Das Officium des Senators Sedulus

  • Er nickte und seufze wieder theatralisch. Den Kopf nun aus seinen Händen erhebend blickte er Sedulus an


    Ohh Patron. Wenn nur der Unrat wäre. Wenns nur verstümmelte Körper wären. All das könnte man anhäufen und im Feuer verdingen. Doch sag mir...was soll man gegen den baulichen Verfall unternehmen. Kein Sklave der Welt könnte jemals wieder die Pracht der Strassen herstellen um Rom erstrahlen zu lassen wie die Sonne am Himmel.


    ließ er nun Sedulus erkennen welchen Grund ihn um diese Zeit in dessen Büro getrieben hatte.


    Sim-Off:

    Nein, ich bin nicht besoffen und auch nicht bekifft. *grins*

  • Sedulus sah seinen Klienten immer noch leicht verunsichert an. Was wollte den Aculeo nun eigentlich von ihm und was hatte es mit dem Geld auf sich?


    Was gibt das hier Aculeo? Willst du mir irgendwie mitteilen, dass du nun einen auf Schauspieler machen möchtest? Soll ich dich im Theater empfehlen? Mache ich gerne, nur dann sage es auch und gib mir nicht erst einer deiner Kostproben.

  • Trotz seiner Deprimiertheit versuchte Aculeo nun Klartext zu schwafeln und nicht kryptisch seinen Unmut preiszugeben


    Nein, Senator. Ich möchte nicht Schaupielern. Es deprimiert mich einfach dass vieles ungeachtet bleibt auf den Strassen Roms. Wie blind muss man sein um nicht zu bemerken das der Schrein ums Eck schon recht mitgenommen aussieht. Glücklicherweise enthält er keine Schmierereien, dass würde dem Fass den Boden ausschlagen oder das Fass zum überlaufen bringen oder Das Licht am Ende des Tunnels ausknipsen.


    Die paar Sesterzen die ich dir gerade gegeben habe sind dafür da das der Schrein restauriert wird. Wie gesagt ich wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden könnte.


    Er hoffte nun ein wenig Licht in das Gespräch gebracht zu haben denn Sedulus Gesichtsausdruck vorher ließ nur Unverständnis und Verwirrtheit erahnen.

  • Welcher Schrein denn?


    Wollte Sedulus erschrocken wissen. Bisher ging er immer davon aus, dass die Schreine soweit in Schuß gehalten wurden und ihm in der Nähe des Hauses auch nicht wirklich einer aufgefallen dem es an Pflege gemangelt hätte. Oder sollte ihnen einer durch die Lappen gegangen sein?


    Auf alle Fälle danke ich dir im Namen der Garmanitas Quadrivii für deine Spende. Doch sag, was hälst du davon dem Verein beizutreten? Wir können immer fleißige Bürger brauchen die ein Auge für so etwas haben?

  • Wahrscheinlich kassierte Sedulus Provision da er den jungen Germanica auf einen Betritt ansprach. Und aus diesem Grunde, er besaß ein gutes Herz und konnte nicht mitansehen wenn einer ums harterabeitete Geld kam, nickte er und freute sich über die frei von der Leber ausgesprochene Einladung.


    Das würde mir gut passen, Germanicus Sedulus. Denn immerhin muss ich doch mein Geld welches ich nicht wirklich leicht verdiene sinnvoll anbringen. Verhuren und versaufen kann das jeder. Aber, auch wenn mir nicht besonders viel an den Hintergründen liegt warum Schreine gebaut werden, ergibt es Sinn dass diese nicht bröckeln und verroten.


    Du weißt ja gar nicht wie anstrengend es ist zickige Kundschaft zu haben und jedesmal Heulkrämpfe mitansehen muss wenn sie in meinen Laden kommen, drüben in Ostia.


    Wo soll ich unterschreiben? Oder reichen drei X?


  • "Nein, Danke. Ich trinke nicht so viel. Ich trete ein wenig zurück. Der Wein macht das Leben zwar angenehm aber zu viel des Guten tötet dich auch am Ende. Es ist, wie mit zu viel Liebe: Zu viel Liebe tötet dich," winkte er ab.


