• Seid gegrüßt,


    mein Name ist Marcus Barbatus
    Ich bin von Britannien gekommen um meiner Familie wieder ein Stückweit näher zu sein und im Militär Dienst zu tun. Mein Alter beläuft sich auf 16 Jahre, kurz vor dem 17. Geburtstag stehend, der mit den Iden des März einhergeht. Ich wuchs in Britannien in einem traditionellen Haushalt auf und bin entsprechend den Traditionen erzogen worden. Meine Treue und Loyalität zum Kaiserhaus ist unverbrüchlich und ich hoffe im Dienste des Exercitus entsprechend diese beweisen zu können. Trotz aller Traditionen kann ich mich aber auch für den Fortschritt begeistern, so mir dieser sinnvoll erscheint.
    Mein Wunsch ist es zunächst an der Grenze meinen Militärdienst abzuleisten und später vielleicht – so der Kaiser es wünscht – die Einheit zu wechseln. Damit wäre der Wohnsitz zunächst Mogontiacum.


    Folgende Gentes bitte ich um Prüfung meiner Aufnahme (priorisiert aufgelistet und mit Begründung meinerseits, warum ich mich für jene entschieden habe):


    Gens Helvetia: Treu dem Kaiser zur Seite stehend, im hohen Ansehen und dem Kaiserhause absolute Loyalität entgegenbringend. Dies sind die Werte des Charakters der hier wiedergegeben werden soll und mir mit denen der Gens übereinstimmend. Was den Aufenthalt in Britannien betrifft, kann ich mir vorstellen, dass sich hierfür durchaus eine gute Erklärung finden ließe – Beamter, höherer Militär, Grundbesitzer o.ä. als Vater. Leider ist mir nicht ersichtlich gewesen, wie weit vielleicht jemand aus der Gens in Britannien lebte.


    Gens Duccia: Zwar germanischer Herkunft aber bewiesenermaßen eine Familie, die trotz der germanischen Wurzeln und Traditionen dem Kaiserhaus gegenüber absolut loyal ist und entsprechend lebt und agiert. Die germanische Herkunft wäre eine Herausforderung und vielleicht mit Britannien nicht kompatibel, aber der entsprechende Verwalter möge dies selber prüfen.


    Gens Albia: Eine junge Gens, die aber über Mitglieder verfügt, die mit ihrem Militärdienst aber die nötige Treue und Loyalität dem Imperium und dem Kaiser gegenüber bewiesen haben und immer noch tun und sich somit das Bürgerrecht erwarben. Hier würde sich der britannische Aufenthalt vielleicht am ehesten erkläre, aber auch hier möge der entsprechende Verwalter dies selber prüfen.


    Sicherlich treffen all diese Eigenschaften in weiten Teilen auch auf andere Familien zu, wie die Terentia, die Prudentia etc. aber diese drei Familie waren jene, die mich als Erstes angesprochen haben.


    Vale
    Marcus Barbatus

  • Salve!


    Erst einmal herzlich Willkommen im Imperium Romanum.


    Nach einigem Überlegen bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass deine Geschichte nicht ganz zu unserer passen mag.


    Eine sehe daher von einer Aufnahme in unsere Gens ab.



    Ich bin aber der festen Überzeugung, dass du eine gute Gens finden wirst, die dir deinen Platz bieten kann, den du dir wünscht.

  • Ich sah gerade bei meiner Recherche, das Lucius Albius Decius das letzte Mal vor 4 Wochen online war und davor Ende September das Letzte schrieb. Wie sehr ist da die Wahrscheinlichkeit, das er sich hier äußern wird/wird äußern können? Gibt es jemand Anderes aus der Gens, der sich dazu äußern kann?

  • Mag man es meiner Ungeduld zuschreiben oder tatsächlich meiner scheinbar nicht so glücklichen Hand bei der bisherigen Auswahl, so möchte ich mir dennoch, mit Erlaubnis und Meinungsbekundung der entsprechenden Simoff-Verwalter, deren Meinungen anhören:


    Gens Hadriana und die Gens Quintilia.


    Ich möchte aber auch bekunden, selbst wenn es mir zum Negativen gereicht, dass die Gens Helvetia vorerst weiterhin in meiner Prioritätenliste an oberster Stelle steht, bis ich eine Absage erhalte oder die Ungeduld siegt.

  • Zitat

    Original von Marcus Barbatus
    Mag man es meiner Ungeduld zuschreiben oder tatsächlich meiner scheinbar nicht so glücklichen Hand bei der bisherigen Auswahl, so möchte ich mir dennoch, mit Erlaubnis und Meinungsbekundung der entsprechenden Simoff-Verwalter, deren Meinungen anhören:


    Gens Hadriana [...]


