Das Officium des Senators Sedulus

• Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Du sprichst nun die Möglichkeit mit den 1000 Sesterzen an um im Stadtrat zu sitzen hakte er nun nach.

Das ist natürlich die einfachere Methode um an Bekanntheit zu gewinnen und eine Stimme im Stadtrat zu haben. Vielleicht, ich weiß es nicht wirklich, nutze ich auch diese Gelegenheit aber im Moment bin ich voll Energie und Arbeitslust dass ich es vorziehe durch wirkliche Arbeit etwas zu erreichen. Den Rest der noch folgen sollte verschluckte er, wahrscheinlich wäre es nicht so besonders weiterzureden.

Falls du dies nun wirklich tun würdest würde es mich natürlich freuen und ich stünde dann in deiner Schuld. Andererseits würde ich dir auch nicht böse sein falls du der Meinung bist der kleine Aculeo soll selbst auf die Nase fallen und Erfahrungen sammeln..wie zum Beispiel mit Herrn Salinator. Bis jetzt habe ich nur gehört dass er sehr konsequent sein soll was diverse Dinge angeht. Persönlich kenne ich ihn überhaupt nicht und kann daher auch keine Meinung äussern..... jetzt schmunzelte er. Die Geschichten die man über den Mann hörte waren sicherlich Grund um es sich mehrmals zu überlegen bei ihm vorzusprechen...zumindest was einem Mann wie Aculeo nun betreffen würde

Das ist schön zu hören, dass du so voller Energie bist Aculeo. Ich hoffe für dich, dass dies auch so bleibt. Und ich bin gespannt, wie du dies erreichen möchtest.

Wäre ich dieser Meinung, so hääte ich es dir nicht angeboten!

Meinte Sedulus dann ein wenig ärgerlich.

Natürlich darfst du gerne mitkommen wenn es so weit ist. Dann lernst du Salinator wenigstens kennen. Wobei, eigentlich solltest du ihn schon gesehen haben. Er war auf unserer Doppelhochzeit.

Bemerkte Sedulus.

• Zitat

Original von Sextus Aurelius Lupus
    Manchmal war es schon beinahe unheimlich, wie sehr die Menschen auf das reagierten, was man nicht sagte. Sextus Mundwinkel zuckten ganz kurz bei der Frage, die der Senator ihm stellte, aber nicht genug, als dass man es als Lächeln hätte werten mögen.
    “Ein Tölpel würde dir versichern, dass es so ist, ein Weiser würde es bezweifeln, ein Gelehrter erörtern, was denn der Wert des Menschen sei. Allerdings bin ich keines davon und muss sagen, dass ich dich nicht genügend kenne, um zu wissen, was dir wert erscheint und was nicht. Mein Verwandter hielt mich für wert genug, dass er dir deshalb geschrieben hat. Ich kann nur hoffen, dass du am Ende unseres Gespräches seiner Meinung bist.“
    Was sollte er denn lange im Trüben fischen und herausfinden wollen, auf was der Senator wohl ansprang? Wenn er schon so direkt war und auf diese Weise fragte, würde er sicher wenig Hemmungen haben, genau das zu fragen, was für ihn wichtig war.

Sedulus nickte und entgegnete.

Das sind schöne und vielleicht auch weise Worte, aber eben nur Worte. Du möchtest also den Weg des Curus Honorum bestreiten. Wie hast du dir deinen Einstieg vorgestellt und was hast du die ganze Zeit über für Ämter inne gehabt?

Kam Sedulus nun auf den Punkt ohne noch länger drumherum zu reden.

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus

"Ich werde mich hüten, in deiner Nähe nackt herumzurennen," antwortete Verus im Scherz.

"Ich würde meine Narben am liebsten vergessen. Sie erinnern mich an meine Schlachten und Niederlagen. Narben sind nicht nur körperliche Verletzungen, sondern auch seelische," wurde er wieder ein wenig ernster, während er einen kräftigen Schluck aus seinem neu-gefüllten Gefäß trank.

In meiner Nähe würde ich dies auch nicht dulden. Davon kannst du aber ausgehen.

Lächelte Sedulus.

Wie Niederlagen? Ich dachte du hättest Siege und Erfolge gefeiert. Außerdem hast da eine Frau, welche sich um deine Narben kümmern wird. Sie hegen und pflegen. Was willst du also noch mehr?

