Officium des Curator operum publicorum

• "Ich geb' mir Mühe. Aber Wasser ist auch so schrecklich unselbständig. Kommt nicht mal alleine den Berg rauf", bestätigte Macer und gab dabei zum Abschied noch einen ziemlich alten Witz zum Besten.

• Severus klopfte an die Tür des Officiums. Er würde einige grundlegende Dinge bezüglich seiner neuen Arbeit mit Sedulus besprechen. Natürlich hatte er schon eine vage Vorstellung davon, was ihn erwarten könnte, doch über den genauen Arbeitsablauf sollte er schon besser Bescheid wissen, sofern er seine Arbeit gut machen will und genau das war natürlich auch sein Ziel.

• Auch Sedulus verabsciedete sich von seinem Kollegen. Als dieser dann gegangen war rief er seinen Bürovorsteher zu sich und sie konnten sich dann zu den Baustellen auf machen...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als es an der Türe klopfte, vermutete Sedulus schon das es wohl Severus war der vor der Türe stand.

Er legte seine Sachen beiseite und rief zum Officium hinaus.

Ja bitte! Dir Türe ist offen!

Und wartete ob er mit seiner Vermutung recht hatte... ;)

• Und es war in der Tat Severus, der in das Officium eintrat.

Salve Sedulus, ich bin wie vereinbart hier, um in meine neue Tätigkeit eingewiesen zu werden, auf dass der Müßiggang ein Ende habe.

Severus zeigt trotz der für ihn ungewohnt frühen Stunde eine fröhliche Miene, die Augenringe stehen allerdings in starkem Kontrast dazu.

• Sedulus erhob sich sogleich und ging auf Severus zu und reichte ihm die Hand.

Freut mich das du es einrichten konntest her zu kommen. Ich hätte da ein nettes Amt für dich. Wie wäre es als Agrimensor der Stadt Rom? Allerdings müßten wir da zuvor noch zum Praefectus Urbi. Er müßte deine Einstellung bewilligen.

Nun lag es an Severus ob er wollte oder nicht...

• Severus ergriff die Hand und drückte sie fest.

Landvermessung also, die theoretischen Kenntnisse hatte Severus und er traute sich auch zu, diese in die Praxis umzusetzen. Er fragte sich allerdings ob die nötige Bewilligung durch den Praefectus Urbi eine zusätzliche Schwierigkeit darstellen könnte.

Dieses Angebot kann ich natürlich nicht ablehnen, bleibt nur zu hoffen, dass der Praefectus Urbi meiner Einstellung zustimmt.

• Obwohl Sedulus Amtssitz nur ein paar Türen weiter war, hatte es Victor doch noch nicht geschafft mal zu einem Besuch vorbeizukommen, aber langsam stand der Frühling ins Haus und die Reparaturarbeiten an den Straßen konnten beginnen... was natürlich einige Absprachen mit den anderen Curatoren erforderte. Demzufolge stand Victor eines Morgens vor der Tür zum Officium des Curator operum publicorum und klopfte an.

• Sedulus ging es irgendwie genauso wie seinem Ex-Vorgesetzten. Die Arbeit halt.

Und wie es der Zufall so wollte, war Sedulus auch in seinem Arbeitszimmer als es an der Türe klopfte.

So sah er von seiner Arbeit, die Auflistung von Kosten so wie freien Bautrupps die wieder verfügbar waren auf und zur Türe hin.

Ja bitte!

Rief er laut hinaus, so das man es kaum überhören konnte.

• Tatsächlich überhörte Victor die Worte von Sedulus auch nicht und trat kurz darauf durch die Tür ein. einen Arm hob er knapp zum Gruß. "Salve, curator.", dann trat der Octavier etwas näher. "Ich hoffe ich störe nicht..." allzusehr, weil vermutlich würde er auf jeden Fall stören, aber was wollte man machen.

• Als Sedulus den Mann der durch die Türe kam sah, war er dann doch ein klein wenig erstaunt.

Salve Senator Octavius Victor.

Grüßte Sedulus zurück ebenfalls die Hand zum Gruße erhoben.
    Fast hätte er noch Praefectus Urbi gesagt, sich aber dann zum Glück noch zurückhalten können.

Setz dich doch bitte. Wie ich kann ich dir behilflich sein?

So sah man sich also wieder, wer hätte das gedacht...

• Mit einem leichten Grinsen im Gesicht, tatsächlich war es etwas ungewohnt als Kollege und nicht als Vorgesetzter vor Sedulus zu stehen, aber die Strickkünste der Parzen waren halt manchmal unergründlich, setzte sich Victor auf den angebotenen Stuhl und wartete bis der andere Senator ebenfalls Platz genommen hatte.

"Tja, behilflich sein kannst du mir in der Tat und zwar geht es um die Arbeit... natürlich. Das Wetter wird besser, der Frühling ist da, dass heißt die Straßen können von ihren Frostschäden befreit werden. Daher wollte ich fragen, wo du derzeit Arbeiten lässt, damit wir die Gebiete und Straßen erstmal aus der Planung aussapren können."

• Noch bevor sich Sedulus wieder auf seinen Platz setzte fragte er seinen Kollegen ob er nicht etwas zu Trinken wolle.

Wie wäre es mit Gläschen Wein Senator Victor?

