Das hieße, Petronius Crispus hatte vermutlich ein Tutorium für seine Nichte übernommen und würde sie wohl unter seine Vittiche nehmen. Witjon nickte verstehend und versuchte Mitgefühl für ihren Verlust des Vaters zu zeigen, was ihm nicht recht gelang. Immerhin waren Krankheit und Tod allgegenwärtig, auch in seiner Familie. Den Gedanken an seine junge Cousine Dagny, die derweil im Bett vor sich hinsiechte, verdrängte er allerdings geschwind, als die nächste Frage gestellt wurde.
"Ich? Oh nein, nein," schmunzelte Witjon etwas überrascht. Er vergaß schnell, dass dies zwar sein Zuhause, aber nicht der Ort seiner Herkunft war. Zwar war Mogontiacum als Zentrum seiner Sippe für ihn wie eine zweite Heimat geworden und er fühlte sich hier so wohl wie nie, doch geboren war er immer noch auf dem kleinen Hof seines Vaters beim Oppidum Brogilus.
"Ich stamme aus dem Oppidum Brogilus. Das ist in etwa zwei Tagesreisen nördlich von hier entfernt, in der Nähe von Bonna gelegen."
Er hatte keine Ahnung, wie gut die Petronia sich in der Geographie dieser Regio auskannte, ging aber davon aus, dass sie im Zweifelsfall Fragen stellte.
"In dieser schönen Civitas erlebe ich mittlerweile meinen zweiten Winter, seit ich zum Rest meiner Sippe hinzugestoßen bin."