Ich wollte mal fragen was dieser Aktion eigentlich bezweckt wird. Ich weiß, dass das nicht abgesprochen ist und ich finde es ist nicht gerade die feine Art irgendwelche NPCs sterben zu lassen, um dann irgendwem einen Mord anzuhängen. Mir ist nicht bekannt, ob da irgendwelche SimOff-Querelen eine Rolle spielen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine so schwerwiegende Aktion nicht vorher mit den Betroffenen abspricht. Schließlich sind bei so einer Sache Urteile wie Todesstrafe oder lebenslängliche Freiheitsstrafe für die ID drin. Ich bitte daher den Urheber hier zu der Sache Stellung zu beziehen. Auch gerne per PN.
Mordspielchen
-
-
Zunächst einmal vorweg: Ich stecke hinter dieser Geschichte, und sie dient im Grunde nichts anderem als einerseits der Beschäftigung von CD und CU, die derzeit beide den gleichen schweren Stand (kein bzw. kaum Interesse von der breiten Masse der Spieler) im IR haben, andererseits der Beschäftigung der involvierten Spieler, um mal nicht schon wieder zum x-ten Mal die "wann verlobt, gab es Zeugen, ok ich trag's ein"-Story abzuspulen.
Interna dieser Sache wurden mit Stella, Varus und der CU bereits SimOff hinreichend diskutiert und geklärt, es sollte dir genügen, wenn ich dir sage, dass natürlich gen Ende die Unschuld herauskommen und sich alles zum Guten wenden wird. Persönliche Wünsche wie der Verzicht auf Verhörung und derlei werden ebenso selbstverständlich berücksichtigt.
Es sei dir Versichert, dass diese Geschichte lediglich als Spielpotential dient, nicht etwa als Kanal für nicht existierende SimOff-Streitereien. Und da halb Rom derzeit über die Sache spricht, scheint zumindest das gelungen zu sein.
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Interna dieser Sache wurden mit Stella, Varus und der CU bereits SimOff hinreichend diskutiert und geklärt
Nur sieht die ganze Sache lange nicht so harmlos aus, wie du sie hier einfach darstellst,
es war nicht abgesprochen und eine böse Überraschung für mich, aus diesem Grund habe
.
ich diese Mord-Sache gleich abgelehnt, und Dich darüber auch sofort informiert.Und geklärt wurde gar nichts, die Spieler wurden einfach unter Druck gesetzt.
-
Ich schreibe das schon mal vorsorglich, weil das ist so einer dieser Kandidaten:
Wenn ihr das unbedingt öffentlich klären wollt macht dies zivilisiert, sonst schließe ich (oder halt jemand anders).
Ansonsten würde ich empfehlen, daß alle beteiligten dies per PN oder woanders machen, sollte man nicht in der Lage sein vernünftig zu diskutieren.
Wie gesagt nur mal schon vorsorglich. -
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
sollte man in der Lage sein vernünftig zu diskutieren.Aus diesem Grund werde ich mich hierzu auch nicht weiter äußern.
-
Zitat
Original von Furia Stella
es war nicht abgesprochen und eine böse Überraschung für mich, aus diesem Grund habe
Und ? wenn juckts.Diese Unart, daß man Storys vorher abspricht, nur um ja niemanden auf die Füsse zu treten, nervt mich eh. Das zerstört doch die ganze Spannung. Es gibt die Spielregeln, wo exakt aufgelistet ist, was erlaubt ist und was nicht, die gab es übrigens früher nicht und es funktionierte trotzdem, und das reicht aus. Sollte es dann einen Spielregelverstoß geben, kann man die SL informieren und die spricht dann ggf. eine Ermahnung oder whatever aus.
Aber wozu sowas absprechen ?
Außerdem dachte ich, daß gerade hier im IR die Mehrzahl der Spieler doch in der Lage sein sollte, sim-on und sim-off adäquat zu trennen und daher nicht hinter jeder sim-on Aktion sofort eine sim-off Intrige gegen den Spieler fürchtet.
