- Officium XIX

  • Iulius Antoninus schien über die Erhebung erfreut zu sein, und hielt die Ernennung in der Hand, als sei sie etwas Kostbares.

    "Honor honore digno sit"*, sagte ich. Der Caesar Augustus war ein guter Menschenkenner, soweit ich beobachtet hatte:


    "Ja, es handelt sich um die XV Apollinaris in Cappadocia", bestätigte ich und nahm einen Schluck Posca:

    "Der LAPP heißt Galeo Calidius Calvena*, außer deinem Vorgänger** ist jedoch der nächste ranghöchste Offizier in Satala der Tribunus Angusticlavius Tuccius Tychicus. ** "

    Über die anderen Stellenbesetzungen lagen mir keine Informationen vor. Die Provinzhauptstadt Caesarea war auch viele Tagesreisen von Satala entfernt. Die Entfernungen in jener staubigen Provinz schienen sich endlos zu ziehen, vermutlich gab es wenige gangbare Straßen:

    "Ich händige dir nun jeweils die Urkunden aus und bitte dich darum, ihren Empfang zu quittieren, Eques", fuhr ich fort und

    legte ihm zu der der Erhebung zum Primipilius Iterum auch die Ernennung vor:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    LUCIUS IULIUS ANTONINUS



    MIT WIRKUNG VOM

    NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (7.7.2021/118 n.Chr.)


    ZUM

    PRAEFECTUS CASTRORUM

    Legio LEGIO XV APOLLINARIS


    205-0e9e6afa.png


    Außerdem noch eine Tabula:



    Mitteilung


    Der dir zugeteilte Truppentransport nach Trapezus / Portus legt an den ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLXXI A.U.C. (10.7.2021/118 n.Chr.) in Ostia/ Portus ab. Melde Dich dort beim verantwortlichen Offizier.

    ****


    "Desweiteren hätte ich zwei Bitten an dich.", sagte ich: "Bitte nimm für deinen Vorgänger die Abschrift seiner Entlassungsurkunde mit dir. Die zweite Bitte ist jedoch persönlicher Natur: Sollte dir ein Optio Furius Cerretanus über den Weg laufen, so grüße ihn herzlich von mir."

    Ich lächelte nun:

    "Ich wünsche dir eine gute Reise, viel Erfolg und den Segen des göttlichen Mars bei deiner Mission."



    Sim-Off:

    * Ehre sei dem der Ehre würdigen ** NSC ***Tuccius Tychicus (NSC) ****Zeitlich natürlich flexibel

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Antoninus war sich zwar nicht sicher ob ihm diese Ehre so zustand aber er würde sich dem nicht verweigern. darum nickte er.


    Er war schon mal in den Provinzen Asia und Bithynien gewesen aber noch nie so weit im Osten. Aber gut das machte ihm nichts aus. Leider sagten ihm die Namen nichts, damals als er noch bei den Speculatores gewesen war war er besser informiert gewesen aber gut das lag nun auch schon ein paar Tage hinter ihm wenn man so wollte. Damit aber bestätigte sich seine Annahme das der Stadthalter der Legat dieser Legion war. Was für ihn die Frage aufwarf ob dieser bei der Legion war oder in der Hauptstadt. Residiert der Stadthalter in der Hauptstadt oder befindet er sich bei der Truppe? Hätte er beinahe gefragt aber woher hätte der Furius das wissen sollen? Er würde so oder so über die Hauptstadt reisen dann würde er es ja sehen. Deswegen hatte er nur genickt als die Namen aufgezählt wurden. „Ich kenne keinen der Männer also werde ich sehen wie die Lage ist wenn ich angekommen bin.“ Er nahm die Schriftstücke entgegen und rollte sie zusammen. Dann suchte er auf dem Tisch des Furius nach einer leeren Tafel. Als er eine gefunden hatte nach dem ihn der Furius eine zugeschoben hatten quitierte er den Empfang.

    L. Iulius Antoninus Lagerpräfekt der XV Legio Apollinaris an Furius Saturninus Primicerius ab epistulis in der kaiserlichen Kanzlei.

    Du hast mir drei Urkunden

    •kaiserlicher Erlass Zuerkennung der Ehrenbezeichnung Primipilus Iterum für Iulius Antoninus

    •Ernennung zum Langerpräfekten der XV Apollinaris für Iulius Antoninus

    •Honesta Missio für V. Salienus Madarus

    und einen Transportbescheid übergeben was ich dir hiermit bestätige.


