Das Officium des Senators Sedulus

• Diese Frage war nun recht heikel. "Krumme Dinger eher nicht," antwortete er erstmal und setzte dann wieder an: "Mein Posten wirft genug Gehalt ab und natürlich habe ich vor einige Spender zu suchen, die das Projekt unterstützen. Natürlich habe ich ein eigenes Grundkapital für so etwas. Die Geldquellen will ich aber nun nicht unbedingt erläutern. Ich sage nur Goldmine." Natürlich besaß er wirklich eine Goldmine, doch das wollte er Sedi nicht aufbinden, sonst würde er auch eine haben wollen und das könnte ihm das Geschäft in Italien abgraben. ;)

"Das klingt doch gut! Dort ein schmuckes Gebäude! Perfekt! Trans-Tiberim ich komme!" Verus lächelte und nickte Sedi zu. "Jetzt brauche ich nur noch einen Architekten, die behördlichen Urkunden und dann kann der Bauspaß beginnen!"

• Stimmt! Das Amt eines Curators ist nicht ganz ohne. Ich sehe es ja bei mir.

Sedi lächelte ein klein wenig. Man konnte mit etwas Kleingeld schon gleich besser schlafen.

Ich verstehe...

Dann stuzte Sedulus als er Goldmine hörte.

Du hast bitte was?

Jetzt musste er erst einaml etwas trinken.

Ich würde dir ja meinen Onkel empfehlen. Ich glaube du wirst keinen Besseren in Rom finden. Und vorallem, er wohnt im selben Haus wie ich.

Grinste Sedulus. Die Frage war halt ob Avarus seine Dienste in die von Verus stellen würde. Wobei, warum sollte er eigentlich nicht.

• Verus eröffnete Sedi nun seine geheimen Machenschaften. "Ich habe kostengünstig eine Goldmine erworben und diese wirft einige Erträge ab. Natürlich muss ich ab und an zu ihr reisen aber eigentlich habe ich kaum Arbeit damit. Ich merke nur, dass eine Menge Gold bei mir in Rom ankommt und ich dieses gewinnbringend weiterverkaufen kann. Leider ist der Transport recht teuer, da ich eigene Söldner als Geleitschutz unterhalten muss. Man könnte sagen, dass ich eine kleine Privatarmee unter Waffen habe. Zum Glück liegt die Mine hier in Italia und die Strecken sind nicht allzu weit." Verus lächelte süffisant und nickte Sedi zu.

"Dein Onkel? Er mochte mich noch nie sonderlich, was ich mir nie erklären konnte. Ich glaube, dass er eine Phobie vor Beamten hat oder zumindest vor Finanzbeamten. Er ist ja ein alter Knauser und Geizhals. Sobald ein Finanzmann des Kaisers in seine Nähe kommt, nimmt er ja Reißaus." Verus lachte. :D

"Ich denke aber, dass er, wenn das Geld stimmt, meine Pläne unterstützt, zumindest fachmännisch als Architekt. Würdest du mich denn unterstützen? Ich habe auch schon einen weiteren Geldgeber in Sicht, der uns beide ein wenig entlasten könnte." Die Frage, ob Sedi ihn unterstützen würde, war mehr sporadisch und diente der Bekräftigung der Abmachung beider. Nun nahm die Planung doch Gestalt an. Verus war sichtlich zufrieden. Sein erstes Gebäude und er freute sich, wie ein Schuljunge darauf.

• Da war dir Fortuna wie mir scheint recht wohl gesonnen. Mir passieren solche Glückstreffer nie.

Nein nicht wirklich, er hatte noch nie sonderlich viel Glück gehabt und mußte sich das meiste hart erkämpfen.

Aber es freut mich natürlich für dich um so mehr mein Freund. Ja Söldner sind billig. Ich hoffe nur das sie dir auch treu ergeben sind. Nicht das irgendwann einmal eine Ladung flöten geht.

