Das Officium des Senators Sedulus

• Genau, Aculeo.

Bestätigte Sedulus der Kleinen mit einem Nicken.

Ähm ja, dass ist eine gute Frage. Vielleicht gibst du den Brief doch lieber einem der Sklaven. Das dürfte dann doch um einiges einfacher sein denke ich. Allerdings wenn du dein Glück selbst versuchen möchtest. Vielleicht läuft er dir ja sogar über den Weg.

Tja, bei Aculeo wußte man eben nicht so genau ob er sich nun hier in der Casa aufhielt oder sonst wo...

Gern geschehen kleine Marei.

Lächelte Sedulus dem Sklavenmädchen zu.

• Zitat

Original von Lucius Quintilius Valerian

[SIZE=7]"Man kann nur jemandem etwas anvertrauen, den man aufsuchen kann. Briefe an den Kaiser gehen an Salinator oder an die Kanzlei. Ja, eine feste Hand, da hast Du recht. Aber keinen Tyrannen, der nur sich selbst sieht, statt des Großen und Ganzen. Salinator... ich glaube, er ist schlicht zu allem fähig."[/SIZE] Merkwürdig, daß Sedulus nicht sah, wie weit Salinator schon lange gegangen war. Und mit jedem weiteren Schritt ging er deutlich weiter. Niemand schien etwas dagegen zu haben, zumindest machte keiner öffentlich den Mund auf. Was vermutlich auch klüger war.

"Ja, die Zeit vergeht rasend. Ich erkenne es daran, wie schnell sich Rufus entwickelt. Ich sehe ihn ja nicht so oft. Jedes Mal kann er etwas Neues und ist wieder ein Stück gewachsen." Manchmal war es fast beängstigend. "Ich bin mir nicht sicher, wie klug es wäre, so etwas anzusprechen. Vielleicht als harmlose Frage verpackt? Ganz beiläufig?"

Tja, dann werd ich dies eben tun müssen wenn es gar nicht anderst zu machen ist. Da muß ich dir allerdings zustimmen. Salinator verhält sich zum größten Teil wie einer.

Ob Salinator wirklich zu allem fähig war, wollte Sedulus nicht wirklich herausfinden. Schließlich war er der Mann in Rom und alle Fäden liefen eben bei ihm zusammen.

Wem sagst du das. Sabina ist schon fast eine junge Frau. Ich bin einmal gespannt, wann sie mir den ersten Verehrer ins Haus schleppt. Das mag was werden.

Lächelte Sedulus um gleich wieder ernst zu werden.

Mal sehn. Vielleicht fällt mir auch hierzu etwas ein.

• Wieder einmal hatte Aculeo nichts besseres zu tun und entschloss sich seinen Patron ein wenig zu nerven. Um dies nun auszuführen musste er natürlich ermal in dessen Officium auftauchen was somit auch gleich geschah..

POCH POCH

Komischerweise ging die Türe wie von geisterhand selbst auf und Aculeo trat ein.

Salve Patron......um dann gleich darauf zu stocken. Ein kleines Mädchen befand sich ebenfalls im Raum und irgendwie kam ihm dieses Mädchen bekannt vor. Schnell sortierte er die ihm bekannten Gesichter in diverse Schubladen und Sekunden darauf hatte er auch den Namen zu dem Gesicht-

Salve Marei......grüsste er die Kleine mit einem Lächeln Er konnte sich noch genau daran erinnern wie er die Kleine kennenlernte. Es war in der Villa Aurelia....oder doch ein der Tiberia? Jedenfalls hatte er sich dazu hinreissen lassen und wollte Marei nur irgendwie helfen in dem er meinte er würde sie sofort adoptieren. Es kam nicht dazu und Aculeo hatte sich damit auch etwas bei den Aurelischen Zwillingen seltsam dargstellt. Sein Blick ging wieder zu Sedulus und erklärte nun sein Eindringen.

Verzeih bitte. Ich suche Germanicus Avarus. Hast du eine Ahnung wo er sein könnte? Ich würde ihn nur gerne ein paar Fragen stellen in Bezug auf einen möglichen Rechtsstreit. ließ er nun Sedulus den Grund wissen warum er hier auftauchte.

• Und hat man den Teufel genannt, so kam dieser auch gleich gerannt.
    Sedulus war nicht einmal in der lage "Herrein" zu rufen oder sonst etwas und schon stand Aculeo im Zimmer.

Schau Marei, dies ist der Teu ähm Germanicus Aculeo, der Postmensch.

Sedulus konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen.

Salve Aculeo. Eben hatten wir es noch von dir gehabt. Marei hier möchte einen Brief loswerden. Du nimmst dich ihr bitte an ja und sorgst für eine schnelle Abwicklung. Du bist doch so nett.

