[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

• Zitat

Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    Quintus trat an die Wachen heran.

"Salve. Ich bin Eques Quintus Octavius. Ich möchte den Praefectus Urbi sprechen." erklärte er.

"Salve, Octavius", grüßte der Soldat und leierte seinen üblichen Spruch herunter. "Hast Du einen Termin?"

• Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Gern doch... Macer war einfach zu gut gelaunt, um von den Wachen aus der Ruhe gebracht werden zu können. Deshalb stand er auch leich gekrätscht hin und lies sich durchsuchen, um dann zum Officium durchgelassen zu werden.

Der Soldat durchsuchte den jungen Mann überaus gründlich und nickte dann. "Alles in Ordnung. Folge mir." Alles Weitere lag nun beim Scriba des Praefectus Urbi.

• Er ließ die Durchsuchung über sich ergehen.

"Nein, Miles, den habe ich nicht. Entsteht dadurch ein Problem?" erkundigte er sich in seinem gewohnten militärischen Tonfall. Er musste sich erst noch daran gewöhnen Zivilist zu sein. Hoffentlich musste er sich nicht zu sehr daran gewöhnen.

"Hat der Praefectus ein wenig Zeit für einen ehemaligen Tribun. der den Stellvertreter des Kaisers sprechen möchte?"fragte er in einem netteren Tonfall.

• Mit einem guten Vorwand, einer prächtigen Toga und seinen Liktoren kam Modestus zur Porta Praetoria, durch welches man zu den Praetorianern wie zu den Urbanern gelangte. Normalerweiße hätte sein erster Liktor sein Anliegen vorgebracht, doch Modestus wollte sich zeigen und noch etwas anderes ...

"Salve, ich bin der Praetor Urbanus Kaeso Annaeus Modestus und hier um den Praefectus Praetorio in offzieller Angelegenheit zu sprechen."

sagte er und lächelte den Soldaten freundlich an, während seine Liktoren hinter ihm standen.

• Erneut trat der Octavier an das Tor heran.

"Salve Miles. Ich bin Quintus Octavius Augustinus, der Jüngere, ehemaliger Tribun der Ersten. Ich habe einen Termin beim Praefectus Urbi."

erklärte er und erwartete durchsucht und schließlich durchgelassen zu werden.

• Zitat

Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    Erneut trat der Octavier an das Tor heran.

"Salve Miles. Ich bin Quintus Octavius Augustinus, der Jüngere, ehemaliger Tribun der Ersten. Ich habe einen Termin beim Praefectus Urbi."

erklärte er und erwartete durchsucht und schließlich durchgelassen zu werden.

"Salve, Octavius." Der Soldat grüßte höflich und nickte. "Bevor ich Dich hineinführen kann, muss ich Dich zunächst auf Waffen hin durchsuchen." Der Spruch klang durchaus heruntergeleiert und der Soldat begann auch sogleich mit der Durchsuchung. Erst nachdem er sich vergewissert hatte, dass der Besucher unbewaffnet war, führte er ihn zum Officium des Praefecten.

• Er hatte sich mehr als gefreut dass er doch ein Tribunat in Rom bekommen hatte. Die Stadtkohorten hatten einen guten Ruf und er war nun berufen sein Tribunat hier ab zu leisten. Er trug eine sehr prunkvolle hellgrüne Toga mit ockerfarbigem Rand. Er war der Meinung dass es unpassend wäre wenn er als ungedienter hier mit einer Rüstung kommen würde. Mit erhobenen Arm grüßte er den Miles der am Tor stand.

„Salve Miles ich bin Lucius Iulius Centho ich gehe davon aus das ich angemeldet bin.“

Sagte er und hielt dem Soldaten die Ernennung hin um keine Zweifel daran zu lassen das er hier kein Gast war der eine Bitte vortrug. Sonder er hier jetzt Dienen und zu befehlen hatte.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    LUCIUS IULIUS CENTHO

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLX A.U.C.
    (10.5.2010/107 n.Chr.)
    .

ZUM
    TRIBUNUS COHORTIS URBANAE - COHORTES URBANAE

Potitus Vescularius Salinator

• Wenige Tage nach seiner Ankunft in Rom hatte sich Verres zur Castra Praetoria aufgemacht. Sein Entschluss stand fest. Er wollte der Cohortes Urbanae beitreten. Jener römischen Einheit, die für die militärische Verteidigung Roms sowie für polizeiliche Aufgaben in der Hauptstadt zuständig war und in der auch Sedulus seine großartige Karriere begonnen hatte. Mit einem etwas mulmigen Gefühl in der Magengegend und ziemlich nervös ging er auf die Wache am Tor zu und grüßte sie.