Was ja bei dem Gesockse heutzutage schon mal möglich sein konnte.

Tja, ich weiß auch nicht. Aber wenn du ihm von Goldmine kommst, wird er dich dann bestimmt in einem anderen Licht sehen.

Grinste Sedi breit. Den Rest von Verus Worten überhörte er mal eben.
    Ob Sedulus Verus unterstüzen würde stand außer Frage. Denn auch Sedulus würde es gut tun wenn man ihm nachsagen konnte er habe bei einem Bau einer Basilica mitgewirkt.

Natürlich, gerne sogar. Doch sage mir, wer ist denn der andere Geldgeber?

• "Sedulus, das wird auch dir irgendwann widerfahren! Eines Tages wird Fortuna auch dich anlächeln," winkte Verus ab und lächelte dabei freundschaftlich. "Und das meistens, wenn du es garnicht willst." ;)

Verus nickte nachdenklich. "Da hast du allerdings recht. Ich befürchte wirklich, dass dies eines Tages passieren könnte und einige Goldbarren verschwinden. Aus diesem Grund lasse ich vor Ort und hier in Rom abzählen und abwiegen. Bei den jeweiligen Zählungen bin ich meistens persönlich anwesend und überprüfe die Zahlen," erläuterte er. Sein Bick wurde dabei recht beamtisch und verbohrt. Verus war eben der geborene Beamte, was Gelder und Finanzen anging.

"Wenn ich ihm mit der Mine komme? Sicherlich. Er als alter Knauser wird sicherlich erfreut sein, wenn er günstig Gold erwerben kann." Er grinste zynisch.

Verus sagte nur ein Wort und damit sollte die Frage nach dem Geldgeber soweit geklärt sein: "Salinator." Er nickte und strich sich dann durch den feinen Bart. "Ich gedenke die nächsten Tage den Stadtpräfekten aufzusuchen und ihn darum zu bitten. Ich muss sowieso aus Amtsgründen zu ihm. Ich denke, dass er sich gerne als Geldgeber zur Verfügung stellt. Eine Basilica könnte auch ihm gut stehen."

• Deíne Worte in der Götter Gehörgänge und vorallem in derer Fortunas.

Meinte Sedulus ruhig wurde aber dann hellhörig.

Ähm, weißt du etwas was ich auch wissen sollte?

Könnte ja sein das Verus irgendetwas wußte was von Sedis Interesse wäre.

Meist passiert es dann wenn man es a nicht erwartet und b es nicht gebrauchen kann. Alles schön und gut Verus. Doch was machst du wenn sie mit der ganzen Ladung durchbrennen, dann nutzt dir deine abzähl und abwiegerei auch nicht viel. Die Ladung ist verloren. Aber so wie ich dich kenne, bist du sicherlich versichert.

Er wäre ja auch bescheuert wenn nicht. 8)

Naja. So meinte ich das jetzt nicht. Ich dachte eher daran das er auch Sicherheiten hat. Du weißt was ich meine.

Salinator. Da hätte Sedi auch von sich drauf kommen können. Wobei, geahnt hatte er es ja fast.

Du weißt schon das er auch beim Bau des neuen Mercurtempels in Ostia seine Finger im Spiel hatte?

Davon ging Sedulus einfach mal aus.

• "Ich weiß, dass ich nichts weiß," rezitierte Verus und grinste Sedi dabei verschlagen an.

"Ja, ich bin versichert. Was erwartest du von mir? Ich bin Staatsdiener!" Verus lachte leicht und betonte das Staatsdiener ein wenig über. Er richtete seine leicht verrutschte Frisur und blickte Sedi dann wieder an.

"Die Sicherheiten kann ich Avarus geben. Da braucht er sich keine Gedanken zu machen," meinte Verus knapp auf Sedis Aussage und nickte dann unterstreichend.