• "Siege? Ich habe nur einen Sieg errungen und das war nicht mein Verdienst, sondern der Dienst meiner Soldaten, die unter meinem Kommando standen. Ich bin kein großer Mann. Das einzige, was ich erreicht habe, ist, dass ich ehrlich sein kann. Ich kann, da ich nicht mehr auf die große Karriere aus bin, die Wahrheit sagen; meinen Prinzipien folgen. Das ist ein persönlicher Erfolg aber kein gesellschaftlicher Erfolg. Du hast jedoch Recht, ich habe endlich wieder eine Person gefunden, die ich lieben kann, die auch mich liebt und dennoch sehne ich mich nach Akzeptanz, nach Verantwortung, Ehre und Tugendhaftigkeit. All' das ist mir derzeit verschlossen, da Rom mich zu vergessen scheint. Doch ein echter Patriot fragt nicht, warum. Ein echter Römer handelt immer für Rom und akzeptiert seinen Lohn, den Traum von Rom zum träumen, wie jeder Römer." Er seufzte und leerte den Becher.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus nickte und entgegnete.

Das sind schöne und vielleicht auch weise Worte, aber eben nur Worte. Du möchtest also den Weg des Curus Honorum bestreiten. Wie hast du dir deinen Einstieg vorgestellt und was hast du die ganze Zeit über für Ämter inne gehabt?

Kam Sedulus nun auf den Punkt ohne noch länger drumherum zu reden.

Na, was sollte er denn sonst machen, außer Worte? Hätte er schon Taten, die für ihn sprachen, er wäre nicht hier, um einen homo novus um Hilfe zu bitten. Daher verstand er die Frage des Senators auch nicht so ganz. Er wollte sich für ein Einstiegsamt wählen lassen, und er fragte, welche Ämter er bereits innegehabt hatte.
    “Ich hatte noch keine Ämter inne, ich interessiere mich für die Einstiegsämter. Um genau zu sein vorerst das des Decemvir litibus iucandis, ehe mich der Weg weiter zur Quästur und später zum Ädilat führt, so der Kaiser in seiner Weisheit mich zum Senator ernennt.“ Der andere Teil der Frage war noch etwas verwirrender. Wie sollte er sich den Einstieg vorgestellt haben? Er warb bei den richtigen Leuten um Unterstützung, verkündete seine Absicht, sich wählen zu lassen, und hoffte darauf, dass nach seiner Rede im Senat eben jene, die ihm Unterstützung zugesagt hatten, sie auch gewährten. Wie jeder, der sich wählen lassen wollte.
    “Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage zum Einstieg richtig verstehe.“ Sie konnten hier ja kaum offen und ohne Umschweife über Dinge wie Bestechung und dergleichen reden. Das wäre zwar mal erfrischend anders, nur glaubte Sextus, dass der Senator sich dann wohl doch in seiner Pietät verletzt fühlen könnte. Und er wollte ihn ja dazu bewegen, ihm Unterstützung zuzusagen.

• Die Hochzeit von Sedulus und Serrana war schon eine Weile her. Und wirklich jemand hatte Aculeo auch nicht kennen gelernt. Er überlegte nun angestrengt ob ihm nun wirklich Salinator bekannt sei.. leicht schüttelte er den Kopf und meinte....
    Tut mir leid Sedulus. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht an den Herrn erinnern. Erstens war es ja eine recht große Gesellschaft die geladen war und persönlich hatte ich nicht wirklich Kontakt zu jemanden.

• Zitat

"Siege? Ich habe nur einen Sieg errungen und das war nicht mein Verdienst, sondern der Dienst meiner Soldaten, die unter meinem Kommando standen. Ich bin kein großer Mann. Das einzige, was ich erreicht habe, ist, dass ich ehrlich sein kann. Ich kann, da ich nicht mehr auf die große Karriere aus bin, die Wahrheit sagen; meinen Prinzipien folgen. Das ist ein persönlicher Erfolg aber kein gesellschaftlicher Erfolg. Du hast jedoch Recht, ich habe endlich wieder eine Person gefunden, die ich lieben kann, die auch mich liebt und dennoch sehne ich mich nach Akzeptanz, nach Verantwortung, Ehre und Tugendhaftigkeit. All' das ist mir derzeit verschlossen, da Rom mich zu vergessen scheint. Doch ein echter Patriot fragt nicht, warum. Ein echter Römer handelt immer für Rom und akzeptiert seinen Lohn, den Traum von Rom zum träumen, wie jeder Römer." Er seufzte und leerte den Becher.

