- Officium XIX

  • Und wieder folgte Pisos Worten ertsmal ein kurzer Lachanfall meinerseits, der Kerl schien nicht sonderlich am Leben zu hängen ... oder aber er wollte jeden Moment voll auskosten, wie dem auch sei "Vorsicht" war definitiv nicht die Mutter seiner Porzelanschatullen ...


    "Bring mit wen immer du willst ich hab aus Alexandria einige Köstlichkeiten mitgebracht und die muss ich ja schließlich noch an den Mann bringen bevor man sie irgendwann vielleicht nichtmehr essen bzw. trinken kann! Vielleicht könnten wir jetzt mal unseren ehemaligen Chef einladen ... schließlich sieht er uns jetzt nichtmehr so oft ... wobei ich nicht sicher bin ob ich mich neuerdings über ein Wiedersehen mit ihm freuen würde ... also während er gerade arbeitet!"


    Ich stellte mir kurz Balbus mit glühenden Eisen und einer ansehnlichen Sammlung von Gänsefedern vor ... nein ... außerhalb seiner Arbeitszeiten war wahrscheinlich eher der richtige Zeitpunkt um den ehemaligen Procurator wiederzusehen ...

  • Piso war kein Feigling, und stolz darauf. Außer, er war mit divseren höherrangigen Familienmitgliedern konfrontiert. Wer einmal von Flavius Furianus angefahren wurde, der sah dem Tod nur noch lächelnd ins Angesicht. Ebenso wie einem erbosten Wirt.
    „Köstlichkeiten, das klingt ja gut! Wie gesagt, vielen Dank! Ich lasse mich dann einmal überraschen!“ Er blickte grinsend Imperiosus an, als dieser seinen Vorschlag in den Raum warf. „Balbus? Mensch, das wäre eine prima Idee! Und wir sollten noch ein paar Leute einladen! Was denkst du von Hortalus? Der ist ja auch nicht mehr hier in der Kanzlei, der hat jetzt sicher Zeit. Und dann Varus, mein neuer Chef, der ist ganz umgänglich. Und Archias, sag, hast du den in Alexandria getroffen? Er ist jetzt in Rom, genauso wie seine Verlobte, die soll doch auch kommen! Und seine Bekannte Iunia Axilla, auch aus Alexandria, weiß nicht, ob du die kennst, sie ist sehr nett. Was denkst du?“Seine Vorschläge waren jetzt einfach einmal aus ihm herausgesprudelt, vielleicht hatte Imperiosus noch mehr Ideen.

  • Ideen nicht aber der Mund stand mir so weit offen, das einige der Notarii befürchteten ich hätte vor meinen Amtskollegen zu essen und sich schleunigst hinter ihren Pulten und Tischen verkrochen um nicht als Nachspeise zu enden ...


    "Iunia Axilla? Na klar kenn ich die ... ich hab sie mit hergebracht aus Aegyptus! ... Archias ist hier? Wir haben uns einmal kurz gesprochen, aber ich kann mich nicht mehr genau errinnern worüber ... aber den guten Hortalus will ich lieber nicht behelligen, wer weiß ob der nicht lieber ersteinmal die Ruhe genießen will! ... Nunja ansonsten denke ich hast du da eine gute Liste zusammengestellt! Lädtst du die werten Gäste oder meinst du es wäre besser wenn ich als Gastgeber lade?"


    Immerhin kannte Ich nicht alle diese Leute ... ganz im Gegenteil zu Piso der scheinbar bekannter war als das Gesicht des Kaisers ... und das konnte man ja schließlich auf den meisten Münzen begutachten ...

  • Hm, anatomisch interessant war schon der Anblick des Abgrundes des Rachens des Pompeiers. Roch es nicht nach Knoblauch? Egal, Piso staunte ebnfalls, als Imperiosus zugab, ihm sage der Name Iunia Axilla etwas.
    „Na so etwas! Klein ist die Welt! Es steckt wohl eine ordnende Kraft dahinter.“ Als Arvalbruder konnte er es sich ja leisten, die Götter ständig hinter allem zu vermuten.
    „Gut, dann lassen wir Hortalus. Er hat sich seine Pause redlich verdient. Aber, noch was anderes, meine Schwester, Vera. Willst du, dass sie kommt? Du wirst sie sicherlich mögen.“, versprach er Imperiosus. Seine liebe Vera war ähnlich abgedreht wie er – die Mischung von flavischem und calpurnischem Blut hinterließ wohl eigenartige Symptome. „Es ist halt so, ich will sie ein wenig in de Gesellschaft einführen, und da habe ich mir gedacht, so eine nette Fete wäre genau das Richtige.“, überlegte er sich.
    „Aber, die Einladungen solltest wohl du schreiben, du bist ja der Gastgeber! Außer Vera, ihr könnte ich die Einladung ja selber zutragen.“, bot er an.