    Eques imperial

    L. Iulius Antoninus


    Nach dem er seinen goldenen Ring in die Tafel gedrückt hatte reichte er diese zurück an den Furius. Der Rest war in des kein Problem den es war altag das man Grüße oder Ähnliches bestellen lies wenn jemand in die Richtung reist in der man Verwandte hatte. „Ja das werde ich gern tun.“ War ja an sich kein Problem und keine große Sache.

  • "Danke für alles. Vale bene", sagte ich noch und bat einen Notarius, Lucius Iulius Antoninus aus der Kanzlei hinauszugeleiten.

    Ein angenehmer, sachkundiger Miles. In Cappadocia würden sie froh über seine Ankunft sein.


    Dann schickte ich eine Abschrift der drei Urkunden zu den Bekanntmachungen und wandte mich dem nächsten Vorgang zu.

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Ein Legatus Iuridicus pro Cappadocia


    Senator Iulius Centho hatte dem Imperator seine Dienste angeboten, und zu meinen Aufgaben gehörte es, hier Vorschläge anzuhören. Der Posten des Legatus Iuridicus war schon länger unbesetzt, und daher war der Iulius für diese hohe Stellung vorgesehen. Er hatte eine eindrucksvolle Biographie aufzuweisen, hatte alle Ämter des Cursus Honorum voller Tatkraft gemeistert und Auszeichnungen erhalten.

    Dann kam auch schon der Ernennungsbefehl von ganz oben. Ich hatte den Senator für den heutigen Tag höflichst in mein Officium eingeladen, da mein Vorgesetzter immer noch nicht dienstfähig war.


    Die Urkunde war ausgestellt, und ich hatte einem der Kanzleidiener eingeschärft, die Augen nach dem Senator offen zuhalten:



    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    SENATOR LUCIUS IULIUS CENTHO


    MIT WIRKUNG VOM ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLXXI A.U.C. (8.7.2021/118 n.Chr.)


    ZUM


    LEGATUS IURIDICUS

    PRO CAPPADOCIA



    205-0e9e6afa.png



    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Ich wartete noch auf den Senator, als eine ergänzende Note des Caesar Augustus eintrudelte: Er bat Lucius Iulius Centho zu einer Audienz. Das implizierte eine Änderung des Geplanten, aber ich war ein flexibler Mitarbeiter. Mit wehender Toga lief ich bis zum Eingang, um den Erwarteten persönlich abzuholen und zum entsprechenden Officium Imperatoris zu geleiten.


    >>> Palastwache

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Im Auftrag


    Drei Tage nach der bezeichnenden Salutatio im Hause meines Patrones:

    Ich hatte nicht vor, Procurator a Memoria Fabius Torquatus zu involvieren - der Mann war gescheit und würde fraglos darauf kommen, wer was wissen wollte und warum sich ein Primicerius aus einer ganz anderen Abteilung plötzlich für Vorgänge interessierte, die seine Abteilung gar nicht betrafen.

    So schickte ich einen der Scribae unter dem Vorwand, es gäbe eine Unklarheit mit einem Proconsul in den Jahren DCCCLXI bis DCCCLXI , um die archivierten Bekanntmachungen durchzusehen.

    Er brachte mir das Dekret über die von Senator Florus Minor angesprochene große Änderung des Codex Universalis.

    Es war ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLXI A.U.C. (16.12.2010/107 n.Chr.)ausgestellt und zwar von Titus Decimus Verus, Procurator a Memoria, ernannt ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLX A.U.C. (18.11.2010/107 n.Chr.)

    Der göttliche Valerianus weilte da aber schon ob seiner bedauerlichen Gesundheit fast ständig in seiner Landvilla in Misenum und wurde vom damaligen Praefectus Urbi Vescularius Salinator vertreten.


    Diesen Stellvertreter, der sich später vom Kaliber eines Sejanus entpuppen wollte, hatte ich in Verdacht, Decimus Verus das decretum diktiert oder ihn andersweitig "überredet" zu haben. Einen Decimus und solch einen verdienstvollen hineinzuziehen, fiel mir schwer, aber der Mann hatte sich wohl nicht weigern können.

    Der Betreffende war schon lange tot; kein halbes Jahr später war er erschlagen am Tiberufer aufgefunden worden.
    Die Sache selbst roch zum Himmel wie unser geliebter Fluss im August.

    Der ursprüngliche Gesetzestext musste in seiner unverstümmelten Form in den Senatsarchiven liegen, da kam der Senator eher dran als ich, zumal ich diskret vorgehen und nicht Amtshilfe einfordern wollte.


    Ich beschriftete eine Tabula, die ich nicht mit einem Kanzleiboten, sondern später Diocles mitgeben würde.


