[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Der Miles nahm sofort Haltung an als der Prätor ihn ansprach. „Salve Prätor ich bin sicher das der Präfekt Zeit für dich finden wird.“ Auf eine Durchsuchung wollte er eigentlich verzichten da er den Prätor kannte aber Ärger wollte er auch nicht. So beschloss er die Durchsuchung ehr flüchtig vor zu nehmen. Er kratze sich unter dem Helm am Kopf. „Prätor es tut mir leid aber ich muss dich durchsuchen. Ich habe da stränge Befehle es wird nicht lange dauern.“



  • "Natürlich, Miles. Wenn man des Öfteren Umgang mit dem Praefectus Urbi und der kaiserlichen Kanzlei hat, dann gewöhnt man sich daran. Aber sag, war der Quaestor Principis Faustus Octavius Macer vor kurzem hier, um den Praefectus Urbi zu sprechen? Ich hatte ihm einen Brief für den Praefectus mitgegeben, aber ich befürchte er hat ihn vergessen."


    sagte Modestus und tat die Untersuchung mit einem freundlichen Lächeln ab. Während der Soldat ihn dann flüchtig durchsuchte, stellte Modestus so ganz nebenbei seine eher nebensächliche Frage.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Es war wohl eher ein kurzes Abstreifen als eine Durchsuchung aber der Mann bekleidete eines der angesehensten Ämter des Senats. Wenn es nicht Vorschrift wär hätte er es ganz gelassen. Nachdem er fertig war dachte er kurz auf der Frage rum. „Prätor ich bin mir nicht sicher aber ich sehen gern im Wachbericht nach.“ Er wand sich kurz ab und verschwand in der Wachstube. Er hatte ja nicht immer Wache aber glücklicher weise war ja alles verzeichnet. Mit Zwei Tafeln in der Hand kam er raus und überflog die Listen. Ah da war er ja. „Prätor der war hier.“ es verstand sich von selbst das ein einfacher Miles sprang wenn ein Prätor eine Frage stellt. „Aber ob er einen Brief dabei hatte kann ich nicht sagen.“



  • "Gut, gut. Dann werde ich mich selbst darum kümmern müssen. Aber das bleibt hoffentlich unter uns, Miles. Ich möchte den jungen Quaestor selbstverständlich nicht in Verlegenheit bringen. Und falls du einmal auf ein Patronat angewiesen bist, so kannst du dich gerne an meine Familie wenden."


    erklärte Modestus auch weiterhin sehr freundlich und nickte dem Mann noch zur Verabschiedung zu, bevor er sich in das Lager der Praetorianer führen lies.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
    Etwas grimmig schaute der Octavier wohl schon drein.


    "Ich bin Eques Marcus Octavius Augustinus Maior, egemaliger procurator ab epistulis, Soldat." erklärte er in einem freundlichen, aber ebenso bestimmten Tonfall.


    "Erfreut, Dich kennenzulernen, Octavius", kommentierte der Soldat ungerührt die nun doch sehr ausführliche Vorstellung des Besuchers. Nach einer kurzen Erklärung der Notwendigkeit durchsuchte er den Mann. "Folge mir. Du wirst allerdings erst beim Scriba des Praefecten einen Termin absprechen müssen."


  • Decimus Fabullus Scaeto
    ____________________


    Zusammen mit zwei Schreibern kam Fabullus Scaeto zur Porta Praetoria. Es war für ihn immer noch etwas ungewohnt eigene Gehilfen zu haben, denn früher hatte er in etwa die gleiche Position bekleidet wie die beiden Männer jetzt. Aber mittlerweile war er selbst fast so etwas wie ein wichtiger Mann geworden, denn immerhin war er ein enger Vertrauter des amtierenden Praetor Urbanus.


    "Salve, Miles. Ich komme um für den Praetor Urbanus einen Termin bei dem Praefectus Urbi zu arrangieren."


    erklärte er dem nächsten Wachmann und machte sich schon bereit wiedereinmal auf Waffen untersucht zu werden.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Ja der Mann der ihn da ansprach sah schon wichtig aus aber der amtierende Prätor war das nicht. Etwas stutzig sah er den Mann an „Salve und wer bist du wenn ich noch mal kurz fragen darf?“ hier kam ja nicht jeder rein und er wollte sich beim neuen Tribun nicht gleich ein Ei legen wenn raus kam das hier wieder jeder Marcus und Lucius rein kam.




  • Decimus Fabullus Scaeto
    ____________________


    "Ich bin Decimus Fabullus Scaeto, Klient und Scriba personalis des Praetors. Und wie gesagt, ich bin hier um mit dem Scriba des Praefectus Urbi einen Termin zu vereinbaren."


    erklärte Scaeto und gähnte ausgiebig, um dem Miles zu zeigen, wie sehr ihn dieses Gespräch langweilte.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Na ja man konnte ja nicht jeden kennen der hier rein wollte und als Schreiberling war er ja nur auch wieder nicht so wichtig aber das würde der Schreiber der Präfeckten ihm schon klar machen. „Ja ja schon gut. Vorschrift ist nun mal Vorschrift da kann ich nichts machen. Wer sind die Beiden dort? er wies auf die Männer hinter dem Mann. „Ich hoffe die warten draußen."



