu fordern!

Euer Anton

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Werter Senator Anton, es ist ein Zeichen deiner bekannten politischen Größe, deinen Rücktritt anzubieten. Wenngleich ich es war, der dich wohl mitentscheidet zu diesem Angebot bewogen hat, teile ich die Ansicht von Consul Lucidus und Senator Hungaricus, dass Du im Amt bleibst.
    Ich hätte es allerdings als wesentlich angenehmer empfunden, wenn Du in deinem Rücktrittsangebot wenigstens konkret auf meine Vorwürfe eingegangen wärst! An gibst an, zum Wohle der Acta zu handeln und führst außerdem Senat und deine Gens an. Du ziehst damit Instanzen ins Spiel, die von der Kritik gar nicht betroffen waren!
    Ich habe weder "die Acta" kritisiert, noch dich als Mitglied er Gens Octavia noch für "den Senat" gesprochen. Meine persönliche Kritik bezog sich ausschließlich auf einige konkrete Handlungen von Dir als Einzelperson, die ich für negativ hielt. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du zu diesen konkreten Vorwürfen Stellung nehmen könntest, um unsere Differenzen zu klären. Das muss im übrigen nicht mal hier im Senat erfolgen."

• Ich rede von der öffentlichen Kritik, nehmen wir die Umfrage, ich bin mir mehr als Sicher, dass wenn Adria unser Projekt verlesen hätte, wäre es nicht zu diesen unnötigen Ausschreitungen gekommen, dass meine ich, damit wenn ich sage, dass meine persönliche Unpopularität sich auf die Acta Diurna abfärbt!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Dein Dank ist unnötig. Ja, wenn meine Frau das verlesen hätte, wär vielleicht kein so ein Eklat herausgekommen, das wissen wir. Jetzt bist du schon so alt und lasst dich noch immer auf solche sachen ein, du bist selber schuld, wenn du dich gleich so aufbuddelst...

Sim-Off:

Das mitm Blutdruckpulverl hatten wir heute ja schon... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!