Es war früh morgends, als der neue Duumvir die Basilika betrat. Ihm voraus marschierten zwei Liktoren, denen die wenigen Menschen respektvoll auswichen und, wenn sie das nicht taten, ausgewichen wurden. Der Duumvir selbst trug über einer einfachen Leinentunika seine Toga, die ihn als Beamter der Stadt auswies. Ihm folgten seine beiden Scribae und Accensi sowie sein Praeco (Herold).
Die kleine Kollone machte halt an einem Podest, auf dem ein gepolsterter Scherenstuhl mit Lehne aufgestellt worden war. Dort nahm Witjon Platz und gab dem Praeco ein Zeichen. Während die Liktoren Aufstellung neben Witjon nahmen und die Scribae und Accensi sich ebenfalls Plätze suchten, begann der Praeco mit seiner Ankündigung, die er kurz vorher bereits auf dem Forum kundgetan hatte:
"Bürger Mogontiacums, hört mich an! Am heutigen Tag steht unser Duumvir Duccius Marsus in der Basilika bereit, Recht zu sprechen in euren Streitigkeiten und Verbrechensfällen! Kommt und tragt eure Fälle dem Duumvir vor, er wird euch anhören und gerecht urteilen!"
Der Herold atmete tief durch und trat dann zur Seite, um auf die ersten Streithähne zu warten. Unter den Säulengängen der Basilika öffneten die ersten Händler ihre Stände und beobachteten die Szene interessiert. Lange würde es nicht mehr dauern, bis der erste Straftäter vor das Gericht geschleppt werden würde.
Alle Bürger sind herzlich dazu eingeladen, einen Fall vor Gericht zu tragen. Spielt einen NSC oder seid selbst involviert, das ist euch überlassen. Hauptsache, es gibt rege Beteiligung.