Epistolae - Briefe an den Imperator – (Nicht für Privatpost an die Gens Aelia)

• Der Viator des Prätors, der dieses Schreiben brachte, bemerkte, dass dieses Schreiben sehr wichtig wäre und möglichst rasch an den Imperator weiterzuleiten sei - oder aber zumindest an die kaiserliche Justizabteilung.

Palatium Augusti - Roma - Regio Italia - Provincia Italia

EPISTVLA PRAETORIS VRBANI
    NON DEC DCCCLVII A.U.C.
    (5.12.2007/104 n.Chr.)

Praetor Urbanus M' Tiberius Durus Imperatori Caesari Augusto L Ulpio Iuliano s.p.d.

Es liegen zwei Anträge auf Strafverfahren für das Iudicium Imperialis vor.

I. handelt es sich um ein Strafverfahren gegen den Peregrinus Finn Kylian, dem Mord in Täterschaft gem. §§ 73, 48 I CodIur sowie Freiheitsentziehung gem. § 79 CodIur, Erpresserischer Menschenraub gem. § 80 CodIur und Nötigung und Bedrohung gem. § 81 CodIur zur Last gelegt werden.

II. handelt es sich um ein Strafverfahren gegen den Senator Publius Matinius Agrippa, dem Missbrauch der Amtsgewalt in Täterschaft gem. § 113 CodIur sowie Bestechlichkeit gem. § 115 CodIur zur Last gelegt werden.

Ich bitte darum, einen Vertreter für Dich als Iudex Prior zu bestimmen und biete an, mich für Deine Vertretung in diesen Fällen zur Verfügung zu stellen, falls Du dies wünscht.

gez.
    [Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/img478/2835/siegelmtdpraetormc8.png]

• An den
    Procurator ab epistulis
    Kanzlei
    Palatium Augusti
    Roma

Salve!
    Mit diesem Schreiben bitte ich um die Bestätigung
    der Beförderung des unter meinem Kommando
    in der Legio XXII Deiotariana dienenden
    Centurios Quintus Octavius Augustinus Minor zum Primus Pilus.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
    NICOPOLIS – ANTE DIEM V ID DEC DCCCLVII A.U.C.

(9.12.2007/104 n.Chr.)

• Ad
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma

Pontifex M' Tiberius Durus s.d.

Ich bin im Namen des Collegium Pontificium befugt, zu verkünden, dass der Kultverein der Germanitas Quadrivii vom Collegium Pontificium gestattet wird.

Anbei sende ich das Decretum Pontificum zu dieser Angelegenheit.

Pro Collegio
    [Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/img478/2835/siegelmtdpraetormc8.png]

ANTE DIEM XVII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (16.12.2007/104 n.Chr.)*

DECRETVM PONTIFICVM

Die Germanitas Quadrivii wird für rechtens erklärt.

Der Verein Germanitas Quadrivii widmet sich dem Bau und dem Erhalt von Schreinen für die Lares Compitales an den Kreuzungen Roms.

Neue Mitglieder werden vom Magister oder in seiner Abwesenheit vom Pro Magister ernannt. Einen Ausschluss kann nur der Magister nur durch eine mehrheitliche Abstimmung erwirken.

Der unterste Rang innerhalb des Vereins ist der eines Sodalis Minor. Jedes neue Mitglied beginnt als Sodalis Minor. Drei Monate nach dem Eintritt wird durch eine Abstimmung der Sodalis Maior entschieden ob er in ihre Reihen aufgenommen wird. Sklaven bleibt dieser Aufstieg allerdings verwehrt. Geleitet wird der Verein von einem Magister und dessen Stellvertreter einem Pro Magister, die alle drei Monate durch eine Wahl bestimmt werden. Kandidaten für diese beiden Ämter müssen Sodalis Maior sein. Bei der Wahl des Vorstands und auch bei anderen Wahlen haben alle Sodalis, außer Sklaven, das Stimmrecht. Falls es notwendig sein sollte, kann der Magister einen Sodalis zum Scriba ernennen.

Möge dieser Verein Sorge tragen für die Verehrung der Lares Compitales

- DCCCLVII AB URBE CONDITA -

[/ALIGN][/FONT][/brief]

Sim-Off:

* Post während der Saturnalia ist ja gänzlich unzulässig ;)

• ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (6.1.2008/105 n.Chr.)

