[Officium] Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum

  • Auch wenn der Mann etwas ungestüm war und sicherlich nicht die Tabula mit dem Verhaltenskodex auswendig konnte, schätzte Dragonum ihn, der Mann war ein guter Soldat ... und das war es doch worauf es am Ende ankam oder?


    Mit einem Lächeln auf dem Gesicht schob Dragonum einige Akten beiseite, die er beim Eintreten des Decurio auf seinem Schreibtisch verteilt hatte. Sein Augenmerk widmete sich nun wieder einer Einzelnen die nun mehr ganz oben lag und auf deren Stirnseite ein Name zu lesen war ... Gaius Terentius Primus

  • Dragonum trat als erstes in sein Officium ein und wies die Legionäre an draußen zu warten, seiner Meinung nach war es relativ unwahrscheinlich das der Decurio versuchen würde ihn umzubringen ...


    "Setz dich Decurio, erzähl mir die Geschichte, wie ist Livianus den Parthern entkommen?"

  • Da er wußte, daß das Gespräch nicht lange dauern würde, ging der decurio auf die Aufforderung nicht ein und erwiderte.


    "Bevor ich auf die Mission zum Kauf der Pferd beordert wurde, erhielt ich von meinem Cousin Decimus Verus die Einladung zu einem Familienfest in der Familiencasa in Roma anläßlich der Rückkehr von Decimus Livianus, der ich aber nicht Folge leistete, da der praefectus mir deutlich zu verstehen gab, daß mein Platz zum damaligen Stand der Dinge in Nikopolis sei. Wie Livianus den Parthern entkommen ist, entzieht sich daher meiner Kenntnis.


    Ich bin folglich für dich, schon wegen der nicht zu erbringenden Auskunft, wertlos und bitte mich zu meinen equites in den carcer verbringen zu lassen, tribunus."

  • Dragonum konnte nicht sagen was es war, aber der Decurio hatte eine Art an sich die ihm so garnicht gefallen wollte ... nochdazu da er scheinbar keinerlei Informationen über seinen Verwandten hatte ...


    "Ja ... gut dann geh und lass dich von den Legionären in den Carcer führen, ich werde Livianus schreiben, möchtest du das ich deine Lage erwähne? Wohlbemerkt denke ich nicht das du noch hier sein wirst, wenn der Brief ihn erreicht!"

  • Die dauernden Fragen des tribunus, der seit Betreten des Lagers eine gewisse Antipathie gegen die "Deserteure" nicht verleugen konnte, begannen dem decurio lästig zu werden.


    "In der Lage, in die ich hier gebracht wurde, steht mir nichts mehr zu. So bitte ich die Antwort auf deine Frage zur Erwähnung meiner Lage dir selbst zu überlassen. Was du Livianus schreiben wirst, kann ich nicht beeinflussen, egal was ich möchte oder nicht, tribunus."

  • Vorsicht ist besser als Nachsicht, dachte sich Lupus und klopfte an des Tribunen Officium an.
    Irgendeinen übersieht man immer, daher rollen wir das Feld von unten nach oben auf.
    Nach der Aufforderung betrat Lupus das OPfficium und salutierte mustergültig.
    Salve Tribunus Octavius! Nuntio! Ich habe Bedarf an weiteren Männern und möchte dir die Freigabe meines Decurio´s offerieren. Ich habe dort um weitere Männer für meinen engeren Zirkel gebeten, da ich diese kenne und somit lästige und zeitraubende Einarbeitung entfällt.
    Er reichte dem Octavier das Dokument.
    Er ist zwar an den Legatus adressiert, aber ich denke es ist richtig dich ebenfalls in Kenntnis zu setzen.


    Castellum Legio II
    Mogontiacum
    ad ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLIX A.U.C. (4.10.2009/106 n.Chr.)


    Auf Anfrage des Centurio Statorum, M.Terentius Lupus, im Auftrage des Regionairus Hadrianus Iustus stelle ich zwei Equites frei zu deren weiteren Verwendung.
    Nach Genehmigung durch den Legatus Legionis erfolgt die Übernahme in den Dienst als Speciales Statorum.


