“Versammelte Väter, Senatoren Roms, wieder einmal endete die Amtszeit eines von uns entsandten Statthalters einer senatorisch verwalteten Provinz! Ich spreche von Hispania und dem dortigen Proconsul, dem geschätzten Senatskollegen Marcus Vinicius Hungaricus.
Wir müssen nun darüber befinden, wer ihm nachfolgen soll.
Bitte erlaubt mir, dass ich euch zwei Männer dafür vorschlage. Beide haben sie bereits vor Jahren als Consuln amtiert, aber beiden wurde danach noch keine Statthalterschaft übertragen.
Es handelt sich dabei um Titus Sextius Magius Lateranus und Lucius Silius Decianus. Beide wären meiner Meinung nach gleichermaßen würdig, die Nachfolge Vinicius Hungaricus' anzutreten.
Wenn einer von euch aber noch einen weiteren Kandidaten nennen will, dann möge er nicht schweigen, sondern jetzt sprechen.“
Der Consul sah sich in der Curia um, ob einer der Senatoren die Gelegenheit ergriff um einen eigenen Mann zu empfehlen. Er rechnete eigentlich damit, dass zumindest Titus Pomponius Bassus einen seiner Freunde mobilisieren würde, denn auch der wartete schon lange und bekanntermaßen voller Ungeduld auf eine Provinz.
Diese Diskussion ist natürlich ein fake, denn Hispania wird bekanntlich zum März geschlossen, weshalb Hungaricus zu diesem Termin durch einen NSC abgelöst werden sollte. Sein jetziges Amt wird dann nicht mehr aktiv bespielbar sein. Hier geht es also nur darum, einen entsprechenden Senatsbeschluss zu haben, um das SimOn sauber regeln zu können.
Die Genannten sind alles hist. Consuln aus der Vor-IR-Zeit, haben also auch in unserer Geschichte als Consuln amtiert.