[Officium] Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum

  • Dragonum lauschte aufmerksam dem Plan des Agrimensors, zwar war dieser Schritt sicher etwas was man nur mit dem Legaten hätte klären können, doch Dragonum ging ohnehin davon aus das er hier nur eine unverbindliche Empfehlung abgeben sollte ...


    "Nunja letztendlich wäre die natürliche Verteidigungslinie nach wie vor erhalten, nur das die neuen Bestandteile der Stadt, also die die dann auf der anderen Seite liegen würden, eher schwer zu verteidigen, da man dann immer den Fluss im Rücken hätte! Es wäre also wahrscheinlich das man sie im Falle eines massiven Angriffs einfach aufgeben würde. Ansonsten halte ich die Idee allerdings für ganz gut, vorallem da man so vielleicht auch den Schmuggel besser unterbinden kann, wenn es erstmal keinen Grund mehr gibt bis direkt in die Stadt zu fahren mit den Handelskarren."


    Die Idee beschäftigte Dragonum da sie aus seiner Sicht einen erstklassigen Grnzfal darstellte was die Sicherheit der Stadt anging ...


    "Allerdings werden einige Kaufleute wohl vermuten das die Legio diese Seite des Rhenus im Notfall aufgeben würde, weshalb sie wohl etwas zögerlicher sein dürften was die Geschäfte angeht!
    Allerdings will ich dich auch gleich darauf hinweisen das letztendlich ohnehin die Meinung des Legaten entscheident sein wird!"


    Nicht das der gute Mann noch glaubte Dragonum würde ihm hier eine Allmacht ausstellen können ...

  • Titus folgte aufmerksam den Ausführungen des Tribuns. Er konnte jedoch nicht klar heraushören, ob er der Sache eher zustimmend oder ablehnend gegenüber stand.


    Wie ist denn deine Meinung Tribun. Wärst du eher dafür oder dagegen. Aus meiner Sicht ist es überflüssug den Legaten damit zu belästigen, wenn dir die Sache zu kritisch erscheint.

  • "Von meiner Seite würde ich dem Projekt nur teilweise zustimmen! Ich würde zwar die Errichtung dieses Marktes gutheißen, dafür jedoch nicht die Stadtgrenzen erweitern! Prinzipiell finde ich deine Idee gut, jedoch fehlt mir der nötige Überblick über die Geschicke dieser Regio um das endgültig einzuschätzen, daher würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Legatus aufsuchen und ihm diesen Vorschlag unterbreiten!"


    Dragonum war klar das der Vermesser nur versuchte sich abzusichern falls der Legat seine Idee nicht mögen würde, allerdings kannte der Tribun seinen Vorgesetzten als besonnenen Befehlshaber, weshalb er es durchaus für möglich hielt das dem Mann mehr als nur Gehör geschenkt werden würde ...

  • Titus merkte, dass er hier wohl nicht weiter kommen würde. Aber immerhin. Der sehr vorsichtig wirkende Tribun hielt die Idee grundsätzlich für gut. Die Riesiken, und das war Titus klar waren natürlich erheblich. Waren sie aber groß genug, um das Projekt zu kippen??


    Tribun, ich überlege mein Anliegen dem Legaten vorzutragen.? Er hat eventuell Informationen, die uns beiden Fehlen.


    Mußte er ja. Er war der Kommadör einer Legion. Er hatte die meißte militärische Erfahrung und den Überblick über die Sicherheitslage in dieser Grenzregion.


    Würdest du mich zum Legaten begleiten? Ich denke dass ein einfacher Vermesser nicht ohne weiteres bei einem Mann von so hoher Würde herein platzen sollte.


    Titus hoffte auf die Zusage des Tribuns, da diese militärische Umgebung und ihre Umgangsformen ihm völlig fremd waren.

  • Dragonum nickte, das schien ihm eine gute Idee am Ende würde der gute Mann sonst noch vor Ehrfurcht in die Hosen machen, außerdem konnte er so, falls die Idee dem Legaten gefiel, auch etwas Lob für sich selbst einheimsen ...


    "Ja gut ich werde mit den Verwaltern des Legaten einen Termin absprechen und dir dann eine Nachricht zukommen lassen sobald dieser feststeht! Wohin soll ich die Nachricht dann bringen lassen?"