    Die Entscheidung des LL ist mir umgehend mitzuteilen.


    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/2236/scannen0003eo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/2085/leg2decurio.png]


  • Dragonum hatte das "Intra" mehr geknurrt als das er es ausgesprochen hätte, er hatte nicht geschlafen seit gestern Nacht, die erfolglose Jagd hatte ihn nicht schlafen lassen und sein Zorn war immernoch nicht verraucht. Viele Legionäre hatten das heute schon zu spüren bekommen, vorallem der Scriba des Tribunen der ruhig in der Ecke saß, intensiv über einigen Schreibarbeiten gebeugt. Es war Lupus Glück das Dragonum keine Lust hatte ihm eine Standpauke zu halten, der Tribun wusste das der Terentier kein Lakei Cassellas sein konnte und das war genug um ihm netter als eigentlich verdient gegenüberzutreten ...


    Dragonum griff nach dem Papyrus und nach einem kurzen Blick reichte er es gleich an den Scriba weiter, der es schweigend entgegennahm ...


    "Ja du bekommst die beiden, nimm sie mit! Aber du bekommst auch noch ein Contubernium von der IV Centurie aus der II Kohorte, ich will das du was auch immer im Moment zu tun ist so schnell wie möglich erledigst ... und ich will verdammt nochmal das du endlich dem Regionarius bescheid sagst das ich ihn sprechen will, das hatte ich schon bei unserem letzten Gespräch gesagt! Sieh zu das du dir die Männer abholst und dann wieder an die Arbeit gehst, denn wenn ich mit dem Regionarius gesprochen habe bekommst du auch die restliche Centurie und einen neuen Auftrag!"


    Als wäre das ganze bereits seit Stunden geplant reichte der Scriba seinem Vorgesetzten ein Schriftstück, die Tinte war allerdings noch feucht ...


    Befehl


    Hiermit unterstelle ich, Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum, dem Centurio Statorum, Marcus Terentius Lupus, folgende Soldaten der Legio II Fidelis Constans:


    Aus der Turma Secunda:




    Aus der II Kohorte IV Centurie:


    Das komplette II Contubernium, darunter:


    OPTIO, Titus Vitruvius Ovidianus


    LEGIONARIUS, Nero Tutius Dolabella
    LEGIONARIUS, Manius Arruntius Tryphon
    LEGIONARIUS, Cnaeus Faucius Lariscolus
    LEGIONARIUS, Tiberius Falanius Cincinnatus
    LEGIONARIUS, Appius Helvius Messallinus
    LEGIONARIUS, Cnaeus Sestius Palicanus
    LEGIONARIUS, Manius Seppius Vargula
    LEGIONARIUS, Lucius Sextius Fenestella


    Die Soldaten folgen den Befehlen ihres neuen Befehlsvorgesetzten bis dieser Befehl durch den Legionsstaab aufgehoben wird, oder sie aus dem Militärdienst ausscheiden.



    T.O.D.


    Dragonum unterzeichnete mit seinen Initialien und siegelte, dann verharrte er in seiner Schreibposition, allerdings ohne aufzusehen ...


    "Die Namen der zwei Equites?"

  • Lupus staunte nicht schlecht über die Großzügigkeit des "Alten".
    Gaius Lucinus Labeo und Spurius Tallius Titus...Tribunus. Dem Gebahren des Scriba nach zu urteilen und der Laune des Octaviers ist dem wohl eine mächtig große Laus über die Leber gelaufen.
    ...ich werde dem Regionarius Bescheid geben, er wird sich umgehend mit dir in Verbindung setzen, Tribunus...
    Weit, weit lehnte er sich da zuim Fenster raus,...aber wenn der Octavier soviel Druck machte, war es sicher auch in Iustus´Interesse schnell zum Punkt zu kommen.

