Officium des Curator operum publicorum

  • Sedulus war gleich nach dem Gespräch mit dem Praefectus Urbi zur Basilica Iulia geeilt. Dort angekommen mußte er erst nach dem Officium des Curator operum publicorum fragen. Ein Angestellter der es zwar recht eilig hatte, war dennoch so freundlich und schilderte Sedulus den Weg.


    Vor dem Officium angekommen, atmete er noch ein mal kurz durch und klopfte dann an.
    Hoffentlich war Lucius Minicius Natalis auch in seinem Officium und nicht gerade auf Tour durch die Stadt...

  • Der Senator hatte Glück, besagter Mann hatte seine Tour gerade beendet und es sich nun mit ein wenig Wein und Eiern gemütlich gemacht. So konnte er also auf das Klopfen antworten:"Herein!"

  • Sedulus hatte schon die Befürchtung gehegt, das sein Weg für umsonst gewesen war und sah sich schon vor verschlossenen Türen und wollte auch schon kehrt machen als er aus dem Officium doch einige Worte vernahm.


    Erfreut das Lucius Minicius Natalis doch anwesend zu sein schien öffnete Sedulus die Türe.


    Salve Curator Lucius Minicius Natalis.


    Grüßte er höflich so wie es sich eben gehörte und stellte sich auch sogleich vor.


    Ich bin dein Nachfolger. Quintus Germanicus Sedulus mein Name.


    Er trat auf den Curator zu und reichte ihm seine Rechte.

  • "Salve Senator!" meinte der scheidene Curator und nahm die dargebotene Hand. "Meine Ablöse, schön schön. Darf ich dir einige Eier und Wein anbieten? Das heißt ich kann mich dann demnächst endlich meiner Freizeit wieder hingeben. Herrvorragend. Was sind so deine Pläne für deine Amtszeit?"
    Fragte er aus neugier, immerhin mußte man ja wissen was für eine Type sein Nachfolger war und ob das Amt in guten Händen war.

  • Nein danke, ich möchte nichts.


    Lehnte Sedulus das Angebot Natalis ab. Mit Eiern hatte er es eh nicht so und Wein mochte er jetzt keinen.


    Hm. Das könnte man quasi so sagen.


    Pläne? Na in erster Linie den Erhalt der öffentlichen Gebäude natürlich.


    Muß man denn Pläne haben um Curator operum publicorum sein zu können?


    Fragte er von daher.


    Ich hatte mir eher eine kleine Einweisung von dir erhofft das ich quasi deine Arbeit so weiterführen kann wie du es getan hast.


    Gab Sedulus ehrlich zu und war auf die Reaktion seines Gegenübers gespannt.

  • "Nein Pläne brauch man wohl eher nicht, eher Nerven um mit der Bürokratie fertig zu werden, andererseits sind wir auch Bürokraten, also Teil des Problems..."
    Bevor er sich ganz in diesen Philosophischen Betrachtungen verlor kam er wieder zum Thema zurück:"Nun deine Aufgabe ist die Erhaltung der öffentlichen Gebäude und Statuen hier in Rom. Du unterstehst, wie du wahrscheinlich weißt, dem Präfectus Urbi, also diesem neuen Kaisergünstling.
    Ich habe mich als letztes ausführlich um die Erhaltung unseres eigenen Gebäudes gekümmert, aber gerade mit den ganzen Statuen wirst du wahrscheinlich deine liebe Mühe haben, diese Mistdinger verfallen fast so schnell, wie wir sie wieder herichten und immerhin müssen alle Statuen unser geliebten Kaiser so aussehen wie am ersten Tag.
    Da haben wir es bei den öffetlichen Gebäuden einfacher, auch wenn du festellen wirst, daß es mehr gibt als du dachtest. Die Officien der Volkstribune, der ganzen Stadtcuratoren, der Post usw. alle fallen unter deine Regide."


    Er hoffte jetzt, daß dies ausführlich genug war.

