Neuer Proconsul für die senatorische Provinz Hispania – Nachfolge Vinicius Hungaricus

• “Versammelte Väter, Senatoren Roms, wieder einmal endete die Amtszeit eines von uns entsandten Statthalters einer senatorisch verwalteten Provinz! Ich spreche von Hispania und dem dortigen Proconsul, dem geschätzten Senatskollegen Marcus Vinicius Hungaricus.
    Wir müssen nun darüber befinden, wer ihm nachfolgen soll.

Bitte erlaubt mir, dass ich euch zwei Männer dafür vorschlage. Beide haben sie bereits vor Jahren als Consuln amtiert, aber beiden wurde danach noch keine Statthalterschaft übertragen.
    Es handelt sich dabei um Titus Sextius Magius Lateranus und Lucius Silius Decianus. Beide wären meiner Meinung nach gleichermaßen würdig, die Nachfolge Vinicius Hungaricus' anzutreten.
    Wenn einer von euch aber noch einen weiteren Kandidaten nennen will, dann möge er nicht schweigen, sondern jetzt sprechen.“

Der Consul sah sich in der Curia um, ob einer der Senatoren die Gelegenheit ergriff um einen eigenen Mann zu empfehlen. Er rechnete eigentlich damit, dass zumindest Titus Pomponius Bassus einen seiner Freunde mobilisieren würde, denn auch der wartete schon lange und bekanntermaßen voller Ungeduld auf eine Provinz.

Sim-Off:

Diese Diskussion ist natürlich ein fake, denn Hispania wird bekanntlich zum März geschlossen, weshalb Hungaricus zu diesem Termin durch einen NSC abgelöst werden sollte. Sein jetziges Amt wird dann nicht mehr aktiv bespielbar sein. Hier geht es also nur darum, einen entsprechenden Senatsbeschluss zu haben, um das SimOn sauber regeln zu können.
    Die Genannten sind alles hist. Consuln aus der Vor-IR-Zeit, haben also auch in unserer Geschichte als Consuln amtiert.

• Die üblichen Gerüchte und Ränkespiele im Vorfeld einer Entscheidung hatten dafür gesorgt, dass die Namen nicht auf ganz unvorbereitete Zuhörer stießen. Zumindest Macer hatte sich informiert, gehörten die Genannten doch beide schon zu den älteren Herrschaften im Senat, deren Consulate ungefähr 10 Jahre zurück lagen. Angeblich wollte auch Pomponius Bassus ein Consulat anstreben, aber der war noch älter und wenn Macer sich nicht verrechnet hatte, dann war er selber gerade als junger Mann bei der Legion gewesen, während dieser Pomponius Bassus als prätorischer Statthalter in Iudaea aktiv war. Da schied Macer als glaubwürdiger Fürsprecher nun eindeutig aus. Sein Blick richtete sich auf andere, ältere Senatoren und wartete auf Kommentare. Vielleicht kamen diese aber auch von jüngeren Senatoren, die in diesen Männern ihre politischen Ziehväter und Vorbilder sahen, denen sie jetzt mit vehementem Einsatz danken konnten.

• Avarus hingegen strich sich durch den Bart oder besser gesagt durch die Stoppeln, die eins dieser barbarischen Anzeichen werden wollten. Immerzu schaffte er Sesterzen zu einem Barbier und doch wucherte das Teufelskraut neu hervor. Frauen hatten es da meist einfacher.

"Hm, du nennst uns lang verblichene Senatoren, Quarto. Sie haben ihre Blüte überschritten und Rom in den letzten Jahren sehr gemäßigt gedient. Wie steht es um Dich. Du als Consul wirst doch sicherlich mehr Ambitionen und Visionen haben oder?"

Keine Frage nach zwei Amtszeiten hintereinander war Aelius Quarto ausgezerrter als viele Consuln vor ihm, aber Avarus rechnete nicht wirklich damit, das eben jener Mann ein Proconsulat anstrebte, denn es würde den Bruder des Kaisers von der wahren Machtbasis weit entfernen. Für den Germanicus Senior war es nur intressant zu erfahren, wie der Aelius seine Ablehnung begründete... :D

