Das Officium des Senators Sedulus

• Wirklich begeistert wirkte er ja nicht....Serrana betrachtete forschend die Gesichtszüge ihres Mannes und entschied, sich noch ein bisschen für das Abendessen ins Zeug zu werfen. "Nun, dieses parthische Huhn soll wirklich etwas ganz besonderes sein, sagt zumindest Helena. Ganz zartes Fleisch mit einer sehr leckeren Sauce." Sie selbst konnte bislang auch nicht allzuviel mit diesem Gericht anfangen, aber solange es keinen Hasen gab,war Serrana bereit sich überraschen zu lassen.

"Eine Cena bei Iulius Centho? Oh, wie schön, dann sehe ich Calliphana endlich mal wieder. Sagst du mir bitte Bescheid, wenn du genaueres weißt?"

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    So mußte es wohl gewesen sein.
    Ach, schau an. Macer wußte immer wo er seinen Patron fand wenn er was von ihm wollte. 8)
    Hätte mich auch gewundert wenn dem nicht so wäre Octavius Macer. Du möchtest also, dass ich bei Salinator ein gutes Wort für dich einlege. So unter uns, und was springt für mich dabei heraus? Ich meine, bis her habe ich dir ja immer geholfen wo es ging und so gut es ging.

Vollkommen richtig. Sedulus wusste natürlich, wo man ansetzen musste, um etwas zu erreichen.

Doch was konnte Macer fiel für ihn tun und viel ehrer gesagt, was wollte Sedulus? Doch nicht etwa Geld oder gar Grundstücke? Du hast mir in der Tat immer sofort und mit höchstem Einsatz geholfen, wo du auch konntest. Wenn du mir diesen vermutlich letzten Gefallen erfüllst, werde ich noch viel mehr in deiner Schuld stehen. Doch was kann ich dir dafür geben, meine Unterstützung bei jedem Unterfangen hast du natürlich. Gibt es denn etwas bestimmtes, das ich dir als Dank dafür erfüllen könnte?

• Zitat

Original von Iunia Serrana
    Wirklich begeistert wirkte er ja nicht....Serrana betrachtete forschend die Gesichtszüge ihres Mannes und entschied, sich noch ein bisschen für das Abendessen ins Zeug zu werfen. "Nun, dieses parthische Huhn soll wirklich etwas ganz besonderes sein, sagt zumindest Helena. Ganz zartes Fleisch mit einer sehr leckeren Sauce." Sie selbst konnte bislang auch nicht allzuviel mit diesem Gericht anfangen, aber solange es keinen Hasen gab,war Serrana bereit sich überraschen zu lassen.

"Eine Cena bei Iulius Centho? Oh, wie schön, dann sehe ich Calliphana endlich mal wieder. Sagst du mir bitte Bescheid, wenn du genaueres weißt?"

Naja, Helena muß es wissen. So ein Gericht sollte nach der Niederlage unserer Legionen eigentlich verboten werden. Mal sehn, vielleicht mache ich es ja sogar wenn nicht schmeckt. Zumal andere Hühner bestimmt nicht schlechter schmecken...

Aber gut, so genau wollte er jetzt nicht ins Detail gehen.
    Serrana schien sich über die Einladung mit der Aussicht ihre Freundin wieder zu sehen, wirklich sehr zu freuen.

Gerne doch. Gleich wenn der Bote hier gewesen ist. Wahrscheinlich wird es eh kurz vor knapp werden nehme ich an.

Vermutete Sedulus.

• Zitat

Original von Faustus Octavius Macer

Vollkommen richtig. Sedulus wusste natürlich, wo man ansetzen musste, um etwas zu erreichen.

Doch was konnte Macer fiel für ihn tun und viel ehrer gesagt, was wollte Sedulus? Doch nicht etwa Geld oder gar Grundstücke? Du hast mir in der Tat immer sofort und mit höchstem Einsatz geholfen, wo du auch konntest. Wenn du mir diesen vermutlich letzten Gefallen erfüllst, werde ich noch viel mehr in deiner Schuld stehen. Doch was kann ich dir dafür geben, meine Unterstützung bei jedem Unterfangen hast du natürlich. Gibt es denn etwas bestimmtes, das ich dir als Dank dafür erfüllen könnte?