Sedulus nickte.

Nun, wenn du das so siehst. Ja, es ist schön wenn man Jemanden hat, an den man sich wenden kann. Und wenn du diese Person dann auch noch liebst, ist es um so schöner.
    Hin und wieder ist es schon erlaubt zu fragen und ist auch nicht verkehrt Verus.

Meinte Sedulus nur zur Äußerung seines Freundes.

• Zitat

Na, was sollte er denn sonst machen, außer Worte? Hätte er schon Taten, die für ihn sprachen, er wäre nicht hier, um einen homo novus um Hilfe zu bitten. Daher verstand er die Frage des Senators auch nicht so ganz. Er wollte sich für ein Einstiegsamt wählen lassen, und er fragte, welche Ämter er bereits innegehabt hatte.
    “Ich hatte noch keine Ämter inne, ich interessiere mich für die Einstiegsämter. Um genau zu sein vorerst das des Decemvir litibus iucandis, ehe mich der Weg weiter zur Quästur und später zum Ädilat führt, so der Kaiser in seiner Weisheit mich zum Senator ernennt.“ Der andere Teil der Frage war noch etwas verwirrender. Wie sollte er sich den Einstieg vorgestellt haben? Er warb bei den richtigen Leuten um Unterstützung, verkündete seine Absicht, sich wählen zu lassen, und hoffte darauf, dass nach seiner Rede im Senat eben jene, die ihm Unterstützung zugesagt hatten, sie auch gewährten. Wie jeder, der sich wählen lassen wollte.
    “Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage zum Einstieg richtig verstehe.“ Sie konnten hier ja kaum offen und ohne Umschweife über Dinge wie Bestechung und dergleichen reden. Das wäre zwar mal erfrischend anders, nur glaubte Sextus, dass der Senator sich dann wohl doch in seiner Pietät verletzt fühlen könnte. Und er wollte ihn ja dazu bewegen, ihm Unterstützung zuzusagen.

Sedulus hatte auch keine Ämter des Cursus Honorum gemeint, sondern andre Ämter in diversen Verwaltungen. Aber gut.

Was kannst du mir sonst über dich berichten. Ich weiß gerne mehr über die Leute, denen ich meine Stimme gebe.
    Was meine Frage zum Einstieg angeht, so hast du mir diese schon beantwortet. Ich wollte einfach nur wissen, welches Amt du bevorzugst.

Dieses Gespräch konnte noch recht heiter weiter werden, vermutete Sedulus und war nun über die weitere Aussagen und Angaben seines Gastes gespannt.

• Zitat

Die Hochzeit von Sedulus und Serrana war schon eine Weile her. Und wirklich jemand hatte Aculeo auch nicht kennen gelernt. Er überlegte nun angestrengt ob ihm nun wirklich Salinator bekannt sei.. leicht schüttelte er den Kopf und meinte....
    Tut mir leid Sedulus. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht an den Herrn erinnern. Erstens war es ja eine recht große Gesellschaft die geladen war und persönlich hatte ich nicht wirklich Kontakt zu jemanden.

Es war der, mit dem Valerian eine kleine Auseinadersetzung hatte, wenn dies dir ein wenig weiterhilft. Aber wenn nicht, auch gut. Du wirst ihn schon kennenlernen. Früher oder später.

Vielleicht hätte Aculeo dort schon ein wenig an seiner Karriere arbeiten sollen.

• Dieser Mann hatte ein Talent dafür, sich so auszudrücken, dass sein Gegenüber nicht wusste, worauf er hinaus wollte. Eine Fähigkeit, die sicher bei der ein oder anderen Debatte im Senat durchaus nützlich war, die Sextus im Moment aber eher als störend empfand, da sie ihn traf. Es wäre um vieles einfacher, wenn er wüsste, was dieser Mann hören wollte, nur konnte er leider, leider keine Gedanken lesen.
    “Nun, was möchtest du wissen? Ich bin Enkel des Aurelius Crassus, der seinerzeit die Ehre hatte, LAPP verschiedener Provinzen zu sein. Meine Mutter ist Etruskerin, weshalb ich die Haruspizien studiert habe und mich aktuell darum bemühe, im Collegium aufgenommen zu werden. Den Großteil meines Lebens und meiner Studien verbrachte ich in Athen, geboren wurde ich allerdings in Rom.“
    Für einen angehenden Haruspex war es vielleicht eine Schande, aber was gäbe er darum, in diesem Moment ein paar Zeichen zum Lesen zu erhalten! Aber dieser Plebejer machte es ihm wahrlich nicht einfach. Sextus versuchte einfach, das beste daraus zu machen und gab sich so locker wie eh und je.