An die Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Ich, Lucius Iunius Silanus, diene dem Kaiser seit meiner Ernennung zum Eques am ANTE DIEM V ID MAI DCCCLVII A.U.C. (11.5.2007/104 n.Chr.) als Tribunus Vigilum und möchte hiermit formell um eine Versetzung nach Aegyptus zur Legio XXII Deiotariana ansuchen. Sofern meine Informationen stimmen, sollte dort derzeit ein Tribunenposten vakant sein. Zum einen bin ich der Hoffnung, die entstandene Lücke bei dieser Legio wieder füllen zu können, zum anderen denke ich, dem Kaiser und dem Exercitus Romanus auf diesem Posten weiter dienen zu können.

militärischer Lebenslauf:

- bisherige Dienstzeit bei der Vigiles seit
    DIEM V ID MAI DCCCLVII A.U.C. (11.5.2007/104 n.Chr.)
    - Examen Primum an der Academia Militaris Ulpia Divina
    per ANTE DIEM V ID APR DCCCLVII A.U.C. (9.4.2007/104 n.Chr
    - Examen Secundum an der Academia Militaris Ulpia Divina
    per ANTE DIEM XIV KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (19.5.2007/104 n.Chr.)

Da ich durch die bestandenen Examina alle nötigen Vorraussetzungen erfülle, hoffe ich auf eine positive Antwort auf mein Ansuchen.

Lucius Iunius Silanus

• Quintus Nonius Balbus
    Procurator ab epistulis palatii

Salve,

der Eques Iunius Silanus, der um eine Versetzung zur Legio XXII Deiotariana angesucht hat, ist mir persönlich völlig unbekannt. Ich halte es daher für ratsam, erst die Entscheidung des Praefectus Aegypti abzuwarten.

Vale

M. Vinicius Hungaricus

• Rufus brachte heute ein Schreiben zur kaiserlichen Kanzlei, welches nach Parthien sollte. Da es an den Kaiser gerichtet war, kamen die Equites Singulares dafür in Betracht. Auch wenn der Cursus Publicus auf strenge Vertraulichkeit setzte, so war doch nicht klar, wie die Meldereiter der Legionen mit derartig brisanten Schreiben umzugehen pflegten.

An den
    Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Iulianus
    Parthia

Salve, Imperator!

Leider erreichen uns hier in Rom Nachrichten aus dem Kriegsgebiet nur mit sehr großer Zeitverzögerung, doch ich hoffe, Du bist wohlauf und der Krieg schreitet weiterhin so siegreich voran wie bisher verlautet wurde.

Zur Zeit diene ich Dir und dem Imperium noch als decemvir litibus iucandis, doch wird sich meine Amtszeit schon bald dem Ende zuneigen. Als Patrizier bin ich zwar zum Militärdienst nicht verpflichtet, doch möchte ich auf Erfahrungen beim Militär dennoch nicht verzichten. Und so möchte ich mich hiermit als tribunus laticlavius bewerben.

Einen speziellen Wunsch für einen Einsatzort habe ich nicht. Wo immer Du mich in Deiner Güte einzusetzen beliebst, werde ich im Dienst für Dich und mein Vaterland mein Bestes geben.

Meine Gedanken und Gebete gelten Dir und den kämpfenden Truppen an Deiner Seite. Möge MARS weiterhin mit Dir und den Legionen sein!

Vale,

[Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]

ROMA, ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVIII A.U.C. (8.1.2008/105 n.Chr.)

• An den
    Procurator ab epistulis
    Kanzlei
    Palatium Augusti
    Roma

Salve!
    Ich danke Dir für Dein Schreiben, mit dem Du mich über das Versetzungsgesuch des Eques
    Lucius Iunius Silanus informiert hast.
    Auch wenn in dieser Angelegenheit mein Wille selbstverständlich nicht maßgebend ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Dir zu versichern, dass ich keinerlei Einwände gegen seine Versetzung zur Legio XXII Deiotariana habe.
    Sollte seinem Ersuchen von oberster Stelle entsprochen werden, dann möchte er sich unverzüglich nach Aegyptus in Marsch setzen um seinen Dienst bei der Legion in Nikopolis anzutreten.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
    NICOPOLIS – ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.

(18.1.2008/105 n.Chr.)

• An den
    Procurator a libellis
    Marcus Aelius Callidus
    Palatium Augusti
    Roma

Salve mein lieber Marcus!