  • erleichtert atmete Titus aus.


    Ja, das ist eine gute Idee. Mein Büro ist in der Regia der Regionalverwaltung. Die findest du im Zentrum der Stadt. Da bin ich eigentlich ständig auffindbar. Wenn nicht, weß der Magister mit Sicherheit wo ich gerade stecke....


    Und da war natürlich noch etwas was Titus bewegte....


    Nochetwas Tribun... etwas in eigener Sache. Ich habe gehört, dass der Praefect Versorgungsgüter für die Legion ankaufen will. Unteranderem wollte er die Soldaten wohl regelmäßig zum Friseur schicken. Weißt du etwas davon? Und wenn was die Truppe sonst noch so benötigt??

  • "Oh mein Gott..." schoß es durch Dragonums Kopf, jetzt hatte er sich gerade auf ein wenig abwechslung gefreut und nun kam schon wieder eine gut gefüllte Akte, in Form eines Agrimensors, auf seinen Tisch ...


    "Ach also Friseur bist du auch ja? Nungut am besten du schickst mir eine Angebotsliste mit allen Posten die du der Legion anbieten möchtest, dann vergleiche ich mit den restlichen Angeboten die ich hab und schreibe dir dann ob das was wird oder nicht!"

  • Titus erhob sich erfreud von seinem Stuhl.


    So machen wir es.


    Er reichte dem Tribun zum Abschied die Hand. Aus seiner Sicht hatte sie alles besprochen, was es zu besprechen gab. Ob es Früchte tragen wird, würde man sehen.


    Ich werde dann die entsprechenden Angebote vorbereiten, und auf deine Antwort bzgl. des Termins bei dem Legaten warten.

  • Dragonum nickte zufrieden, zumindest hatte er die Arbeit etwas aufgeschoben ...


    "Gut, dann hören wir von einander! Und lass ruhig nichts aus auf deiner Liste, die Legion braucht ein paar mehr Sachen als du vielleicht denkst!"

  • Ist gut Tribun. Dann auf bald.
    Mit diesen Worten verließ Titus das Officium des Tribun. Er machte sich sofort in sein Büro, um das Besprochene auszuwerten, und die entsprechende Liste anzu fertigen.

  • Kurz darauf war der Reiter wieder im Büro des Tribuns. Wie der Agrimensor es ihm aufgetragen hatte, überreichte er sofort die Angebotsliste, und die Bestätigung, dass der Agrimensor am vereinbarten Termin erscheinen wird.



    An den Tribun der II Legion Tiberius Octavius Dragonum


    Preisvorschläge zu Dienstleistungen und Gütern:


    Haarschnitte: Preis bei Abnahme der entsprechenden Menge:
    bis 5 Haarschnitte 2,5 Sz/Haarschnitt
    6 bis 10 Haarschnitte 2,2 Sz/Haarschnitt
    11 bis 15 Haarschnitte 2,0 Sz/Haarschnitt
    16 bis 20 Haarschnitte 1,8 Sz/Haarschnitt


    Verpflegung: Liefervertrag für drei Monate mit Güterzahl pro Monat:
    100 x Brot mit Käse a 1,9Sz
    50 x Landwein Kanne a 0,7Sz
    50 x Obst a 1,9Sz
    =320,0Sz


    Material: Über längeren Zeitraum lieferbar:
    4 x Carbatina (für die Legionäre) a 20Sz
    2 x Calceus (für Offiziere und hohe Unteroffiziere) a 80Sz
    =240Sz


    eventuell auch doppelte Menge lieferbar.

  • Am Officium angekommen, war Titus klar wie er vorgehen wollte. Vor allem aber, war er auf die Meinung des Legaten gespannt, würde er der Sache zustimmen?? Naja man wird sehen... Etwas aufgeregt klopfte Titus an die Tür des Tribuns.


    Klopf, klopf, klopf.

  • Doch statt einem "Herein" kam der Tribun gleich selbst zur Tür denn schließlich erwartete er den Landvermesser bereits ...


    "Salve Titus Pullo, gut das du so pünktlich bist lass uns gleich rüber zum Legaten gehen er wartet sicher schon! Was deine Angebotsliste angeht ... das klären wir dann nach dem Gspräch mit dem Legaten! Alles klar?"