Nun wurde das Thema wieder etwas ernster und Verus begann sich durch den Bart zu streichen, was er immer tat, wenn es um die Wurst ging.

"Jap das hat er. Ich habe den Bau in Ostio beaufsichtigt als Abgesandter des Curator Rei Publicae. Salinator ist der Mann, den man derzeit für Bauprojekte und Anliegen anspricht. Es sollte einem natürlich zu denken geben, dass ein Mann soviel Macht anhäuft aber ich mache mir momentan nichts daraus, da er ein guter Geldgeber und Unterstützer der Regio sein könnte. Ich muss hier ganz klar rational entscheiden und nicht nach subjektiven Eindrücken."

• Hmm, so viel zu diesem Thema also. Dachte sich Sedi. Aber gut, er würde es eh mitbekommen wenn es soweit wäre.

Es gibt auch dumme Staatsdiener oder welche die nicht genug bekommen können und von daher nicht an so etwas denken da es ja Geld kostet.

Sedulus machte eine abwägende Handbewegung und hob die rechte Schulter.

Das mag gut sein. Doch muß man ihn für jedes Bauunternehmen als Teilhaber gewinnen? Nicht das er am Ende noch größenwahnsinnig wird weil er wer weiß wieviele Gebäude gestiftet und mitfinanziert hat. Aber im Grunde habe ich nichts dagegen und es ist ja zumal deine Entscheidung.

Regio hin Regio her. Aber besser Salinator als Partner, als dieser Erbsenzähler von Tiberier.

• Verus ging nicht weiter auf das Thema Staatsdiener ein und nickte einfach mit einem freundlichen Ausdruck. Dieses Thema würde nun zu weit führen.

"Ich bin dafür, da er ein mächtiger Mann ist und man davon ausgehen kann, dass er das nötige Kleingeld in der Portokasse hat. Größenwahnsinnig wird man nicht durch das Bauen von Gebäuden, sondern viel mehr durch die Macht diese bauen zu können und diese teilt er sich ja noch bisher mit seinen Teilhabern. Ich sehe da keine Probleme. Salinator wird mit ins Boot geholt." Da Verus sich sich ausnahmsweise einmal recht sicher, dass dies eine richtige Entscheidung war, zumal es Rom nicht viele gebefreudige Charaktere gab.

• Sedulus erhob abwehrend die Hände.

Wie ich schon sagte Verus, es ist deine Entscheidung. Mir liegt nichts ferner sie dir abzuschwatzen.

Bestätigte Sedulus seine Worte.
    Und recht hatte sein Freund ja, knausrig war Salinator auf keinen Fall.

Und sonst, wie geht es dir sonst so?

Auf das Thema Frauen wollte Sedi nun nicht explizit eingehen so fragte er eher allgemein.

• "Alles fließt," anwortete Verus philosophisch und strich sich dabei durch den Bart.
    "Explizit hat sich in meinem Leben nicht viel verändert. Ich bin und war ein Diener Roms. Und mit den Frauen will es immer noch nicht so recht klappen."

Bei seiner Schlussbemerkung musste er leicht schmunzeln.

"Es ist, wie es ist. Es geht immer weiter. Für mich war ein Ende immer nur ein neuer Anfang."

Gut, das waren nun recht schwammige Aussagen aber was sollte man sonst auf eine solche Frage von Sedi antworten?

• Aha.

Meinte Sedi nur. Er konnte mit dem Spruch jetzt nicht wirklich viel anfangen.
    Er nickte bei den Worten seines Freundes. In Sachen Frauen war er schon eine arme Sau aber er hatte wenigstens eine Goldmiene und Geld. Wenn es sein mußte konnte sich Verus Frauen im Überschuss kaufen bzw. leisten.

Ja das ist wohl so. Es geht halt immer weiter.

Bestätigte er seinem Freund. Sedulus mußte nun auch so verfahren auch wenn es nicht leicht sein würde.

