Das Officium des Senators Sedulus

• Dich als Schreiberling quasi als Scriba könnte ich mir jetzt auch nicht vorstellen Verus.

Winkte Sedulus ab und hörte der Geschichte um Geld und Macht gespannt lauschend zu.

Hmm, warum bist du nicht woanderst hingegangen als es dir unerträglich wurde? Z.B. nach Germanien oder Hispania? Dort hätte es doch sicherlich Posten ohne Ende für dich gegeben und du hättest keine Scherereien an der Backe gehabt.

Von daher konnte er Verus nicht ganz verstehen auch wenn er später einen besseren Posten dadurch erhalten hatte.

• Als sich Sedulus geräuspert hatte und Aculeo sich wieder auf seinem Platz niedergelassen hatte, meinte er zu ihm.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass vor einigen Nächten hier im Hause Damenbesuch hattest. Eine Octavierin nicht wahr? Nicht dass es jetzt schlimm wäre, aber man sagte mir, ihr hättet im Hortus rumgefummelt. Erzähl doch mal...

Sedulus grinste. Mal sehn ob sich die Geschichte seines Klienten anders anhörte als die der alten Natter. 8)

• Aculeo setzte sich wieder und war unbekümmert. Hatte er doch die Nacht mit Octavia Varena im Garten abgehackt und zur Seite geschoben.

Als jedoch Sedulus davon anfing und fragte was da nun gewesen war lief Paullus rot an.

Hat der alte Drachen nun doch gepetzt dachte er bei sich. Womöglich wissen es nu auch die anderen Waschweiber ebenfalls bescheid und morgen auch gleich noch der Kaiser der sich aber sicher nur mal am Hintern gratzt und grinst.

Hat also Laevina die Geschichte doch veröffentlicht entgegnete er nun seinem Patron. Und es ist nicht ganz der Wahrheit entsprechend denn Octavia Varena hat sich vorbildlich benommen und keine Anstalten eines leichten Mädchens gemacht.

Wir waren zusammen bei einer Feierlichkeit zu Ehren des Claudius..und sind anschliessend hier und die Casa gekommen da Varena etwas erschöpft war. Der Garten war der passende Ort um wieder ein wenig Kraft zu schöpfen und da ihr die Füsse schmerzten habe ich nur diese massiert. Wenn Germanica Laevina nun der Ansicht war dies sei eine anstössliche Tat gewesen dann....er brach ab und zuckte mit den Schultern

• Sedulus hatte sich in der Zwischenzeit auch etwas zu Trinken eingeschenkt.

Trinkst du nichts?

Wollte er wissen und sah auf das Weinglas vor Aculeo.

Ja hat sie. So so, die Füße massiert also... Warum hast du sie denn nicht gleich zur Casa der Octavier gebracht?

Fragte Sedulus auch gleich nach.

Wäre das Mädel denn nichts für dich? Laevina meinte, es würde Zeit für dich werden eine Frau zu finden. Und mit den Octaviern stehen wir recht gut da...

Sedulus nahm einen Schluck um seine Kehle ein wenig zu befeuchten.

• Paullus fiel die Kinnlade bis zum Nabel herunter. Nun wollte sie ihn auch noch wirklich unter die Haube bringen, Lavenia

Liegt es an mir alleine? Und wenn sie nun als die richtige sehen würde so steht auch noch ihre Meinung im Raum..oder nicht?

Ja ich mag Varena. Nur glaub ich dass ich nicht wirklich der passende bin für sie.

Dann nahm er den Becher auf und leerte diesen in einem Zuge obwohl Alkohol nicht seins war. Die Frage warum er sie nicht gleich nach Hause brachte blieb im Raum stehen.

In diesem Moment dachte er an Aurelia Flora. Warum konnte er sich selbst nicht beantworten. Sie war die erste die er kennenlernte und die auch am syphatischsten war. Doch..warum sollte nu eine Patrizierin an einem wie ihm interessiert sein. Die Realität war anders.

• Sedulus fand die Szene die sich hier gerade abspielte recht belustigend. So kam er um ein Schmunzeln nicht drumherum.

Ich weiß es nicht, ob es nur an dir liegt. Ach, mach dir da mal keine Gedanken darüber. Laevina würde sie schon rumbekommen wenn sie will.
    Wie meinst du dass? Du glaubst du seist nicht der Richtige? Aus was schließt du eine solche Vermutung?

