Officium des Curator operum publicorum

• Ach diese Nüsse meinst du. Die heißen Iuppiternüsse? Das wußte ich jetzt nicht. Man lernt halt nie aus aber immer wieder gerne dazu.

Lächelte Sedulus.

Das wundert mich jetzt aber doch. Das Nüsse welche ursprünglich aus Griechenland sind, sich auch in Germanien anbauen lassen.

Er hatte mit solchen Sachen keine Erfahrung und das merkte man ihm halt auch an.

• "Ich glaube, die haben noch ein paar mehr Namen. Je nach Region", winkte Macer ab. "Der Baum scheint recht genügsam und zäh zu sein, obwohl er sehr groß wird. In den ersten Jahren trägt er gar nicht. Daher war es ganz praktisch, dass ich ein Grundstück erwerben konnte, auf dem schon ältere Bäume standen. Aber die Erntemengen sind groß, sie reichen praktisch für den Verkauf das ganze Jahr über. Es sei denn, die Armee nimmt eine große Menge ab. DIe Nüsse lassen sich ja gut lagern. Man muss sie aber vorher gut trocknen. Aber ansonsten haben sie mit Feuchtigkeit und Wetter keine großen Probleme. Daher wundert es mich nicht, dass es auch in Germania funktioniert. Außerdem ist es ja auch nicht überall in Griechenland glühend heiß und trocken. Vielleicht kommt der Baum ja auch aus dem griechischen Gebirge."

Macer nahm wieder einen Schluß aus seinem Becher und hatte sichtlich Spass daran, mal über ein völlig anderes Thema zu sprechen als Politik, Militär oder Wagenrennen.

• Was man über Nüsse nicht alles lernen kann.

Meinte Sedulus erstaunt darüber was sein Kollege nicht alles über Nüsse wußte. Wenn Sedulus daran dachte das er selbst eine Fischzucht besaß und von wegen Fische so gut wie keine Ahnung hatte. Aber dafür hatte er ja auch seinen Verwalter.

Und wieviel Bäume hast du so in etwas auf deiner Plantage? Es müssen ja Unmengen sein wenn du selbst Legionen damit versorgen kannst oder tragen die Bäume einfach nur dermaßen gut und viele Nüsse?

Vielleicht sollte sich Sedulus selbst ein mal ein Bild davon machen. Überlegte er so bei sich.

• Macer musste ein wenig lachen. "Wie viele Bäume?" fragte er gut gelaunt zurück. "Nein, also dass weiß ich nun wirklich nicht. Aber die Bäume tragen tatsächlich viel. Ein bis zwei Talente kann man schon pro Baum rechnen. Ein normaler Haushalt kommt damit schon eine ganze Weile hin. Lass' es ein paar hundert Bäume sein, die auf meinen Grundstücke stehen, und du versorgst eine kleine Stadt. Oder eben die Armee. Wobei mein Ertrag alleine kaum für eine Legion reichen würde. Aber die können ja in ganz Oberitalien einkaufen, da gibt es dann mehr als genug." Macer war schließlich nicht der einzige Grundbesitzer, der Nüsse im Angebot hatte.

"Nüsse sind ja nun auch kein Grundnahrungsmittel", fuhr er dann fort. "Zu viele kann man von denen auch gar nicht essen. Ein oder zwei handvoll vielleicht, dann ist es erstmal gut. Eigentlich erstaunlich. Sie schmecken richtig gut und ich könnte sie jederzeit essen, aber nach ein paar ist dann auch schon wieder gut."

• Das ist ja wirklich eine Menge Geld also jetzt auf einen Baum gerechnet.

Naja und nicht nur dort. Wenn es wie du sagst auch Nussbäume dieser Art inzwischen auch in Germanien angebaut werden, provitieren die Legionen dort natürlich auch davon und nicht nur das, der Weg ist auch wesentlich kürzer.

Vielleicht sollte er sich auch mal ein paar Nussbäume zulegen. Überlegte sich Sedulus.

Für ein Grundnahrungsmittel sind sie ja auch ein bischen zu klein.

Grinste Sedulus.

Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, werd ich mal welche Probieren.

Vielleicht kann er ja dann auch nicht mehr damit aufhören...

• Macer war sich nicht ganz sicher, ob er die Gedankengänge seines Kollegen richtig verstande hatte, aber er plauderte ungezwungen weiter. "Natürlich, ich verkaufe ja auch nur an die Legio I, wenn ich an eine Legion verkaufe. Die Nüsse weiter zu transportieren wäre vollkommener Unsinn und die Menge nun wirklich nicht ausreichend."

Er nahm wieder einen Schluck, bevor er weiter sprach. "Die Gelegenheit sollte sich ziemlich schnell ergeben, sobald du auf den Markt gehst", schlug er dann vor. "Gerade jetzt um diese Zeit ist das Angebot sicher reichlich. Aber wie gesagt, die Mengen sind groß genug, dass sie ein ganzen Jahr reichen können." Wobei diejenigen, die das ganze Jahr etwas davon haben wollten, sich meistens rechtzeitig einen Vorrat anlegten und auf den Märkten deswegen im Sommer eher selten Nüsse angeboten wurden.

• Und gernau das dachte sich Sedulus auch und nickte nur zustimmend.

Dann sollte ich mich wohl auch mal im Nussgeschäft umsehen, zumindest in der Provinz Germania. Abnehmer würde es dort ja genug geben.

Auch Sedulus trank einen Schluck.

Sollt ich noch daran denken wenn ich hier heraus komme, dann werd ich mir mit Sicherheit welche kaufen.

Lächelte Sedulus.