Na gut, ich werde sehen was ich für dich tun kann Octavius Macer. Allerdings, versprechen kann ich dir nichts, darüber mußt du dir im Klaren sein.

Sedulus überlegte und es fiel ihm auch prompt etwas ein.

Ein Versprechen Octavius Macer! Wenn du Sentor bist, versprich mir, dass du dich nicht an einen Togazipfel eines Patrizier hängst wie es so manch anderer plebeijscher Senator tut!

• Die Legionen waren nun wirklich das allerletzte gewesen, woran Serrana bei ihrer Planung des Abendessens gedacht hatte... So ein Ärger aber auch, schließlich hätte es nicht allzu viel Mühe gekostet, dieses parthische Huhn als thrakisches Huhn zu verkaufen. Oder gab es da auch irgendwelche militärischen Debakel?

"Tut mir leid, dass dir das Huhn so gar nicht zusagt. Aber das Zicklein wird dir ganz sicher schmecken, das ist gute alte römische Hausmannskost." Serrana lächelte zuversichtlich, obwohl sie sich in dieser Hinsicht alles andere als sicher war. "Gibt es denn etwas, was du in den nächsten Tagen gern essen würdest? Dann gebe ich das an Helena weiter." Ganz sicher würde das kein Fisch sein, so gut kannte Serrana ihren Ehemann mittlerweile schon.

• Tja, im Hause Germanica mußte an so manche Sache gedacht werden, doch das würde Serrana auch noch herausfinden. 8)

Naja zumindest nicht vom Namen her. Vielleicht aber, ist es ja doch ganz gut, wer weiß.

Gab Sedulus nun ein klein wenig nach.

Ich wäre da doch eher für Schwein oder Rind. So etwas mag ich. das andere Zeugs ist etwas für Weichflöten.

Meinte er lachend. Natürlich würde er so etwas nie öffentlich sagen. Warscheinlich würde er dann etliche Klagen an den Hals bekommen...

• Zitat

Na gut, ich werde sehen was ich für dich tun kann Octavius Macer. Allerdings, versprechen kann ich dir nichts, darüber mußt du dir im Klaren sein.

Sedulus überlegte und es fiel ihm auch prompt etwas ein.

Ein Versprechen Octavius Macer! Wenn du Sentor bist, versprich mir, dass du dich nicht an einen Togazipfel eines Patrizier hängst wie es so manch anderer plebeijscher Senator tut!

Vielen Dank, Patron. Man konnte zusehen, wie Macer ein rießiger Stein vom Herzen rollte. Auch wenn Sedulus inzwischen wie ein Freund war, selbstverständlich war dessen Hilfe nicht.

Das verspreche ich dir sehr gerne. Ich fühle mich als Vertreter der Plebeijer und werde auch als solcher Auftreten und Handeln.

• Sedulus' Augen leuchteten bei der Erwähnung seiner favorisierten "Mahlzeiten" derart offensichtlich auf, dass Serrana lächeln musste. "Na gut, was hältst du von diesem Vorschlag? Du probierst heute das parthische Huhn und lässt dir nichts anmerken, auch wenn es dir nicht schmecken sollte. Helena macht sich damit wirklich große Mühe, und ein Lob wäre ihr da bestimmt wichtig. Und ich sorge dafür, dass es in den nächsten Tagen Rind oder Fleisch gibt. Und vielleicht ein paar Muscheln für mich, aber die brauchst du ja nicht zu essen." In der letzten Zeit hatte sie einen regelrechten Heisshunger auf Muscheln entwickelt, aber das wollte sie in Gegenwart eines so offensichtlichen Gegners von Meeresfrüchten lieber nicht erwähnen.

• Der Besucher hatte es sich nun im Garten gemütlich gemacht und war sicher gespannt wie das Gespräch verlaufen würde mit Germanicus Sedulus.

Aculeo, nicht faul, startete auch gleich durchs Haus zum Officium Sedulus' und klopfte.

Nach einigen Moment durfte er eintreten, er steckte lediglich den Kopf durch den Spalt und grinste Sedulus entgegen.

Es wartet ein Mann im Garten auf dich. Sein Name ist Manius Tiberius Lupus. Warum er nun hier ist hat er nicht gesagt.