    Militär und Germanien ist eine gute Wahl. Du bist jung kannst noch was erreichen und willst es sicherlich auch. Die beste Entscheidung dabei ist sich für eine Familie wie die Unsrige zu intressieren. Es macht mir nichts aus, das du den ruhmreichen Helvetiern den ersten Wunschplatz gibst. Doch soweit ich hörte, focht man da eher mit dem Stilus, denn dem Gladius.


    Wenn du bereit bist für das dreckige Leben von unten hinauf zu ruhmreichen Taten, dann sind wir genau die richtige Gens für dich. Wenn du dich allerdings lieber ins gemachte Bett setzen willst, dann solltest du eine andere Gens auswählen. Ich lüge nicht, wenn ich schreibe, das wir beide Wege auf einen Berg kennen. Den nach oben, wie auch den nach Unten.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Das gemachte Bett kann nicht mein Ziel sein, denn diesem mangelt es stets an Herausforderungen und Abenteuern, an der Chance sich zu beweisen und vielleicht auch über sich hinaus zu wachsen. Die Helvetia sprechen mich vor Allem wegen der Kaisertreue an. Da Du von Höhen und Tiefen sprichst - wer kennt diese nicht im Leben, auch wenn die Hintergründe und Auswirkungen stets verschieden sind, man aber mit diesen auch nur wachsen und lernen kann - würde mich noch interessieren, wie Du zu der kaisertreuen Erziehung des Charakters und seiner britischen Vergangenheit stehst. Siehst Du dies mit der Familiengeschichte und Eurem Stammbaum als vereinbar an?

  • Hm kaisertreue Erziehung weiß ich jetzt nicht so direkt, wie du das meinst, denn entweder man ist für den Kaiser oder dagegen. Wie man sich das jetzt in der Erziehung vorzustellen hat, das geht wohl zuweit hier in diesem 'Aufnahme-Prozedere'.


    Ein Leben in einer Provinz, egal welcher, in einen Stammbaum zu bekommen, wird außer bei den Ducciern und Ur-Gentes von Rom, wohl immer möglich sein. Britannia zu wählen, ist vielleicht etwas unglücklich, aber da neue Spieler oft sowieso in ganz fernen Zweigen implementiert werden, machbar.


    Solltest du dich für uns entscheiden, dann wäre dies ebenfalls so angedacht.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Die Wahl der Provinz war bewusst gewählt, da das Leben am nordwestlichsten Ende doch noch die ein oder andere Herausforderung, im Vergleich zum Leben in den romanisierteren Gegenden, birgt. Auch denke ich, dass man so weit ab von Rom vielleicht auch eher eine "Kaiser? Ah ja, gibts, aber interessiert mich nicht so" - Haltung in der Bevölkerung wieder findet, da sie letztlich zwar mit der Verwaltung dessen zu tun haben, aber ansonsten genug mit ihrem eigenen Leben und Problemen.


    Sicher, dies gibt es auch in anderen Provinzen, besonders auf dem Lande, denke ich mal, aber mit dem nördlichen Nachbarn vor der Nase ist es hier vielleicht auch noch ein mal anders und somit auch ein anderes Umfeld/Feeling und Umgang des Charakters.


    Absolute Kaisertreue dahingehend, dass der Kaiser in dem Haushalt vielleicht wirklich extremst als das verehrt wird, als das er auch steht. Das muss letztlich das Spiel ergeben. Hierzu habe ich mir zwar schon einige Gedanken gemacht, die aber noch nicht zu 100% ausgereift sind.


    Mit einer entfernteren Ecke bzw. Zweig bin ich vollkommen zufrieden, da ich bei einer älteren Familie sowieso nur bedingt damit rechne in einen näheren Verwandtschaftsgrad einbezogen werden zu können.


    Nun, da meine Ungeduld wohl doch siegt und ich durchaus angetan bin, bitte ich offiziell um die Aufnahme in die Gens Hadriana als Marcus Hadrianus Barbatus.


    Mögen meine Taten der Gens zur Ehre gereichen.

  • Fein, das freut uns.


    Du würdest als Bruder des Aetius Hadrianus Consultor oder als Sohn des Decimus Hadrianus Barbatus in unsere Familie finden. Deine Entscheidung.


    In Mogontiacum wohnen zudem zwei Gensmitglieder. Deinem Schreiben nach zu urteilen wolltest du ja in die Legio II Germania und damit in diese römische Siedlung am Rhenus.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!