Das Officium des Senators Sedulus

  • Sedulus machte ein nichtssagende Handbewegung und zuckte mit den Schultern.


    Tja, wie das Leben einem manches mal so spielt nicht wahr.


    Und lächelte dann.


    Du bist ja nicht der einzigste Iulier welcher sein Klient ist soweit ich weiß. Mit den Iuliern scheint er es ja besonderst gut zu können.


    Was jetzt nicht böse gemeint war, was Sedulus mit einem erneuten Lächeln unterstrich.


    Na das mache ich doch gerne. Ich lasse es dich einen Tag zuvor wissen. Dann würde ich sogar vorschlagen, dass wir dort zusammen hingehen.


    Sedulus nickte.


    Das kannst du gerne machen. Lasse es mich aber zuvor wissen, dass ich dann auch Zeit habe.

  • Sehr schön


    Proximus stand auf. Dann will ich Dir jetzt nicht weiter Deine kostbare Zeit stehlen


    Proximus lächelte auch.


    Du gibst mir dann Bescheid bezüglich der Germanitas Quadrivii.


    Falls die Vollversammlung erst nach den Wahlen sein sollte, schaue ich vorher nochmals vorbei, mit vorheriger Anmeldung natürlich.

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Ach, hast du doch gar nicht.


    Lächelte Sedulus und nickte.


    Werd ich machen Iulius Proximus.
    Nein, so lange wird es wohl nicht mehr dauern denke ich. Bis zu den nächsten Wahlen solltest du dem Verein schon angehören.


    Ach Sedulus erhob sich um seinen Gast zu verabschieden.


    Dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag Iulius Proximus.

  • Vitale klopfte an die Tür, um ein gerade angekommenes Schreiben abzugeben:

    Ad
    Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica, Roma




    Salve Patron Germanicus Sedulus,


    Nicht lange ist es her, dass wir zusammen zum Praefectus Urbi geschritten sind, um ein Tribunat für mich zu erbitten. Nicht zuletzt durch deine Hilfe ist dies jetzt für mich in Erfüllung gegangen.
    Es ist zwar nicht das erhoffte Tribunat in Roma sondern eins in Mantua bei der Legio I, trotzdem freue ich mich sehr und bin der Überzeugung, dass dies mindestens genauso interessant und aufregend wird.
    Leider kann ich nicht mehr persönlich erscheinen, die Zeit spielt an dieser Stelle nicht mit. Ich habe die Nachricht erst vor wenigen Tagen erhalten, die Übergabe meines Amts als Decemvir musste noch vollzogen werden und auch die Dinge bezüglich des "Umzugs" nach Mantua. Ich hoffe doch, dass du dies verstehen kannst und ich dich mit einem baldigen Besuch vielleicht erfreuen kann. Allerdings hängt dies natürlich auch von meinen dortigen Aufgaben ab.
    Auf jeden Fall aber werde ich von mir hören lassen und dich immer auf dem neusten Stand halten. Im Gegenzug dazu, bitte ich dich, vorallem bezüglich der Treffen der Germanitas, mir Bescheid zu sagen.


    Gehab dich wohl und halt mich in Erinnerung,


    Vale



    Faustus Octavius Macer


  • Als Vitale in sein Officium kam, grüßte Sedulus diesen.


    Salve Vitale.


    Und nahm das Schreiben entgegen und überfog es kurz. Es war von Macer welcher sich auf den Marsch nach Mantua machte. Also war es die Legio Prima welche man für ihn ausgesucht hatte.
    Dann wandte sich Sedulus wieder an Vitale.


    Ich hoffe du hast dich schon ein klein wenig eingewöhnen können...

  • Gundhraban hatte den Patrizier zum Büro des Senators Sedulus geführt. Vor der Türe bat er den Aurelier kurz zu warten, dass er ihn bei Sedulus anmelden konnte. Er klopfte kurz an die Türe trat ein und meldete den Gast an.


    Der Senator Germanicus Sedulus wird dich nun empfangen Dominus.


    Er öffnete die Türe noch ein Stück und als der Quaestor dann im Zimmer war, zog er sie hinter ihm wieder zu und begab sich zurück an seinen Posten.





    ______________________________
    Gundhraban Türsklave

  • "Ein wenig." antwortete Vitale. "Ich konnte die Bekanntschaft mit Germanica Calvena und Germanica Laevina machen. Von Germanica Calvena soll ich dich bitten, eine Liste zu erstellen mit Gästen, die du bei ihrer Hochzeit gerne dabei haben würdest."