    Dragonum hatte es zwar nicht eilig, aber Pünktlichkeit war nunmal eine Tugend und jeder gute Offizier wusste das der Soldat nur 5 Minuten vor der Zeit pünktlich war ...

  • Etwas verdutzt blickte Titus den Tribun an, als der plötzlich vor ihm stand.
    Ähm, salve Tribun.
    Stammelte Titus vor Überraschung.
    Geht los?
    Der Tribun schien gleich los legen zu wollen, jedenfalls glaubte Titus das...

  • Der Mann war scheinbar etwas verwirrt, aber dafür hatte Dragonum jetzt keine Zeit, hauptsache der Mann würde nicht so vor sich hinbrabbeln wenn sie vor dem Legaten standen ...


    "Ja wir gehen jetzt gleich! Wie gesagt wir wollen den Legaten ja nicht warten lassen!"


    Kaum das er es gesagt hatte setzte Dragonum sich auch schon wieder in Bewegung ... auf zum Officium des Legaten ...

  • Sim-Off:

    Sorry hab ich total übersehen!


    Es vergingen noch einige Momente bevor sich drinnen etwas regte, sicherlich mochte man vermuten das der Tribun gerade schwer beschäftigt über einigen Akten saß und daher das klopfen nicht gehört hatte, viel zutreffender war jedoch die Tatsache das der Tribun sein Gesicht so nah an die Akten gelegt hatte, dass er scheinbar auch bei geschlossenen Augen und einer sehr ruhigen Atmung noch den Inhalt des Geschriebenen warnahm ...


    Als Dragonum also nun durch das Klopfen so unsanft aus seinem eventuell wohlverdienten Mittagsschlaf gerissen wurde, rieb er sich müde das Gesicht bevor er registrierte was ihn überhaupt geweckt hatte ...


    "Einen Moment noch!"


    Brachte die etwas verschlafene, aber dennoch befehlsgewohnte Stimme hervor, während der Offizier sich zu einer kupfernen Wasserschale schleppte um sich das Gesicht zu befeuchten, zum Glück hatte er nicht allzu lange gesclaffen, deshalb lies sich die Müdigkeit auch schnell wieder vertreiben. Als Dragonum also schließlich wieder am Schreibtisch saß, mochte nur ein wirklich guter Beobachter erkennen was der Tribun bis gerade ebend noch getan hatte ...


    "Herrein!"

  • Ragin hatte geduldig gewartet, schließlich hatte man ihn am Tor gewarnt, dass das passieren konnte. Als er dann aber das Herein vernahm, öffnete er die Tür.


    "Salve Octavius Dragonum. Ich bin Marcus Duccius Rufus und komme im Auftrag von Freya Mercurioque um über unsere Handelbeziehungen zu sprechen. Ich hoffe ich komme nicht ungelegen und störe dich."


    Irgendwie sah der Soldat ein wenig verknittert aus und hatte etwas rötliche Augen. Na ja, vielleicht hatte er ja zuviel getrunken...das würde die Verhandlungen sicher sehr vereinfachen. Ragin hatte schon oft bemerkt, dass Römer die Wirkung von Met unterschätzten, kein Wunder denn ihm ging es ja gelegentlich ebenso.


    Sim-Off:

    Kein Problem, ich war in den letzten zwei Wochen eh nur sporadisch da;)

  • Ah .. Salve Duccius Rufus, du bist also als Vertreter des Duccischen Familienunternehmens hier? Sehr gut sehr gut, wie du ja sicher aus meinem Brief weist, hat sich die Lage hier mittlerweile etwas verändert, sprich wir müssen Angebot und Nachfrage neu auslegen was natürlich auch unsere Lieferanten betrifft! Was ich von dir heute und jetzt brauche ist eine klare Richtung in Sachen Angebot, wieviel könnt ihr wovon zu welchem Preis liefern ... pro Woche!"


    Dragonum stieg gleich ins Gespräch ein auch wenn er sich das Gähnen mit aller Mühe verkneifen musste, wenn der Puls erst mal wieder oben war dann würde das schon wieder gehen, als Miles hatte er schließlich auch oft Tagelang ohne Schlaf auskommen müssen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!