Hör mal wer da nicht Hämmert

  • Vom Oecus kommen, hörte man eben genau jene zwei Frauen diskutierend den nächsten Raum erobern. Mittig blieben sie stehen, blickten sich um und schon ging es los.


    Venusia überlegte wie man dieses Atrium gestalten konnte. Das Aegyptische hier in Alexandria beeindruckte sie ja sehr stark. Mit ihrem aufgeschlossenen Geist hatte sie das ein oder andere erfasst, das sie bisher gesehen hatte und es für interessant und durchaus verwendbar eingestuft. Ihre Freundin hingegen schien nicht wirklich viel davon zu halten. Ob man das ändern konnte? Allerdings wohl hier erst einmal nicht. Die möglichkeit wird sich noch bieten.
    "Ein paar schöne Mosaike würden sich hier doch gut machen, meinst du nicht? Vielleicht auch ein neues Bild für den Boden des Beckens?"
    Erst einmal vorsichtig voran tasten...

  • Im Windschatten seiner Herrin war natürlich auch wieder Thot mitgekommen, der nach wie vor fleißig mitnotierte, was die beiden Frauen so von sich gaben. Mittlerweile war er bei der zweiten Wachstafel angelangt. Wenn das so weiterging würde er wohl noch Nachschub besorgen müssen.


    Das Atrium war das nächste Opfer, das wehrlos die Musterung über sich ergehen lassen musste.
    "Hmmm... ja... ich überlege nur, ob nicht Wandmalereien hier besser wären und dafür dann schlichtere Mosaike am Boden. Ist ja ein sehr repräsentativer Raum und man sieht zuerst die Wände... oder stattdessen schlichte Wandbemalung und zusätzlich zum Mosaik ein paar neue Statuen?"

  • Hmm...Wandmalereien. hmm....Ja...oder...nein...aber eigentlich...hmm...es war schon schwer sich zu entscheiden.
    "Ein schönes Mosaik für das Becken, dann vielleicht etwas braunes für den restlichen Boden und dann besondere Malereien an der Wand. Aber hier vielleicht nicht unbedingt Götter. Eher etwas ruhiges un Entspannendes. Auch wenn es ein repräsentativer Raum ist, sollte man sich ja auch sonst wohlfühlen oder was meinst du?"
    Venusias Blick glitt durch den Raum und blieb hier und da in Gedanken hängen, überlegte sich wie man wo wohl was anmalen konnte.

  • "Hm... ja...", brummte ich mit schiefgelegtem Kopf. Zu viel Götter waren nicht gut, da hatte Venusia zweifellos recht. Aber zu unauffällig durfte es in einem Atrium auch nicht sein. "Irgendwelche historische Szenen vielleicht. Oder Heldenmythen und solche Sachen. Vielleicht sogar eine mit aegyptischen Sachen darin, da müssten wir uns wohl beraten lassen, mit der Geschichte hier kenne ich mich nicht sonderlich gut aus."
    Allerdings, so fand ich, musste man dann diesen Malern hier beibringen, Menschen nicht nur von der Seite zu pinseln. Diesbezüglich waren wenigstens die alten Ägypter ein wenig einfallslos, wie ich fand.

  • "Da muss ich dir zustimmen. Hier sollten wir uns auf jeden Fall Hilfe holen. Man darf ja nichts falsch machen. Das muss natürlich dich und deinen Mann repräsentieren und hier in Alexandria ist ja alles ein wenig anders als in Roma. Ihr habt ja auch Gäste, die nicht römisch sind und wer weiß wie man sie dann beleidigt weil man ein Bild genommen hat, das sie misverstehen können."
    Damit war dieser Raum auch abgearbeitet und sie konnten sich der nächsten Tür zu wenden. Aelia ging voraus und Venusia folgte brav. Mit etwas Unbehagen musste sie feststellen, dass sie vor dem Cubiculum des Hausherren standen und dieses wohl nun entern würden. Hoffentlich war er nicht zu gegen.

