Anerkennung von Kursen des Museion von Alexandria

  • "Ich denke, dass dies nicht allein deine Entscheidung ist, Germanicus Avarus. Der Epistates des Museions mag einen Fehler begangen haben, indem er nicht zuerst seinen Weg über den Rektor der Schule suchte. Doch du machst deutlich, dass es ohnehin nur eine Absage zur Antwort gegeben hätte, und deswegen kann ich persönlich dem Mann-" Ich warf einen Blick auf die Abschrift. "-Sosimus, keinen Vorwurf machen. Er hat sich an den Senat gewandt. Und der Senat sollte auch darüber befinden, ob nicht genau das sinnvoll ist, was consul Aelius ebenfalls angesprochen hat: Eine Anerkennung der Jahre währenden Ausbildung im Museion als cursus continuus. Dass man den römischen Grundkurs nicht mit dem äyptischen gleichsetzen kann, finde ich noch nachvollziehbar. Immerhin geht es um andere Themengebiete. Doch die gegenseitige Anerkennung von Kursen ist etwas, das man einander guten Gewissens zugestehen kann und auch sollte."


    Ich fragte mich nach wie vor, wo in Ägypten eine Zweigstelle der schola existierte. Selbst Seiana hatte davon nichts erwähnt, und sie gedachte schließlich, in Kürze für die Schule dort zu arbeiten, wenn ich ihr Schreiben richtig gedeutet hatte.

  • Agrippa ist nur noch sehr selten im Senat anzutreffen, die meiste Zeit verbringt er auf seinen Länderein um Baiae. Er hörte sich die Debatte an und erhob sich schliesslich von der Bank der Consulare, um etwas beizutragen.


    "Das Museion hat einen ausgezeichneten Ruf, aber es an die römischen Wahlrechte anzukoppeln? Ich sehe keinen Grund, weshalb die Kurse des Museion denen der Schola gleichgestellt werden sollten. Wir müssen eher die Institutionen hier in Rom gestärkt werden. Es gefällt mir überhaupt nicht, dass ein paar Makedonen darüber entscheiden sollen, wer die vollen römischen Wahlrechte erhält. Ägypten hat einen besonderen Status unter unseren Provinzen, dem Senatorenstand ist es verwehrt in die Provinz einzureisen, der einfache Mann kann es sich nicht leisten. Der Ritterstand würde davon profitieren. Es sind aber nicht die Ritter, welche für den Cursus Honorum kandidieren. Ich bezweifle auch sehr, dass es dem Kaiser gefallen wird, wenn in Zukunft Senatorensöhne sich in Alexandria herumtreiben."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Wer das vollumfängliche Wahlrecht erhalten möchte, benötigt den cursus res vulgares, den bietet das Museion nicht an, wie wir eben gehört haben", erwiderte ich mit einer Geste hin zu Germanicus Avarus, der schließlich eben gesagt hatte, dass hierfür die wie auch immer geartete Zweigstelle der schola in Ägypten verantwortlich war. "Ich empfinde die Bildung auch nicht als dergestalt, dass sie nur jenen zugänglich gemacht werden sollte, die auch ein politisches Interesse haben." Ich fragte mich, wer der Mann war. Er saß zwar unter den Konsularen, aber sein Gesicht sagte mir nichts. Vermutlich war seine Zeit vor der meinen gewesen. Vielleicht erinnerte ich mich an eine Erwähnung seiner, wenn man mir seinen Namen nannte. "Für jene, die das Interesse hegen, sich selbst einmal - wann auch immer - in der Politik zu betätigen, kann es nur sinnvoll sein, wenn man am Museion absolvierte Lehren auch anrechnen lassen kann."



    edit: letzten Satz zugefügt

  • "Sich Kurse anrechnen zu lassen klingt sicher sinnvoll, aber letztlich ist es doch auch eine Frage, wer wieviel Verwaltungsarbeit zu erledigen hat", warf Macer ein. "Nehmen wir an, einige wissbegierige junge Männer lassen sich am Museion ausbilden. Ein jeder von ihnen müsste dann, wenn er nach Rom kommt, bei der Schola oder einer sonstige zuständigen Instanz vorsprechen, die Ausbildung am Museion nachweisen und eine entsprechende Anrechnung wäre irgendwo einzutragen. Das kann schnell gehen, aber es kann auch viel Arbeit bedeuten. Vor allem müsste es jeder einzelne tun. Wäre es da nicht einfacher, wenn einmalig ein Lehrer des Museions sich die Mühe macht, seine Lehren der Schola vorzustellen, um so fortan direkt als Cursus Continuus vorzutragen und alle Absolventen gesammelt melden zu können? Ob diese Lehre dann in Rom oder als Außenstelle in Alexandria stattfindet wäre dann egal. Entscheidend ist meiner Meinung nach, dass es wesentlich einfacher ist, von Anfang an Lehren als Cursus Continuus anzubieten, anstatt hinterher Anrechnungen zu betreiben."

