Das Officium des Senators Sedulus

• Blöd Sedulus ansieht und fragt.

Ja und wie soll ich das nun machen? Mit Hammer und Meisel den alten abragen und den neuen dann hinstellen? Irgendwie war er schon komisch, der Sedulus. Glaubte er nun,er, Germanicus Aculeo, sei nun zum Helden der Mythologie mutiert und hätte die Kräfte eines Gottes?

Du machst mir manchmal Angst, Patron...wenn das mal nicht schlimm enden wird...setzte er nun schmunzelnd nach.

Ich werde mich natürlich gerne persönlich darum kümmern und in den nächsten Tagen im CD vorsprechen...

• Ein wenig ernster als vielleicht nötig sah Sedulus Aculeo an.

Natürlich nicht du! Es sei denn du bist fähig dies zu tun was ja aber nicht der Fall ist so wie es sich anhört. Wir haben in Rom gewisse Handwerker, die dies bewerkstelligen, weißt du? Du solltest den Schrein ja auch nur in Auftrag geben...

Man konnte aus Sedulus` Mund einen leichten Seufzer entfläuchen hören.

Ich glaube eher dass du mir angst machst lieber Aculeo. Was willst du eigentlich vom CD?

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Es schaut wirklich so aus, als würde es so sein. Auf eine bestimmte Art und Weise zumindest. Aber genug jetzt davon, lass uns von etwas anderem reden, sonst werde ich hier noch trübsinnig. Was macht dein Liebesleben? Läuft da derzeit was, wovon ich wissen sollte oder ist alles beim Alten? Ich hoffe doch zumindest nicht.

Grinste Sedulus breit und hoffte von den ganzen schwermütigen Themen weg zu kommen.

"Naja, ich habe eine Dame im Tempel getroffen, die mir sehr sympathisch ist. Sie ist klug, hübsch und gebildet." Er lächelte leicht errötet.

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus

"Naja, ich habe eine Dame im Tempel getroffen, die mir sehr sympathisch ist. Sie ist klug, hübsch und gebildet." Er lächelte leicht errötet.

Ach da schau her. Lungerst du jetzt schon den jungen Dingern vor den Tempeln auf oder was?

Scherzte Sedulus und grinste breit.

Aber du hast recht, von nichts kommt nichts. Und du triffst sie wieder?

Wollte Sedi wissen, neugierig wie er war... :D

• "Nein, so was es nicht gedacht. Ich war zum beten dort," sagte Verus leicht erschüttert. So ein Mann war er nicht.

"Ja, das werde ich. Sie ist wirklich bezaubernd, ein echtes Geschöpf der Götter," schwärmte Verus verliebt.

• Ach du gehst beten? Ich wußte gar nicht, dass du ein so frommer Mann bist. Bist du dass schon immer gewesen?

Sedulus bemerkte, dass er eine neue Seite an Verus kennenlernen durfte. Allerdings wußte er noch nicht genau dies einzuschätzen.

Vielleicht solltest du zum CD gehen?

Wie es scheint bist du von Amors Pfeil getroffen worden und das nicht schlecht.

Lächelte Sedulus und nippte an seinem Glas.

Erzähl, wie schaut denn deine Holde aus? Ist sie gut gebaut oder was? :]

• "Naja ab und an braucht man halt das Gefühl, dass man sich an eine höhere Macht wendet. Inordnung, ich wurde durch meine Verwandten genötigt, nach einem ominösen Acta-Artikel," grummelte Verus auf die Spitzfindigkeit seines Freundes.

"Ich zum Cultus? Nein. Ich bin kein guter Priester. Ich bin zu kritisch," schmunzelte er.

"Sie ist eine Göttin und macht sogar Venus Konkurrenz," schwärmte der verliebte Verus.

• Ähh....das ist eine andere Geschichte. Die mit dem CD..

Ich suche mir nun einen Handwerker der die Sache über die Bühne bringt ohne Mist zu bauen...ist ja nicht so dass es nun wirklich nur ehrliche Handwerker gibt. Sobald ich den Termin der Fertigstellung kenne sage ich dir bescheid. Ist das in Ordnung?

• Tja, die lieben Verwandten. Aber gut, hin und wieder ist es vielleicht gar nciht mal so verkehrt sich den Göttern anzuvertrauen. Vielleicht sollte ich dies auch des öfteren tun.
    Ach warum meinst du? Du bist sicherlich kein schlechterer Priester wie die Anderen die hier in Rom so herumstiefeln.

Dann spitzte Sedulus die Ohren als Verus von der schönen Unbekannten schwärmte.

So so eine Göttin also. So etwas grenzt ja schon fast an Gotteslästurng oh du frommer Mensch.