Einher geht diese Kritik auch mit der Gewohnheit, Postings, Storys mittels sim-off-Tag zu "reservieren", um eine vorher abgesprochene Story nun in voller epischer Breite so wie besprochen ohne unvorhergesehen Wendungen runterzutippen.
Das ist für mich irgendwie nicht der Sinn eines Online-Foren-RPGs. Wenn ich Romane schreiben will, wo ich als auctorialer Erzähler ständig Herr über das ganze Geschehen und alle darin auftretenden Charaktere bin, dann setze ich mich irgendwo zurück und schreibe für mich allein, und vielleicht, wenn es jemanden interessiert, publiziere ich das danach noch.
Aber in einem Foren-RPG ist doch imho gerade der Reiz, daß man nicht weiß, was passiert und wen man begegnet. Ich eröffne ein Thread auf dem Forum oder dem Marktplatz und beschreibe eine kurze handelnde Tätigkeit und den ersten, groben Rahmen für das Setting und weiß noch nicht, was danach im Anschluss passiert. Begegne ich, bzw mein Char, vllt jemanden, dem er schon einmal ingame begegnet ist, wird er unsanft angerempelt, bettelt ihn jemand von der Seite an oder wird er fast von einem Fuhrwerk überfahren. Und je mehr Chars da mitwirken, desto vielfältiger und interessanter wird es. Das ist doch das eigentlich Spannende, die Interaktion.
-
Sollte man nicht selbst entscheiden dürfen, ab wann man einen hohen Grad an Wahrscheinlichkeit zulässt, dass der Charakter durch zufällige Begegnungen auch negatives erfährt? Möchtest Du zigmal einen Überfall ausspielen müssen, nur weil ein paar Spieler 'zufällig' in deinen Threads entsprechendes schreiben?
Manchmal hat man eben eine gewisse Vorstellung, welche Art Begegnung man sich für die nächste Zeit mit einem Charakter wünscht, und da halte ich es für legitim, einen Thread zu 'reservieren'. Klar ist eine zufällige Begegnung, wenn man denn in die blaue Luft hinen einen Thread eröffnet, auch eine nette Sache. Aber sie hört dann auf, Spaß zu machen, wenn man selbst eine ganz andere Vorstellung von RP hat als beispielsweise der zufällige Mitspieler X.Wenn ich selbst gerne lange Texte schreibe, und sich jemand dazupostet, der mir auf eine umfassende Stimmungs- und Situationsbeschreibung stets mit 5 Zeilen wörtlicher Rede antwortet, verliere ich selbst sehr schnell den Spaß. Und Spaß sollte es beiden Seiten machen, sonst zwingt man sich irgendwann zum posten und aus dem Spiel wird irgend etwas sehr nerviges. Natürlich kann man sich dann auch innerhalb kürzester Zeit wegposten, aber das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn man einen Thread eröffnet. Hat man in der Vergangenheit mehr als einmal sehr viel Zeit in gerade solche Threads investiert, wird man irgendwann vorsichtig und sucht sich die Mitspieler selbst aus anstatt duldsam zu hoffen und zu harren, dass sich jemand meldet, mit dem man kann. Man kann sich durchaus dem eigenen ähnliche Rollenspielauffassung wünschen und trotzdem keinen auctorialen Roman posten.
-
Gelinde gesagt lese ich aus den Kommentaren von Corvinus und Stella verschiedene Sachverhalte heraus. Bevor es also zu einem Simoff-Problem avanciert mögen sich die Betroffenen an die Spielleitung wenden, dafür ist sie ja (unter anderem) da. Sollte sich das Problem bereits gelöst haben, umso besser.
Die Frage des Thread reservieren oder nicht ist in diesem Zusammenhang übrigens vollkommen unerheblich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!