[Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/3458/diomedeszm4.png%20]
Nach der Rückkehr in der Villa, nahm sich Diomedes des neuen Sklaven an. Der Kerl hatte unbedingt ein Bad nötig und ein paar neue Kleider konnten ihm auch nichts schaden. So jedenfalls konnte man ihm kaum zur Herrin vor lassen. Den meisten Sklaven in der Villa war die Empfindlichkeit der Celerina bekannt. Sie hasste Schmutz und üblen Geruch.
"So Freundchen, du kommst erst mal mit mir! Wie heißt du gleich nochmal? Ich kann mir diesen komischen Namen nicht merken!" Diomedes führte den Parther zum Bad der Sklaven. Hier stand allesbereit, damit der Neue sich waschen konnte. Eine junge Sklavin mit blonden Haaren huschte schnell an der Tür vorbei und riskierte einen Blick auf den neuen Sklaven. Genau diese Sklavin war es auch, die kurze Zeit später mit einer frischen weißen Tunika unter dem Arm und einem Paar ledernen Sandalen ins Bad trat, um die frische Kleidung auf einem Hocker abzulegen. Dann verschwand sie auch schon wieder, allerdings nicht ohne noch einmal einen Blick auf Phraates zu werfen.
"Parther bist du also! Kriegsgefangener, hm? Man sagt, die Herrin hat eine Schwäche für Exoten, wie dich." sinnierte der Leibwachter, während er den Neuen musterte. was sie nur an diesen Kerlen fand? Ihr letzter Sklave, der Thraker, war ausgerechnet an den Saturnalien geflohen. Dieser Idiot, dachte Diomedes. Hoffentlich bedeutete das keine Repressalien für die Sklavenschaft an den kommenden Saturnalien.
"Brauchst du noch was, oder hast du alles?", erkundigte er sich, dieweil der neue Sklave die Gelegenheit hatte, sich zu waschen.