OFFICIVM IX
GNAEVS CINNOSIVS MARCIVS
[Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/5770/kasse1fb.jpg]
FISCVS MOGONTIACI
Abwicklung des Zahlungsverkehres
Vollstreckungsbehörde
Verwaltung von Anlagen und Besitztümern
OFFICIVM IX
GNAEVS CINNOSIVS MARCIVS
[Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/5770/kasse1fb.jpg]
FISCVS MOGONTIACI
Abwicklung des Zahlungsverkehres
Vollstreckungsbehörde
Verwaltung von Anlagen und Besitztümern
Da Crispus sich in Rechnungsführung öffentlicher Verwaltungen nicht so gut auskannte, beschloss er, sich beim Fachmann selbst Rat zu holen und machte sich zur Stadtkasse auf, wo Cinnosius Marcius über die Gelder von Mogontiacum wachte. Nach kurzem Klopfen trat er ein.
"Salve, Cinnosius! Ich habe eine Frage: Wie funktioniert das, wenn ich Baumaterial für die Stadt kaufe? Muss ich das auslegen? Oder soll das direkt über dich laufen? Oder wie oder was?"
~Gnaeus Cinnosius Marcius~
Es überraschte Marcius nicht im geringsten, einen der Magistrate bald nach der Wahl in seinem kleinen Officium begrüßen zu dürfen. Natürlich hatte er strenge Regeln, so dass die Kassen der Stadt immer korrekt geführt wurden und so würde er es auch dem neuen Stadtbeamten erläutern.
"Salve Magistratus Petronius."
Er hob die Hand zum Gruß und deutete auf einen mehr oder minder gemütlichen Stuhl, der Besuch zugewiesen wurde. Das Officium insgesamt war nicht besonders heimelig eingerichtet, wodurch es seine Funktionalität jedoch nicht im geringsten einzubüßen drohte. Marcius fühlte sich richtig wohl in diesem spartanischen Räumchen mit seinen etlichen Regalen, Rechnungsbüchern und dem pingeligst ordentlich aufgeräumten Schreibtisch. Im Rücken des Kassenprüfers befand sich eine verstärkte Tür, zu der nur Marcius und die Duumvirn einen Schlüssel besaßen, was einen guten Grund hatte. Marcius machte ein höflich-neutrales Gesicht wie es seine Art war und stellte seinem Gast einen Becher Wasser hin, als dieser sich gesetzt hatte.
"Ich nehme an es geht um die Rhenusbrücke und diverse Sanierungsarbeiten an städtischen Bauten? Ich hörte bereits davon, die Wände haben in diesem Haus Ohren, wenn du verstehst was ich meine."
Marcius ließ einen Anflug von Lächeln auf seinem Gesicht erkennen, wurde dann jedoch wieder ernst. Er tippte mit dem Zeigefinger auf den Tisch, während er sich zurücklehnte und zu erklären begann.
"Also, du kaufst das Material, seien es nun Rohstoffe, Werkzeug, die Bezahlung von Arbeitern, oder sonst irgendetwas. In jedem Fall lässt du dir einen Beleg ausstellen, den du mir vorzeigen musst. Ich werde dann die Bezahlung der Ware beziehungsweise der Arbeiter durchführen. Oder, wenn du nicht genug Geld privat zur Verfügung hast, strecke ich dir etwas gegen eine Empfangsbestätigung vor, dann kannst du den Kauf selbst abwickeln.
Eigentlich ganz simpel." zwinkerte der Schatzmeister.
"Solange ich jedoch keine Belege oder Kaufverträge sehe, gebe ich auch kein müdes As heraus."
Marcius grinste nun leicht und erhob sein bereits etwas abgestandenes Wasser, nippte daran und stellte angewidert den Becher ab.
"Noch Fragen?"
WiSim-technisch sieht das ganze so aus: Wenn du irgendetwas kaufen willst, sprich es einfach mit mir ab, egal ob SimOn oder SimOff. Wenn ich mein O.K. gebe, soll der Verkäufer dem Mogontiacum-Konto ein persönliches Angebot machen, dann ziehe ich den Kauf durch. Genauso läuft es, wenn wir etwas los werden wollen.
Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich dir ja auch etwas auszahlen kann. Du bekommst den Betrag, ich einen Beleg über die Auszahlung und du kaufst für das ausgezahlte Geld die Waren, die du dann dem Mogontiacum-Konto anbietest.
Wieder einmal musste Crispus staunen. Bereits bei der Legio hatte er nie durchschaut, wie die einfachen Scribae ständig über alle Besprechungen Bescheid wussten. Er selbst hatte das als kleiner Scriba jedenfalls nie geschafft. Doch im Grunde war es ja auch egal - solange nichts Geheimes nach außen drang.
Er nahm Platz und hörte sich die Erklärung des Finanzbeamten an. Im Grunde klang es sehr einfach.
"Also ich gebe Belege, du Geld."
fasste Crispus zusammen. Das war ziemlich gut - besonders, wenn er auch direkt an die Kasse verweisen konnte, denn zur Zeit erholte er sich noch immer von seinem teuren Wahlkampf.
