Theogenes
Theogenes
ZitatOriginal von Marcus Aurelius Corvinus
Ein Sklave eilte uns voraus und klopfte, kündigte uns dann mit einem Verweis auf den existierenden Termin mit dem Senator an.
Und ausformuliert klang das etwa so: "Salve! Mein Herr, der Senator Marcus Aurelius Corvinus, hat einen Termin bei deinem Herrn, dem Senator Annaeus Modestus."
Theogenes
Getreu dieses alten Mottos stand Piso vor der Türe der Annaer. Er war schon einmal hier gewesen, es musste schon einige Zeit lang her gewesen sein. Es stand aber wieder ein Besuch an, insbesondere, weil mit Florus nun ein zweiter Senator in diesem Haus lebte, und Modestus als Prateor seinen Einfluss durchaus ausbauen hatte können. Modestus war natürlich Macers Klient, wie er, aber er wollte doch mit ihm wieder ein bisschen ins Gespräch kommen – er mochte den ein wenig bärbeißigen Mann mit dem scharfen Verstand. Was Florus anging, so würde Piso ihn einmal gerne kennen lernen. Und vielleicht sah er ja auch Varus wieder.
Er trat also zur Porta hin und klopfte an.
Theogenes
Ein alter Türwärter öffnete, und Piso grinste froh, dass ihm jemand aufmachte. “Salve. Ich bin Aulus Flavius Piso, Kandidat zur Quaestur.“ Womit der Zweck seines Besuches hoffentlich klar war! “Ich würde gerne die Senatoren Annaeus Modestus und Florus sprechen, wegen der anstehenden Wahl.“
Theogenes
Piso stutzte kurz. Sollte er später wieder kommen? Nein, er war jetzt schon hier, und deshalb würde er so tun, wie angewiesen. Er lächelte also, nickte und schritt hinein, ins Atrium.
...klopfte an die Porta und zu einen Zwieback (sic!) aus der Toga um von diesem ein Stück abzubröseln. 20% landeten auf den obersten Stufen. Er würde das noch üben müssen.
Theogenes
Theogenes war heute irgendwie mies drauf. Es begann schon das er anscheinend mit dem falschen Fuß zuerst sein Nachtquartier verlassen hatte und so trotete er schon den ganzen Tag irgendwie teilnahmslos in dem Haus herum bis es klopfte und er sich auf den weg machte, die Porta zu öffnen.
Er blickte durch den Türspalt, denn Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
>Was kann ich für dich tun?<
IANITOR - GENS ANNAEA
"Salve, Mein Name ist Spurius Tiberius Dolabella, ich kam um mit dem Annaeus Varus wegen eines anstehenden Rennens zu sprechen. Ich hoffe er ist im Hause und hat zeit für mich."
Dolabella folgte Theogenes dankend.
Als die beiden zur Porta gelangten, klopfte Macer kurz aber hart an.
Salve. Ich bin Octavius Macer, hat dein Herr Annaeus Varus einen Moment Zeit für mich und meinen Begleiter?
Ich bin Publius Gutta, der neue Star am Wagenlenkerhimmel
Theogenes
IANITOR - GENS ANNAEA
Am Domus Annea angekommen ließ Iavolenus einen Sklaven anklopfen.
Anders als bei anderen Besuchen, um Vereinen beizutreten, lag dieser Besuch ganz in seinem Interesse. Er war schon lange ein Anhänger der Factio Albata gewesen und, während er sich in Athen aufhielt, war er jedesmal nach einem Rennen gespannt auf dessen Ergebnisse gewesen. Natürlich hatte er seinem Onkel Menecrates nicht gesagt, dass er zum Spaß kam, sondern dass das Eintreten in eine Factio ein wichtiger Bestandteil des Politische-Kontakte-Knüpfen war. Was ja eigentlich auch stimmte, nur war dies Iavolenus egal...
Theogenes
Theogenes wischte sich mit einem Tuch die Nase und wartete.
IANITOR - GENS ANNAEA
Ein Sklave antwortete: "Salve! Mein Herr, Quintus Claudius Iavolenus, würde gerne Decimus Annaeus Varus sprechen. Es geht um die Factio Albata." Ob dieser Varus überhaupt da war?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!