Natürlich wußte Sedulus nicht wo Avarus steckte aber was Aculeo sagte, hörte sich recht interessant an. So fragte der Patron natürlich auch prompt nach.

Hmm, nein weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kann ich dir ja auch weiterhelfen?

Warum auch nicht. Hatte er doch in den letzten Jahren schon massig Erfahrungen darin gesammelt.

• Irgendwo in den Gewindungen ihres Gehirns klingelte ein Glöckchen, denn irgendwo hatte sie den Namen des Postamt-Mannes schon einmal gehört. Doch sie ignorierte das Glöckchen geflissentlich und machte sich mehrere Gedanken wie der weitere Weg der Tafel aussehen könnte. Ihren Brief einem der Sklaven geben? Der ihn dann hoffentlich weitergeben würde! Nunja... die Tafel irgendwo rumliegen zu wissen war nicht so ihres. Deshalb war sie mehr als überrascht auf ein doch bekanntes einmal gesehenes Gesicht zu treffen und ging ihm verschmitzt lächelnd entgegen. "Ohweiweiwei! DU bist der Postamt-Mann? Oder wie der Hausherr sagte, der Postmensch?!?" neckte sie ihn überaus fröhlich und machte einen kleinen Knicks vor ihm. Sie wartete bis die Männer ausgeredet hatten. "Ja, bitte, wenn du tatsächlich so nett wärest: die Tafel möchte ganz eilig zu meinem Freund, Cimon in Mantua verreisen." Mit diesen Worten überreichte sie ihm die Tafel und zupfte an seiner Tunika mit einem kleinem Wink, sich mal eben zu ihr runterzubeugen. "Du brauchst mich nicht mehr zu adoptieren: ich habe einen Papa und eine Mama gefunden!" Marei verriet ihm das Geheimnis mit einem abschließenden Nicken und sah die beiden Männer fragend an, ob sie entlassen wäre oder beziehungsweise gehen könnte. Allerdings war sie ein kitzekleines bißchen neugierig wer Germanicus Avarus war.

• [SIZE=7]„Du willst versuchen, zum Kaiser vorzudringen? Viel Glück! Wenn Du es schaffst, dann hoffe ich, daß Du gute Neuigkeiten von ihm mitbringst.“[/SIZE]

Sedulus war Senator. Und vielleicht haßte ihn Salinator noch nicht. Eine gewisse Chance gab es also schon, daß er es schaffte. Valerian hoffte es. Es würde Gewißheit bringen, was den Kaiser anging.

Das Thema von Sabinas erstem Verehrer brachte Valerian zum Lachen. „Ich nehme an, Du polierst bereits Dein Schwert, nur um auf jeden Fall bereit zu sein? Ich fürchte nur, der Verehrer wird nicht so ein großes Problem sein wie Deine Tochter, wenn sie nämlich ihren Willen durchsetzen will. Hoffentlich ist es kein Gladiator oder Wagenlenker. Die jungen Mädchen schwärmen ja leider sehr für diese Männer.“

• Postmensch...Postmensch....er war Praefectus Vehiculorum Italia und wenn ihm danach war konnte er die Postmenschen mit einem Tritt nach Mauretania verfrachten. Grmpf.

Aculeo blickte nochmals zu Marei und lächelte erneut als diese auf ihn zukam und ihn nochmals mit dem Postmensch neckte.

Ich werde es gerne machen, Germanicus Sedulus. Schliesslich ist Marei nicht unbekannt.

Als Marei nun die Tabula hochhielt und erklärte was damit passieren sollte blickte Aculeo etwas erstaunt aus der Wäsche.

Du hast schon einen Freund? Na das ist ja allerhand. Ich bin wirklich überrascht meinte er grinsend Marei es gleichzutun des neckens wegen. Er musste sich schliesslich ein wenig nach unten zu beugen denn das kleine Mädchen wollte ihm anscheinend noch etwas mitteilen. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

[SIZE=7]Das finde ich noch großartiger, Marei. Ich hoffe für dich dass alles gut wird. [/SIZE]

Germanicus Sedulus meinte er nachdem der sich aufgerichtet hatte und Marei aus einer Gewohnheit heraus, wie er es bei seinem Bruder immer gemacht hatte, über den Kopf strich...es geht um ein paar Fragen betreffend einer vertraglichen Vereinbarung. Ich hatte einen Vertrag mit dem Curator Viarum abgeschlossen. Einer meiner Betriebe sollte Baumaterial liefern und ich habe die nötige Menge nun schon seit Wochen auf Lager liegen. Jedoch bekam ich bis jetzt keinen Bescheid wann das Material schlussendlich benötigt wird. Es geht hier um mindestens 6000 Sesterzen die mir durch die Reservierung verloren gehen. erklärte der junge Germanicer seinem Patron die Sachlage,

Ich könnte schon längst die Ware um einen besseren Preis an Kunden verkaufen. Es ist nur eine Erkundigung die ich jetzt einziehen möchte....schwächte Aculeo nun das ganze ab um nicht das Missverständnis entstehen zu lassen er wäre auf einen Rechtsstreit aus.