  • Decimus Fabullus Scaeto
    ____________________


    "Natürlich warten sie draußen. Ich kann schließlich auch selbst schreiben."


    sagte Scaeto und musterte den Miles abschätzig. Nein, er ging nicht davon aus, dass dieser Mann des Schreibens überhaupt mächtig war. Im Gegensatz zu den beiden Schreiberlingen war Scaeto durchaus wichtig. Sein Wort fand Gehör bei einem Mann der Quindecemvir, Senator und sogar Praetor war. Das konnte nicht jeder von sich behaupten!


    "Sind wir dann hier fertig? Kann ich passieren? Ich werde auch sicherlich niemanden mit meinem Stylus erstechen."

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Heute würde er die Durchsuchung besonderst grünlich und Langsam durchführen war ja schließlich kein Grund zur Eile. Es dauerte fast doppelt so lange als normal biss er mit der Untersuchung fertig war. Und dem Mann dann genervt fragte ob er jetzt etliche passieren könne. „Ich braue deinen Namen noch mal für die Besucherliste. Er muss mir bei den wichtigen Namen die ich mir alle merken muss entfallen sein.” Sagte er grinsend natürlich wusste er den Namen noch aber jetzt wollte er den Mann einfach nur Zwiebeln.



  • Decimus Fabullus Scaeto
    ____________________


    "Bei deiner gefährlichen Arbeit solltest du aufmerksamer sein, Miles. Sonst geschieht noch ein Unglück und du wirst in einer dunklen Gasse niedergestochen, oder deine Familie kommt zu Schaden. Es sind wahrhaft gefährliche Zeiten ... aber um zurück zu den wichtigen Dingen zu kommen, mein Name ist Decimus Fabullus Scaeto."

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Bei der Drohung des Mannes zuckte er nur mit den Schultern. Was wollte er tun er machte hier nur seine Arbeit. Grade zu gemütlich ritzen er den Namen in das Wachs der Tabula „Decimus Fabullus Scaeto.” Sprach er leis mit um das langsame Schreiben noch zu unterstreichen. Dann wies er mit der Hand Richtung Porta. „Dan kannst du jetzt passieren. Ein Miles wird dich begleiten damit du auch hin findest.” Sagte er belustig und winkte einem der Kameraden die schon in den Startlöchern für solche aufgaben standen.


  • Ohne Lucius Bescheid zu geben, hatte sich Cara eigensinnig auf dem Weg zum Castra Praetoria gemacht, um einem nahen Verwandten einen Besuch abzustatten. Bereits einige Zeit befand sie sich nun hier in Rom, hatte Lucius Iulius Antonius aber noch nicht einmal gesehen. Dahingehend schien er sogar noch mehr in seine Pflichten eingespannt zu sein, als der Hausherr der Iulia selbst. Nachdem Lucius ihr Pläne offenbart hat, sie erneut nach Mogontiacum zu schicken, um dort ihre kranke Mutter zu besuchen, hatte sie für sich beschlossen, dass es nun endlich Zeit wurde, ihren Cousin aufzuschen, wenn der schon nicht von selbst in die Casa kam.
    Schon früh am Morgen war sie daher in Begleitung Wongas, des Torwärters der Casa Iulia, zur Castra aufgebrochen und stand nun vor dem Porta des Lagers. Neugierig musterte sie die wachhabenden Männer. Von ihrer Bewaffnung ließ sie sich nicht einschüchtern.


    "domina Iulia Cara", erklärte Wonga unterdessen einer der Wachen. "Wir miles Lucius Iulius Antonius suchen..."

  • "Salve, Octavius", grüßte der Soldat den Mann und schaute schnell in seine Liste der angemeldeten Besucher. Er nickte, nachdem er den Namen gefunden hatte. "Bevor ich Dich hineinführen kann, muss ich Dich auf Waffen durchsuchen." Nachdem er das getan hatte, führte er den Besucher schließlich zum Officium des Praefectus Urbi, wo der Scriba ihn auch sogleich vorließ.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner


    Er selbst war ja schon nicht grade klein und schmächtig aber vor ihm hatte sich ein Klotz von einem Nubinder aufgebaut. Und fragte im Name einer Iulia Cara nach einem Miles der Prätorianer. Die Frau war sehr hübsch und wenn die zwei nicht vom Namen nach schon verwandt gewesen wehren wehre er neidisch gewesen. „Ja und weist du auch wo der Mann dient Centuria und Cohrte wehren nicht schlecht.” Hier lagen tausende Miles der Garde und den Urbanern einen einzelnen Miles suchen war wie die berühmte Suche der Nadel im Nadelhaufen.


  • Verus machte sich in der feinen Toga eines römischen Ritters mit dem kleinen Purpursaum auf, um den Kais....eh Stadtpräfekten aufzusuchen. Livianus hatte ihn also um ein Tribunat gebeten und dieser Bitte wollte er entsprechen. Nur ging er einen anderen, vermeintlich schnelleren Weg, als sein Verwandter. Verus war bekannt, dass die Kanzlei derzeit recht langsam arbeitete und so suchte er direkt den derzeit mächtigsten Mann in Rom auf, um die Sache für sich und seinen Verwandten ein wenig zu beschleunigen. So trat er vor die Wache. "Salve," grüßte er militärisch knapp aber dennoch höflich. "Ich bin Decimus Verus. Ich möchte den Stadtpräfekten aufsuchen, in einer Postenangelegenheit. Es handelt sich um eine Bitte des Decimus Livianus, Legatus der Legio Secunda, die ich erfüllen möchte. Er möchte zwei neue Tribuni ernannt wissen, aus diesem Grund bin ich hier," erklärte er. "Wenn sich ein Termin einrichten lassen würde, wäre ich dankbar, Soldat."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!