• Zitat

Vielen Dank, Patron. Man konnte zusehen, wie Macer ein rießiger Stein vom Herzen rollte. Auch wenn Sedulus inzwischen wie ein Freund war, selbstverständlich war dessen Hilfe nicht.

Das verspreche ich dir sehr gerne. Ich fühle mich als Vertreter der Plebeijer und werde auch als solcher Auftreten und Handeln.

Sedulus konnte an Macers Gesicht erkennen, dass er sich um einiges erleichteter fühlte als er ihm versprach sich an an Salinator zu wenden.

Gut, dass freut mich zu hören. Denn ich mag Senatoren nicht sonderlich, die den patrizischen zu Kreuze kriechen. Und noch weniger würde ich es mögen, wenn dies einer meiner Klienten auch nur in Erwägung ziehen würde.

Erklärte Sedulus mit strengem Blick.

• Zitat

Original von Iunia Serrana
    Sedulus' Augen leuchteten bei der Erwähnung seiner favorisierten "Mahlzeiten" derart offensichtlich auf, dass Serrana lächeln musste. "Na gut, was hältst du von diesem Vorschlag? Du probierst heute das parthische Huhn und lässt dir nichts anmerken, auch wenn es dir nicht schmecken sollte. Helena macht sich damit wirklich große Mühe, und ein Lob wäre ihr da bestimmt wichtig. Und ich sorge dafür, dass es in den nächsten Tagen Rind oder Fleisch gibt. Und vielleicht ein paar Muscheln für mich, aber die brauchst du ja nicht zu essen." In der letzten Zeit hatte sie einen regelrechten Heisshunger auf Muscheln entwickelt, aber das wollte sie in Gegenwart eines so offensichtlichen Gegners von Meeresfrüchten lieber nicht erwähnen.

Sedulus hörte sich den Vorschlag seiner Frau entspannt an, wägte für und wider ab, und nickte schließlich.

Also gut, meinetwegen. Eher würdest du mir eh keine Ruhe lassen glaube ich.

Dies sagte er mit einem Lächeln.

Allerdings ob ich ein Essen loben kann welches mir nicht schmeckt, na ich weiß nicht. Aber dass du für ein Essen sorgen möchtest welches mir lieber ist, dass finde ich sehr lieb von dir.

Dass hatte einen Kuss verdient. Und so bekam auch Serrana ihre Belohnung.

Nein, werde ich auch nicht.

Bäh, Meeresgetier. Sedulus würde nicht im Traum einfallen, so etwas auch nur anzurühren...

• Schon wieder du?

Meinte Sedulus zu seinem Verwandten als dieser den nächsten Gast ankündigte.

Mach nur so weiter und unsere Sklaven lachen noch über uns...
    Ein Tiberier? Gut, sage ihm bitte ich komme gleich. Es dauert noch einen kleinen Moment.

Aculeo schaffte ihn auch langsam... 8):D

• Zitat

Sedulus konnte an Macers Gesicht erkennen, dass er sich um einiges erleichteter fühlte als er ihm versprach sich an an Salinator zu wenden.

Gut, dass freut mich zu hören. Denn ich mag Senatoren nicht sonderlich, die den patrizischen zu Kreuze kriechen. Und noch weniger würde ich es mögen, wenn dies einer meiner Klienten auch nur in Erwägung ziehen würde.

Erklärte Sedulus mit strengem Blick.

Macer erhob sein Becher und die beiden stießen darauf an. Damit war die Sache fürs erste durch.
    Darf ich nach dem Wohlbefinden deiner Frau fragen? Wie macht sich die Ehe?

• Zitat

Macer erhob sein Becher und die beiden stießen darauf an. Damit war die Sache fürs erste durch.
    Darf ich nach dem Wohlbefinden deiner Frau fragen? Wie macht sich die Ehe?

Auch Sedulus erhob sein Glas.

Sicher darfst du dass.

Lächelte Sedulus.

Serrana geht es soweit ganz gut, danke der Nachfrage. Ich denke sie wird gerade unserer Köchin die Hölle heiß machen wegen des Abendessens. Soll ich dir Grüße von dir bestellen?

• Serrana verkniff sich eine entsprechende Antwort, aber ein kleines Lächeln glitt trotzdem über ihr Gesicht. Bislang war sie noch nicht an dem Punkt angekommen, wo sie laut mit der Faust auf den Tisch haute, aber sie hatte die Erfahrung gemacht, dass man mit sanfter Hartnäckigkeit meistens ebenso gut ans gewünschte Ziel kommen konnte.