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Er öffnete die Türe noch ein Stück und als der Quaestor dann im Zimmer war, zog er sie hinter ihm wieder zu und begab sich zurück an seinen Posten.


    Als Orestes dann im Zimmer war, sagte er:
    "Salve, Senator Sedulus. Ich kann mich nicht erinnern, ob wir außer flüchtigen Begegnungen uns schon einmal wirklich vorgestellt haben. Ich bin Manius Aurelius Orestes. Vor nicht allzulanger Zeit vom Senat zum Quästor Urbanus bestellt. Und da ich in den Unterlagen häufig Deinen Namen las - allerdings noch in Deiner alten Aufgabe, dachte ich mir, dass ich von Dir wahrscheinlich mehr über die möglichen Probleme der Verkehrslage erfahren kann, als von Deinem Nachfolger, zumal man von Ursus über Dich nur Gutes hört."

  • Zitat

    Original von Volubilis Vitale
    "Ein wenig." antwortete Vitale. "Ich konnte die Bekanntschaft mit Germanica Calvena und Germanica Laevina machen. Von Germanica Calvena soll ich dich bitten, eine Liste zu erstellen mit Gästen, die du bei ihrer Hochzeit gerne dabei haben würdest."


    Das freut mich zu hören.


    Sedulus überlegte kurz. Eigentlich konnte man die Lieste von den Fonts hernehmen da standen ja alle wichtigen Leute drauf.


    Sag ihr ich würde gerne die Leute sehen, welche schon bei der letzten Feier hier waren. Außerdem noch Terentius Primus, er ist jetzt wohl Tribun bei der Classis in Missenum.

  • Zitat

    Original von Manius Aurelius Orestes


    Als Orestes dann im Zimmer war, sagte er:
    "Salve, Senator Sedulus. Ich kann mich nicht erinnern, ob wir außer flüchtigen Begegnungen uns schon einmal wirklich vorgestellt haben. Ich bin Manius Aurelius Orestes. Vor nicht allzulanger Zeit vom Senat zum Quästor Urbanus bestellt. Und da ich in den Unterlagen häufig Deinen Namen las - allerdings noch in Deiner alten Aufgabe, dachte ich mir, dass ich von Dir wahrscheinlich mehr über die möglichen Probleme der Verkehrslage erfahren kann, als von Deinem Nachfolger, zumal man von Ursus über Dich nur Gutes hört."


    Salve Quaestor Aurelius Orestes.


    Grüßte Sedulus seinen Gast und ging auf diesen zu. Wie auch bei seinen anderen Gästen fragte er nach ob er denn etwas trinken mochte.


    Möchtest du etwas zu Trinken? Wein pur, verdünnt oder nur Wasser?


    Dann deutete er auf den freien Stuhl an seinem Arbeitstisch.


    Setz dich doch bitte.
    Du sagst mein Name tauche des öfteren auf? In wie fern und bei welchen Angelegenheiten?
    Ich glaube Ursus hat ein klein wenig übertrieben.


    Lächelte Sedi kurz um dann über die Worte seines Gastes nachzudenken.
    So ganz kam Sedulus noch nicht mit. Und was meinte er mit alten Aufgabe? Doch nicht die als Tribun oder Quaestor. Das konnte er sich jetzt überhaupt nicht so recht vorstellen.

  • "Oh danke, gern etwas nicht zu sehr verdünnten Wein!", sagte er und setzte sich, wenigstens bei der Gastfreundschaft des Germanicers hatte Ursus nicht übertrieben. "Nun ich beziehe mich auf Deine Zeit als Curator Operum Publicorum. Mein Vorgänger hat eine Notiz hinterlassen, dass Du dieses Amt verlassen hättest, er hat aber nicht einmal den Namen des Nachfolgers erwähnt. Für mich natürlich keine leichte Situation, wenn fast gleichzeitig der Curator für die öffentlichen Gebäude, wie der für die Straßen wechseln. Und da ich Octavius Victor nicht auffinden konnte, dachte ich mir spreche ich wenigstens mit Dir, über ein paar Punkte und Ideen.", plauderte er darauflos, als er meinte Fragzeichen in den Augen des Germanicers zu sehen.