Grinste sich Sedulus eins.

Ich hoffe doch, du stellst sie mir bei Gelegenheit einmal vor?

• Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Ähh....das ist eine andere Geschichte. Die mit dem CD..

Ich suche mir nun einen Handwerker der die Sache über die Bühne bringt ohne Mist zu bauen...ist ja nicht so dass es nun wirklich nur ehrliche Handwerker gibt. Sobald ich den Termin der Fertigstellung kenne sage ich dir bescheid. Ist das in Ordnung?

Ahja, welche denn? Du weißt doch, ich bin sehr neugierig und wissbergierig. Willst du nun vielleicht sogar Priester werden oder in eines der Kollegien eintreten?

Wollte Sedulus wissen. Es konnte ja nie schaden einen Verwandten in eines dieser Kollegien zu haben. Wer wußte schon für was es gut sein würde.

Davon sollte es in Rom doch reichlich geben, denke ich. Gut, so können wir es gerne machen. Abgemacht!

Nickte Sedulus zufrieden.

• Wer weiß wer weiß antwortete Aculeo.

Du weißt dass das Leben manchmal eigenartige Wege einschlägt, Wege die nicht immer vorhersehbar sind. Zumindest möchte ich nicht Priester werden. Das kann ich dir schon mal sagen grinste er dann.

Und..ich möchte dich nur darüber informieren dass ich im Namen der Germanitas Quadrivii eine Statue der Stadt Ostia stiften werde....hoffentlich ist das in Ordnung. Frage bitte nicht danach...mir war gerade so...

• Priester oder nicht... Ich hätte kein Problem damit wenn du einer werden würdest.

Äußerte sich Sedulus knapp.

Im Namen der Germanitas Quadrivii? Wie kommst du dazu und wie soll diese Statue denn aussehen?

Fragend sah Sedulus Aculeo an. So ganz stieg er hier noch nicht hinter was das sollte.

• "Demut vor den Göttern ist nichts Schlechtes. Man lernt seine eigene Stellung in der Welt kennen. Man begreift, dass man sterblich ist, verwundbar und die Probleme recht gering sind, die wir doch immer an die Götter tragen. Ich wäre ein schlechter Prieser, weil ich versuche die Wahrheit zu sagen. Meine eigenen Erkenntnisse mitteile und versuche dem Leben eine Führung, eine Richtung zu geben. Die Priester spielen Theater, das den Anschein einer Wahrheit hat, obwohl sie ihre Wahrheit wohl aus ihrem Geldbeutel ziehen. Nichts desto trotz bleibt die Wahrheit bestehen, dass es etwas Göttliches geben muss und wir nennen dies die Götter und dieses Göttliche ist anbetungswürdig," philosophierte Verus nickend.

"Sie ist wahrlich eine wunderbare Frau, Sedulus." - Mit seinen Gedanken geriet er schon wieder an sie und musste verliebt lächeln. "Natürlich stelle ich sie dir vor, du als mein bester Freund."

• Irritiert blickte Paullus seinen Patron an. Ganz schlüssig wurde aus den Fragen nun nicht und musste nachhaken

Was meinst du mit wie komme ich dazu und warum im Namen der Germanitas Quadrivii? Hatte er nun gegen irgendwelche Regeln verstoßen? Sich nun über jemanden hinweggesetzt? Wenn ja dann wäre es natürlich nicht besonders gut da wahrscheinlich irgendwer in irgendeiner Form angepisst sein könnte.

Es tut mir leid wenn ich nun etwas falsches gemacht habe. Hoffentlich steige ich hier nun niemanden auf die Füsse hängte Paullus ein wenig kleinlaut an

• Zitat

Original von Titus Decimus Verus

"Demut vor den Göttern ist nichts Schlechtes. Man lernt seine eigene Stellung in der Welt kennen. Man begreift, dass man sterblich ist, verwundbar und die Probleme recht gering sind, die wir doch immer an die Götter tragen. Ich wäre ein schlechter Prieser, weil ich versuche die Wahrheit zu sagen. Meine eigenen Erkenntnisse mitteile und versuche dem Leben eine Führung, eine Richtung zu geben. Die Priester spielen Theater, das den Anschein einer Wahrheit hat, obwohl sie ihre Wahrheit wohl aus ihrem Geldbeutel ziehen. Nichts desto trotz bleibt die Wahrheit bestehen, dass es etwas Göttliches geben muss und wir nennen dies die Götter und dieses Göttliche ist anbetungswürdig," philosophierte Verus nickend.

"Sie ist wahrlich eine wunderbare Frau, Sedulus." - Mit seinen Gedanken geriet er schon wieder an sie und musste verliebt lächeln. "Natürlich stelle ich sie dir vor, du als mein bester Freund."