    A. Furius Saturninus Primicerius ab epistulis grüßt den edlen Senator Annaeus Florus Minor und bittet ihn darum, von ihm zum persönlichen Gespräch empfangen zu werden

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Ich hätte Iullus Sergius Collega jetzt erzählen können, dass diese ganzen Schreiber und Notarii und Liberti erfahrene Leute waren, die teilweise schon jahrelang ihre Stelle besetzten, und da sie so dienstfertig waren, unterstützten sie mich nach Kräften.

    Und der Sergios machte auch einen umgänglichen und freundlichen Eindruck.

    Aber ich wusste eben nicht, ob er hinter meinem Posten her war, und deshalb wiegte ich sorgenvoll den Kopf hin- und her:

    "Man glaubt, dass wir hier in der Kanzlei ein gutes Leben führen.", raunte ich ihm zu: "Das stimmt auch, solange du keinen Fehler machst. Wenn die Götter dein Verderben wünschen, begehst du einen error, und dann bleibt dir Unglücklichem nur, dir die Adern zu öffnen, um der fürchterlichen Strafe, die dich erwartet, zu entgehen. Das Damoklesschwert hängt sozusagen immer über dir. - Noch etwas Wein?"

    Ich tat mir schwer, schwer damit das Lachen nicht laut werden zu lassen welches sich in diesem Moment in mir aufstaute.

    Diese düstere, unheilverkündende Rede war amüsant. Zumal mir noch nie zu Ohren kam dass sich jemand selbst richten musste, einer der in einer Administration gearbeitet hatte, weil er eine Fehler begangen hatte.

    Also...zustimmend nicken, Sorgrnfalten auf der Stirn und nicht lachen.

    Ich nickte, ebenso sorgenvoll.

    " Das heisst dann wahrscheinlich dass die Fluktuation recht hoch ist. Niemand ist perfekt. Fehler passieren."

  • Ich tat mir schwer, schwer damit das Lachen nicht laut werden zu lassen welches sich in diesem Moment in mir aufstaute.

    Diese düstere, unheilverkündende Rede war amüsant. Zumal mir noch nie zu Ohren kam dass sich jemand selbst richten musste, einer der in einer Administration gearbeitet hatte, weil er eine Fehler begangen hatte.

    Also...zustimmend nicken, Sorgrnfalten auf der Stirn und nicht lachen.

    Ich nickte, ebenso sorgenvoll.

    " Das heisst dann wahrscheinlich dass die Fluktuation recht hoch ist. Niemand ist perfekt. Fehler passieren."

    Ich tat so, als würde ich nachdenken.

    Es gab keine Fluktuation, ein jeder klebte an seinem Stuhl und verließ ihn nur, wenn eine Beförderung winkte:

    "Fehler passieren ab und zu.

    Aber während ein Schreiber oder ein Notarius da ungeschoren davon kommt, halten eher die oben in der Hierarchie ihren Kopf hin. Ich meine die Procuratoren und auch schon die Primicerii wie ich ja einer bin.

    Erinnerst du dich an den Procurator a Memoria Verus. Tot am Tiberufer gefunden. Angeblich ein Kriminalitätsopfer. Wollte ich nur erwähnt haben."

    Das das schon ewig her und zu ganz anderen Zeiten gewesen war, ließ ich weg:


    "Also ist es wesentlich empfehlenswerter, sich auf einen der unteren Posten zu bewerben.

    Was mich zur Frage bringt, welches berufliches Ziel du denn vor Augen hast, werter Sergius Collega?"


    Geschickt hatte ich das Gespräch auf den Punkt gelenkt,an dem ich erfahren würde, ob der Sergius gekommen war, mich zu ersetzen.

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • " Das Hierachie-Ding. Das kenne ich. Aber ich finde das auch gut so. Heisst es nicht dass der Fisch immer am Koof anfängt zu stinken?" Wenn Vorgeserzte nicht die nötige Kompetenz aufwiesen um den Untergebenen Das nötige Wissen zu vermitteln dann.. ja dann.

    " Berufliches Ziel. Hmm...ja....natürlich möchte man mehr. Aber wirklich das 'mehr' zu bekommen bzw. zu erreichen genügt nicht nur fleißig zu sein. Oder?" Diese provokante Frage musste gestellt werden.

  • Der Sergius hatte meine Überleitung nicht verstanden, schade. Dabei hatte ich mir Mühe gegeben.

