Das Officium des Senators Sedulus

  • Sedulus war ob des Verlustes seiner Frau Paulina immer noch recht mitgenommen. Er hatte vor sich diverse Beileidsbriefe liegen darunter der von Ursus, Prumus und Lupus seinen beiden terentinischen Klienten aus Mogontiacum. Er würde sie wohl beantworten müssen, doch fehlte ihm dazu jedwelche Motivation. Das ein Octavier zu Besuch kam, intensivierte dieses Gefühl von Leere und Lustlosigkeit in ihm noch zusätzlich. War seine Frau doch auch eine Octavia gewesen.


    So meinte er tonlos zu dem Sklaven.


    Er soll bitte eintreten.



    Edit: Umgeschrieben.

  • Macer trat ein und sah Sedulus, wie er da hinter seinem Schreibtisch saß mit leerem Blicke und lustloser Miene. Der Verlust seiner Frau nahm ich natürlich sehr mit. Macer kannte Paulina kaum, auch wenn sie einer von ihnen war.


    Salve Sedulus, ich wollte dich aufgrund meiner Kandidatur für den Cursus Honorum sprechen....doch zunächst erst einmal mein tiefstes Beileid, wie geht es dir?

  • Sedulus winkte Macer herbei und deutete ihm an doch bitte Platz zu nehmen.


    Salve Octavius Macer. Den Duumvir ließ er dieses mal weg da er selbst ja nicht mit Titel angesprochen wurde.


    Ich danke dir für deine Anteilnahme. Nun, wie mir`s geht... Ich will es so sagen... Mich erfüllt eine gewisse Leere. Ich weiß nicht ob du selbst schon einmal so etwas ähnliches erlebt hast.


    Dann blickte Sedulus zu dem Tablett mit Wasser und Wein so wie den Gläsern darauf welches er für alle Fälle in seinem Officium stehen hatte.


    Möchtest du etwas zu Trinken?


    Das Macer mit ihm über den CH sprechen wollte hatte er mitbekommen, doch ließ er es erst einmal beiseite.

  • Nun meine Eltern sind ebenfalls verstorben. Trotzdem kann das deinen Schmerz vermutlich nicht lindern. Ich kannte Paulina selbst nicht besonders gut, doch trotzdem musste sie eine wunderbare Ehefrau und du ein wunderbarer Ehemann gewesen sein...aber Kopf hoch Sedulus, das Leben geht weiter!
    Macer nahm inzwischen Platz und bejahte auch das Angebot für den Wein. Er wusste, dass seine Worte kaum helfen konnten, trotzdem wollte er Sedi seinem ganze Trauer beisteuern.


    Doch sicherlich konnte dich Calvena schon weit mehr trösten. Frauen können das einfach besser!

  • Tja, das Leben ging weiter, da hatte Macer wohl recht doch die Leere blieb zumindest für eine ganze Weile.
    Dann winkte Sedulus aber ab als er anfing von wegen wunderbare Ehefrau und wunderbarer Ehemann. Das erinnerte ihn nur wieder an die gemeinsame Zeit mit Paulina.
    So meinte er nur.


    Lassen wir das Octavius Macer.


    Und schenkte seinem Gast ein Glas Wein und reichte es ihm. Er selbst trank nichts.


    Du bist also wengen der Wahlen hier?


    Kam nun Sedulus auf das eigentliche Thema zu sprechen.

  • Sedi wollte das Thema lassen. Verständlich und so behielt Macer weiter Worte für sich.


    Ja genau. Erst vor kurzem wurde ich in den Ordo Senatorius erhoben. Sogar auf Vorschlag und Befehl des raefectus Urbi! Darauf war Macer besonders stolz. Er hatte keinen Patron gebraucht, der ein gutes Wort einlegte. Der Duumvir hat dies allein durch seine Taten geschafft.


    Ich habe mich nun entschlossen für das Amt des Vigintvir zu kandidieren und möchte dich nun als Freund bitten mich zu unterstützen...

  • Als Sedulus hörte das Salinator Macer vorgeschlagen hatte ihn in den Ordo Sanatorius zu erheben staunte er nicht schlecht.


    Aha schau an. Er wird aber nicht für umsonst getan haben nehme ich an. Irgendwann bekommst du die Quittung dafür und du wirst bezahlen müssen ob du willst oder nicht.


    So war das immer und wird es auch bleiben. Männer wie Salinator taten wohl kaum wem etwas Gutes nur das sie etwas Gutes taten. Es steckte immer mehr dahinter.


    Und in welcher Sparte?


    Wollte Sedulus wissen und war ganz baff das Macer ihn einen Freund nannte. So gut kannten sich die Beiden ja nun auch wieder nicht. Aber gut, Freunde konnte man ja nicht genug haben. So lächelte er.

  • Ich denke, dass man sich in die Schuld des einen oder anderen stellen muss, um nach oben zu kommen... Er nannte mich ein großes Talent, was mir sehr schmeichelte. Über mögliche Folgen werde ich mir jetzt keine Gedanken machen! Leider hatte der Germanicer recht. Oftmals waren die Senatoren eher eigennützig, doch was wollte Macer anderes tun?


    Ich würd gerne zu den Quattuorviri viis in urbe purgandis gehören! Dies klang ihn vielen Ohren unrühmlich. Straßenreinigung hatte schließlich immer was mit Dreck zu tun, doch Macer sah darin eine große Chance auch im Bereich der Architektur etwas voran zu schreiten...

  • Genau so ist es Macer. Das kann ich mir recht gut vorstellen, wer täte das nicht.


