[Officium] Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum

  • Lucullus klopfte an die Tür und trat ein.
    "Ein Sklave des Agrimensors Titus Pullo, Tribunus!"
    Als der Tribun nickte schubste der Legionär den Mann herrein und wandte sich dann wieder dem Tribun zu.
    "Ich warte vor der Tür, Tribunus!"
    Wieder ein Nicken und die Tür fiel hinter dem Sklaven ins Schloß ...




  • Glücklich an seinem Ziel unversährt angekommen zu sein, Sprach Theobald beim Tribun vor.


    Sei Gegrüßt edler Tribun. Ich komme vom Agrimensor Titus Pullo, und soll euch die Schuhmodelle vorführen. Wenn ihr gestattet Herr?....

  • Das Spiel, und als sowas sah er Preisverhandlugen eigentlich immer, hatte angefangen. Der legionär setzte seine Preise gleich sehr niedrig an, aber damit hatte Ragin kein Problem, dafür hatte er seine ja höher angesetzt.


    "Da hast du sicherlich recht, aber so finanziell potent die Legion auch ist bringt die große nachfrage auf dem Markt eigentlich höhere Preise, anstatt sie zu senken, gerade bei der Keramik. Aber lass mich kurz überlegen."


    Eigentlich wusste er schon was er sagen wollte, aber er machte ein angespanntes Gesicht und eine dramatische Pause, als müsse er überlegen und rechnen.


    "Nun ich denke beim Brot können wir uns auf 0,9 Sesterzen einigen. Die Keramik kann ich dir für 3 Sesterzen anbieten, auch wenn der günstigste Marktpreis dabei normal bei 3,5 Sesterzen liegt. Bei den Haarschnitten biete ich dir 1,8 Sesterzen an, wenn ich das billiger mache, schneidet mir unser Babier das nächste mal die Ohren ab und beim Met biete ich dir einen Preis von 3,2 an. Aber beim Wein wirst du dich noch ein ordentliches Stück bewegen müssen, denn 10 Sesterzen pro Amphore ist schon sehr sehr günstig, tiefer kann ich leider gar nicht gehen."

  • Puh! dachte sich Theobald. Dieser Soldat schien etwas umgänglicher zu sein als der letzte. Der hatte ihn ja beinahe umgebracht. Naja er hatte ja nun auch einen hohen Soldaten vor sich.


    Oh ja Herr. Sieh hier.


    Theobald drehte zunächst die Schuhe um und zeigte auf die Sohle.



    Im Rahmen der zu erwartenden hohen Marschleistung, haben wie die Anzahl der Beschlagnägel deutlich erhöht. Der Schuh ist daher nicht nur stabiler, sondern hält auch länger der Abnutzung stand. Für die Wintermonate besteht die Möglichkeit spezielle Wolleinlagen in die Schuhe einzulassen. Ich weiß zwar nicht, ob im Winter größere Marschstrecken zurückzulegen sind. Aber wenn, sind sie mit dieser Option sicherlich leichter zu beweltigen.

  • Dragonum beäugte den Schuh etwas skeptisch und sah dann den Sklaven an ..


    "Also ist er auch schwerer! Nungut kein Problem die Schuhe sollen vor allem stabil sein immerhin tragen die Jungs sie auch eine Weile und niemand wird in nagelneuen Sandalen kämpfen also spielt das auch keine Rolle, was allerdings ein Problem ist ist die Sache mit den Sohlen, ich weiß doch jetzt schon das die Hälfte der Legionäre ihre entweder nicht mitnimmt um Gepäck zu sparen oder sie verliert oder sie falsch einlegt und dann womöglich noch einen negativen Effekt hervorruft statt eines positiven! Ich will für den Winter extra Schuhe, möglichst hoch und möglichst geschlossen, abgefrorene Zehen sind kein Spaß!"


    Dragonum war wirklich kein Experte was Schuhe anging, aber er wusste was er sich als Fußsoldat gewünscht hätte, wenn man ihn gefragt hätte ...

  • Primus stand vor dem Officium des Tribunus. Lupus starrte ihn an als wolle er etwas hören. Primus hingegen war ausgeglichen. Er hatte sich nichts vorzuwerfen und hieß Lupus mit einem Nicken anzuklopfen.
    Nach kurzer Bestätigung traten sie beide ein.
    Sie funktionierten wie ein Körper. An den Tisch, stramm stehen, salutieren.
    1000 Mal geübt.
    "Tribunus, Decurio Terentius Primus et Vexillarius Terentius te nuntio"
    Bald war man schlauer.

  • Dragonum sah von einer Schriftrolle auf und sah die beiden Offiziere eintreten, er erwiederte den Gruß und bot den beiden, mithilfe einer Geste einen Platz an ...