"Falls dir das parthische Huhn wirklich nicht schmecken sollte, was ich eigentlich nicht glaube, dann brauchst du es auch nicht zu loben. Das mache ich dann schon." sagte sie lächelnd und kraulte dabei eher unbewusst den Nacken ihres Mannes. "Hauptsache, du machst keine von deinen Bemerkungen, du weißt schon..."Einen Moment lang war Serrana damit beschäftigt, seinen Kuss zu erwidern, dann musste sie unwillkürlich lachen.
    "Ich verstehe gar nicht, warum du so ungern Fisch ißt. Im Moment könnte ich den ganzen Tag Fisch und Muscheln essen....." Serranas Augen begannen zu leuchten, während die Bewohner ganzer Ozeane an ihrem inneren Auge vorbeischwammen.
    "Komisch, oder? Auf andere Sachen hab ich kaum Appetit, höchstens noch auf diese leckere scharfe Sauce, die Helena immer macht...."

• Sedulus verzog sein Gesicht und meinte nur.

Gut, dass wir uns da einig sind...

Als Serrana ihm dann von ihrem Fischwahn vorschwärmte schluckte er nur und bekam schon alleine bei dem Gedanken an Fisch Gänsehaut. Dann lieber gegen eine Horde Barbaren zu Felde gezogen als so etwas auch nur angefasst.
    Dann meinte er nur gelassen und breit grinsend.

Mußt du auch nicht. Wenn ich es wüßte warum dies so ist, ich würde es dir sagen. Allerdings, wenn man dir so zuhört, könnte man meinen du seist schwanger... :D

• Zitat

Lächelte Sedulus.
    Serrana geht es soweit ganz gut, danke der Nachfrage. Ich denke sie wird gerade unserer Köchin die Hölle heiß machen wegen des Abendessens. Soll ich dir Grüße von dir bestellen?

Ja doch, kannst du machen. Es ist doch schön vom dem vielen Eheglück deiner Familie zu hören. Calvena scheint es ja in Germania auch nicht ganz schlecht gehen....bin ich doch gespannt, wann es bei mir mal zu etwas kommen kann...

• "Immerhin werden wir uns wohl niemals um unser Essen streiten müssen, du bekommst alle Tiere mit einem Fell und ich nehme die mit den Flossen." Es war ein schöner und unbeschwerter Moment, ohne größere Sorgen und Probleme, und Serrana hätte ihn gern noch ein Weilchen ausgedehnt. Aber die Papierstapel auf dem Tisch zeigten deutlich, dass Sedulus noch eine Menge zu tun hatte, und auch für sie wurde es allmählich Zeit, sich auf den Weg zum Tempel zu machen.

"Ja, das ist wohl allmählich wirklich nicht mehr zu leugnen." Ihre Hand glitt unwillkürlich ein weiteres mal hinunter zu ihrem Bauch und blieb einen kurzen Moment auf der kleinen Wölbung liegen. Seltsam, dass diese Berührung sie immer zu beruhigen schien, und das, obwohl ihr der Gedanke an diese Schwnagerschaft und ihr mögliches Ende nach wie vor so viel Angst einjagte.

"Ich werde jetzt hinüber zum Tempel gehen, wir sehen uns heute abend bei der Cena." Serrana gab ihrem Mann noch einen letzten Kuss, dann verließ sie sein Büro und ging hinauf in ihr Cubiculum, um sich umzuziehen.

• Sedulus lachte. Ja da hatte Serrana wohl recht.

Um unser Essen wohl nicht, sondern eher welches es denn nun geben wird. Das fischige Zeugs oder meine Leckereien...

Wer da wohl am Ende den Kürzeren ziehen würde?

Gut. Dann sprich doch bitte ein Gebet für mich mit Schatz. Dann bis heut Abend, ich bin schon auf das Huhn gespannt. Hoffentlich ist es nicht mit Pfeilen gespickt.

Scherzte Sedulus noch und erwiderte den Kuss seiner Frau. Die Bogenschützen der Parther, hatten den römischen Truppen ganz schön zu schaffen gemacht was man so gehört hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!