[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • Romanus leistete der Anweisung folge.


    Als er Argento zum stehen brachte sprach er die Wache an:


    Salve Kamerad,


    mein Name ist Decimus Atius Romanus ich verlange Einlass in die Castra Praetoria


    Romanus blieb freundlich den er wusste nicht was sich in der Zwischenzeit hier verändert hat.

  • Was für ein Gefühl. Die Sonne schien dem jungen Germanicer in voller Pracht ins Gesicht. Geblendet von der Helligkeit kniff er die Augen zusammen und blickte sich um. Sein Aussehen ließ zu wünschen übrig und so ließ er den Gedanken fallen alleine zur Casa Germanica zu wandern.....Ein Junge...an di 10 Jahre kam des Weges und Aculeo nutzte sein Erscheinen um mit ihm, dem Jungen, seine Verwandtschaft zu benachrichtigen dass er nun wieder frei wäre und vor der Castra stand wie bestellt und nicht abgeholt.


    Ha...Junge....willst du dir ein paar Sesterzen verdienen? Ich deutete ihm näher zu kommen damit ich ihm mein Begehr, ohne die Stimme erheben müssen, erklären konnte.


    Geh zur Casa Germanica. Diese befindet sich im Bezirk Circus Flaminius. Wenn du dort bist dann sag dem Ianitor dass er mich hier abholen lassen soll. Er weiß schon was zu tun ist. Ich warte hier. Und...sag ihm er soll dir ordentlich Trinkgeld geben. Ich blickte den Jungen streng an... Hast du verstanden? Der Junge nickte stumm.....hoffentlich konnte er sprechen sonst wäre diese Mission schon zu Beginn zum scheitern verurteilt-


    Also...spute dich Junge. Und vergiss nichts. Mein Name ist Germanicus Aculeo..vergiss es nicht.

  • Sedulus wäre selbst gekommen um Aculeo abzuholen, doch hatte er leider andere Termine welche nicht aufgeschoben werden konnten.
    So hatte er seinen Sklaven Teutus geschickt um seinen Klienten heim zu bringen.


    Salve Herr.


    Grüßte er Aculeo freudig.


    Haben sie dich endlich aus dem Loch rausgelassen! Wurde ja auch zeit! Senator Sedulus hat mir etwas für dich zum Anziehen mitgegeben.


    Teutus reichte Aculeo eine frische Tunika und einen Umhang.





    __________________
    Teutus, Sklave des Germanicus Sedulus

  • Von weitem erkannte Aculeo schon den Sklaven aus der Casa und begann freudig zu grinsen. Als dieser sich auf ein paar Schritte genähert hatte und lospalawerte und damit fertig war kam auch Aculeo zu Wort.


    Teutos, alter Taugenichts. Red nicht so abfällig über die großzügige Gastfreundschaft von denen da er nickte mit dem Kopf in Richtung Castra und verzog dabei das Gesicht. Ich wusste doch dass ich nicht im Stich gelassen werde obwohl ich ja er drehte sich um und blickte das Tor der Castra an anscheinend das schwarze Schaf der Familie bin. Aber...dabei deutete er nun auf die frische Wäsche damit ist meine Weste weiß er grinste nochmal und starrte dann etwas gedankenverloren Teutos an...


    Und wo gedenkt Herr Sklave dass er sich nun umziehen solle?Ich kann mich doch nicht hier auf offener Strasse umkleiden. Wahrscheinlich würde ich schneller wieder da drin sitzen als ich draussen war
    Eine Sänfte wäre gut gewesen um das Problem nicht so groß werden zu lassen. Weißt du was...wir gehen einfach los. Gib mir den Umhang. Dass sollte reichen. Er winkte mit der Hand nach dem Umhang und warf sich diesen über die Schultern nachdem Teutos ihn überreicht hatte. Und nun ab.....mir stinkt es hier...oder bin ich das etwa? Er zog am Gewand und schnüffelte daran....eindeutig die Strasse. Keine Frage. Lass uns gehen

  • Teutos? Hatte der Germane da gerade richtig gehört? Pah, er war doch kein verfluchter Grieche! Kaum ein paar Tage im Bau und schon war das Gehirn eingeweicht. 8):D
    Er schüttelte nur mit dem Kopf. Ebenso als der Germanicer sich dermaßen wegen der Tunica anstellte. Diese zog man sich über und gut war`s. Lange genug war doch das Teil.


    Ganz ehrlich Herr, ich glaube du muffelst hier so rum. Dir wird ein Bad mit Sicherheit gut tun! Und im übrigen, TEUTUS. Ich mag zwar ein Sklave sein, aber immer noch bin ich Germane und kein Grieche!


    Was man sich als Sklave nicht alles gefallen lassen mußte... -.^




    __________________
    Teutus, Sklave des Germanicus Sedulus

  • Seneca und seine Centurie standen am Tor und warteten noch auf die Verpflegung, es konnte sich ja schließlich nur noch um Stunden handeln sowie der Iunier den alten, verbitterten Knauserer im Horrea kannte. Aber gut, damit musste man leben, schließlich war der Wachdienst ohne Essen, Wasser und vor allem Wein auch nicht das wahre, aber sobald Avianus mit dem Proviant auftauchen würde, würden sie schon zu den Quartieren im Palast aufbrechen.