    "Salve Decurio, salve Vexillarius, nehmt doch bitte Platz!"


    Zuerst wartete der Tribun noch bis die beiden sich gesetzt hatten, dann wurde ein Sklave heran gewinkt der ein Tablett mit sich führte auf dem ein Krug Wasser und zwei Becher standen ...


    "Wasser! Bedient euch ruhig wenn ihr mögt! ... Nun ... zuerst zu der Geschichte von vorhin, Decurio, in Zukunft erwarte ich das du mir, oder zumindest deinem vorgesetzten Tribun berichtest, wenn sich Soldaten einer anderen Legion auf dem Weg hierher befinden, schließlich müssen wir darauf vorbereitet sein!"


    Dragonum ging davon aus das der Decurio sich denken konnte warum und das es sich hierbei lediglich um ein minderschweres Versäumnis handelte, denn soweit Dragonum wusste hatte er mit diesem Offizier bisher nie Probleme gehabt, weder direkt noch indirekt über dessen Männer oder Vorgesetzte ...

  • Primus nickte nahm Platz, lehnte das Getränk ab und entgegnete,


    „Tribunus,...ich bedauere diesen Vorfall sehr, jedoch geschah dies nicht aus böser Absicht, oder um irgendwen zu hintergehen. Die Equites sind sicher gewohnheitsgemäß in das Castellum zur Unterkunft eingerückt. Die Tatsache, daß meine Zucht der XXII Pferde verkauft hat ist unbestritten. „


    Primus dachte beim nächsten Mal würde er die Übergabe im Gestüt vollziehen lassen. Der Vorfall ärgerte ihn sehr, auch wenn man es ihm nicht unbedingt ansah.

  • Dragonum schüttelte entschieden den Kopf, scheinbar war er falsch verstanden worden ...


    "Nein nein Decurio, das ist nicht das Problem, was deine Frau an wen auch immer verkauft, geht mich nur etwas an wenn sie sich dabei eines Verbrechens schuldig macht, ansonsten kann sie da gerne tun und lassen was sie will ist ja schließlich ihr Geschäft und nicht deins ... richtig!?! ;)
    Was die Equites angeht ist es mir sogar lieber wenn sie hier im Castellum untergebracht sind, jeder Bewaffnete den ich hier drinn hab kann da draussen keine Probleme anrichten, allerdings wäre es gut zu wissen wann sich Truppenteile anderer Legionen in unserem Teritorium befinden, alleine um Verwechslungen zu vermeiden! Erinnere dich an den Angriff auf eure zwei Turmae, stell dir vor dieses Schiksal hätte diese 16 Equites ereilt statt zwei ganze Turmae, vielleicht hätten wir dann erst von ihnen gehört wenn eine Patroullie ihre toten Körper gefunden hätte!"


    Natürlich war dieser Angriff eine absolute Ausnahmesituation gewesen, doch als Beispiel diente sie recht gut wie Dragonum fand, vorallem da beide vor ihm sitzenden Männer involviert gewesen waren ...

  • Primus nickte verstehend. Aus dieser Warte hatte er es noch nicht betrachtet. Jedoch glaubte er nicht, daß von den Equites der XXII eine Gefahr ausgehen würde. Den letzten Aspekt jedoch teilte er.
    " Das wäre in der Tat ein Desaster geworden..."
    Er sah Lupus an und dieser nickte einvernehmlich und zugleich wirkte dieser beruhigter.

  • Auch Dragonum nickte, nun hatten sie das erstmal geklärt und er konnte zum eigentlichen Grund für die "Einladung" kommen ...


    "Gut das wär dann also geklärt! Dann wird es wohl Zeit euch zu verraten warum ich euch eigentlich herbefohlen habe. Der Vexillarius weiß indess schon etwas mehr als du Decurio, deshalb sollte ich dir vielleicht nochmal vom Besuch des Regionarius heute Morgen erzählen, oder wurdest du bereits ins Bild gesetzt?"


    Immerhin konnte Lupus es ihm ja erzählt haben, schließlich waren die beiden recht eng miteinander verwandt und außerdem konnte Dragonum sich so vielleicht die Geschichte sparen ...

  • Primus sah kurz zu Lupus und meinte dann,
    "Ich wurde über die Abischten bereits informiert, Tribunus,...sowohl vom Vexillarius als auch vom Regionarius selbst."
    Hadrianus Iustus war heute bei ihm gewesen um dies und eine andere Angelegenheit mit ihm zu besprechen.
    Einerseits freute es ihn für Lupus, daß er neue Erfahrungen sammeln konnte, andererseits freute es ihn selbst, weil Lupus so seine Aegypthuspläne zunächst ad acta gelegt hatte.