    "Ob ich nun ein echter Philosoph bin, wissen nur die Götter. Ich weiß nur, dass ich mich bemühe, diesen Weg zu gehen und den Kosmos zu verstehen," erklärte sich Verus.


  • Also Aculeo meinte er müsse doch irgendwie sein Geld unterbringen, mußte Sedulus laut lachen.


    Na wenn du meinst. Spenden sind immer gerne willkommen. Oder aber du stiftest gleich einen neuen Schrein, das sind wir dir auch recht dankbar.


    Warum meinte eigentlich jeder, dass er wo etwas unterschreiben müssen wenn er zur Germanitas kam. Wir wollten doch nichts verkaufen. Später, viel später würde dies wohl usus werden, wenn man von den Mitgliedern Beiträge kassierte...

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus


    "Nein, Danke. Ich trinke nicht so viel. Ich trete ein wenig zurück. Der Wein macht das Leben zwar angenehm aber zu viel des Guten tötet dich auch am Ende. Es ist, wie mit zu viel Liebe: Zu viel Liebe tötet dich," winkte er ab.


    "Ob ich nun ein echter Philosoph bin, wissen nur die Götter. Ich weiß nur, dass ich mich bemühe, diesen Weg zu gehen und den Kosmos zu verstehen," erklärte sich Verus.


    Sedulus zuckte mit den Schultern.


    Wie du meinst. Doch was meinst du mit zu viel Liebe tötet dich? Dass Liebe blind macht, davon habe ich gehört und es mag sein, dass dies auch mir schon zugestoßen ist. Aber wie du siehst, ich lebe noch. Also kann an deiner These etwas nicht stimmen.


    Nun fing Sedulus auch an herumzuphilosophieren. Hoffentlich war dies nicht ansteckend. 8)


    Dann wünsche ich dir dabei viel Glück mein Freund. Du weißt, der Kosmos ist nicht gerade klein und es kann schon sehr lange dauern bis man ihn durch hat...


    Grinste Sedulus.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Zitat

    Also Aculeo meinte er müsse doch irgendwie sein Geld unterbringen, mußte Sedulus laut lachen.


    Na wenn du meinst. Spenden sind immer gerne willkommen. Oder aber du stiftest gleich einen neuen Schrein, das sind wir dir auch recht dankbar.


    Warum meinte eigentlich jeder, dass er wo etwas unterschreiben müssen wenn er zur Germanitas kam. Wir wollten doch nichts verkaufen. Später, viel später würde dies wohl usus werden, wenn man von den Mitgliedern Beiträge kassierte..



    Hmmm......dann werde ich gleich einen Schrein zur Verfügung stellen meinte Aculeo, sprang auf und entriss Sedulus den Beutel mit den Münzen.


    Und solls ein bestimmter sein oder das 08/15 Model? nuschelte er dann noch.
    Gibt es ein Vereinslokal und wenn ja wo finde ich das wenn eine Sitzung statt findet erkundigte sich der junge Mann nun um hier gleich mal interesse zu zeigen. Er wusste nicht wie die Struktur des Societas eingerichtet war und dass Sedulus Magister war. Er wusste vieles nicht was seinen Verwandten anging.

  • Sedulus`Augen wurden noch größer. Jetzt ist er Größenwahnsinnig geworden... :D


    Wo hast du denn das ganze Geld her? So ein Schrein ist nicht gerade billg weißt du... Wenn dann eines, was du dir auch leisten kannst. Ich möchte ja nicht, dass du dich verschuldest. Und ja, wir haben so etwas wie ein Vereinslokal. Wenn du Glück hast, wirst du angeschrieben oder aber es wird ein Aushang gemacht.

  • Wieviel würde denn sowas kosten meinte Aculeo. Anscheinend dachte er das es Massenfertigung wäre und daher billig..irgendwo in einem der äusseren Provinzen gebaut wo Arbeitskräfte gratis arbeiteten...


    Also wenn du schon so reagierst denke ich dass ich selbst einen anfertigen muss um mich nicht in den Ruin zu stürzen. nörgelte er nach.


