Penelope war eine gute Rednerin. Ihre Worte waren klug und darüber hinaus auch noch gut vorgetragen. Sie hatte mich zumindest überzeugt, nichts weiter zu sagen. Außerdem kam mir noch Meister Kung in den Sinn: "Ein Edler, der beim Essen nicht nach Sättigung fragt, beim Wohnen nicht nach Bequemlichkeit fragt, eifrig im Tun und vorsichtig im Reden, sich denen, die Grundsätze haben, naht, um sich zu bessern: der kann ein das Lernen Liebender genannt werden." Ich war definitiv nicht vorsichtig im Reden gewesen. Ein Fehler, den ich nicht erneut machen würde. Ab sofort würde ich denen Antworten geben, die mich etwas fragten. Und wer mich nicht fragte, würde auch nichts von mir hören.
Ich ging wieder die Stufen hoch, zurück zu dem Platz, den ich zu Anfang hatte. "Berichte mir, was hier noch besprochen wurde. Stimme so ab, wie es dir dein Gewissen befiehlt. Ich verzichte ab sofort auf mein Recht, vor der Ekklesia zu reden. Und auch auf mein Stimmrecht," flüsterte ich meinem Schüler Stratocles zu. Er sah mich ratlos und ein wenig entsetzt an, doch ich lächelte nur kurz, bevor ich das Theatron verließ.