Sedulus hatte natürlich bemerkt, dass Aculeo ihm noch eine Antwort schuldig geblieben war und er würde dies auch nicht vergessen... 8)

• Weil ich Octavia Varena als eine Frau einschätze die jemanden bracht der "erwachsener" ist und nicht so spontan ist wie meinereiner. Schmunzeln machte sich breit.

Vielleicht passt ihr auch mein Humor nicht.wenn man von Humor sprechen kann.

Ich möchte aber nochmals betonen dass was im Garten passiert ist keinesfalls verwerflich war.

• Dann liegt es wohl an der Zeit Aculeo, ein wenig erwachsen zu werden. Dass, bleibt sowieso nicht aus wenn du ein eigenes Gestüt betreiben möchtest. Hier geht es um sehr viel Geld und mit Kindereien ist es da nicht abgetan. Vielleicht würde dir Octavia Verna gerade deshalb gut zu Gesichte stehen. Ich sage nur, werde bodenständig...
    Wie, du besitzt Humor?

Scherzte nun Sedulus.

Nein, daran wird es bestimmt nicht liegen glaube mir.

Und da war die erneute Chance des Sedulus seine Frage erneut aufgreifen zu können.

Und warum gerade bei uns? Wo es doch hier geradezu von Spionen wimmelt. 8)

• Gespielt erschrocken blickte Aculeo nun Sedulus an..

Wir sind eine Aussenstelle der Praetorianer? Wenn ich das gewusst hätte dann wäre ich natürlich nicht hier her gekommen..Was will der Kaiser mit diesen Informationen? Dann grinste er und meinte.

Es ergab sich einfach. Varena wollte noch nicht nach Hause und mir war nicht danach zumute allein zu sein zumal, wie schon gesagt, sie mir gefällt.

Wieder wurde er ein wenig rot im Gesicht. Irgendwie wurde die Sache nun immer peinlicher.

• Hör auf mit diesem Unsinn... Du weißt genau wie ich es meine.

Ermahnte Sedulus seinen Klienten und Verwandten.

Wenn es nach mir ginge, wäre es mir ja egal und wenn ich euch erwischt hätte, hätte ich ja nicht mal was gesagt. Aber da ja Laevina hier herumschleicht und ihre alt Sklaven und wir außerdem noch einen Hausgast haben, ist es halt nicht so einfach. Ich denke du verstehst was ich meine.

Sedulus mußtere Aculeo ohne auch nur mit den Wimpern zu klimpern.

Es ergab sich also... Ich kann dich ja zu nichts zwingen, aber es vielleicht von Vorteil wenn ihr euch verloben würdet. Wer weiß wer euch unterwegs hier ins Haus hat kommen sehen. Du weißt, Gerüchte machen in Rom schnell die Runde. Und wenn sie dir gefällt, dürfte ja auch nichts dagegen sprechen. Und wenn es gar nicht mit euch funktionieren sollte, so könnt ihr meinetwegen die Verlobung auch wieder auflösen. Die Hauptsache ist, der Schein wird gewahrt. Du weißt worauf ich hinaus will?

Nun sah Sedulus Aculeo schon ein klein wenig ernster an. Durchdringender.

• Aculeo presste die Lippen aufeinenandern.

Jetzt wurde er mehr oder weniger genötigt einer junge Frau, die er erst seit kurzem kannte, die Verlobung auszusprechen.
    Den BLick und die Reaktion von Octavia Varena konnte er sich vorstellen denn schon als er im Garten nur als Vorwand meinte er würde sie heiraten krampfte sie sich ein wenig zusammen.

Viele Alternativen gab es nicht.

Ich verstehe, Germanicus Sedulus. Wenn es der Familie hilfreich ist und man dadurch Schaden abwendet werde ich Octavia Varena die Verlobung ...äh anbieten. Es gibt ja sonst nichts was man tun könnte...

• Sedulus nickte. Ihm war diese Situation auch nicht recht, doch hatten die Germanica zuviele Feinde die ihnen warum auch immer nicht gewogen waren. Und diese Feinde, so war sich Sedulus sicher, hatten ihre Spitzel auf den Straßen und wenn es sein mußte auch auf den Dächern um die Casa Germanica rundrum. Sie würden alles Mögliche zugetragen bekommen so auch dieses "Schauspiel" um Aculeo und Varena.