  • Avarus konnte sowohl dem erfahrenen Senator Agrippa nur zustimmen, als auch dem Senator Macer, der mit seinen Wortbeiträgen schon so manche verworrene Situation im Senat gelöst hatte. Trotzdem nickte er nur und ließ seinen 'Block' jeweils :app:.

  • Ich seufzte leise. Zwar wusste ich nicht aus eigener Erfahrung, wie die Kurse am Museion abgehalten wurden, doch hatte ich bereits viel darüber gehört. Viele Schüler lernten ein Leben lang. Würde man diese Lehre mit einem weiterführenden Kurs gleichsetzen, käme man hier niemals zu einem erfolgreichen Abschluss. Macers Worte machten mich nachdenklich. Sicher gäbe es die Möglichkeit, einen Vertreter des Museions zu finden, der infrage kommende Kursanrechnungen in einem Rutsch nach Rom übermitteln würde. Das war also nicht das Problem. Die Frage war eine andere.


    "Mir stellt sich vielmehr gerade eine andere Frage, die jedoch nicht weniger wichtig ist: Wie definiert man cursus continuus? Sicher, in der lex der schola ist er bereits definiert, samt Voraussetzungen und möglichem Erwerb des Passivwahlrechts. Vielleicht sollte man aber im Zuge dieser Diskussion gleich ein wenig weitergehen in der Beschreibung und hinzufügen, welchen zeitlichen Rahmen ein solcher Kurs mindestens auszufüllen hat und dass ein außerschulischer Kurs nur dann angerechnet werden kann, wenn der Schüler eine wie auch immer geartete Abschlussprüfung bestanden hat." Ich sah hinüber zu Avarus. "Die Problematik der Lehren am Museion stellt sich für mich so dar, dass sie anders geartet sind als die weiterführenden Kurse der römischen Schule. Das wäre, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen, also sollte man zunächst einen Überbegriff definieren, wenn man über eine mögliche Anrechnung spricht." Der dann Obst wäre. :D

  • Schweigen folgte auf meine Worte hin. "Was sagst du, Germanicus? Wäre das nicht eine akzeptable Alternative?" wandte ich mich direkt an Avarus. "Wenn ein Kurs des Museion dann diese Vorgaben nicht erfüllt, kann er nicht angerechnet werden."

  • "Es legt sich mir nun der Verdacht nahe, dass auch betreffend die weiterführenden Kurse keinerlei Ambitionen zur Zusammenarbeit bestehen", fasste ich nüchtern zusammen, als Avarus weiterhin zu überlegen schien. Diese Tatsache fand ich traurig, doch auch aus dem Plenum kam vorerst kein weiterer Input. Ich setzte mich wieder.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    [...]
    "Mir stellt sich vielmehr gerade eine andere Frage, die jedoch nicht weniger wichtig ist: Wie definiert man cursus continuus? Sicher, in der lex der schola ist er bereits definiert, samt Voraussetzungen und möglichem Erwerb des Passivwahlrechts. Vielleicht sollte man aber im Zuge dieser Diskussion gleich ein wenig weitergehen in der Beschreibung und hinzufügen, welchen zeitlichen Rahmen ein solcher Kurs mindestens auszufüllen hat und dass ein außerschulischer Kurs nur dann angerechnet werden kann, wenn der Schüler eine wie auch immer geartete Abschlussprüfung bestanden hat." Ich sah hinüber zu Avarus. "Die Problematik der Lehren am Museion stellt sich für mich so dar, dass sie anders geartet sind als die weiterführenden Kurse der römischen Schule. Das wäre, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen, also sollte man zunächst einen Überbegriff definieren, wenn man über eine mögliche Anrechnung spricht." Der dann Obst wäre. :D


    Sim-Off:

    Ich bitte dich in Zukunft simoff Untätigkeit zu einem Thread nicht mit Simon Schweigen zu jenem Thema gleichzusetzen. Es darf doch wohl weiterhin geschehen, das man mal ein Thema überliest ohne das jener inaktiven Figur damit geschadet wird.


    "Sie sind völlig anderes geartet? Nun das kann ich nicht beurteilen, denn ich habe von dort noch nie irgendwas in dieser Art bekommen. Fakt ist, das unsere römischen Bürger mit den Lehren der Schola Atheniensis für ihre politische Karriere in Rom vorbereitet werden und dazu für die Wahlen im Imperium wahlberechtigt sind. Wenn man am Museion in diese Tradition eingreifen will, wird es immer als Angriff auf unsere römischen Werte gerechnet werden. Will das Museion von Alexandria jedoch eigene Lehren in Form von Vorträgen und Kursen anerkannt bekommen, läßt sich dies sicherlich bewerkstelligen. Eine annehmbare Titulierung für den Absolventen zu finden, wird wohl nicht so schwer sein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!