  • Zitat

    Original von Manius Aurelius Orestes
    "Oh danke, gern etwas nicht zu sehr verdünnten Wein!", sagte er und setzte sich, wenigstens bei der Gastfreundschaft des Germanicers hatte Ursus nicht übertrieben. "Nun ich beziehe mich auf Deine Zeit als Curator Operum Publicorum. Mein Vorgänger hat eine Notiz hinterlassen, dass Du dieses Amt verlassen hättest, er hat aber nicht einmal den Namen des Nachfolgers erwähnt. Für mich natürlich keine leichte Situation, wenn fast gleichzeitig der Curator für die öffentlichen Gebäude, wie der für die Straßen wechseln. Und da ich Octavius Victor nicht auffinden konnte, dachte ich mir spreche ich wenigstens mit Dir, über ein paar Punkte und Ideen.", plauderte er darauflos, als er meinte Fragzeichen in den Augen des Germanicers zu sehen.


    Sedulus schenkte sich und seinem Gast ein Glas Wein ein welcher nicht zu arg verdünnt war. Er ging zu seinem Platz und reichte ein Glas seinem Gast.
    Dann grinste er und antwortete Orestes`.


    Ich wußte gar nicht dass ich das Amt des Curator Operum Publicorum abgegeben habe. Wer war doch gleich noch einmal dein Vorgänger?


    Fragte Sedulus ein klein wenig belustigt nach. Er würde ihn wohl einmal aufsuchen und ein klein wenig zurechtstuzen müssen.
    Sachen gab`s...


    Aber da du ja wie du siehst den noch Curator Operum Publicorum vor dir siehst, so kannst du gerne dein Anliegen mit mir besprechen. Also worum geht es denn genau?


    Dann opferte er den Göttern einen Tropfen des Weines.


    Auf was trinken wir? Dass mir dein Vorgänger ja nicht in die Hände fällt?


    Dabei grinste Sedi breit.

  • Und schon wieder klopfte Vitale an Sedulus´Tür. Diesmal allerdings nicht in seiner Funktion als Scriba, sondern wegen der Anstellung als Aufsichtsperson für seine Tochter Sabina. Diese hatte er inzwischen schon bei mehreren Gelegenheiten kennengelernt. Ebenfalls den kleinen Marcus.
    Nun, mal sehen, was sich so ergab...

  • Zitat

    Original von Volubilis Vitale
    Und schon wieder klopfte Vitale an Sedulus´Tür. Diesmal allerdings nicht in seiner Funktion als Scriba, sondern wegen der Anstellung als Aufsichtsperson für seine Tochter Sabina. Diese hatte er inzwischen schon bei mehreren Gelegenheiten kennengelernt. Ebenfalls den kleinen Marcus.
    Nun, mal sehen, was sich so ergab...


    Wie so oft hockte Sedulus in seinem Officium als es an der Türe klopfte.
    Da sie nicht gleich aufgestoßen wurde, konnte es sich bei dem vermeindlichen Gast um keinen der Sklaven oder seiner Tochter handeln.


    So rief der Senator hinaus.


    Ja bitte!

  • "Salve!" grüßte Vitale beim Eintreten. "Um gleich zur Sache zu kommen:" leitete Vitale sein Anliegen ein. "Ich wollte mit dir über die Anstellung als Aufsichtsperson für deine Tochter sprechen. Wir haben uns kennengelernt. Wir haben zwar noch kein Vertrauensverhältnis, sondern sind noch dabei, uns gegenseitig einzuschätzen, aber das könnte ja bei weiteren Unternehmungen noch werden. Wie stellst du dir denn die Anstellung vor: Soll ich regelmäßig eine vereinbarte Zeit zur Verfügung stehen, oder soll ich eher einspringen, wenns nötig ist? Und wie hast du dir das Gehalt vorgestellt?"
    Er hoffte, nicht unhöflich zu wirken, indem er so viele Fragen auf einmal stellte.

  • Salve Vitale.


    Sedulus nickte dem Angestellten freundlich zu. Doch bevor er ihm einen Platz anbieten konnte bzw. ihn fragen konnte um was es denn ginge, überschüttete er Sedulus schon mit seinem Anliegen.


    Ähm ja... Möchtest du dich vielleicht erst setzen? Ein Schluck Wasser oder vielleicht verdünnten Wein?

  • Fragend sah Sedulus Vitale an und lächelte dann.


    Nun, verdünnten Wein oder lieber nur Wasser?


    Unter die Hellseher war Sedulus noch nicht gegangen und würde es wohl auch nicht. Man sagte zwar, man könnte damit auch recht gut Geld verdienen doch würde er wohl nach einiger Zeit Rom wohl verlassen müssen und dies hatte er sobald nicht vor. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!