Vielleicht will sie ja auch gar nichts von dir. Hauptsache die Form wurde gewahrt. Und wenn doch, so dürfte es ja auch nicht weiter schlimm sein. Laevina meinte, sie wäre ein recht ansehnliches Ding...

• Ich werde morgen bei den Octaviern vorsprechen, mit deinem Einverständnis. Und vielleicht wäre es doch besser wenn mich jemand begleitet um mir die richtigen Worte in den Mund zu legen.

Es tut mir leid wenn es nun zu Problemen kommen wird falls sich hier keine Einigung erzielen lässt und falsche Informationen in Umlauf geraten.

Den Becher füllte er sich nochmals an und nahm einen grossen Schluck daraus..vielleicht sollte er gleich zu den Octaviern gehen...besoffen würde es einfacher sein und Mut wäre dann möglicherweise genügend vorhanden.

• "Ich bin auch als Beamter ein gehobenener Schreiberling aber Schreiberling bleibt Schreiberling, ob nun privat oder staatlich," schwadronierte Verus. "Nur bleibt mir als Ritter nur die staatliche Variante." Ein kurzes Schmunzeln wankte über sein Gesicht.

"Es hat sich nicht ergeben. Ich war zu sehr mit Italia verwurzelt, meiner Heimat, dass ich eigentlich nicht gehen wollte. Zumal ich garnicht darüber nachgedacht habe, das Schwert ins Getreide zu werfen. Ich wollte bleiben und meinen Mann stehen, so banal es klingt. Vor Problemen sollte man nicht davonlaufen, sie potenzieren sich nur," erklärte er.

• Du weißt wie es gemeint war... Ich bin zur Zeit ja auch nicht mehr als ein Bürokrat. Hin und wieder darf ich durch Rom hasten und mir Baustellen oder solche die es noch werden wollen ansehen und darf darauf hin mein Urteil abgeben. Von daher kenne ich ja dein Dilemma.

Sedulus verzog ob der Antwort seines Freundes das Gesicht.

Verus Verus. Liebst hast du dich diesem Stress ausgesetzt? Heimat hin und oder her, dann wäre ich lieber in eine andere Komune gegangen und hätte einen auf Duumvir gemacht, dass kannst du mir aber glauben! Deinen Mann stehen. Und was hattest du davon?

• Wenn du es möchtest komme ich auch gerne mit, keine Frage. Allerdings sprechen wirst du schon alleine müssen.

Grinste Sedulus breit.

Nun, dass können wir nun auch nicht mehr ändern. Bete zu den Göttern, dass dem nicht so ist...

Wärend sich Aculeo seinen Becher noch einmal füllte, nippte Sedulus nur ein kein wenig an seinem Es galt ja hier einen klaren Kopf zu behalten.

Warten wir ab was Varena dazu sagt...

• Das wäre sehr hilfreich wenn du mitkommen würdest. Wer weiß ob Varena überhaupt mit mir sprechen will nachdem was hier passiert ist. Laevina hat sie ziemlich eingeschüchtert. schmunzelnt meint.

Wann hättest du denn Zeit? Ich werde mich nun nach dir richten.

• Sedulus nickte auf das Weinglas.

Ich denke morgen wäre nicht schlecht. Da hätte ich auch etwas Zeit. Und ich bin nicht Laevina. Das bekommen wir schon hin, irgendwie...

Sedulus war da recht guter Dinge. Sie würden schon die passende Einigung finden für die Beiden und für die beiden Familien.

Wie wäre es morgen, gleich in der Frühe?

Sim-Off:

Wegen dam Factiobeitritt, so schicke doch der SL bitte eine PN... :)

• Dann werde ich heute in Rom bleiben um rechtzeitig aus den Federn zu kommen. Danke dir erstmal..und wenn es wirklich ernsthafte Schwierigkeiten gibt bin ich sogar bereit irgendwo in den Provinzen Dienst zu machen..dabei grinste er.

• Ich verstehe eh nicht, warum du nicht hier in Rom wohnst. Deine Arbeit könntest du doch genauso gut hier verrichten. Oder fühlst du dich hier im Haus zu arg unter Beobachtung?

Bei der letzten Bemerkung kam Sedulus nicht umhin zu grinsen.

Lassen wir uns überraschen was der morgige Tag so bringt. Dann sehen wir weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!