Man begreift spätestens dann dass man sterblich ist, wenn man am Limes einer Horde Barbaren gegenübersteht, die wie wild mit ihren Schwertern in der Luft herumfuchteln und dir unverständliche Worte entgengenbrüllen. Aber ich will nichts gegen unsere Götter sagen, sie haben mit Sicherheit schon manch einem gute Dienste getan.
    Dann sind wir schon zu zweit mein Freund. Ja so sehe ich dass auch.

Drum hatte Sedulus auch relativ wenig mit dem CD im Sinn, was Serrana so gar nicht verstand.

Na dann bin ich ja mal gespannt, dass glaubst du aber.

Lächelte Sedulus.

• Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo
    Irritiert blickte Paullus seinen Patron an. Ganz schlüssig wurde aus den Fragen nun nicht und musste nachhaken

Was meinst du mit wie komme ich dazu und warum im Namen der Germanitas Quadrivii? Hatte er nun gegen irgendwelche Regeln verstoßen? Sich nun über jemanden hinweggesetzt? Wenn ja dann wäre es natürlich nicht besonders gut da wahrscheinlich irgendwer in irgendeiner Form angepisst sein könnte.

Es tut mir leid wenn ich nun etwas falsches gemacht habe. Hoffentlich steige ich hier nun niemanden auf die Füsse hängte Paullus ein wenig kleinlaut an

Sedulus wiegelte mit den Händen ab. So hatte er es nun auch wieder nicht gemeint.

So meinte ich es nicht. Allerdings, warum stiftes du die Statue nicht in deinem eigenen Namen? So würdest du dich doch zumindest schon ein mal ein wenig publik machen als wenn es im Namen der Germanitas ist.

Versuchte Sedulus zu erklären. Im Grunde hatte er ja nichts dagegen, allerdings war es wohl die erste Statuenstiftung welche von der Germanitas ausging. Dann doch lieber Schreine.

Nein hast du natürlich nicht...

• Ehrlich nun...was würde es mir einbringen? Ich habe nicht sonderlich viel interesse daran in den Vordergrund zu rücken..wie weit auch immer das nun sein mag. Natürlich verstehe ich deinen Einwand wegen der Stiftung im Namen der Quadrivii und ein zukunftsorientierter Mensch würde sicher so handeln. Aber, auch wenn ich die Zukunft im Auge habe und daran interessiert bin höher hinauszukommen denke ich dass es nicht mit solch einfachen Dingen geschehen soll.

Die Statue bröckkelt irgendwann und so auch der Name der damit verbunden ist und war.

Geschockt nun über seine Klugscheisserei zog er nun ordentlich Rot auf und biß sich in die Zunge um wieder von dem geistigen Höhenflug herunterzukommen

• Auf jedenfall mal sollte sie lebensgroß sein. Aus Vulkangestein. er grinste das hält länger. Die Göttin Aequitas wird dadurch gehuldigt und ich hatte das Gefühl das Ostia der passende Ort eben sei da über den Hafen der Reichtum nach Rom kam und kommt.

Ein Gespräch mit dem dortigen Duumvir wird sicher gut tun und da ich ihn kenne denke ich dass er ebenfalls keine Probleme damit haben wird

Und mach dir wegen meines Rufes keine Sorgen. Der kommt schon von alleine dies nun mit noch breiteren Grinsen meint. Das sollte dich überhaupt nicht bekümmern, Patron. Er hatte keine Absicht irgendjemanden zu Last zu fallen. Und schon gar nicht wenns um seine Angelegenheiten ging die durch eigene Kraft zu bewältigen wären.

Aber nicht dass du nun denkst ich hätte kein Interesse an ein Weiterkommen. Im Gegenteil. Pläne habe ich natürlich und die Durchführung, wenn auch nicht einfach, ist sicherlich zu schaffen.
    beschwichtigte Aculeo nun seinen Verwandten, der den Eindruck machte besorgt zu sein was den Karriereweg von Paullus anging.

• Die Göttin Aequitas also. Warum denn nicht Mercur, dem Gott des Handels? Aber ist ja auch egal. Du bist der Stifter und hast das sagen.
    Ja, so was kann nicht schaden. Wer sind denn derzeit die dortigen Duumvire?
    Gut wie du meinst. Aber du weißt, dass du jederzeit zu mir kommen kannst.

Natürlich wäre es Sedulus lieb wenn dies vor diversen ominösen Entscheidungen geschehen würde und nicht erst dann, wenn der Karren in den Dreck gefahren wurde. 8)

Darf man deine Pläne auch erfahren Aculeo?

Wie sagte man so schön, wer gegackert hatte, mußte auch legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!