  • Dass Venusia sich im Cubiculum meines Gatten etwas unwohl fühlen konnte schien mir derart unwahrscheinlich, dass ich nicht im Geringsten daran dachte. Fröhlich öffnete ich die Türe und betrat, gefolgt von Venusia und letztlich auch dem Sklaven Thot, das Allerheiligste des Praefectus Aegypti.
    "So, was denkst du? Alles neu, oder?"
    Corvus würde hierbei natürlich nicht gefragt werden, Männer hatten bei solchen Dingen ja ohnehin keinen Geschmack, geschweigedenn Interesse.
    "Mir ist da übrigens eine Idee gekommen. Jedes Cubiculum in der Domus könnte doch in einer eigenen Farbe gehalten werden, was meinst du? Hier zum Beispiel blaue Mosaike auf dem Boden und Meeresszenen für die Wände oder etwas in der Art. Und die Möbel dann natürlich auch passend dazu."

  • Neumodisch genannt Themenräume fand Venusia durchaus eine gute Idee und so nickte sie schnell zustimmend.
    "Ein wirklich sehr guter Gedanke. Mag dein mann denn blau?"
    Es konnte ja sein, dass er es dann potthässlich fand und lieber wo anders war als in seinem Raum. Wirklich umzusehen traute Venusia sich nicht, aber da Aelia von Mosaiken und sonstigem sprach, musste der mitgeschleifte Besuch es wohl oder übel doch machen.
    "An welches Motiv für die Szene dachtest du denn? Vielleicht Muscheln und Fische oder eher Personen?"
    Es war ja schließlich alles möglich und wenn Corvus wirklich ein blaues Zimmer gefallen würde, dann wäre das sicher eine wunderschöne Einrichtung.

  • Die Frage ob Corvus wohl blau mochte erwischte mich auf dem falschen Fuß - ich hatte keine Ahnung. Ähnliches drückte wohl auch mein Gesicht aus, das Venusia ein wenig ratlos entgegen sah.
    "Ich weiß nicht.", gestand ich zerknirscht. Hatte er wohl eine Lieblingsfarbe? Oder war es ihm am Ende ganz egal? Wobei ich mir relativ sicher war, dass er etwas gegen ein rosafarbenes Cubiculum hatte. "Ich werde ihn wohl vorher nochmal fragen müssen... hm."
    Ich schlurfte ein wenig im Raum umher in der Hoffnung die plötzliche Erleuchtung überkäme mich.
    "Ich glaube Personen wären interessanter. Zumal ich Meeresfrüchte nicht besonders mag... hängt wohl damit zusammen, dass ich das Meer generell nicht mag."
    Fröhlich grinsend winkte ich Venusia, mir in den nächsten Raum zu folgen - ein kleineres Balneum, wie es zwei bis drei in der Domus gab.

  • Wenn sie ehrlich war, würde sie auch nicht wissen ob ihr Göttergatte blau gut finden würde. Sie wüsste aber, dass er sich über Hiospanische Landschaften sehr freuen würde. Aber in ihrer Erinnerung an den kurzen Besuch dieser Provinz war ein blau nicht wirklich vorhanden, außer in der Nähe von Gewässern, aber so viele waren da auch nicht wirklich. Zumindest nicht auf ihrer Reiseroute. Da würde sie wohl auch nachforschen müssen.


    Aelias nächste Bemerkung riss sie dann aus ihren Gedanken. Blaue Personen? Öhm...ein wenig seltsam, aber wenn die Römer das meinten. Diese Vorstellung wollte in ihre hier und da noch germanische Sichtweise nicht ganz hineinpassen. Es würde schon richtig sein.
    "Du hälst dich hier ja auch auf. Da sollte es dir auch gefallen und wenn man dann statt den Meeresfrüchten Personen malen kann, wäre es sicher auch sehr passend."
    Blaue Personen. UNVORSTELLBAR! ?(


    Brav folgte sie Aelia in den nächsten Raum. Ein Balneum. Sehr gut, das war unverfänglicher als die Privaträume ihres Gastgebers, die sie nie aufsuchen würde. Man lief sich ja sonst auch gut woanders über den Weg hier in diesem Haus.
    "Hier würde doch eine Fluss- oder Seenlanschaft ganz gut passen. Das Becken könnte doch Thematisch sehr gut eingepasst werden."
    Hach ja, was ihr doch für eine schöne Wortwahl eingefallen war. Sie strahlte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!