  • Ich nickte, der Schock war noch zu groß als das ich über das gesammte Arsenal an Mimik und Gestik hätte verfügen können ...


    "Gut, wenn sie deine Schwester ist ist sie mir gern willkommen, es ist wahrscheinlich besser für Rom wenn man euch Patrizier von der Straße holt! ... ist dann einfach sicherer da draussen!"


    Das mit den Einladungen war wohl selbstverständlich, auch wenn ich zugeben musste das ich die Arbeit gerne weitergereicht hätte ... tja die Arbeit als Beamter prägte einen ...

  • „Mensch, danke!“ Piso lachte laut, als Imperiosus seinen Schmäh ablieferte. „Das sehe ich auch so! Man sollte uns eigentlich einsperren und nicht auf die arme Menschheit loslassen! Nochmal, echt toll, dass du uns einladest. Und, ich freue mich echt schon auf deine alexandrinischen Köstlichkeiten.“ Er zwinkerte Imperiosus übermütig zu, bevor er ein wenig ernster wurde. „Weißt du, ich glaube, ich muss jetzt zu meinen Notarii zurück. Sonst kommen die ganz außer Rand und Band ohne ihren Primicerius.“, meinte er.

  • Ich lachte und nickte gleichzeitig, ein Meilenstein in der männlichen Evolution, doch leider völlig unbeachtet von der weiblichen Öffentlichkeit ...


    "Ja gut! Nicht das sie heimlich arbeiten oder so!"


    Ich verabschiedete mich vom enzigen anderen Mann in diesem Raum, der sich heute noch nicht vor Angst nass gemacht hatte und nahm wieder Platz ... meine Arbeit war noch da ... welch eine Freude ...

  • „Jawohl, das wäre ja absolut entsetzlich!“, rief Piso aus und schlug sich die Hände über den Kopf zusammen, und zwar so, dass das einzige, was man hernach noch vom Gesicht sah, das Kinn und das breite Grinsen war.
    „Also, war schön, dich wieder mal zu sehen, und ich freu mich schon auf morgen. Also dann, man sieht sich! Vale, Imperiosus!“ Piso wandte sich gewandt um, raste durch die Tür und schlug sie hinter sich zu. Doch selbst durch die verschlossene Türe hindurch konnte an den heiteren Singsang von Piso hören, der in einer schrägen Tonlage die Flure der Kanzlei durchströmte...

  • Piso war eigentlich schon aus dem Weg nach draußen, nachdem er seinen Dienst quittiert hatte und dies auch seinem Chef mitgeteilt hatte. Nun aber sah er beim Herausgehen, eine Kiste mit persönlichen Gegenständen vor sich hertragend, dass es da ein Officium gab, das er noch nicht abgeklappert hatte.
    Er schaufte aus, stellte die Kiste am Boden ab, atmete schwer ein und schritt dann gemächlich zum Officium XIX, welches ihm fast so vertraut vorkam wie sein eigenes Officium, das XXIII, die wilde 23, welches sein Reich gewesen war, wo alles vor ihm gekuscht hatte. Doch nun war es etwas, was er nur wieder sehen würde, wenn er einen Termin bekam. Er seufzte und klopfte an, das letzte Mal wohl, wie es aussah. Imperiosus war er es schuldig, ihm sein Abgehen zu beichten.