    Immerhin bin ich nur ein kleiner Postangestellter...ich soll also auf eine schriftliche Einladung warten oder eben ausharren bis ein Aushang da ist?

  • So genau kann ich es dir auch nicht sagen. Es kommt zum einen auf die Größe an und aus welchem Material er gefertigt wurde.


    Klugscheißerte Sedulus ein wenig.


    Wenn du die Fähigkeit hast einen anzufertigen, so kannst du dies natürlich auch machen. Wenn er gut ausschaut, nehmen wir dich vielleicht dann als Hoflieferant.


    Lächelte Sedulus seinen Klienten an.


    Das tun die Anderen auch und ist nicht ungewöhnlich weißt du. Du kannst von mir aus auch gerne mal im Vereinshaus verbeischauen. Ich bin da zur Zeit öfter mal, und vielleicht triffst du auch einen "Bruder".


  • "Du verstehst die Aussage nicht ganz. Viele Menschen zerbrechen an der wahren Liebe, da diese so vollkommen ist und, wenn sie diese verlieren, sterben sie, auf die eine oder andere Art. Die Liebe kann den Geist verwirren und zu viel davon, tötet einen Teil deiner Persönlichkeit, den du einst für selbstverständlich hielst, was das ist, entscheidet sich im Moment der erstarkenden Liebe. Manchmal verliert ein Mann sogar seine Prinzipien, in denen er eigentlich nicht wanken sollte." Verus nickte und lachte dann kurz auf. "Ich weiß und deswegen, kann ich sagen, dass ich nicht mal nahezu weise bin. Ich will nur im Ansatz verstehen, was uns und unsere Welt zusammenhält. Warum leben wir? Warum sterben wir? Warum gibt es uns? Entscheidene Fragen, auf die viele nur fadenscheinige Antworten haben."

  • Gedankenverloren sah Sedulus in sein Glas. Wenn er die Worte seines Freundes so hörte, hoffte er nur, nie diese Probleme zu bekommen. Der einzigste Ausweg den er dann noch hätte, wäre womöglich sein Gladius.


    Viele zerbrechen wohl eher daran, dass sie einen anderen Menschen lieben, aber diese Liebe nicht erwidert wird. Du weißt was ich meine, oder? Ich glaube dies ist immer noch am schlimmsten. Also wenn man einen Menschen nicht aus dem Kopf bekommt mit dem man gerne zusammen wäre, sich mit ihm vereinigen möchte. Ich glaube es gibt nichts schlimmeres oder täusche ich mich jetzt? Weil so etwas, kann auch zur Verzweifelung und zu unüberlegten Taten führen...


    Sedulus verzog seinen Mund und grinste dann.


    Warum wir Römer leben kann ich dir sagen. Es gibt da nur zwei Sachen, die eine, um zu kämpfen, denn das konnten wir schon immer gut. Die andere, um zu regieren bzw. zu herrschen... Ansonsten ist mir das Thema hier eh zu hoch.


    Im wahrsten Sinne das Wortes... 8)

  • "Natürlich, unerfüllte Liebe tötet dich ebenso. Siehst du: Liebe kann dich töten und zerbrechen," hielt Verus fest. Verus lachte. "Wenn die Welt so einfach wäre, wäre alles inordnung. Viele Völker lassen sich nicht einfach so beherrschen und gut kämpfen zu können, ist auch nur die halbe Miete. Manchmal sollte man das Schwert niederlegen können und Frieden schaffen, da dieser wertvoller ist. Jedoch sollte man nicht so verblendet sein und den Kampf gänzlich einstellen, da Krieg eine Geißel unserer Welt ist. Macht braucht Soldaten. Sicherheit braucht Soldaten. Frieden braucht Soldaten."

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    So genau kann ich es dir auch nicht sagen. Es kommt zum einen auf die Größe an und aus welchem Material er gefertigt wurde.
    [/I]


    Er schüttelte den Kopf und lächelte nun ebenfalls.