Er wartete nicht lange auf die Antwort und schenkte zwei Gläser ein und nahm dann Paltz und reichte das eine Glas seinem Besucher. Wenn er ihn verdünnt haben wollte, Sedulus hatte eine Karaffe mit Wasser auf seinem Tisch stehen.

Ja das Wetter wird wieder besser, zum Glück! Es wurd ja auch Zeit.

In Germania war er ja eigentlich schlechteres Wetter gewohnt, aber Rom war halt eben Rom.

Ich habe derzeit an folgenden Baustellen noch Arbeiten. Moment, ich suche eben mal die Liste heraus.

Welche er nicht weit von sich abgelegt hatte solange die Arbeiten noch nicht abgeschossen waren.

Also da wäre, auf der Tiberinsel der Tempel des Fauni. Collis Quirinalis, dort derTemplel der Serapidis. Und hier an der Basilica sind ja noch Verputzungsarbeiten im gange. Außerdem noch das Emporium, am Horti Maecenatis der Tempel der Minervae Medicae außerdem noch das Tarentum.
    Bei den Beiden letzteren genannten sind die Arbeiten aber so gut wie beendet.
    Dann kommen auch schon wieder die neuen Aufgaben hinzu. Theater, der Circus und alles was in diese Sparte fällt. Aber das muß ich mir erst noch genauer ansehen.

Es lag also noch einiges an Arbeit vor Sedulus und seinen Mannen.

• Einen Becher Wein lehnte Victor natürlich nicht ab, nahm aber tatsächlich noch Wasser aus der Karaffe dazu, schließlich musste er noch ein bisschen arbeiten.

"Danke dir, Senator."

Zu Sedulus Worte zum Wetter nickte der Octavier nur, langsam kam er sowieso in ein Alter, wo Sonnenschein seinen Knochen weitaus besser bekam als Dauerregen. Dann wartete Victor bis sein Gegenüber seine Liste hervorkramte und holte selbst eine Wachstafel hervor, um sich auch zu notieren, was der Germanicer zu sagen hatte.

Nachdem er sich die genannten Orte in die tabula geritzt hatte, blickte Victor wieder auf.

"Gut, dann sparen wir die Gegenden um deine Baustellen erstmal aus. Oder sind da irgendow die Straßen so schlecht, dass deine Leute behidnert werden?"

• Sedulus mochte es auch eher wärmer als diese Wetter wo man nicht wußte was man damit anfangen sollte.

Bei meiner Inspektion ist mir eigentlich nichts aufgefallen. Man könnte aber vielleicht mal bei der Stelle nachsehen wo ein, zwei Rohre erneuert wurden. Wo war das gleich noch mal, ach ja am Templum Saturni.

Nicht das Sedulus dem Aquarius der diese Bauarbeiten leitete nicht traute, aber er und sein Trupp waren wahrscheinlich mehr auf die Rohre als auf die Straße fixiert.

Kann sein das es dort was auszubessern gilt. Und wie gesagt, bei den nächsten Unternehmungen welche noch vor uns liegen, da muß ich selbst erst noch einmal schauen.

• Sedulus hatte den Bürovorsteher Publius Gavius Quinctianus rufen lassen um mit ihm die Berichte über die beendeten und neuen Bauvorhaben bzw. Renovierungsarbeiten durchzugehen.

Proiecte

Campus Martius - Tarentum - Verputzungsarbeiten - beendet
    Collis Quirinalis - Templum Serapidis - Dach - beendet
    Capitrolium, Froum Romanum - Basilica Iulia - Verputtzungsarbeiten - beendet Tabularium - Reinigungsarbeiten - beendet
    Horti Maecenatis - Templum Minervae Medicae - Dach - beendet
    Mons Aventinus - Piscina - Vassadenreinignug - beendet
    Via Portunensis - Emporium - Dach und Verputzungsarbeiten - beendet
    Tiberinsel - Templum Fauni - Dach - beendet

Auch die Angelegenheit mit dem einen Lieferanten der die falschen Ziegel geliefert hatte, hatte man hinter sich gelassen. Das Ergibnis war, es wurden 20 % des Preises nachgelassen da die Arbeiter ja selbst noch Hand an den Ziegeln anlegen mußten um diese anzupassen. Dies führte dazu, das die Arbeiten nicht rechtzeitig beendet werden konnten und somit weitere Projekte verschoben werden mußten.

In der Zwischenzeit nahm Gavius Quinctianus und einige Mitarbeiter die Theater und Thermen unter die Lupe welche eine Renovierung bedurften.

• Kurz machte sich Victor einige Notizen auf seiner Wachstafel zum Stichpunkt Kontrolle beim templum saturni. Dann nickte er, als Sedulus zu den künftigen Projekten noch keine genaueren Angaben machen konnte.

"Dann würde ich vorschlagen du schickst einfach einen Boten zu meinem Officium, wenn dir und deinen Leuten irgendwas auffallen oder eure Arbeit behindern sollte. Ich kann man vorstellen dass an einigen Stellen das Pflaster den Frost wohl nicht ganz optimal überstanden hat."

Vorerst schloss der Octavier dann seine Wachstafel wieder und nahm noch einen Schluck von dem Wein. Vielleicht blieb ja noch ein bisschen Zeit für Small-talk.

"Und wie läuft es bei deiner Arbeit so, Senator? Und wie geht es Paulina?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!