• “Oh, nun, meine persönlichen Ambitionen richten sich nicht auf Hispania, zumindest nicht jetzt. Es ist zweifelsohne eine sehr wichtige Provinz und ein schönes Land, doch glaube ich, mein Platz wird auf absehbare Zeit noch hier in Rom sein. Hier kann ich zurzeit am dienlichsten sein. Außerdem warten die beiden, von mir genannten Männer schon sehr lange auf ihre Statthalterschaft. Da wäre es unmäßig von mir, würde ich ihre Hoffnungen mit eigenen Ansprüchen zunichte machen wollen.
    Deine Worte ehren mich, aber ich muss den Senat bitten, mich für eine Nachfolge von Vinicius Hungaricus nicht ins Auge zu fassen.“

• "Deine Worte ehren Dich Senator Aelius Quarto, doch sie erleichtern uns in unserer Entscheidung nicht. Wenn wir uns auf einen der genannten Senatoren konstatieren müßten, bliebe immernoch der winzige Span Unterschied, der einen der genannten Senatoren zum neuen Proconsul Hispaniens schmieden würde... nur welche Leistung ist dieser Unterscheidung genannt zu werden wert und reicht sie aus, den Anderen aus dem Rennen zu werfen?!"

• Agrippa würde einen seiner Klienten vorschlagen, auch wenn nicht davon auszugehen war, dass dieser berücksichtig wurde.

"Ich schlage Marcus Varius Orestes vor. Er war vor einiger Zeit Praetor und hat mir damals, als ich Statthalter von Spanien war als legatus proconsulis gedient. Aus jener Zeit kennt er die Provinz und deren Bewohner."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Als dieses Thema angesprochen wurde, war Durus überrascht: Er hatte von seinem Patron nichts gehört, dass er nun offensichtlich zurück nach Rom wollte, war daher etwas erstaunlich. Für diesen Fall hatte er sich eine Notiz oder zumindest eine Empfehlung für einen Nachfolger erhofft. So hatte er vorerst abgewartet. Theoretisch wäre es zwar auch möglich gewesen, selbst für dieses Amt zu kandidieren, doch angesichts der consularen Bewerber hätte das ein wenig ungehörig gewirkt.

Schließlich schaltete er sich doch in die Debatte ein:

"Ich bin ebenfalls der Meinung, dass einer der beiden von Aelius vorgeschlagenen Consulare Vorrang hätten. Es ist schwierig zu entscheiden, wer stärkere Ansprüche auf eine Statthalterschaft hätte, von beiden würde ich allerdings Titus Sextius Magius Lateranus präferieren - hat er doch das ordentliche Consulat ausgeübt, während Silius hingegen als Consul Suffectus amtierte."

• Sim-Off:

Hrhr. Ich darf doch? Natürlich darf jeder andere auch, wenn er möchte. :D

[Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/4772/magiuspt1.png]

Titus Sextius Magius Lateranus saß in der Reihe der Consulare. Er wirkte zwar manchmal ein wenig desinteressiert, auf manche sogar ermüdet (oder ermüdend), aber er war meistens ganz da. Hellwach, sozusagen. Auch, wenn er nur selten etwas im Senat sagte. Sein Konsulat hatte er vor beinahe sechs Jahren absolviert. Zwar war er nicht sonderlich herausragend gewesen, aber er konnte sich immerhin nicht nachsagen lassen, untätig oder gar faul gewesen zu sein. Nur schien einen das eben nicht mehr in Erinnerung zu sein, wie er empört feststellen musste. Germanicus Avarus war seines Zeichens selbst eine Schlaftablette, sofern es nicht um seine Schule oder seine Widersacher - wie den Tiberius - ging, wie Magius immer wieder feststellen musste. Seitdem er eine Decima geheiratet hatte, war da auch nicht mehr viel los zwischen ihm und dem Senator Meridius. Beinahe schade, denn Magius Lateranus hatte die Schlagabtausche immer wieder amüsant gefunden, und die Tiberius-Germanicus-Wortspielchen kamen seiner Meinung nach viel zu selten vor.

Jetzt aber schnappte der alternde Senator nach Luft. Als wäre er nicht viel mehr als heiße Luft, tat man ihn als vor der Zeit gealtert ab und schlug stattdessen einen consul vor, der eben erst zweimal im Amt gewesen war. Magius schnappte nach Luft, sein Mund schloss sich wie der eines (besonders dicken) Karpfen auf dem Trockenen, und wollte gerade etwas sagen - als der Tiberius sich für ihn einsetzte. Ein wenig wich die Röte aus seinem Gesicht, abgelöst von einem leicht geschmeichelten Lächeln. Er erhob sich. "Ich wäre sehr geneigt, dieses Amt anzunehmen, sofern der Senat gewillt ist, mir sein Vertrauen auszusrpechen", verkündete er mit scharrender Stimme und einem leicht blitzenden Blick hin zu dem Germanicus, den zu ignorieren er beschlossen hatte. Er rümpfte ein wenig die knubbelige Nase in seinem zerknautschten Gesicht, nickte dem tiberischen pontifex kurz zu und setzte sich dann wieder.

