[Officium VIII] Optio Vigilum

• Silko folgte Witjon sogleich zum Officium des Optio Vigilium. Das es so schnell gehen würde, hatte er nicht gedacht, aber so war es ihm lieber. Nachdem Witjon geklopft und eine entsprechende Antwort erhalten hatte, betraten sie den Raum. Der Optio saß hinter seinem Schreibtisch, aber er erhob sich sogleich, als er dem Duumvir gewahr wurde.

• "Salve Sergius Flaccus. Setz dich", begrüßte Witjon den Optio schmunzelnd. "Ich habe hier einen Neuzugang für dich." Das war zwar direkt, aber so mochte der Optio es und wie erwartet strahlte der Mann bei Silkos Anblick über beide Ohren.
    "Bei Mars, du bist aber ein Brocken! Wie komme ich zu dem Glück, den Mann ausbilden zu dürfen?" fragte Flaccus zum Teil an Silko, zum Teil an Witjon gewandt. Der grinste breit und fuhr fort.
    "Das ist Silko, der Custos Corporis meiner Familie. Er ist ein erfahrener Kämpfer und kann mit allerlei Waffen umgehen, ist stark wie ein Bär und diszipliniert ist er auch. Er will deiner kleinen Truppe beitreten."
    Flaccus schnappte erst einmal nach Luft. Sein größter Traum war in Erfüllung gegangen!
    "Ähm...nun Silko. Wann möchtest du deinen Dienst beginnen?"

• Ausgebildet werden...beinahe hätte Silko verächtlich geschnaubt. Doch dann war er sich wieder seines Standes bewusst. In letzter Zeit fiel es ihm nicht leicht sich als Sklave zu fühlen, da musste er wieder mehr Selbstdisziplin an den Tag legen. Aber die Ducier machten es ihm auch nicht besonders leicht...

"Von mir aus sofort, Herr. Nur müssen meine Dienstzeiten natürlich mit meinem Herrn Tiberius Duccius Lando abgesprochen werden. Wir freuen uns, der Stadt Mogontiacum so einen Dienst erweisen zu können und für die Sicherheit ihrer Bürger beitragen zu dürfen."

Nun schien der Optio wirklich baff zu sein. Meist, und das wusste Silko, wurde mit seiner dunklen Hautfarbe auch ein geringer Verstand assoziert. Diesem Vorurteil hatte er aber gerade mit seiner Wortwahl und seinem beinahe akzentfreien Latein einen Strich durch die Rechnung gemacht.

• Uff. Der schwarze Hüne sprach ja richtiges Latein. Ohne Akzent, ohne Fehler, ohne jegliche Mängel und mit einer Ausdrucksweise, die Flaccus fast vom Stuhl holte.
    "Öhm. Gut, also wenn du ohnehin schon mit Waffen umgehen kannst und als Custos Corporis angestellt bist, ähm...also ja ich werde mich mit Duccius Lando in Verbindung setzen."
    Innerlich dankte Flaccus den Göttern für dieses Geschenk. Wenn dieser Kerl wirklich so viel auf dem Kasten hatte wie der Optio glaubte, würde er wohl bald ebenso zum Optio aufsteigen können. Hoffentlich würde der Duumvir bald Bestrebungen zeigen, die Stadtwache aufzustocken.
    "Gut, Silko wird sich also morgen früh bei dir melden. Wenn ihr mich dann entschuldigt, ich habe noch einiges zu erledigen. Alles weitere dann morgen."
    Der Optio nickte eifrig und verabschiedete sich, über beide Ohren strahlend, vom Duumvir und seinem neuen Vigil. Was für ein Tag! :D

• Silko nickte dem Optio nur kurz zu und folgte dann Witjon aus dem Officium. Endlich würde er mehr Arbeit bekommen, welche ihn von seinen Schmerzen ablenkte. Heute war ein guter Tag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!