Und Gerüchte? Gibt es dann davon welche? Rom müßte doch geradezu voll davon sein.

• Verus lachte auf. "Ja, Gerüchte gibt es immer. Diese sollten dir aber bekannt sein."

Er grinste hämisch. "Du weißt, dass das Gerücht umgeht, dass Avarus seine Mutter verkauft haben soll, um ihre Verpflegung zu sparen?" Wieder lachte Verus. "Das war natürlich ein Scherz. Nein, mir ist noch nichts Neues zu Ohren gekommen. Weißt du etwas?"

• Du bist echt ein Scherzkeks Verus. Dir ist nicht mal meine Familie heilig und ziehst noch in meiner Anwesenheit über sie her. Du solltest dich schämen!

Aber lustig war es eigentlich schon. Nein, eigentlich doch nicht. 8)
    Trotzdem grinste Sedi knapp.

Nein nicht wirklich. Ach weißt du, in Rom ist auch nicht mehr viel. Früher hat man mehr Gerüchte und Geschichten gehört als die Tage.

Es war irgendwie traurig, aber wahr.

• "Ich schäme mich bereits übermäßig," sagte Verus ironisch und unterstrich die Ironie mit einem Lächeln.

"Ja, Rom ist recht langweilig geworden. Dabei erwartet man doch Intrigen und Geschichten. Traurig, Traurig..." Symbolisch schüttelte Verus seinen Kopf. Natürlich war auch dies nicht ganz ernst gemeint.

"Ich glaube, dass die Götter mal wieder zu aktiv in unser Leben eingreifen. Zu viel Harmonie, wenn du mich fragst." ;)

• Ja, das sieht man dir richtig an du Lügenbold.

Meinte Sedulus nun ein klein wenig ernster.

Schon ja. Aber das du nichts weißt, das ist eh der Gipfel. Da könnte man sogar ein Gerücht daraus machen. Decimus Verus rennt planlos durch Rom. Er hört und sieht nichts und denkt nur noch an Frauen und den CH. Wobei es ja noch nicht mal gelogen wäre.

Grinste nun Sedulus breit. :D

Nun, von Harmonie konnte es derzeit in Sedulus`Leben keine Rede sein. Wo Verus das wohl wieder her hatte? So meinte er nur.

Mein Freund, du darfst nicht immer von dir auf andere schließen!

Und das recht ernst.

• "Dieses Gerücht geht schon lange herum," scherzte Verus. "Da erzählst du mir nichts Neues. Dieser Verus ist schon ein komischer Kauz. Kennst du den?" Er lachte leicht. :D

Verus stellte das Lachen ein und wurde nun einen kleinen Tucken ernster.

"Tue ich das? Dann tut es mir Leid. Andere sehnen nach Harmonie und haben zu viel Chaos. Man muss immer den Menschen sehen."

• Ja sicher kenn ich den. Er taucht in regelmäßigen Abständen hier im Hause auf und mit unter wird es dann recht feuchtfröhlich wenn der Anlass stimmt.

Konterte Sedulus gewitzt.

Ja, nach Harmonie sehne ich mich derzeit auch. Du weißt ja wie das ist wenn ein geliebter Mensch von einem gegangen ist, dann ist dieses Gefühl um so stärker.

• Verus lachte. "Er ist eben ein merkwürdiger Vogel!" :P

Als Sedi seinen Verlust ansprach, verflog jede Freude wieder und auch Verus' Blick trübte sich.

"Willst du allein sein? Ich kann mir vorstellen, dass ich in diesem Moment nicht der passende Gesprächspartner bin."

• Wie wahr, wie wahr!

Bestätigte Sedulus mit dem Kopf nickend.

Nein. Ich freue mich über deinen Besuch. So lenkt er mich von meinem Trübsal ein klein wenig ab und bringt mich hin und wieder auf andere Gedanken.

Er lächelte Verus zu und hob sein Glas und trank einen Schluck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!