Ich schreibe Dir aus dem Lager des kaiserlichen Heeres, im parthischen Feindesland. Vor Kurzem sind wir von Circesium aufgebrochen. Wir marschieren nach Süden, zu einer Stadt mit Namen Dura. Es könnte ein langer Brief werden, wollte ich dir alles Berichtenswerte aus diesem Feldzug schildern. Doch ich will mich kurz fassen und dir nur versichern, dass es mir gut geht und ich wohlauf bin. Die Götter haben mich bis hierhin gut behütet, was mich mit tiefer Dankbarkeit erfüllt.

Der Grund dieses Schreibens ist nämlich nicht, dass dir ein alter Mann von seinen Kriegserlebnissen berichtet, bei denen er ohnehin nur ein ferner Zeuge sein kann und nicht selbst das Schwert führt.
    Der Grund liegt in einem Schreiben, dass Du dem Kaiser gesandt hast. Es geht um das Ansinnen meines angenommenen Sohnes Lucius Marcellus als Iuridiculus in die Provinz Alexandria et Aegyptus entsandt zu werden. Der Imperator Caesar Augustus hat mir mitgeteilt, dass er keinerlei Einwände dagegen hat und die weitere Entscheidung mir überlassen.
    Auch ich begrüße seinen Wunsch und stimme ihm gerne zu.

Du wirst also im Namen des Kaisers die entsprechende Ernennungsurkunde aufsetzen und auf üblichem Wege öffentlich bekannt machen.
    Teile Lucius bitte mit, dass seiner Bitte entsprochen wurde. Sage ihm meine besten Wünsche und das ich ihn in meine Gebete an die Götter einschließe, damit sie ihm eine glückliche Reise schenken mögen. Gib ihm eine Zweitschrift seiner Ernennungsurkunde mit auf den Weg, damit er sie bei dem Praefectus Alexandriae et Aegypti vorweisen kann. Das ist Germanicus Corvus, ein Client von mir. Er soll ihm bitte meine Grüße ausrichten.

Auch Dich schließe ich immer mit ein, wenn ich mich an die Götter wende und um ihren Segen bitte. Ich hoffe, in meinem Haus ist alles zum Besten bestellt und bin beruhigt, weil ich weiß, dass Du dafür Sorge tragen wirst.

Vale, mein lieber Marcus, auf das wir uns bald glücklich wiedersehen.
    Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----

Bei DURA EUROPOS am Euphrates
    ANTE DIEM XII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (21.1.2008/105 n.Chr.)

• Quintus Nonius Balbus
    Procurator ab epistulis palatii

Salve,

da der Praefectus Augusti et Aegypti keine Einwände gegen die Einsetzung des Iunius Silanus zum Tribun der Legio XXII Deiotariana zu haben scheint und mir ob seiner Unbekanntheit auch keine triftigen Gründe einfallen mögen, weswegen er diese Stelle nicht antreten sollte, so möge der Eques sich nach Nikopolis begeben.

Vale

M. Vinicius Hungaricus

• Rufus brachte heute wieder Briefe zur kaiserlichen Kanzlei, welche nach Parthien sollten. Da sie an den kaiserlichen Verwaltungszug gerichtet waren, kamen die Reiter der Praetorianer dafür eher in Betracht als der Cursus Publicus und dann die Meldereiter der Legion.

Ad
    L Aelius Quarto
    Castra Aestiva Legionis I
    Parthia - Extra Imperio

M' Tiberius Durus Princeps Factionis Venetae Sodali s.p.d.

Ich lade Dich hiermit zur Vollversammlung der Factio Veneta ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLVIII A.U.C. (6.2.2008/105 n.Chr.) in die Domus Factionis beim Circus Maximus ein.

Auf der Tagesordnung stehen die weitere Zukunft des Rennstalls sowie die Neuwahl eines Princeps Factionis und dessen Vicarius.

Veneta Victrix!

[Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/im…5/siegelmtdpraetormc8.png]

An den
    Magister Domus Augusti
    Lucius Aelius Quarto
    Lager der Legio I, Parthia

E I L B R I E F

Geschätzter Vater!