  • Die Legionäre kamen von draußen herrein und nahmen den Decurio der XXII in ihre Mitte, ein kurzes Nicken, das vom Tribun nur mit einer wegwerfenden Handbewegung quitiert wurde, und die Männer waren auf dem Weg zum Carcer ...

  • Dragonum kritzelte die Namen noch dazu und reichte den Befehl dann an den Vexillarius / Centurio Statorum weiter ...


    "Das will ich hoffen, es gibt etwas von außerordentlich großer Wichtigkeit und ich benötige dazu die Hilfe des Regionarius!"



    Befehl


    Hiermit unterstelle ich, Tribunus Angusticlavius Tiberius Octavius Dragonum, dem Centurio Statorum, Marcus Terentius Lupus, folgende Soldaten der Legio II Fidelis Constans:


    Aus der Turma Secunda:


    EQUITUS, Gaius Lucinus Labeo
    EQUITUS, Spurius Tallius Titus


    Aus der II Kohorte IV Centurie:


    Das komplette II Contubernium, darunter:


    OPTIO, Titus Vitruvius Ovidianus


    LEGIONARIUS, Nero Tutius Dolabella
    LEGIONARIUS, Manius Arruntius Tryphon
    LEGIONARIUS, Cnaeus Faucius Lariscolus
    LEGIONARIUS, Tiberius Falanius Cincinnatus
    LEGIONARIUS, Appius Helvius Messallinus
    LEGIONARIUS, Cnaeus Sestius Palicanus
    LEGIONARIUS, Manius Seppius Vargula
    LEGIONARIUS, Lucius Sextius Fenestella


    Die Soldaten folgen den Befehlen ihres neuen Befehlsvorgesetzten bis dieser Befehl durch den Legionsstaab aufgehoben wird, oder sie aus dem Militärdienst ausscheiden.



    T.O.D.

  • Und es dauerte auch nicht lange da stand ich wieder einmal vor der Türe des Tribunen. Auf dem Weg hierher kam es mir vor als wäre hier mehr Betrieb als das letzte mal gewesen. Allerdings konnte ich mich auch irren.


    So klopfte ich also an und wartete auf Einlass.

  • Der Scriba öffnete nach kurzer Zeit die Tür und spähte nach draussen, sein Gesicht wirkte nicht wirklich glücklich, doch als er den Regionarius erkannte hellte seine Miene sich bedeutend auf ...


    "Oh Salve Regionarius, schön das du schon da bist der Tribun ist kurz raus etwas anderes erledigen aber ist sicherlich gleich wieder hier! Wenn du möchtest, nimm doch bitte Platz ich bin sicher es dauert nicht lang!"


    Und tatsächlich dauerte es keine 5 Minuten bis Dragonum zur Tür herreingestürzt kam und, erfreut über den Besuch des Regionarius, kurz in die Hände klatschte, als hätte er ihn schon seit langem herbeigewünscht ...


    "Ah gut das du da bist Regionarius, es gibt da das ein oder andere Problem das wir besprechen müssen und ich brauche dafür auch deine Unterstützung, denn ich habe vor auch in deinem Revier zu wildern!"


    Soviel erstmal zur Einleitung, Dragonum wollte wissen wieviel sein Gegenüber auf sein Revier gab und ob er der Typus Mensch war der Wert darauf legte das jeder mit seinem Löffel in seiner Suppenschüssel blieb ....

  • Es dauerte einen Moment als die Türe aufging und mich ein Scriba in Empfang nahm. Der Tribun schien zur Zeit nicht in seinem Officium.
    Als mir der Schreiber einen Platz anbot nickte ich ihm dankend zu und setzte mich.


    Salve. Gut ich warte solange.


    Meinte ich noch zu dem Schreiber als dann auch schon der Octavier zut Türe herein kam.
    Ich erhob mich von meinem Stuhl um ihn zu begrüßen.


    Salve Tribun Octavius Dragonum. Na da bin ich mal gespannt was du für Probleme mit mir besprechen möchtest.


    Gab ich zur Antwort und setzte mich auch gleich wieder.

