Dieser Thread ist für alle offen, die sich vom Überleben und der Rückkehr Flavia Celerinas selbst überzeugen wollen.
Merke: Zeitlich gesehen spielt dieser Threat einige Tage vor den Saturnalien.
Je länger ich darüber nachdachte, konnte ich es selbst nicht fassen. Ich lebte noch und ich war wieder zurück!
Die Sklaven, die mich am Eingang empfangen hatten, brachten mich in mein cubiculum. Erst war es ihnen unheimlich gewesen in meiner Nähe zu sein, weil sie davon ausgegangen waren, ich sei tot. Doch als sie sich selbst davon überzeugt hatten, daß ich es wirklich war, waren sie beruhigt.
Einige weitere Sklaven hatte ich angewiesen, meine Familie von meiner Rückkehr zu unterrichten.
In meinem cubiculum fand ich alles so vor, wie ich es verlassen hatte. So als wäre rein gar nichts geschehen.
Doch schon kurz danach wurde es mir schmerzlich bewußt, welchen Verlust ich hinnehmen mußte. Meine Ylva war tot und auch Chimrion war nicht mehr. Verbrannt in jenem Lagerhaus in Ostia, nachdem sie ihn brutal niedergestochen hatten.
Briseis, eine der Skavinnen, die mich zu meinem cubiculum begleitet hatten, blieb bei mir, um mich zu versorgen. Sie war zwar umsichtig und auch freundlich, aber Ylva konnte sie nicht ersetzten! Ylva war mehr für mich gewesen!
"Ich möchte mich ausruhen. Bitte verdunkle etwas den Raum, aber entzünde ein Licht."
Ich fürchtete die Dunkelheit, seit meiner Entführung. Ich konnte sie nicht mehr ertragen. Aber auch das Tageslicht, welches mir meine Wunden aufzeigte, konnte ich ebenso wenig ertragen.
Mit offenen Augen lag ich auf meinem Bett und starrte ins Nichts. Meine Erlebnisse gönnten mir keine Ruhe. Die Bilder die sich in meinen Geist eingebrannt hatten, wollten mich nicht loslassen.