• Sicher, warum denn auch nicht? Immerhin ist er der Bruder meines Schwagers. Ich danke dir. Glück kann man immer gebrauchen. Na, warten wir es ab.

Sedulus winkte lässig ab.

Ach weißt du, so schlimm wird es hoffentlich nicht werden. Wenn doch, lass ich ihn einfach ans Kreuz nageln. Tja, da magst du wohl recht haben. Sabina hat ihren ganz speziellen Dickkopf, dass steht auf alle Fälle fest! Allerdings hoffe ich doch, dass sie nicht ganz so weit gehen wird.

Und wenn doch, war Sedulus hoffentlich nicht mehr unter den Lebenden.

• Zitat

Original von Paullus Germanicus Aculeo

Germanicus Sedulus meinte er nachdem der sich aufgerichtet hatte und Marei aus einer Gewohnheit heraus, wie er es bei seinem Bruder immer gemacht hatte, über den Kopf strich...es geht um ein paar Fragen betreffend einer vertraglichen Vereinbarung. Ich hatte einen Vertrag mit dem Curator Viarum abgeschlossen. Einer meiner Betriebe sollte Baumaterial liefern und ich habe die nötige Menge nun schon seit Wochen auf Lager liegen. Jedoch bekam ich bis jetzt keinen Bescheid wann das Material schlussendlich benötigt wird. Es geht hier um mindestens 6000 Sesterzen die mir durch die Reservierung verloren gehen. erklärte der junge Germanicer seinem Patron die Sachlage,

Ich könnte schon längst die Ware um einen besseren Preis an Kunden verkaufen. Es ist nur eine Erkundigung die ich jetzt einziehen möchte....schwächte Aculeo nun das ganze ab um nicht das Missverständnis entstehen zu lassen er wäre auf einen Rechtsstreit aus.

Als sich Aculeo über den Titel des Postmenschen ärgerte den Sedulus ihm verpasste, konnte Sedulus nicht umhin und mußte grinsen. Und als Marei es dann auch noch wiederholte erst recht.
    Doch als Aculeo sein Problem schilderte verzog Sedulus sein Gesicht.

Der Curator Viarum ist zur Zeit Octavius Victor wenn ich mich nicht irre oder? Ich nehme an, ihr habt keine Frist vereinbart, in der er dir die Ware abzunehmen hat oder? Wäre auf alle Fälle besser gewesen wenn. Ansonsten schaut es eher schlecht aus. Und wenn du einen Teil verkaufen würdest und die selbe Menge gleich nachproduzieren läßt? Er wird doch sicherlich nicht alles auf einmal benötigen? Was ist es denn überhaupt und für was brauch mein Kollege die Ware?

Vielleicht würde diese Erkenntnis Sedulus ein klein wenig weiterhelfen.
    Dann wandte er sich kurz an das Sklavenmädchen.

Du kannst dann auch gehen Marei.

Lächelte er ihr zu. Der Brief war ja nun quasi schon in Mantua.

• Octavius Victor. Ja so heisst er. Und leider ist es so. Es wurde kein Termin vereinbar. Darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht und hatte mir auch denken können dass es ohne fixen Liefer- bzw Abnahmetermin ein Klagen eher fruchtlos sein würde. Dass die Ware nachproduziert werden kann steht ausser Frage. Es lässt sich ohne weiteres die Menge erarbeiten. Geliefert soll Marmor werden. Der Curator Viarum hat vor eine Strasse anzulegen. Frag mich aber jetzt nicht wie der Streckenverlauf ist. klärte er Sedulus auf.

Marei stand in der Zwischenzeit stumm da und lauschte aufmerksam. Anscheinend war sie neugierig auf irgendeine Information daher meinte Aculeo zu dem Mädchen.

Der Brief wird sicher bei deinem Freund ankommen. Da musst du dir keine Sorgen machen. Wahrscheinlich werde ich selbst den Brief überbringen. Ein wenig Abwechslung kann sicher nicht schaden

• Dann würde ich es so handhaben. Bringe einen Teil auf den Markt und den Rest hebe auf. Er wird es sicherlich verstehen wenn er die Ware anfordert, dass du hast so handeln müssen weil deine Lagerkapazität ansonsten nicht mehr ausgereicht hätte. Ich bin sicher er wird dies verstehen. Zumal er eh nicht allen Marmor aufeinmal verbauen kann.