"Genau so ist es." grinste Marcius. Der Mann war kurz angebunden. Das gefiel ihm. Hoffentlich würde er noch länger als Magistratus in der Curia verweilen, immerhin war er eine willkommene Abwechslung zu den anderen lästigen Labertaschen, die ihn hier ständig in seiner Ruhe störten.
"Gut, dann wirst du in nächster Zeit mal von mir hören!"
erwiderte Crispus und erhob sich, um die Kasse zu verlassen. Er musste mit Händlern verhandeln!
"Vale, ich freu mich auf deinen Besuch." erwiderte Marcius, bevor der Petronier den Raum verließ. Dann lehnte er sich wieder gemütlich zurück und genoss die Ruhe während der Arbeit.
Der Raum, der einst die Stadtkasse beherbergte, war seit der Entdeckung des Einbruchs durchgängig von zwei Wachleuten im Auge behalten worden. So hatte niemand den Tatort verändert, denn die Duumvirn hatten darauf bestanden, dass die Ermittler ihn so vorfanden wie man ihn entdeckt hatte. Ohnehin war hier nichts zu tun, denn außer der entwendeten Münzen war sonst alles an seinem Platz geblieben.
Cossus Visellius Rutilus
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/b-germanen-maenner-alt/02.jpg]
Und so stellte es sich dann auch Mathayus Magonidas und Visellius Rutilus dar, als diese den Raum betraten.
"Tritt ein und schau dich um. Der Raum gehört dir," forderte Rutilus den frisch angeworbenen Ermittler auf, seine Arbeit zu beginnen.
Die Türe zum Arbeitszimmer selbst war aufgebrochen worden, ebenso die verstärkte Türe, die zur Geldtruhe ansich führte. Und auch das verstärkte Schloss der Truhe war aufgebrochen worden, die Truhe war geleert. Sämtliche Akten, Papyri, Wachstafeln waren an Ort und Stelle belassen worden. Sonst waren keinerlei Spuren zu erkennen, soweit Rutilus das beurteilen konnte. Jetzt war er mal schwer gespannt, was der Punier zur Sache zu sagen hatte.
Mathayus schaute sich in Ruhe um und machte sich so seine ersten Gedanken. Bevor sein Auftraggeber gehen konnte fragte er diesen noch.
"Gibt es bisher schon Ergebnisse aus den ersten Ermittlungen von anderen. Sowie wurden schon Mitarbeiter die Zugang hatten befragt? Auch wenn alles aufgebrochen und nicht aufgeschlossen wurde beweißt das nicht das der Dieb keiner war der nicht auch einen Schlüssel gehabt hätte."
Cossus Visellius Rutilus
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/b-germanen-maenner-alt/02.jpg]
"Nein, wir warten noch darauf, dass die Suchtrupps zurückkehren. Ich schätze wir wissen kurz vor der Abenddämmerung mehr, wenn sich weitere Aktionen nicht mehr rentieren," entgegnete Rutilus auf die erste Nachfrage des Magonidas hin. Den zweiten Teil der Frage verneinte er daraufhin. "Nein, es wurde noch niemand befragt. Aber dafür bist du ja nun hier. Gnaeus Cinnosius Marcius ist der Scriba, der hier seinen Arbeitsplatz hat. Ich werde ihn gleich holen lassen. Ansonsten...es gibt viele Schreiber, Amtshelfer, Botenjungen in der Curia. Wen meinst du sollten wir noch befragen?" Rutilus war immerhin kein Ermittler, er konnte sich das noch nicht ganz vorstellen. Immerhin hätte jeder hier zufällig vorbeikommen können. Aber es stellte sich ja auch die Frage, wann der Einbruch überhaupt stattgefunden hatte. Denn wenn das hier nachts geschehen war, dann war es ohnehin obsolet Leute zu befragen, die nach Feierabend zuhaus im warmen Stübchen gesessen haben mussten. Aber das wusste Mathayus wohl genauso gut.
"Gut gut ich verstehe.... dann denke ich wenn der Scriba hier ist werde ich mit meinen Ermittlungen beginnen können und benötige dann nicht mehr von deiner kostbaren Zeit. Ich werde regelmäßig Bericht erstatten und unregelmäßig bei besonderen Erkenntnissen."
Mathayus wartete noch einen Moment ob sein Gegenüber noch etwas anfügen würde.
Cossus Visellius Rutilus
"Sehr richtig. Der Ordo Decurionum erwartet so bald als möglichst einen ersten Bericht. Du verstehst sicher, dass die Honoratioren unglaublich ungeduldig sind und in den Ermittlungen keinen Aufschub dulden werden." Rutilus zuckte die Achseln. Sein Gegenüber konnte sich wohl vorstellen, wie das war einen Auftraggeber im Nacken sitzen zu haben. "Gut, ich lasse dann jetzt mal nach deiner ersten Verhörperson schicken. Du kannst mich in meinem Officum erreichen, wenn du noch etwas wissen musst. Vale Magonidas."
"Vale und ich versichere dir ich werde dieser Sache meine ganze Aufmerksamkeit und Zeit widmen."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!