    Zur Zeit habe ich genug zu tun. Noch einen Betrieb kann ich mir einfach nicht leisten. Aber du wirst mir sicher sagen können wie wir die Geschichte nun abwickeln werden.
    Für den Schrein sorge ich. Ich müsste nur wissen wie die weiteren Schritte aussehen sollen. Vielleicht werde ich im Vereinshaus vorbeikommen und offiziel die Stiftung bekannt geben..würde das deinen Überlegungen entsprechen um dann auch gleich über die Aufnahme zu reden.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Natürlich, unerfüllte Liebe tötet dich ebenso. Siehst du: Liebe kann dich töten und zerbrechen," hielt Verus fest. Verus lachte. "Wenn die Welt so einfach wäre, wäre alles inordnung. Viele Völker lassen sich nicht einfach so beherrschen und gut kämpfen zu können, ist auch nur die halbe Miete. Manchmal sollte man das Schwert niederlegen können und Frieden schaffen, da dieser wertvoller ist. Jedoch sollte man nicht so verblendet sein und den Kampf gänzlich einstellen, da Krieg eine Geißel unserer Welt ist. Macht braucht Soldaten. Sicherheit braucht Soldaten. Frieden braucht Soldaten."


    Es schaut wirklich so aus, als würde es so sein. Auf eine bestimmte Art und Weise zumindest. Aber genug jetzt davon, lass uns von etwas anderem reden, sonst werde ich hier noch trübsinnig. Was macht dein Liebesleben? Läuft da derzeit was, wovon ich wissen sollte oder ist alles beim Alten? Ich hoffe doch zumindest nicht.


    Grinste Sedulus breit und hoffte von den ganzen schwermütigen Themen weg zu kommen.

  • Zitat

    Original von Paullus Germanicus Aculeo


    Zur Zeit habe ich genug zu tun. Noch einen Betrieb kann ich mir einfach nicht leisten. Aber du wirst mir sicher sagen können wie wir die Geschichte nun abwickeln werden.
    Für den Schrein sorge ich. Ich müsste nur wissen wie die weiteren Schritte aussehen sollen. Vielleicht werde ich im Vereinshaus vorbeikommen und offiziel die Stiftung bekannt geben..würde das deinen Überlegungen entsprechen um dann auch gleich über die Aufnahme zu reden.


    Nun denn...


    Dann winkte Sedulus ab.


    Wir können dies gerne auch hier regeln. Da ich zur Zeit der Magister der Gemanitas bin, sollte dies kein Problem darstellen will ich meinen. Dann darf ich dich also als neues Mitglied der Germanitas Quadrivii willkommen heißen Germanicus Aculeo.


    Meinte Sedulus etwas offizieller als es nötig gewesen wäre.


    Wo willst du denn den Schrein überhaupt aufstellen? Ich weiß immer noch nicht von welchem Flecken wir hier reden wo so wüst aussehen soll.

  • Na genau da...Paullus begann einen Plan auf den Tisch aufzuzeichnen...natürlich nur bildlich gesehen denn er war sich sicher dass Sedulus nicht gerade erquickt darüber wäre wenn plötzlich Striche von Farbe seinen Tisch zieren würden.


    Also, diese Gasse hier.. die die Verbindung zwischen Theatrum Marcelli Forum Boarium herstellt. Da geht dann auch eine Gasse ab die über den Fluss führt. Und genau da....mit dem Finger einen bestimmten Punkt nun am Schreibtisch markiert...genau da ist der besagte Schrein.

  • Sedulus verfolgte mit grübelndem Gesichtsausdruck Aculeos unsichtbares Gemälde der Straßen Roms. Hin und wieder konnte man ein Hm oder aha vernehmen. Also sein Klient dann zuende gesprochen hatte, meinte Sedulus.


    Nun gut, da du nun der Germanitas angehörst und wie mir scheinst die Stelle kennst wo ein Schrein von nöten ist, übertrage ich dir hiermit wenn man so will, den alten zu ersetzen oder ihn ausbessern zu lassen. Was sagst du?


    Jetzt war Sedulus auf die Reaktion seines Verwandten gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!