• Das war doch schon einmal ein Anfang, mehr wollte Sedulus doch gar nicht. Allerdings würde das Gespräch nicht sonderlich ergibig werden. Sedulus hatte zuviel andere Sachen im Kopf.

Und wie bist du mit Aurelius Ursus verwandt wenn ich fragen darf?

So ganz stiegt Sedulius bei den Verwandtschaftsverhältnissen der Patrizier eh nicht durch. Er hatte mit unter schon bei dem Stammbaum seiner Gens einiges an Problemen sich zurecht zu finden, geschweige denn erst noch bei anderen Familien.

• Angestrengt wurde die Stirn in Falten gelegt und einige Augeblicke herrschte Schweigen. Dann, eine kleine Regung. Aculeo schüttelte den Kopf.

Nein, nein mir ist der Herr nicht bekannt. Auch nicht von deiner Hochzeit her wo es zu einer kleinen verbalen Auseinandersetzung gekommen sein soll. Irgendwie hatte ich andere Dinge im Auge. Zum einen die Zeremonie an sich und zum anderen die Gäste. Da Aculeo es mit Namen nicht so hatte sondern eher die Gesichter der Menschen behielt wurde es schwer eine Person zu kennen von der eben nur der Name genannt wurde.

• Das war wiederum eine etwas schwierigere Frage. So genau wusste Sextus das selbst nicht. Im Grunde teilten sie denselben Namen und hatten irgendwo gemeinsame Vorfahren, aber das genau zu erörtern, das bedurfte wohl eines Ahnenforschers.
    “Ich fürchte, nicht allzu eng. Ich entstamme demselben Zweig der Aurelier, dem auch Aurelius Orestes oder die Zwillinge, Aurelia Flora und Narcissa, entstammen. Ursus und ich bezeichnen uns als Vettern, auch wenn die tatsächlichen Verwandtschaftsverhältnisse wohl etwas komplizierter sind, als dieses Wort es vermuten lassen mag.“ besser konnte Sextus das auch nicht beantworten. “Allerdings verbindet uns dennoch mehr, als es dieser Verwandtschaftsgrad schließen lassen könnte. Er unterstützt meine Kandidatur nach Kräften.“ Sextus wusste ja, dass er dem Senator hier auch bereits einen Brief geschrieben hatte. Und er war sich sicher, auch sonst [strike]ihn ausnutzen[/strike] auf seine Hilfe zählen zu können.

• Er nickte aufgeschlossen. "Man braucht immer Gesellschaft. Der Mensch ist nicht dazu geschaffen, alleine zu stehen. Ich denke, dass viele schlicht vergessen, dass wir als Mensch eine Gemeinschaft, einen Staat brauchen. Jedoch sollte man immer hinterfragen, da hast du recht. Man sollte nicht blindlinks folgen und seinen Standpunkt klarmachen."

• Zitat

Angestrengt wurde die Stirn in Falten gelegt und einige Augeblicke herrschte Schweigen. Dann, eine kleine Regung. Aculeo schüttelte den Kopf.

Nein, nein mir ist der Herr nicht bekannt. Auch nicht von deiner Hochzeit her wo es zu einer kleinen verbalen Auseinandersetzung gekommen sein soll. Irgendwie hatte ich andere Dinge im Auge. Zum einen die Zeremonie an sich und zum anderen die Gäste. Da Aculeo es mit Namen nicht so hatte sondern eher die Gesichter der Menschen behielt wurde es schwer eine Person zu kennen von der eben nur der Name genannt wurde.

Jetzt sah Sedulus seinen Klienten doch leicht irritiert an.

Mein lieber Aculeo, es war wärend der Zeremonie und so weit ich mich entsinnen kann, standest du nicht gerade abseits von uns da du ja einer der Ersten warst, der uns gratulierte.

Sedulus versuchte zu Grinsen was ihm allerdings mißlang.

Aber gut lassen wir dass. Hast du sonst noch etwas auf dem Herzen?

