"Ich könnte euch das Problem abnehmen.", knurrte Lando, als auch Odas Vater sich als relativ stur erwies, "Ich weiß wie so etwas abläuft, ich habe nicht mein ganzes Leben im Reich verbracht. Wenn es bei euch nicht anders ist, wird seine Sippe sie garnicht zurückfordern können, weil die Muntschaft auf den Mann, und nicht auf die Sippe gemünzt war. Und bevor du fragst: ja, ich verstehe etwas davon. Das einzige was sie zurückverlangen könnten wäre der Teil, der bei euch geblieben ist, was wohl nicht so viel gewesen sein dürfte, da der Großteil des Muntschatzes eh wieder mit in den Haushalt des Mannes geht. Und wie ich gehört habe, hat Oda nicht viel mehr als eine Handvoll Verpflegung und einen alten Klappergaul für ihre Reise mitgenommen. Der Muntschatz befindet sich also noch bei der Sippe ihres Mannes... und für den Fall, dass die Sippe sich tatsächlich so gierig erweisen sollte, auch den Rest zurück zu verlangen, biete ich dir an, Oda in die Obhut meiner Sippe mit nach Mogontiacum zu nehmen, bis sich die Dinge wieder beruhigt haben."
Lando pokerte hoch, das war klar, und gleichzeitig wusste er, dass der Mann garnicht anders konnte als einzuschlagen, um des lieben Friedens willen, und weil eine Witwe im Reich wohl mehr Perspektive hatte als in ihrem alten Dorf, wo junge Witwen schonmal als böse Omen angesehen wurden.