  • Nachdem Avianus und Canus die Amphoren und Fässer auf einen Karren verladen hatten, machten sie sich auf den Weg zur Porta Praetoria. Natürlich wurden sie dort bereits erwartet.
    "Wasser, Wein und verschiedenes zu Essen, Centurio", meinte Avianus bloß und deutete auf den Karren. "Ich denke, wir können los." Hörte sich eigentlich gut an, wenn man nach der Beschreibung des Offiziers im Lager ging, konnte man allerdings auch meinen, die Hälfte von dem Zeug wäre ranzig, aber vielleicht übertrieb der Mann ja auch.
    "Der Centurio im Lager meinte aber auch, wir sollen uns nicht das beste davon erwarten", hängte er deshalb an. Nicht dass er hier am Ende irgendwen enttäuschte, weil er sich ein Festmahl erhoffte. Das hielt er aber eigentlich sowieso für ausgeschlossen...

  • Nach dem letzten Gespräch mit dem derzeitigen Hausherrn hatte sich Victor noch ein wenig Zeit genommen um vor der Principia erstmal kräftig durchzuatmen. Alles in allem lief seine Entlassung aus dem Carcer bis hierher doch besser (wenn auch wesentlich teuerer) als gedacht und gehofft. Jetzt rief das Heim, auch wenn es Victor bei dem Gedanken an die Casa Octavia doch ein wenig eng um das Herz wurde. Wie viel von der Heimstatt wohl noch stand? Um das herauszufinden, gab es nur eine Möglichkeit: Der Senator setzte sich also in Bewegung, grüßte noch recht kurz die Wachen am Tor und ging dann eiligen Schrittes seiner nunmehr wieder eigenen Wege.

  • Proximus schritt zum Tor nachdem das Gespräch mit dem Praefecten beendet war.


    Er war ein freier Mann.



    Dann ging er zum Tor nickte den Wachen zu, welche von den Cohortes gestellt wurden. Er war schließlich mal ihr Tribun gewesen und er bildete sich ein, dass er schlussendlich alles so geregelt hatte, dass kein Trümmerfeld übrig geblieben war. Dann schritt er schnell in Richtung der Casa der Iulier.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • In einer Sänfte wurde der Consular Vinicius Hungaricus zur Castra Praetoria getragen (die Hüfte machte wieder Probleme). Ein daneben laufender Sklave, offensichtlich der Sekretär des Consulars trat zur Wache hin.


    Der Consular Vinicius Hungaricus hat einen Termin beim Praefectus Urbi. Hier die Einladung.


    Mit diesen Worten zeigte er folgende Tafel.



    Optio C. Marsilius Pada Consulari M Vinicio Hungarico s.d.


    Der Praefectus Urbi erwartet dich ANTE DIEM VI KAL SEP DCCCLXIII A.U.C. (27.8.2013/110 n.Chr.) um die dritte Stunde in seinem Officium.


    Vale bene,


    in nomine Praefecti Urbi
    C. Marsilius Pada

    CORNICULARIUS PRAEFECTI - COHORTES URBANAE

  • Faustus näherte sich der sehr einschüchternden Analge des Castra Praetoria. Schnell erblickte er die Wachen vor den Toren. Faustus streckte den Rücken durch und versuchte sich selbstbewusst wirkend den Wachen zu nähren.


    "Chaire, Ich würde gerne den Cohortes Urbanae beitreten. Wo muss ich mich melden?"

  • Zitat

    Original von Lucius Domitius Ahenobarbus
    "Gut, irgendwelche Waffen dabei?"


    In solchen Momenten konnte die Versuchung, irgendetwas pampiges zum Gegenüber zu schleudern, unglaublich groß sein. Man spazierte zur Castra Praetoria wohl kaum mit der Absicht, irgendetwas Dummes zu machen, wie jemanden umzubringen. Einer mit auch nur halbwegs Verstand machte das auf der Straße, wo die Möglichkeit zum Entkommen nicht nur ungleich, sogar fantastisch größer war.


    Doch der Sekretärssklave behielt seine Contenance und beantwortete die Frage des Soldaten, der ja auch nur seine Arbeit machte mit einem schlichten Nein.

  • "Dann bist du hier aufjedenfall schonmal richtig, ich werde eine andere Wache rufen die dich zum Rekrutierungsbüro führen soll! Hast du irgendwelche Waffen bei dir?"
    Als Ahenobarbus ausgesprochen hatte kam auch schon die andere Wache herbei, diese war scheinbar in hörweite...

  • Dragonum grüßte die Wächter an der Porta zur Castra Praetoria und rückte gleich mit seinem Anliegen raus ...


    "Salve milites, ich bin Tiberius Octavius Dragonum, Kommandant der Classis Misenensis, und ich bin hier um die Gefangenen Decimer zu sprechen. Wer hat hier momentan das Kommando?"


    Dragonum war der Innbegriff militärischer Autorität immerhin floss sie durch seine Adern seit er hier mit 16 Jahren seine Ausbildung bei den Cohortes Urbanae begonnen hatte und das war schon mehr als 40 Jahre her ...




  • "Salve, Praefectus Classis, Kommando hat momentan Marcus Aemilius Classicus! Ich kann dich zu ihm bringen lassen! Aber zuerst muss ich nach Waffen fragen, hast du irgendwelche bei dir?"
    Ahenobarbus war sich nicht sicher doch glaubte er Dragonum schon einmal gesehen zu haben, war es vielleicht auf der Heimreise?...
    Der Domitier winkte nebenbei eine weitere Wache heran welche den Praefecten, nach einer kurzen Kontrolle auf Waffen, zum Optio bringen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!