"Salve! Ich bin Lucius Germanicus Verres und möchte mich zum Dienst bei der Cohortes Urbanae melden."

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Ah Frischfleisch na dann dache sich der Miles am Tor als der junge vor dem Tor auftauchte. Na ob er sich das gut überlegt hatte. Er ging auf den Mann zu sein Gesicht war zu Faust geballt. Der Junge sollte nur nicht denken das sie hier im Kindergarten waren.

"Salve!
    So du willst dich als zur Cohortes Urbanae melden. Weist du das das heißt das du hier 16 Jahre Dienen musst? Das ist eine lange Zeit. Bist du bereit dafür?"

Sim-Off:

Ich fang gleich mal an ich hoff es nimmt mir keiner krumm.

• "Ja das bin ich."

Eigentlich war er es nicht, doch was sollte er jetzt schon groß dazu sagen. Alternativen gab es nicht wirklich und das mit den 16 Jahren… Hatte Sedulus tatsächlich 16 Jahre hier gedient oder hatte man eine Ausnahme für ihn gemacht, als er im Cursus Honorum kandidierte? Verres wusste es nicht, doch es tat jetzt auch nichts zur Sache, denn er wusste, dass er dem Exercitus Romanus beitreten wollte.

• "Nein! Natürlich nicht!"

Verres sah den Soldaten erschrocken an. Er und Waffen mitführen? Eigentlich hatte er noch nie eine Waffe in der Hand gehabt. Doch das würde man ihm hier schon noch beibringen. Bereitwillig stellte er sich hin und ließ sich durchsuchen, gespannt darauf, was als nächstes passieren würde.

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner

Nach dem er mit der Durchsuchung fertig war. Nickte er. Natürlich hatte er die Durchsuchung nicht mit Engelshänden durch geführt der Mann wollte hier dienen. Wenn er zärtliche Berührungen wollte sollte er zur nächsten Lupae gehen.

„Ich werde einen Miles mitschicken der dich zum Rekrutierungsbüro bringt. Dort meldest du dich beim Rekrutierungsoffizier. Der Mann ist Centuro also behandle ihm mit den Respekt der ihm zu steht. Und halt dich grade du stehst ja da wie ein Schluck Wasser. Sie mich an wie eine Säule.
    Sagte er und Schlug sich auf die Brust. Dann winkte er eine Kameraden der denn Frischling begleiten sollte

• Zitat

Original von Lucius Iulius Centho
    Er hatte sich mehr als gefreut dass er doch ein Tribunat in Rom bekommen hatte. Die Stadtkohorten hatten einen guten Ruf und er war nun berufen sein Tribunat hier ab zu leisten. Er trug eine sehr prunkvolle hellgrüne Toga mit ockerfarbigem Rand. Er war der Meinung dass es unpassend wäre wenn er als ungedienter hier mit einer Rüstung kommen würde. Mit erhobenen Arm grüßte er den Miles der am Tor stand.

„Salve Miles ich bin Lucius Iulius Centho ich gehe davon aus das ich angemeldet bin.“

Sagte er und hielt dem Soldaten die Ernennung hin um keine Zweifel daran zu lassen das er hier kein Gast war der eine Bitte vortrug. Sonder er hier jetzt Dienen und zu befehlen hatte.

"Salve, Tribun!" Der Soldat salutierte vorbildlich und studierte dann die Urkunde. "Alles in Ordnung. Bitte folge mir zum Officium des Praefectus."

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
    Der Octavier stieg aus seiner Sänfte.

"Salve Soldat. Ich möchte dem Scriba des Praefectus Urbi sprechen und mit diesem einen Termin vereinbaren." erklärte er und wartete was nun passieren würde.

"Salve, Bürger. Dieses Anliegen haben viele. Wer bist Du?" Der Wachsoldat grüßte und fragte höflich, aber doch in bestimmtem Tonfall. Es kam eben immer wieder vor, dass Besucher sich einfach nicht vorstellten. Anscheinend waren sie der Meinung so berühmt und wichtig zu sein, dass jeder sie kennen musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!