M' TIBERIVS DVRVS
OFFICIVM
Dem Brand der Villa Tiberia fiel auch das Tablinium, wie das alte Officium des Tiberius Durus zum Opfer. Da Durus jedoch dennoch einen Arbeitsplatz braucht, bis der repräsentative Bereich der Villa wiedererrichtet ist, hat er ein vorläufiges Officium im Wirtschaftstrakt in unmittelbarer Nähe zum neuen Haupteingang bezogen.
Es handelt sich um eine ehemalige Abstellkammer, in der vor allem Livrees für die Sklaven bei Convivia gelagert worden waren. Dennoch verfügte er über ein kleines Fenster zu einem Innenhof und war darüber hinaus ausreichend geräumig um die anfallenden Arbeiten zu erledigen. Unerfreulicherweise war dem Brand nicht nur die Büste seines Vaters, die sein altes Officium geziert hatte, sondern auch seine juristischen Texte zum Opfer gefallen. Zumindest war das Archiv der Villa, das nun im Raum nebenan lagerte, gerettet worden.
Der Raum war frisch gekalkt worden, hatte als Einrichtung einen Tisch, sowie drei Klappstühle erhalten und mit einem Vorhang verziert worden. Dennoch machte es einen ziemlich provisorischen Eindruck.