    Ich überlegte und antwortete:

    "Stell dir vor, dein Posten ist ein Mensch. Dann ist Fleiß das Skelett, denn es ist wohl klar, dass ein Mann ohne Knochen nicht oder nur sehr eingeschränkt leben kann. Aber das Fleisch, die Sinne, die Kraft der Lenden und der Verstand gehören auch dazu und machen den Mann erst aus. Außer Fleiß bedarf es also auch noch die von dir angesprochene Kompetenz, Kombinationsgabe, Diskretion, Weitsicht und zuweilen politisches Gespür oder Bauchgefühl. Ein Gönner oder Förderer ist nicht schlecht, ebenso ein wenig Reichtum, der ererbt ist oder aus den zarten Händen einer reichen Ehefrau stammt. Und das Wichtigste ist vielleicht Fortuna: Im rechten Moment auf dem rechten Platz zu sein und das Rechte zu tun und zu sagen."

    Ich lächelte:

    "Wenn ich dir also helfen kann, Sergius Collega, sag mir Bescheid. Dafür bin ich hier."

    Ich änderte gerade meine Taktik.

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Verwirrung machte sich breit. Eigentlich war Sergius ja nur hier wegen eines Postens als Schreiber.

    Wenn er also gewusst hätte dass eine Person gesucht wurde deren Bewusstsein sich in mehrere Persönlichkeiten spalten musste, konnte, sollte....ein Pokitiker, ein Offizier ein Gigolo und vllt auch noch ein kriminelles Superhirn. Und um es nicht zu vergessen, den professionellen Bückling. Wenn er all diese Persönlichkeiten in sich vereint wären wäre er niemals hier her gekommen.

    Aber gut....man kann sich ja verbessern.

    "Das sind die Qualifikationen für einen Schreiber?"

    Sergius tat so erstaunt dass er selbst erstaunt war über seine Erstauntheit.

  • Schreiber? Hatte Sergius Collega Schreiber gesagt? Wie sympathisch! Mein Lächeln wurde eine Spur aufrichtiger:

    "Du strebst also eine Stelle als Notarius an? Aber das ist ja wunderbar, werter Collega. Willkommen an Bord, über neue Kollegen freuen wir uns hier immer!

    Vergiss einfach, was ich über die Qualifikationen gesagt habe. Als Notarius ist sorgfältiges Arbeiten wichtig und dass du Vorgesetzte darauf aufmerksam machst, wenn du irgendwo einen Fehler entdecken solltest. Wichtig ist nur das Resultat, wenn es diese Kanzlei verlässt und nicht, wie es zustande gekommen ist. Hinweise, Vorschläge und Anmerkungen sind immer gerne gesehen."

    Nur bei Procurator Lentulus nicht. Der Grund lag darin, dass er per definitionam keine Fehler machte..

    Ich redete recht aufgekratzt weiter:
    "Warst du schon beim Alt... ich meine bei meinem Vorgesetzten drinnen? Wenn nicht, begleite ich dich hin!" *


    Sim-Off:

    * Dieses Gespräch fand ja schon vor einer ganzen Weile statt, als AFS noch neu war. Mittlerweile sitzt er fest im Sattel, ist unentbehrlich und ihn erschrickt nix mehr.

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Sergius schüttelte den Kopf. " Nein. War ich nich nicht."

    Wie auch wenn ich die ganze Zeit hier sitze. Scherzkeks.

    " Es wäre mir eine Ehre."

    Seegius erhib sich und warf eine Blick auf Saturninus ob sich dieser auch vom Sessel lösen oder zuerst noch in sich gehen musste.

  • Die Euphorie verführte mich dazu, redundantes Zeug zu reden. Natürlich war Sergius Collega noch nicht bei Procurator Lentulus drin gewesen, sonst wäre er ja nicht bei mir.

    Ich erhob mich: "Es ist mir eine Ehre, dich persönlich zu meinem Vorgesetzten zu begleiten, werter Sergius Collega. Auf gute Zusammenarbeit."

    Cornelius Lentulus sollte ruhig sehen, wie ich mich darum bemühte, neue gute Mitarbeiter ans Haus zu binden.


    >>> Officium XXI

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Einladungsschreiben für Germanicus Aculeo zu einer Kaiserlichen Audienz


    Der Befehl war auf Grund des plötzlichen Todesfalles des guten Varenus* zu uns zur Ab Epistulis gekommen, den genannten Ritter einzuladen, doch da es nicht um eine dringliche Angelegenheit zu gehen schien, zumindest stand in der Bittschrift nichts davon, und der Herr der Welt ein viel beschäftigter Mann war, überlegte ich hin und her, bis ich den Curator Calendarii zeitnahe zu einer Audienz unterbringen konnte.

