[Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/9620/rodewini.jpg%20]
Seine Nichte müsste sich sehr verändert haben, wenn sie einem Außenstehenden solche Worte derart unverblümt gesagt hätte. Es gab Tage, da vermisste Rodewini seine Nichte, die mit einem Lächeln und zuckersüßen Worten ihre Umgebung für sich eingewickelt hatte, nur um dann geschickt wie eine Biene ihren Stachel da anzusetzen, wo es wirklich, wirklich weh tat, wenn sie es für notwendig erachtete. Allerdings war sie damals noch jung gewesen, und vielleicht hatte sie das Alter dieser scheinbaren Geduld beraubt, oder aber sie hatte der Direktheit unter Römern einfach Vorzug gegeben, da dies die den Umständen angemessenere Waffe war.
“Über Bertwini musst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen. Er würde nie das Gastrecht missachten, egal, wie wütend er sein mag. Auf lange Sicht wäre ein Gespräch aber sicher nicht die schlechteste Idee.“
Nachdem nun die Fronten geklärt waren und Valgiso etwas offenere Worte angeschlagen hatte, hörte Rodewini aufmerksam zu. “Die Mattiaker haben keinen Streit mit diesem Salinator, und auch keinen Beweis für eine Unrechtmäßigkeit seines Herrscheranspruches. Versteh mich da gleich richtig, geschätzter Freund, die Mattiaker werden für keinen der beiden Stellung beziehen, unser Bündnis gilt dem Mann, der nach diesem Krieg den Vertrag mit uns achten und sich unsere Freundschaft sichern wird, unabhängig seines Namens.“ Rodewini war es herzlich egal, ob der Anspruch des jetzigen Kaisers rechtmäßiger war oder weniger rechtmäßig wie der seines Kontrahenten. Solange jeder der beiden Herren sich der Verträge erinnern würde und einen Statthalter nach Germania schicken würde, der sich dieser Verträge bewusst wäre und sie nicht nur achten, sondern fördern würde mit Geschenken, Unterstützungen und dergleichen. Und angesichts der Rolle, die die Mattiaker auch beim Aufstand des Modorok gespielt hatten, hatte sich der letzte Kaiser respektive seine Vertreter auf römischer Seite nicht unbedingt von ihrer dankbarsten und großzügigsten Seite gezeigt.
“Und einen Alrik kenne ich nicht, um mich auf sein Wort so verlassen zu können. So werde ich mich wohl auf deines verlassen müssen, dass dieser Cornelius Palma sich sicher daran erinnern wird, welche Entscheidungen in der nächsten Zeit hier und in Mogontiacum geschlossen werden.“