  • Auch Dragonum hatte bereits Platz genommen und deutete auf eine Karte von Mogontiacum die sich zur Zeit auf seinem Kartentisch befand ...


    "Es gibt ein recht großes Problem in Mogontiacum, sicherlich errinnerst du dich noch an die Verhöhre von denen ich dir erzählt habe und an den damit verbundenen Überfall auf die Taberna Silva Nigra! Der Hintermann dieser Sache, ein gewisser Cassella, läuft aber noch frei herum! Und nicht nur das, er war in der Lage sich unserer Hauptzeugin zu nähern und ihr in Gestalt eines Priesters direkt auf dem Tempelvorplatz einen Besuch abzustatten! Er hat sie genötigt zu schweigen und ich bin sicher das er dieser Vorderung auch Notfalls selber Nachdruck verleihen wird! Ich will das dieser Mann gefasst wird, oder zumindest das er nicht mehr frei rumläuft, ein lebendiger Gefangener ist nicht zwingend notwendig! Der Mann drohte mir mit einer Verschwörung die angeblich bis in die Reihen der Legion reicht ... deshalb wende ich mich auch hauptsächlich an dich Regionarius, du bist vertrauenswürdig und ich habe direkten Einfluss auf die Männer in deinem Umfeld! Terentius Lupus, dein Centurio Statorum hat vorerst ein Contubernium bekommen um diese Woche seine restlichen Vorfälle zu untersuchen ... danach stelle ich ihm eine ganze Centurie zur Verfügung und erwarte das dieses Problem "gelöst" wird das ich dir gerade geschildert habe!"


    Sicherlich war Dragonum davon überzeugt das es sich hier um eine Notwendigkeit handelte, weshalb er auch keinen Wiederspruch erwartete ... mit Fragen allerdings musste man immer rechnen ...

  • Ich nickte hin und wieder als ich dem Tribunen aufmerksam zuhörte.
    Als er dann geendet hatte meinte ich.


    Die Verhöre, haben sie denn nicht ergeben wo sich dieser Cassella aufhält bez. wo man ihn antreffen könnte?


    Ich hatte ja gehoft das man mich hinzuziehen würde wie es abgesprochen war aber da mußte wohl was schief gelaufen sein.


    Darf man auch den Namen dieser Zeugin erfahren? Vielleicht hätte ich ja auch noch die ein oder andere Frage. Gibt es irgendwelche Verhörprtokolle die ich mir ansehen kann? Nur das ich mich in diesen Fall ein klein wenig einlesen und einarbeiten kann. Ein bischen mehr Hintergrundwissen was sich in der Zwischenzeit so ergeben hat wäre da schon ein klein wenig hilfreich.
    Wie schaut dieser Mann aus? Hat er hier in Mogontiacum noch Bekannte? Wurde er vielleicht noch wo gesehen? Vielleicht ist er ja aber auch schon über alle Berge.


    Denn wen dem so war, konnte man mir eine ganze Legion unterstellen. Germanien war groß, und wer nicht gefunden werden wollte, den fand man auch nicht.


    Wie er droht dir? Hast du von ihm einen Schrieb bekommen oder hat er es dir durch einen Boten überbringen lassen?


    Ich konnte mir jetzt nicht vorstellen das so eine Type eine komplette Legion unterwandern konnte. Nicht wenn er nicht selbst in der Legion war oder früher einmal gedient hatte. Das wäre vielleicht schon einmal ein Ansatz.


    Das ist doch schon einmal was. Ich hoffe nur das die Männer die der Centurie angehören auch sauber sind.

  • Die Verhöre waren zu Dragonums Misfallen außerordentlich kurz ausgefallen und die meißten der Festgesetzten hatten nichteinmal mehr ihr Kreuz tragen dürfen ... da er aber seit Cassellas Drohung schon hinter jeder Ecke einen Spion witterte, wollte er sich nicht auch noch mit den Folterknechten belasten ...