• "Sicher, in Germania wirst du auch gute Umsätze machen können", unterstützte Macer die Idee. "Allerdings muss ich dich warnen: frisch gepflanze junge Bäume bringen in den ersten Jahren überhaupt keinen Ertrag. Wenn du eine neue Anpflanzung vornimmst, brauchst also einen langen Atem. Oder du hast wie ich Glück und kannst eine bestehende Pflanzung übernehmen und schrittweise ausbauen."

• Dann sollte ich vielleicht einen Bekannten in Mogontiacum damit beauftragen der sich für mich ein wenig umschaut. Vielleicht kann ich ja günstig eine Plantage erwerben.

Was Sedulus allerdings weniger glaubte da es ja ein recht rentables Geschäft zu sein schien.

Wie lange würde denn eine Neuanpflanzung in Anspruch nehmen?

Fragte er daher.

• "In den ersten 10 Jahren nach der Anpflanzung hast du gar keine Erträge", stellte Macer ganz nüchtern fest und wusste, dass das eine ziemlich lange Zeit war. "Danach geht es ganz langsam los und bis es nennenswert wird, dauert es nochmal 10 Jahre. Ähnlich wie bei Oliven ist das wohl ein Geschäft für Generationen. Der Sohn erntet, was der Vater gepflanzt hat."

• Ups, doch so lange? Bis sich so eine Pflanzung auszsahlt, bin ich ja alt und grau. Wenn ich es mir recht überlege sollte ich mir dann doch etwas anderes suchen, was sich in naher Zukunft auch auszahlt.

Also war das schon mal nicht wirklich interessant für den jungen Germanicus.

So kommen wir uns auch nicht ins Gehege falls ich denn expandieren möchte.

Lächelte Sedulus.

• "Ich glaube, das Reich wäre groß genug für uns beide gewesen", winkte Macer lachend ab. "Da müssten wir wohl ganz Provinzen mit Bäumen bepflanzen, wenn wir zu zweit den gesamten Markt unter uns aufteilen wollten." So geschäftstüchtig war Macer dann auch wirklich nicht, dass er das vor gehabt hätte.

• Da hast du allerdings auch wieder recht! Hmm, nein das müßte dann auch nicht sein. Wenn ich so an die Eichenwälder in Germanien denke die dann alle verschwinden müßten nur wegen der Nussbäume, ich glaube nicht das ich dies wollte. Selbst für viel Geld nicht.

Überlegte Sedulus laut.

Aber mal sehn, vielleicht lasse ich ja doch einige Pflanzen und wenn es dann nur zum privaten Gebrauch wäre und am Spaß an der Freud.

• "Der eine oder andere Baum hinter dem Haus macht sich vielleicht sogar im Garten in Rom ganz gut", dachte Macer laut nach. "Vielleicht sollte ich mal mit meinem Gärtner darüber sprechen."

Bevor er aber noch länger darüber nachdenken konnte, nahm er erneut einen Schluck aus seinem Becher und stellte fest, dass dieser wieder leer war. "Jetzt sitzen wir doch schon länger hier, als ich dich von der Arbeit abhalten wollte", stellte er fest und hatte nach dem netten Gespräch kein schlechtes Gewissen dabei.

• Das glaub ich auch. Und vor allem, du hast dann immer gleich Nüsse zur Hand wenn dir nach ihnen ist und mußt nicht extra auf den Markt gehen.

Auch Sedulus trank seinen Becher aus.

Das macht nichts. Ich denke die Baustellen laufen mir nicht weg. Und Zeit habe ich alle mal sie noch auf zu suchen. Und gegen eine nette Unthaltung unter Kollegen ist alle mal nichts ein zu wenden.

Grinste Sedulus denn auch ihm hatte die Unterhaltung gefallen und vorallem hatte er wieder etwas dazu gelernt was er ja vielleicht wirklich noch brauchen konnte.

• "Das hast du wohl Recht. Baustellen laufen nicht weg", stimmte Macer zu. "Aber vielleicht sollte ich dann zurück an meine Arbeit. Sonst läuft mir noch das Wasser weg." Wobei Macer annahm, dass sein Arbeitsplatz noch die kleinste Sorge war, sollte eines Tages der Tag kommen, an dem alles Wasser den Tiber verlassen hatte.

"Wir können das gespräch ja mal wieder aufnehmen. Wir werden uns ja sicher noch häufiger über den Weg laufen hier in der Basilica oder draußen in der Stadt."

• Na, bis dir dein Wasser wegläuft wird wohl auch noch seine Zeit dauern.

Grinste Sedulus.

Selbst der Tiber würde so schnell sein Wasser nicht verlieren, es sei denn es käme wer auf die Idee ihn irgendwo zu stauen und das Wasser sonst wo hin zu leiten.

Sicher doch, würde mich freuen. Ja mit Sicherheit. Und wenn wir uns dort nicht treffen, dann auf alle Fälle im oder vor dem Senat.

Lächelte der Jungsenator.

• "Dort mit Sicherheit", stimmte Macer zu und griff das Thema gleich noch weiter auf. "Du scheinst dich ja ganz gut eingelebt zu haben in der Curia Iulia und meldest dich schon gelegentlich zu Wort."

• Es wird wohl noch einige Zeit dauern bis ich mich so richtig "eingelebt" habe wie du so schön sagst. Es ist wie mit Rom, es ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Lächelte Sedulus.

Wenn mir etwas zu dem einfällt und nicht gerade mit dem CD zu tun hat, sicherlich. Warum auch nicht.

• "Natürlich, warum nicht. Dafür sind wir ja schließlich Senatoren, damit wir im Senat auch was sagen", bekräftigte Macer.

"Nun denn, dann wünsche ich dir noch einen erfolgreichen Arbeitstag heute."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!