Ein Haruspex für den Duumvir

• Der Vorplatz der Tempel liegt in der Mitte des Tempelbezirks. Er ist mit feinem Kies ausgelegt und von Beeten und verschiedensten Bäumen umgeben. Am auffälligsten war ein uralter Walnußbaum, der Hoch über den Tempel des Apollo Mogon ragte. Es war ein ruhiger Herbsttag. Es war leicht nieselig und kühl, besonders wenn Wind aufkam, war es sehr ungemütlich. In der Ruhe dieses verschlafenen Nachmittags stand ein einsamer Tempeldiener an eine Stützsäule des Marstempels gelehnt und beobachtete ein Eichhörnchen, das zwischen den Bäumen hin und her huschte.

Sekundenbruchteile später sah er eine kleine Gruppe ziemlich abgehetzt aussehender Personen vom Forum aus auf ihn zu kommen. Es war Duccius Marsus, der Duumvir der Stadt, mit einem Liktor und einem Scriba. Witjons Toga war verrutscht vom Rennen und seine Begleiter völlig aus der Puste, als das Grüppchen beim verängstigt zurückweichenden Tempeldiener ankamen.

"Ich brauche den Haruspex, pronto!" befahl Witjon. Während der Tempeldiener hastig ins innere des Gotteshauses verschwand, hielt Witjon sich kurz an der Säule fest und atmete tief durch. Er musste mal wieder mehr für seinen Körper tun, sonst würde er demnächst nicht einmal mehr die Stufen zur Curia erklimmen können.

Der Tempeldiener kam zurück, gefolgt von einem Priester. Der kam mit aufgesetztem Lächeln auf den Duumvir zu.

| Haruspex Publius Saltius Melinus

"Salve Duumvir. Ich bin der Haruspex Publius Saltius Melinus. Was gibt es so dringendes?"

"Salve Haruspex Saltius. Hast du die Acta gelesen?"

Der Mann verneinte und Witjon grabschte seinem Scriba die Zeitung aus der Hand, die dieser mitgeführt hatte. Er deutete auf den entsprechenden Artikel und sagte:
    "Siehst du das? Schnee! Zwei Fuß hoch. Kannst du das bestätigen?"

Der Haruspex schaute erst verdattert auf den Artikel, dann zum Duumvir und schluckte. "Öhm. Also...ich...ich werde die Götter befragen."

Mit dieser Aussage gab Witjon sich zufrieden. "Tu das. Sollte der Bericht der Acta wahr sein, so müssen wir darauf vorbereitet sein, also trödele nicht!"

Leicht säuerlich ob des Befehlstons in der Stimme des Duumvirs nickte Saltius zustimmend und machte sich auf den Weg ins innere der Tempelräumlichkeiten, um alles vorzubereiten. "Ich werde nach dir rufen lassen, wenn ich mehr weiß."

Also machte das kleine Grüppchen sich wieder auf den Weg zu Curia, wozu die drei Männer mit gequälten Mienen durch den stärker werdenden Regen flizten, darauf bedacht ihre Kleidung nicht zu sehr zu verdrecken.

• | Orania Fabia

Einige Stunden nachdem der Duumvir da gewesen war, kehrte er nun zurück zum Tempelbezirk, nachdem ihn eine junge Priesterin informiert hatte, dass das Opfer vollbracht war und der Haruspex eine Aussage machen konnte.
    "Hier entlang bitte." sagte Fabia lächelnd, als sie Witjon, der diesmal allein war, in das Officium des Haruspex führte, das dem Tempel angeschlossen war. Dort wartete auch schon Saltius.

| Haruspex Publius Saltius Melinus

"Salve Duumvir. Bitte, nimm Platz."

Witjon setzte sich dankend und fragte ungeduldig:
    "Und, was weißt du?"

"Ich habe die Götter befragt und ich kann dir sagen, es wird Schnee geben. Wann genau kann ich allerdings nicht sagen, es wird jedoch in nächster Zeit passieren."

Der junge Duumvir nickte verstehend und versuchte dem Priester die Lage zu erklären.
    "Danke Haruspex. So ist mir immerhin schon einmal bewusst, dass wir zumindest in Alarmbereitschaft sein sollten."
    Er seufzte leise und strich sich durchs kurze strubbelige Haar.
    "Ich habe aus dem Opfer gelesen und so ist es. Viel Erfolg bei deinen Vorbereitungen. Vale." erwiderte Saltius, als Witjon sich dankend erhob und langsam aus dem Officium schlurfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!