• Da sich Sextius Magius so eifrig erbot den Posten wahrzunehmen, schliesslich stand er als einziger der genannten Kandidaten schon vor versammelter Senatorenschaft und bekundete seine Bereitschaft, konnte er sich ja auch den Fragen der patres conscripti stellen. Und Victor hatte eine Frage. Eigentlich zwei, aber die zweite beträfe eher den Gesundheitszustand des Consulars, der irgendwie aus der Puste und kurz vor einem Herzschlag aussah, nach der Anstrengung sich von seinem Platz zu erheben. Nunja, vermutlich würde er eh behaupten, bei bester Gesundheit zu sein.

"Was können wir denn von dir in Bezug auf hispania erwarten, solltest du unser Vertrauen erhalten, Sextius Magius?"

• "Natürlich wärst du das Sextius Magius Lateranus, Hispanien ist eine reiche Provinz, da lassen sich lang angehäufte Schulden abbauen. Ich präferiere, wenn uns unser Blickfeld derart eingeschränkt wird eher Lucius Silius Decianus. Sein Consulat war das eines Römers würdig und auch die Jahre danach nicht von Untätigkeit geprägt. Wenn Rom einen guten Verwalter nach Hispania schicken will, dann ist er der deutlich bessere Mann."

Das war deutlich genug. Er würde den Dienst irgendwann einfordern und wenn es eine reichliche Lieferung guter Zuchthengste aus der hispannischen Region um Corduba war. Ein Senator wie Avarus, der von einigen anderen Senatoren als einer der Reichsten dieser Zeit gehandelt wurde, dachte in diesen Fragen pragmatisch.

• [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/4772/magiuspt1.png]

So überraschend, wie die Fürsprache des Aeliers für ihn gekommen war, ebenso überraschend sah er sich nun mit Fragen aus dem Plenum bombardiert, wo er sich doch weder mögiche Antworten auf potentielle Fragen ausgedacht noch zu hoffen gewagt hatte, jemals für ein Prokonsulat ins Gespräch zu kommen. Dies war auch der Grund, aus dem ihm nun ein wenig der Schweiß ausbrach. Gütigerweise saugte der schwere Stoff dertoga den Großteil der Transpiration auf. Hastig rasten seine Gedanken zu den Sitzungen, die sie bisher zum Thema Hispania gehabt hatten. Die Marktsituation war ein Punkt gewesen, wenn er sich richtig erinnerte. Schnaufend erhob sich Magius Lateranus und sah zu dem Octavier, der seine Frage gestellt hatte. "Natürlich weiterhin die Treue zum Senat und unserem geliebten Kaiser, die Götter mögen ihn schützen! Regelmäßige Berichte wird es natürlich geben, Octavius! Und ich werde ein Auge auf den regionalen Markt haben. Sicherlich gibt es auch in der Infrastruktur so einiges zu verbessern..." Allmählich gingen ihm die Ideen aus. Was sollte man als Veraltungschef einer Provinz schon groß planen, abgesehen von der Organisation der Verwaltung? Und dafür gab es schließlich duumviri und Magistrate und Schreiber und...nicht zuletzt seine Frau, denn die würde er mitnehmen, wenn man ihn nach Spanien schickte. Und seine Frau war praktisch eine Feldherrin in der verwaltungstechnischen Organisation des Haushalts. Da konnte gar nichts schief gehen. Nur ob das den Oktavier überzeugen mochte?

Magius Lateranus zweifelte ein wenig, sah sich aber sofort mit den Worten des Germanicus konfrontiert. Augenblicklich sank seine Laune auf null komma eins. "Ich war kein schlechter Konsul", verteidigte er sich empört. "Unter mir lief alles, wie es laufen sollte, keiner hat sich beklagt! Und ich würde niemals ein Amt ausnutzen, um meine finanzielle Lage zu stabilisieren - die übrigens weitaus besser ist, als du wohl denkst, Germanicus!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!