Meinen Plan meine Arbeitskraft auf einem Anschlagbrett zur Verfügung zu stellen, hielt ich nach wie vor für eine gute Idee. Doch langsam mischte sich der Staub der Straßen mit dem immer noch salzigen Geschmack in meinem Mund, was für ein ungünstiges Geschmackserlebnis im Mund sorgte. Und was macht ein anständiger Römer, dachte ich mir, wenn die Kehle staubig ist? Richtig, eine Taverna aufsuchen. Gesagt, getan...
Mir lief sozusagen schon bereits das Wasser im Munde zusammen als ich an den Vinum dachte und wie er kühl meine Kehle hinabrann. So traf ich früher - oder besser gesagt später... viel zu spät, wenn man meinem trockenen Mund glauben schenken sollte - auf eine Tavernamit Namen "Granum et Vennnuncula". Es war zwar die erste auf die ich stieß, jedoch besser als nichts dachte ich mir und betrat voller Elan das Innere, schaute mich um und....Verdammt! Schalt ich mich sogleich: Du willst trinken und hast nicht eine einzige Sesterze im Beutel? Gut, ich war schnell zu Fuß, sehr schnell aber... nein! Ich verwarf den Plan sogleich wieder, suchte mir eine dunklere Ecke und sank auf einer Bank nieder...