  • Terminlos, ja, Wichtigtuer, wohl ebenfalls, aber hoffentlich nicht komplett unangenehm. Piso trat ins Officium, rief aber entgegen seiner Angewohnheit den Notarii nicht etwas Schockierendes zu, sondern wandte sich mit traurigem Gesichtsausdruck an Imperiosus. „Salve, Imperiosus. Ich bin’s. Ich... bin nicht mehr Primicerius. Ich habe mich grade eben entlassen.“ Er deutete nach draußen, als würde Imperiosus von hier aus das Anschlagbrett sehen. „Ich bin ins Collegium Septemvirorum kooptiert worden. Jetzt bin ich Septemvir. Ein ganz grosses Theater. Das bedeutet aber, ich darf nicht länger in der Kanzlei arbeiten. Also ist das mein letzter Arbeitstag hier. Wollte es dir nur sagen.“ Bedrückt ließ er seinen Kopf hängen.

  • Ich war baff, um es mal milde zu formulieren, da kam gerade der lebensfrohste Mensch den ich kannte schmollend zur Tür rein und eröffnete mir das er nun eine Art Priester war und kein Kollege mehr?? Was hatte ich getan?


    "Was? Du .. äh .. du gehst? Aber warum? Wieso? Ich meine hat es dir hier nicht gefallen oder ist es weil du den Posten als Procurator nicht gekriegt hast?"


    Ja die Wände hatten Ohren hier, auch wenn keine es zugeben würde und als die Person die ich nuneinmal war erfuhr ich hier so einiges ...

  • Lebensfroh war er heute ganz und gar nicht, seine unverwüstlich scheinende Heiterkeit war wie weggefegt. Er hatte zwar einen wichtigen Posten erhalten, einen gut bezahlten, einen, der ihm enorm weiterhelfen würde bei seiner Karriere – und trotzdem spürte er Trauer. Trauer ob des Umstandes, dass er die Kanzlei verlassen würde, dass er nie wieder Notarii herumscheuchen könnte, dass er nie wieder das 23. Officium das seine nennen konnte.
    „Ach. Du weißt davon.“ Müde klang seine Stimme. „Na ja... wenn du eine ehrliche Antwort haben willst – eigentlich schon. Es gab keine Möglichkeiten mehr für mich in der Kanzlei. Mir wurden klar die Grenzen aufgezeigt – ich bin an eine Decke gestoßen, die undurchdringlich war. Dies konnte ich nicht ertragen. Beim Cultus Deorum, verknüpft mit einer Karriere im Cursus Honorum, steht mir der Weg ganz nach oben offen. Darauf baue ich. Bei der Kanzlei komme ich nicht weiter. Es hat mich nicht mehr interessiert, an einem Platz zu arbeiten, wo meine Ambitionen untergraben werden.“ Er seufzte und blickte zum Fenster raus. „Und noch immer haben sie mich kein Fenster installieren lassen in meinem Officium... ich werde, nachdem mein Name abgekratzt ist, keine Spuren hier hinterlassen.“ Alles würde wieder so werden wie vorher, dachte er sich verzweifelt.

  • Ich musste unwiederruflich lachen, das konnte unmöglich der echte Piso sein, oder er hatte das Schauspielen geübt ...


    "Ach nun hör aber auf, vonwegen keine Spuren hinterlassen, ungezogenen Kindern wird in Notarii-Familien nicht von Hannibal oder Nero erzählt, da heißt es: "Wenn du nicht artig bist dann kommt Piso dich heut Nacht besuchen!" Und einige der Notarii glauben du würdest Nachts durch die Gänge des Palastes spucken! Du hinterlässt hier Spuren wie Germanen im Schlaafzimmer einer Jungfrau!
    Und mal ganz davon abgesehen, werd ich noch ne Weile hier sein denk ich mal und solange wirst du hier auch immer willkommen sein! Alles klar? Und jetzt hör auf so zu tun als wenn du traurig bist, du bist Patrizier euch fehlen dazu doch die Gene!"


    Was auch immer Gene waren ...