  • Jedes öffentliche Gebäude hatte sich Sedulus vorstellen können das es in seinen Bereich fiel, aber das auch Standbilder darunter waren verblüffte ihn jetzt doch ein klein wenig. Aber gut, sei`s drum.


    Ja das weiß ich. Ich komme ja quasi gerade eben von diesem.


    Dann hörte Sedulus den weiteren Ausführungen zu seines Vorgängers zu.


    Was die Gebäude angeht. Es gibt doch bestimmt so etwas wie eine Karte oder eine Liste wo sich welches Gebäude befindet?


    Zumindest wäre es in einer Stadt wie Rom angebracht wenn man denn so etwas mit den Jahren angelegt hatte. Außerdem wäre es nicht schlecht wenn man wüßte um welches Bauwerk man sich als letztes gekümmert hatte.


    Welches Gebäude wurde denn als letztes in großem Stil restauriet bzw. größere Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Jetzt außer diesem hier. Und zu wem muß ich gehen um mir die Gelder Für Ausbesserungsarbeiten zu sichern.


    Wahrscheinlich würde es eh der PU sein kam Sedulus auch gleich nach der Frage der Gedanke doch da war es schon zu spät.

  • Ja eine Karte existiert. Man wird sie dir raussuchen*.
    Als letztes haben wir uns, abgesehen von diesem Gebäude um die Gerichtsgebäude, einen Teil der Foren und die Thermen gekümmert.
    Du müßtest dich wahrscheinlich mal um die Theater und möglicherweise auch um das flavische Amphitheater kümmern. Der Circus könnte sicher auch mal ne Frischzellenkur vertragen.
    Daneben solltest du schlicht deine Mitarbeiter ausschwärmen lassen, die werden dir sicher sagen welche Gebäude nen neuen Anstrich brauchen. Du wirst jedenfalls sicher nicht über Mangel an Beschäftigungen klagen können. Das Geld beantragst du beim Präfecten."


    Sim-Off:

    * wie du denke ich weißt, kann man da sich die öffentlichen Gebäude gesondert anzeigen lassen, wenn du auf die einzelnen Stadtteile gehst :)

  • Das freut mich zu hören.


    So mußte Sedulus schon nicht planlos durch die Straßen Roms irren. Das war doch schon mal viel wert.


    Dann hörte er weiter den Ausführungen zu. Also da wären dann das Amphitheater, der Circus so wie die Theater welche als nächstes an der Reihe wären.


    Quasi alle Bespaßungsgebäude wenn man so will. Da dürfte ich keine Probleme haben die mir für`s erste zu merken.


    So ließ sich auch gleich Spaß mit Job verbinden. Was wollte man denn mehr.


    Das wäre auch schon meine nächste Frage gewesen.


    Da Sedulus keine Lust mehr hatte stehen zu bleiben, setzte er sich einfach mal eben auf den freien Stuhl vor sich.


    Du erlaubst doch.


    Äh ja, wieviel Mitarbeiter habe ich denn so in etwa?

  • "Richtig ja, was Mitarbeiter angeht: Nun wir haben hier so um zwei Dutzend Mitarbeiter*. Dadrin sind die Staatssklaven für die ganze körperliche Arbeit natürlich nicht miteingerechnet, da du diese ja immer je nach Arbeitsaufwand brauchst."
    Er selbst jedenfalls pakte schonmal seine eigenen Papiere ein, denn seine Amtszeit war offensichtlich vorbei.


    Sim-Off:

    *rein fiktiv, ich habe keine Ahnung wieviel Mitarbeiter die wirklich hatten :D

  • Zwei Dutzend? Hmm, naja die werden ausreichen hoffe ich. Ansonsten muß ich halt noch Welche einstellen... :D
    Gut das du es ansprichst. Wo bekomme ich denn diese Sklaven her? Wahrscheinlich muß ich die dann schriftlich beantragen nehm ich mal an.