So konnte Octavius Victor zumindest schon einmal mit dem Bau anfangen und würde nicht in Verzug kommen.

• Was dachte Aculeo denn? Sie und einen Freund haben? Das war doch ganz normal, fand sie und lächelte stolz zurück. Aculeo zersauste wieder einmal ihre Haare während er sprach und sie liess ihn nur machen. Die Männer redeten über was ganz schön kompliziertes. Geduldig wartete sie auf Aculeos Hinweis wer nun den Brief überbringen würde und freute sich mit einem leisen Juchzer. "Danke, Postmensch! Ich werde auf der Stelle aufhörenr um den Brief nach Mantua Sorgen zu machen." Er persönlich würde den Brief Cimon überbringen, das war fein! Mit einem dankbaren Nicken in Richtung Hausherrn verabschiedete sie sich nun und verliess das Büro. Mann, das Brief schreiben war ganz schön aufregend gewesen. Darauf musste sie jetzt etwas leckeres trinken und rannte zur Küche.

• Wieder mußte Valerian lachen. "Calvena wünscht sich eine Tochter. Aber wenn ich Dich so höre, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich mich dem Wunsch anschließen soll. Ich glaube, Söhne sind bei allem Unsinn, den sie anstellen, am Ende doch pflegeleichter." Das war leichthin gesagt, dabei besaß er noch wenig Erfahrung. Wenn Rufus ein Tunichtgut wie seine Eltern wurde, dann konnte das auch ganz schnell nach hinten losgehen.

• Sedulus machte mit seiner linken Hand eine abwertende Bewegung.

Na sei dir da mal nicht so sicher. Meine Brüder und ich, haben allerlei an Unfug angestellt. Unser Vater war darüber selten erfreut gewesen. Er war wohl genauso froh, als wir aus dem Gröbsten herausen waren, wie ich froh bin wenn es Sabina auch sein wird. Von den beiden Kleinen einmal ganz zu schweigen. Ich denke Junge oder Mädel, sie geben sich wohl beide nicht viel.

Grinste Sedulus. Aber es kam womöglich eh auf das Kind an und für sich an.

• Lachend nickte Valerian. „Da hast Du natürlich Recht. Ich habe als Kind auch einiges angestellt, was meine Eltern dann ausbaden mußten. Aber ich glaube schon, daß Mädchen eher lieb und brav sind als Jungen. Valentina war im Vergleich zu mir zumindest eher brav.“ Obwohl sie es auch faustdick hinter den Ohren gehabt hatte. „Wollen wir zu den Frauen zurückkehren?“* Alles Wichtige hatten sie besprochen. Aber natürlich konnte es sein, daß Sedulus noch etwas auf dem Herzen hatte.

Sim-Off:

*Und das hier erstmal beenden?

• Naja, es gibt auch Rabauken unter den Mädchen von daher würde ich es nicht so verallgemeinern, dass alle lieb und brav sind.

Grinste Sedulus.

Wahrscheinlich hat sie sich gedacht, es reicht einer in der Familie der nur Flausen im Kopf hat. Nein, ist nur spaß.

Lachte Sedulus dann etwas lauter.

Gut, lass uns wieder zu unseren Frauen zurück. Mal sehen was sie in der Zwischenzeit so alles ausgeheckt haben.

Schmunzelte Sedulus und erhob sich von seinem Stuhl und steuerte gemächlich auf die Türe zu.

• „Mach mir keine Angst“, lachte Valerian. „Ich möchte noch eine Weile glauben, daß eine Tochter mir nur Freude bereiten würde. Ich glaube, Calvena hätte gerne ein kleines Mädchen.“ Sie erhoben sich, um das Officium zu verlassen. „Am besten lassen wir das Thema jetzt fallen, ich fürchte, unsere Frauen ziehen sonst uns beiden das Fell über die Ohren wegen unserer Meinungen über Mädchen.“ Er wußte ja, was Calvena als Kind so angestellt hatte. Allerdings hatte sie ihre Kindheit auch unter ganz anderen Bedingungen verlebt. Trotzdem wollte er sich auf eine Diskussion zu diesem Thema nicht so gerne mit ihr einlassen. Er fühlte, daß er nur verlieren konnte. Egal, ob er nun Recht hatte oder nicht.

• Paullus trat grinsend ein und als er sah welches Gesicht Sedulus machte passte er sich einfach der Situation an. X(

Iulius Dives wartet im Atrium und würde dich gerne sprechen. Und ich möchte dir danken dass du mich beim PU unterstützt hast. Und ausserdem möchte ich dich wissen lassen dass ich diese Woche abreise nach Germanien. Und....einen Moment überlegte Paullus und schüttelte den Kopf...nein das wars. Darf ich Dives zu dir führen? Oder gehst du zu ihm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!