"Ich denke, dass dies nicht allein deine Entscheidung ist, Germanicus Avarus. Der Epistates des Museions mag einen Fehler begangen haben, indem er nicht zuerst seinen Weg über den Rektor der Schule suchte. Doch du machst deutlich, dass es ohnehin nur eine Absage zur Antwort gegeben hätte, und deswegen kann ich persönlich dem Mann-" Ich warf einen Blick auf die Abschrift. "-Sosimus, keinen Vorwurf machen. Er hat sich an den Senat gewandt. Und der Senat sollte auch darüber befinden, ob nicht genau das sinnvoll ist, was consul Aelius ebenfalls angesprochen hat: Eine Anerkennung der Jahre währenden Ausbildung im Museion als cursus continuus. Dass man den römischen Grundkurs nicht mit dem äyptischen gleichsetzen kann, finde ich noch nachvollziehbar. Immerhin geht es um andere Themengebiete. Doch die gegenseitige Anerkennung von Kursen ist etwas, das man einander guten Gewissens zugestehen kann und auch sollte."
Ich fragte mich nach wie vor, wo in Ägypten eine Zweigstelle der schola existierte. Selbst Seiana hatte davon nichts erwähnt, und sie gedachte schließlich, in Kürze für die Schule dort zu arbeiten, wenn ich ihr Schreiben richtig gedeutet hatte.