  • Lupus hielt sich natürlich zurück und lauschten dem Gespräch. Er war nicht angesprochen worden, jedoch bereit Primus in jeder Form zu helfen, falls notwändig. Die Äußerungen des Tribunus jedoch waren nicht geeignet ihm weitere Kopfzerbrechen zu bereiten.
    So entspannte er sich ein wenig und wartete weiter bis jemand das Wort an ihn richtete.

  • Dragonum nickte zufrieden, auch wenn er im Gedanken darüber nachgrübelte warum der Regionarius auch den Decurio noch besucht hatte, hatte er daran gezweifelt das Dragonum die Sache mit dem Centurio Statorum klären würde?


    "Sehr gut, wie angekündugt habe ich mich dann später mit dem Legaten darüber unterhalten und dir den Befehl besorgt, Terentius Lupus ..."


    Dragonum warf dem Vexillarius einen vieldeutigen Blick zu ...


    " ... und natürlich auch den entsprechenden Rang!"


    Daraufhin schob der Tribun einen Befehl über den Tisch damit die beiden Offiziere ihn lesen konnten ...


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MARCUS TERENTIUS LUPUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLIX A.U.C. (7.9.2009/106 n.Chr.).


    ZUM
    CENTURIO STATORUM - LEGIO II GERMANICA


    Marcus Vinicius Hungaricus


    "Damit bist du nun ein abkomandierter Unteroffizier Vexillarius, du behälst deinen Rang und deinen Standardsold bei, wirst aber fortan von deinen Aufgaben hier in der Legio entbunden, innerhalb der Regio beziehst du nun den Posten des Centurio Statorum. Du bist für die Vollstreckung von Haftbefehlen zuständig und überwachst die Gefängnisse. Hierbei bist du dem Regionarius, Lucius Hadrianus Iustus, unterstellt und wirst seinen Anweisungen folgen, sofern sie nicht gegen Gesetze verstoßen, oder Befehlen des Legionsstabs zuwieder handeln!"


    Soviel zur Standard-Unterweisung blieb nur noch abzuwarten ob der gute Vexillarius noch Fragen hatte, bzw. sein ehemaliger Vorgesetzter ...

  • Nun war es also offiziell. Lupus grinste innerlich wie ein Honigkuchenpferd, blieb äußerlich jedoch gefasst und entgegnete,
    Tribunus Octavius, ich werde alles daran setzen um das in mich gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen!
    Was sein vollster Ernst war. Wobei er eines nicht verstand,...wie er gleichzeitig Vexillarius und Centurio sein konnte...
    Sein Blick fiel auf Primus neben ihm.

  • Dieser bemerkte den Blick und sagte zu dem Octavier,
    "...ich denke auch, die Wahl war die Richtige,...auch wenn er uns jetzt bei der Turma fehlen wird!"
    Das würde er tatsächlich, und Primus dachte schon über eine Umgestaltung der Aufgabe nach, als ihm etwas einfiel.
    "...die Ernennung gilt ab sofort,...oder erst nach der Rundreise des Legaten?"
    Er würde ungerne auf Lupus verzichten,...

  • "Gut so!"


    War alles was Dragonum Lupus erwiederte, doch der Tribun brauchte nicht mehr zu sagen wie er fand, denn letztendlich blieb die Bedeutung dieselbe ...


    Als dann Primus auf die Rundreise zu sprechen kam, bildeten sich leichte Falten auf der Stirn des Tribunen. Sicherlich war es nicht unbedingt günstig einen Unteroffizier ersetzen zu müssen gerade jetzt da eine so wichtige Sache bevorstand ...


    "Nun wie gesagt die Ernennung gilt ab sofort! Allerdings ist der Vexillarius auch immernoch Teil der Legio, sofern der Legat also der Meinung ist das der Vexillarius ihn ebenfalls unbedingt begleiten sollte, wird er das tun. Allerdings halte ich es für klüger wenn du deinen neuen Vorgesetzten ebenfalls in dieser Hinsicht zu Rate ziehst, Terentius Lupus! Sicherlich wirst du auch einige Zeit brauchen um dich in deine neue Aufgabe einzuarbeiten, mal davon abgesehen das sie auch für einige Zeit brach lag und deshalb recht arbeitsreich seien könnte!"


    Sicherlich wäre es besser wenn der Vexillarius hier bleiben würde, vorallem wenn Dragonum ebenfalls den Legaten begleiten würde, schließlich brauchte man immer jemanden vor Ort auf den man sich verlassen konnte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!