    Stimmte Sedulus dem Octavier zu und ließ nun endlich auch den Gensnamen beiseite. Denn wenn man befreundet war, dann brauchte man den ja nicht mehr. ;) Was die Sache mit den Folgen anging, so schwieg er lieber.


    Nun, die Wenigsten suchen sich ausgerechnet diese Sparte aus. Wollen doch fast die Meisten Tresvirii oder eine der Anderen angehören. Warum also garade Quattuorviri viis in urbe purgandis?


    Da mußte man schon obacht geben das einem die Zunge dabei nicht abbrach wenn man dieses Amt aussprach. 8)

  • Zunächst einmal, unter uns, gerade weil es vielleicht etwas unbeliebt ist....dann habe ich schon einmal erhöhte Chancen. Leider ist mein Bekanntheitsgrad in Rom nicht besonders hoch! Dieser Grund war natürlich nicht der ausschlaggebende, aber trotzdem war er einer.


    Der Hauptgrund ist einmal, dass ich denke, dass die Straßenreinigung doch etwas architektonisches Verständnis mit sich bringt, welches ich sehr gerne erlangen würde. Der zweite Grund liegt vermutlich an meinem noch sehr jungen Alter, ich packe gerne Sachen an...den ganzen Tag einem Praetor hinterherrennen ist einfach nichts für mich.


    Macer kam schließlich vom Land und dort war Anpacken selbstverständlich. Er musste nur hoffen, dass er sich mit diesem Amt nicht seinen Ruf wörtlich "versaute" :D


    Welches Amt hast du eigentlich während deiner Zeit als Vigintvir begleitet?

  • Sedulus lächelte.


    Da magst du wohl recht haben. Die wenigsten wollen dieses Amt müssen es aber am Ende doch nehmen da sonst nichts weiter übrig geblieben ist. Von daher hast du wirklich größere Chancen.
    Ha, der war meiner auch nicht. Nur der meines Vaters. Doch inzwischen dürfte mich nun auch ganz Rom kennen.


    Hmm architektonisches Verständnis? Wenn du meinst.


    Sedulus konnte jetzt auf die Schnelle nicht erkennen wo man das bei der Reinigung von Straßen brauchte, aber wenn Macer meinte...


    Ja das stimmt. Und Straßen hat es ja in Rom unmengen.


    Lächelte Sedulus erneut.


    Ich war Tresvir Capitalis. Es hatte einfach recht gut zu meiner vorhergehenden Arbeit bei den CU gepasst.

  • Hast du denn bereits noch von anderen Kandidaturen gehört? Speziell für das Amt des Vigintvir? Das war ja die große Frage, Macer hatte sicherlich nur eine Chance, wenn er nicht viele Konkurrenten hatte.


    Er selber schätzte sich nicht als der große Gewinner ein.


    Wie siehts du eigentlich meine Chancen bei der Wahl?

  • Es kommt hin und wieder mal wer vorbei um sich eine Stimme zu sichern. Aber ob es für diese Wahl waer oder für die letzte vermag ich jetzt nicht zu sagen.


    War in der Zwischenzeit doch so einiges geschehen.


    Aber ich denke deine Chancen stehen gut Macer. Nur keine Sorge. Vielleicht solltest du auch noch meinen Onkel und Salinator aufsuchen, nur für alle Fälle. Denn ich alleine werde dich nicht durchpauken können.

  • Mir ist zu Ohr gekommen, dass sich vorallem die Decimer um den Cursus Honorum bemühen. Das könnte eine echte Konkurrenz werden!


    Auch wenn sie alle irgendwann einmal zusammen agieren würden, im Wahlkampf werden Freunde schnell zu Feinden.


    Bei Salinator war ich ja schon. Bei dem Gespräch über meine Erhebung sicherte er mich gleich seine Stimme zu...Zu Avarus werde ich anschließend gehen. Dann habe ich ja noch meinen Onkel Victor bei mir, viel mehr möchte ich nicht besuchen. Das ist für mich sonst zu aufdringlich.

  • Stimmt. Aber ich glaube um die brauchst du dir keine Sorgen machen. Einer will so weit ich mich erinnere Tresvir werden.


    Dann nickte Sedulus zustimmend.


    Ja das kann ich mir vorstellen. Zu mehreren würde ich auch nicht gehen. Wobei ich noch ein zwei Senatoren wüßte...

  • Nun da fallen mir mein Schwager der Senator Aelius Quarto so wie den Senator Vinicus Lucianus noch ein. Er ist ein Freund der Familie.


    Kam es wie aus einer Steinschleuder geschossen aus Sedulus Mund. Als hätte er auf diese Frage schon gewartet. :D

  • Quarto? Sicherlich wäre es von großem Vorteil ihn auf meiner Seite zu haben....Lucianus ist mir nicht einmal bekannt, ich bezweifele ob er mir helfen würde!


    Macer wollte nicht schlecht über einen Freund der Gens Germanica sprechen, aber er konnte es sich einfach nicht vorstellen, dass ein für ihn fremder Mann seine Hilfe anbieten würde.


    Ist Avarus denn zur Zeit überhaupt in der Casa?


  • ________________________________
    Gundhraban Türsklave


    Der Germane führte Verus zu dem Büro von Sedulus, klopfte an und kündigte den Gast an:


    "Domine, Decimus Verus möchte mit dir reden!" Er ließ den Mann an sich vorbeigehen und ließ den Senator mit seinem Gast allein.

  • Verus sprang herein. "Sedulus," rief er freudig. "Ich habe Wein und Geschichten mitgebracht!" Mit einem breiten Lächeln begrüßte er seinen alten Freund und ging näher auf ihn zu. Die edle Kanne stellte er dabei auf dem Tisch ab, um seinen Freund mit einer römischer Umarmung zu begrüßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!