    "Die Verhöre verliefen außerordentlich ungeschikt und wie ich eingestehen muss auch teilweise unplanmäßig! Allerdings habe ich vor mich um die Legionsinterne-Geschichte zu kümmern! Was dich und Terentius Lupus angeht, möchte ich das ihr euch den Friedhof der Namenlosen anseht und ermittelt wie Cassella an eine Robe der örtlichen Priester herankommt! Legt von mir aus den Hafen trocken und grabt den Friedhof um, Hauptsache ihr erwischt den Mistkerl! Die Zeugin ist Duccia Vera und ich denke nicht das es ratsam wäre sie nocheinmal zu befragen, da das Mädchen durch die aktuellen Umstände schon recht stark in Mitleidenschaft gezogen wurde! Was die Drohung angeht so hat Cassella sie mir zugerufen, als ich ihn auf seiner Flucht vom Tempelvorplatz verfolgte!
    Wenn du mehr Fragen hast stell sie, ich habe wenig Interesse daran das der Mistkerl entkommt weil du nicht alle nötigen Informationen von mir bekommen hast!"

  • Ich wußte zwar nicht genau nach was wir auf dem Friedhof suchen sollten denn außer ein paar Gedenksteine und viel Asche gab es dort nichts. Vielleicht hier und da mal ein kleineres Mausoleum aber das war`s dann auch schon. Aber gut, vielleicht fand man ja eine Spur.


    Wahrscheinlich hatte er sie geklaut oder beim hiesigen Schneider eine machen lassen. Viel braucht es da ja nicht.


    Meinte ich zur Robenangelegenheit.


    Und was hat man von dieser Duccierin zu hören bekommen? Oder hat sie auch nicht viel gewußt? Naja und wie schon erwähnt, eine Beschreibung des Flüchtigen wäre nicht schlecht, vielleicht sogar ein Steckbrief. Und da du ihn ja schon gesehen hast Tribun, wärst du gleich mein erster Kandidat.


    Ich lehnte mich zurück und wartete.

  • Dragonum nickte kurzum und gab seinem Scriba einen Wink, woraufhin dieser eine Zeichnung des Mannes hervorholte ...


    "Sie hat ihn nach dem Überfall in der Taberna belastet und mir erzählt das er des öfterem auf dem Friedhof rumgeistert, daraufhin hatte ich dich ja bereits einmal angesprochen ... nun scheinbar hat er irgendwie von ihrer Aussage Wind bekommen und hat ihr dann nahe gelegt ihren Mund zu halten. Was die Robe angeht glaube ich kaum das er sie extra hat anfertigen lassen dafür war es zu unwahrscheinlich das er sie auf dem Vorplatz der Tempel antreffen würde ich denke sie hat vorher jemand anderem gehört ... vielleicht vermisst ein Priester seine ... oder das Collegium vermisst einen Priester!"


    Dragonum traute diesem Mistkerl alles zu, wer eine harmlose Frau bedrothe der tötete auch einen Priester wegen seiner Kleidung ...


    Sim-Off:

    Das Gesicht darfst du dir selbst ausdenken ;)

  • Was geisterte der denn auf dem Friedhof herum? Dort gab es doch rein gar nichts wo man groß etwas verstecken konnte weder sich noch irgendwelche Gegenstände wie Waffen oder Geldsäcke. Ich verstand das alles nicht. Die einzige Möglichkeit wofür man diesen Friedhof mißbrauchen konnte war die eines Treffpunktes um nicht unbedingt gesehen zu werden. Also würde ich ein paar Männer anweisen sich nachts dort zu postieren.


    Gut, dann werde ich die Priester fragen ob ihnen eine entwendet wurde oder gar ob sie einen der Ihren vermissen. Aber wenn, dann hätten sie eh schon bei mir vorstellig werden müssen.


    Ich kratze mich am Kopf und sah mir einstweilen diese Zeichnung des Verbrechers an die nun vor mir lag.


    Darf ich mir die hier mitnehmen?


    Ich deutete auf das Bild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!