• Zitat

Das war wiederum eine etwas schwierigere Frage. So genau wusste Sextus das selbst nicht. Im Grunde teilten sie denselben Namen und hatten irgendwo gemeinsame Vorfahren, aber das genau zu erörtern, das bedurfte wohl eines Ahnenforschers.
    “Ich fürchte, nicht allzu eng. Ich entstamme demselben Zweig der Aurelier, dem auch Aurelius Orestes oder die Zwillinge, Aurelia Flora und Narcissa, entstammen. Ursus und ich bezeichnen uns als Vettern, auch wenn die tatsächlichen Verwandtschaftsverhältnisse wohl etwas komplizierter sind, als dieses Wort es vermuten lassen mag.“ besser konnte Sextus das auch nicht beantworten. “Allerdings verbindet uns dennoch mehr, als es dieser Verwandtschaftsgrad schließen lassen könnte. Er unterstützt meine Kandidatur nach Kräften.“ Sextus wusste ja, dass er dem Senator hier auch bereits einen Brief geschrieben hatte. Und er war sich sicher, auch sonst [strike]ihn ausnutzen[/strike] auf seine Hilfe zählen zu können.

Also war es bei den Aureliern nicht wesentlich anders als bei den Germanciern. Dies war ja schon ein klein wenig beruhigend.

Aurelius Orestes, der Name sagt mir etwas. Auch glaube ich, den Zwillingen schon einmal begegnet zu sein. Ich glaube sogar, es war bei meiner und Iunia Serrana sowie Germanica Calvena und Quintus Verlerians Hochzeit. Leider hatte ich selbst nicht die Möglichkeit, die Zwillinge persönlich kennen zu lernen.
    Darf man denn fragen was dies ist? Sein Klient bist du ja nicht, wie ich aus dem Brief herauslesen konnte.

Jetzt war Sedulus neugierig, ob der Aurelier ihm diese Frage beantworten würde.

• Zitat

Er nickte aufgeschlossen. "Man braucht immer Gesellschaft. Der Mensch ist nicht dazu geschaffen, alleine zu stehen. Ich denke, dass viele schlicht vergessen, dass wir als Mensch eine Gemeinschaft, einen Staat brauchen. Jedoch sollte man immer hinterfragen, da hast du recht. Man sollte nicht blindlinks folgen und seinen Standpunkt klarmachen."

Gut, ob Menschen unbedingt einen Staat benötigen, lassen wir einmal außen vor. Bleiben wir lieber wie du schon sagtest bei einer Gemeinschaft.
    Staatengebilde haben oft das Verlangen Kriege zu führen und wenn es wegen nichts und wieder nichts ist.
    Aber vorallem eben jemanden, dem man sich anvertrauen kann. Dass ist immer noch das Wichtigste. So wie ich mich meiner Frau anvertrauen kann und vorallem sie sich mir.

Auch wenn dies Sedi schon gesagt hatte, man konnte es eigentlich nicht oft genug aussprechen.

• Ruhig Blut, ruhig Blut. Dieses Gespräch war doch irgendwie komplizierter, als er es angenommen hatte. Die Fragen des Senators erschienen ihm nicht wirklich zusammenhängend, aber gut, wenn er dadurch dessen Stimme bekam...
    “Wie ich schon sagte, er unterstützt mich nach Kräften, ebenso wie er meinen Cousin Orestes schon bei all seinen Tätigkeiten unterstützte und sich auch um meine liebreizenden Cousinen kümmert.“ Die auch ein hervorragendes Ablenkungsthema bildeten. “Und ja, ich glaube, sie sind näher mit deiner Frau bekannt. Sie erwähnen sie das ein oder andere Mal bei der Cena. Ich denke also, dass es durchaus zutreffen mag, dass du sie bei eurer Hochzeit gesehen hast. Als Zwillinge fallen sie doch recht auf.“

• Zitat

"Ich glaube, dass wir dies so stehen lassen können," schmunzelte Verus. "Wir sehen uns heute Abend beim Essen?" Er erhob sich leicht und stellte das Trinkgefäß ab.

Ja, dass denke ich auch.

Grinste Sedulus zurück.

Ja ich denke doch. Dass heißt, wenn du Zeit hast.

Sedulus tat es seinem Freund gleich.

Also dann bis heute abend. Vielleicht kannst du ja meiner Frau von deiner neuen Erungenschaft berichten. Sie hört solche Geschichten geren.

Grinste Sedulus erneut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!