ZitatOriginal von Aulus Flavius Piso
Verus schaute den Flavier an. Woher kannte er ihn nur? Verus grübelte angestrengt. Diese Gedächtnislücke war recht groß, bedingt durch sein Trauma vergaß er gerne mal einige Dinge.
Er durchforstete seinen Kopf und fand schließlich die Lösung für die Frage.
"Wir trafen uns auf dem Markt, mehr beiläufig... - Von einem größeren Treffen kann nicht die Rede sein," sprach Verus feststellend. Den schrägen Gesang hatte er bereits völlig verdrängt und erinnerte sich nur an das Gesicht des jungen Flavier. "Es ist aber schön, ein bekanntes Gesicht wieder zu sehen. Jedoch ist mir dein Name entfallen, verzeih' ich vergesse seit meiner letzten Schlacht einige Dinge. Das Kriegstrauma überlagert des Öfteren die alltäglichen Eindrücke. Ich arbeite daran, das dies nicht mehr passiert."
Er lächelte entschuldigend.
"Sofern dir mein Name entfallen ist, ich bin Decimus Verus." - Verus lachte leicht auf.
"Darf ich dir meine Tochter vorstellen?"
Er deutete dezent auf sie und legte anschließend seine starke Hand auf ihre Schulter. "Ich denke, dass sie dich kennenlernen möchte. Nicht wahr, Serrana?"
Verus' Gesicht verzog sich zu einem väterlichen Zufriedenheitsgrinsen als er diese Worte sprach.