    Sedulus sah Natalis beim Packen zu. Der schien es ja wirklich eilig zu haben... :D


    Öhm einen Moment noch. Sollten wir denn die Mitarbeiter nicht herufen und die ich sage jetzt ein mal Ablösung offiziel vonstatten gehen zu lassen?


    Besser wäre das, fand zumindest Sedulus. 8)



    Sim-Off:

    Ja ich weiß, schlimm diese ganze Fragerei... :D

  • "Beantragen Senator. Du bist jetzt Bürokrat gewöhn dich schonmal dran, daß die Hälfte deiner Zeit mit Anträgen gefüllt sein wird;).
    Wenn du das mit dem Vorstellen unbedingt machen willst bitte, ich denke nicht,daß die Beamten den Unterschied groß merken werden. :D"


    Aber den Wunsch ließ er erfüllen und ließ erstmal die Mitarbeiter antreten um diesen den "neuen"vorzustellen.
    "Meine lieben Kollegen, darf ich euch Senator Germanicus Sedulus vorstellen?! Er wird mein Nachfolger sein. Dient ihm so gut, wie er auch mir gedient habt."


    Sim-Off:

    Man gewöhnt sich dran :D

  • Sedulus verzog sein Mundwinkel als wolle er diese geradewegs in den Boden rammen. :D


    Das erfüllt mich ja mit einer solchen Freude dies zu hören, das glaubst mir gar nicht.
    Was wollen wir wetten? Wenn ich den Ersten phälen lassen werde weil er seine Arbeit nicht ordnungsgemäß getan hat, so werden es die Anderen sofort merken... :D


    Und das war Sedulus`Ernst.


    Als der Trupp dann angetreten war, nickte er den 24 Mann welche auch vollzählig erschienen waren freundlich gesinnt zu. Noch.


    Ich danke dir Senator Minicius Natalis.


    Dann richtete Sedulus kurze Worte an die Mitarbeiter.


    Mein Vorgänger der Senator Natalis hat es ja schon gesagt. Wenn wir so gut miteinander arbeiten werden so wie ihr es bei ihm getan habt, so werden wir keine Probleme miteinander haben. Und ich hoffe das dem so sein wird.


    Dann sah er die Männer an.


    Gibt es unter euch so etwas wie einen Vorarbeiter oder wie auch immer man das nennt?

  • Ah sehr schön. Mit dir möchte ich nachher noch sprechen Gavius Quinctianus.


    Er würde sein Bindeglied zwischen sich und den Männern sein.


    Gut, das wäre es dann von meiner Seite aus. Ihr könnt dann eurer Arbeit wieder nach gehen.


    Zufrieden nickte Sedulus und sah seinen Vorgänger an.


    Und was wirst du nun mit deiner freien Zeit anfangen Minicius Natalis?

  • Der Bürovorsteher nickte und ging dann.
    Natalis überlegte kurz:" Mit meiner Freizeit? Hmm vielleicht ein wenig Theater, Pferderennen und natürlich meinen preisgekrönten Barschen die nötige Zuwendung zukommen lassen.
    Ich wünsche dir jedenfalls den Segen der Götter und viel Glück für deine Aufgabe hier."

  • Den Segen der Götter sowohl auch Glück konnte Sedulus hier mit Sicherheit gebrauchen.


    Das sind ja schöne Aussichten. Dann wünsch auch ich dir alles Gute und vorallem gutes Gelingen was deine Zucht angeht. Vielleicht kommen wir ja irgendwann ein mal ins Geschäft.


    Und danke Senator.


    Sedulus nickte Natalis freundlich zu und lächelte ebenso.

  • Als Natalis das Officium verlassen hatte, nahm Sedulus hinter dessen, seinen Schreibtisch platz und rief Gavius Quinctianus ins Officium.


    Bevor er hier richtig loslegen konnte und wollte brauchte er erst ein paar Informationen was seine Untergebenen anging...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!