    (Als ich noch entdeckte, dass er ein Sodalis aus der Veneta war, freute es mich um so mehr, dass es zeitnahe klappte.)



    Ad

    Curatorem Calendarii

    P. Germanicus Aculeo

    Casa Germanica


    Primicerius ab Epistulis A. Furius Saturninus s.d.


    Bezüglich deines Schreibens vom ANTE DIEM VIII KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (25.8.2021/118 n.Chr.) habe ich die Ehre, dich hiermit am

    ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLXXI A.U.C. (7.9.2021/118 n.Chr.) zur vierten Stunde


    zu einer kaiserlichen Audienz in das

    an jenem Tage bezeichnete Officium Imperatoris in die Casa Flaviana zu bitten.


    Dieses Schreiben gilt als Legitimation für den Eintritt.


    205-0e9e6afa.png


    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Ausstellung der Verleihung des Dreikinderechtes für verdiente Bürger



    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERLEIHE ICH


    Herius Claudius Menecrates und seiner Ehefrau Manlia Grata (NSC)



    MIT WIRKUNG VOM

    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (22.8.2021/118 n.Chr.)


    DAS

    IUS TRIUM LIBERORUM


    MIT ALLEN DAMIT VERBUNDENEN VORRECHTEN



    317-6dbc3ee7.png




    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERLEIHE ICH


    Gaius Aemilius Lepidus und seiner Ehefrau Gaia Iulia (NSC)



    MIT WIRKUNG VOM

    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (22.8.2021/118 n.Chr.)


    DAS

    IUS TRIUM LIBERORUM


    MIT ALLEN DAMIT VERBUNDENEN VORRECHTEN



    317-6dbc3ee7.png






    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERLEIHE ICH


    Titus Decimus Varenus


    MIT WIRKUNG VOM

    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (22.8.2021/118 n.Chr.)


    DAS

    IUS TRIUM LIBERORUM


    MIT ALLEN DAMIT VERBUNDENEN VORRECHTEN


    317-6dbc3ee7.png


    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Audienz für eine Vestalin


    Der Inhalt des versiegelten Schreibens war mir nicht bekannt, aber folgende Anordnung traf vom Kaiser ein:

    Die Vestalin Valeria Maximilla ist umgehend zu einer Audienz ins Officium zu bestellen.

    Augustus




    Ich ließ folgendes Schreiben verfassen:


    Ad

    Virgenem Vestalis

    Valeria Maximilla

    Atrium Vestae


    Primicerius ab Epistulis A. Furius Saturninus s.d.


    Bezüglich deines Schreibens vom ANTE DIEM III NON SEP DCCCLXXI A.U.C. (3.9.2021/118 n.Chr.) habe ich die Ehre, dich hiermit am

    PRIDIE ID SEP DCCCLXXI A.U.C. (12.9.2021/118 n.Chr.) zur vierten Stunde


    zu einer kaiserlichen Audienz in das

    an jenem Tage bezeichnete Officium Imperatoris in die Casa Flaviana zu bitten.


    Dieses Schreiben gilt als Legitimation für den Eintritt.


    205-0e9e6afa.png

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Eine weitere Einladung ging an den Praefectus Urbi, und da es umgehend sein sollte, terminierte ich ihn auf den nächsten Morgen:


    Ex administratione imperatoris


    Ad praefectum Urbi H. Claudius Menecrates

    Praefectura Urbis

    Roma



    Ich habe die Ehre, dich umgehend zu einer kaiserlichen Audienz am

    ANTE DIEM III ID SEP DCCCLXXI A.U.C. (11.9.2021/118 n.Chr.) zur vierten Stunde


    in das an jenem Tage bezeichnete Officium Imperatoris in die Casa Flaviana zu bitten.


    Causa: Rapport über die Sicherheitslage der Urbs


    205-0e9e6afa.png

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Eine Einladung an den Pontifex pro Magistro


    Der Pontifex pro Magistro ist umgehend zu einer Audienz in die Domus Augustana zu bestellen.

    Augustus



    Ex administratione imperatoris


    Ad pontificem pro magistro

    Flavium Gracchum

    Regia Cultus Deorum Roma




    Imp Caes Tib Aquilius Severus Aug Pont Max Pontifice pro magistro' Flavio Graccho s.p.d.



    Du wirst dringend gebeten

    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLXXI A.U.C. (17.9.2021/118 n.Chr.) zur hora tertia


    zur Audienz in das an diesem Tag bezeichnete Officium Imperatoris in der Domus Flaviana zu kommen.


    205-0e9e6afa.png



    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!