  • Als Piso Imperiosus zuhörte, schaffte er es, endlich wieder zu lächeln. „Wenn du es so sagst...“ Richtig breit grinsen konnte er ob dieser Botschaft aber noch nicht. „Und sag bloß den Namen von Nero nicht zu laut. Denn sonst wird man in den Familien der Notarii bald sagen: Sei brav, oder es ergeht dir so wie Imperiosus.“ Nero war ja noch immer unter der damnatio memoriae – was Piso gar nicht nachvollziehen konnte. Ein so großer Künstler und Ästhet gehörte verehrt und nicht verdammt! Immerhin war Piso aber wieder dazu imstande, zu scherzen, un er zwinkerte Imperiosus zu. „Sonderbare Vergleiche ziehst du da, aber ich glaube dir mal!“ Vielleicht hatte er ja den einen oder anderen Notarius diszipliniert.
    Sei gesichtszug heiterte sich auf, als Imperiosus ihm vorschlug, er könnte ihm einen Besuch abstatten. „Das wäre wirklich schön, Imperiosus! Ich würde gerne wieder kommen, wenn auch nur, um die Gedanken schweifen zu lassen.“ Gene? Was sollte das sein? Sicher wieder mal nur irgendeine pompeische Spinnerei, dachte sich Piso.

  • Den Teil über Nero ignorierte ich einfach, darin war ich ja ausgesprochen gut ... was allerdings die Stimmungsbesserung anging wollte und konnte ich nicht schweigen ...


    "Ha ... schon besser! Ich freu mich drauf, wobei die Notarii nun ja doch nicht ruhig schlafen können wenn sie jeden Tag mit deinem Besuch rechnen müssen!"


    Ich grinste, wobei die Notarii das sicher nicht zum Lachen fanden ...


    "Was ist eigentlich deine neue Aufgabe? Was musst du jetzt machen?"

  • Pisos Grinsen wurde nun doch ein bisschen weiter. „Jetzt hast du etwas, mit denen du ihnen drohen kannst! Die werden dir gehorchen, aber fluggs!“
    Imperiosus fragte ihn noch, was er nun war. „Nun, ich bin Septemvir. Das bedeute, im Grunde, Verwaltungs- und Organisationskram für den Cultus Deorum. Also auch nicht so viel anders als die Kanzlei, denke ich mal.“, interpretierte Piso die Befugnisse der Septemviri liberal. "Mit ein paar kultischen Dingen... Götterspeisungen und solchen Scherzen. Sollte ganz spassig sein." Er zuckte die Schultern.

  • Ich grinste wieder, Götterspeisungen klangen irgendwie garnicht nach Piso ...


    "Nun da hast du dir ja genau das richtige ausgesucht was? Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute dabei und komm mich bloß ab und an besuchen! Sonst versauer ich hier noch!"


    Es wurde Zeit das auch dieser Beamte sich überlegte mit welcher Gaunerei er sich ein höheres Amt verschaffen konnte ...

  • Ich kam mit ein paar Akten unter dem Arm in mein Officium, mein gehetzter Gesichtsausdruck sorgte prompt für einige Aufregung und ich hatte ungeteilte Aufmerksamkeit ...


    "Hört mir zu! Es gibt Personalnotstand bei der Ala II und bei der Legio I, beiden fehlt der Kommandant, deshalb hat der Praefectus Urbi unseren Procurator zu Morgen zu sich bestellt! Das heißt wir brauchen umgehend alle Akten von Offiziren mit den entsprechenden Qualifizierungen fangt an nach Ständen auszusortieren und widmet euch danach den Examen der Ulpia Divina! Zack Zack!"


    Prompt herschte Betriebsamkeit wie in einem Ameisenstaat, die Notarii wirbelten umher und brachten ganze Berge von Akten herbei um sie zu sortieren, während ich mich damit beschäftigte die "erfolgreich" Aussortierten auf einer Liste zusammenzufassen ...

  • Heute war ein besuchsfreier Tag der Procurator hatte heute einen freien Tag und die Notarii nutzen das um so einige Aktenberge abzuarbeiten die sich während der verschiedenen anderen Tage angesammelt hatte, ich hingegen verschaffte mir einen kleinen Übeblick über die momentane Besetzung der Kommandoposten und stellte dabei fest das in letzter Zeit die Beförderungsanfragen stark zurückgegangen waren, was natürlich nicht bedeuten musste das niemand mehr befördert wurde ... ich beschloss mich später darum zu kümmern und einen Notarius zur Legio I zu schicken um dort nochmal die Besetzungspläne abzuzeichnen ... was die anderen Legionen anging wäre es vielleicht besser nochmal mit dem Procurator zu sprechen schließlich konnte ich ja nicht Notarii um die halbe Welt schicken ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!