Vielen Dank für deine rasche Antwort aus Parthia und deine freundlichen Worte, die mir Callidus heute in deinem Auftrag übermittelt hat. Wie du dir denken kannst, werde ich Roma auf Grund meiner Ernennung zum Iuridiculus in den nächsten Tagen verlassen und mich gemeinsam mit meinen Sklaven und meiner Tochter Dolabella nach Aegyptus begeben. Ich möchte dir auf diesem Wege meinen Dank aussprechen, da ich mir sicher bin, diesen Posten auch auf Grund deiner Stellung am Kaiserhof und deiner Fürsprache beim Kaiser erhalten zu haben. Ich stehe bereits so tief in deiner Schuld, dass ich es nicht mehr für möglich halte, diese jemals wieder begleichen zu können. Dennoch muss ich es wagen und dich um einen weiteren Gefallen zu ersuchen.

Im Zuge der bevorstehenden Veränderungen und in anbetracht der Umstände die dich derzeit selbst von Rom fern halten und uns dadurch nur einen eingeschränkten Kontakt ermöglichen, halte ich es für äußerst Sinnvoll und Notwendig dich in diesem Schreiben zu bitten, mich und meine Tochter Dolabella aus deiner Patria Potestas zu entlassen, sodass ich wieder uneingeschränkt Herr über mein Tun und Handeln sowie über meine Familie sein kann. Gerade beim Amt des Iuridiculus halte ich es für ausgesprochen wichtig, von vornherein den Eindruck eines unabhängigen und unbeeinflussbaren Magistraten zu erwecken. Ich hoffe daher du verstehst den Grund meines Ansinnens und die dahinter stehende Motivation.

Ansonsten bleibt mir nur noch dir zu versichern, dass auch wir dich in unsere Gebete einschließen und hoffen, dass wir dich bald gesund und erfolgreich wieder sehen werden. Ich wünsche dir alles Gute und mögen die Götter auch weiter ihre schützende Hand über dich halten.

Vale Bene

gez. Lucius Aelius Claudianus Marcellus
    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ia/SiegelAeliaPapyrus.gif]

ROMA - ANTE DIEM V KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (28.1.2008/105 n.Chr.)

• Neben einem Brief an den Kaiser wurde auch eine hölzerne Schatulle mit blank polierten Münzen bei der kaiserlichen Kanzlei abgegeben, damit die Equites Singularis es dem Kaiser mit der restlichen Post überbringen.

Ad
    Lucius Ulpius Iulianus
    Parthia

Salve Princeps,

ich schreibe dir hiermit in meiner Funktion als Tresvir aere argento auro flando feriundo. Nach langer Arbeit sind nun die ersten Exemplare der neuen Münzen, die dein Antlitz tragen, fertiggestelllt. Neben diesem Brief sollte dich auch eine Schatulle mit einer Auswahl der entsprechenden Münzen erreicht haben. Ich hoffe sie finden dein Wohlgefallen.

Doch ich hätte auch noch eine private Bitte. Meine Amtszeit als Vigintivir neigt sich dem Ende zu und bevor ich mich um weitere Ämter des Cursus Honorum bemühen kann, muss ich als Plebejer ein Militärtribunat bei einer der Legionen Roms ableisten. Deshalb bitte ich dich meinen Namen bei der Vergabe der Tribunate zu bedenken.

Wenn du es als möglich erachtest, würde ich gerne mein Tribunat bei der Legio I Traiana Pia Fidelis ableisten. Die Legion war vor ihrem Kriegszug nach Parthia lange in Mantua stationiert, wo ich selbst einige Zeit als Duumvir tätig war, weshalb ich bereits mit der Einheit und ihren Offizieren zu tun hatte.

Möge Mars dir und deinen Soldaten den Sieg über die schändlichen Parther schenken.

[Blockierte Grafik: http://www.larpforum.com/gallery/albums/userpics/11111/Anderes_Siegel.jpg]

• An den
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Palatium Augusti
    Roma
    Italia

Bericht über die Lage in Germanien

Generell ist die Lage in Germanien ruhig, die Grenzen sind stabil und bis auf ein paar kleine Übergriffe, die sich wie üblich gestalten kommt aus Germania Magna keinerlei Lebenszeichen der radikalen Aufständischen.
    Die Grenzposten befinden sich immer noch in erhöhter Alarmbereitschaft und ich werde diesen Zustand solange aufrecht erhalten, bis ich positive Nachricht vom Sieg meines Kaisers erhalten werde.

Regio Germania Superior

Schon vor Lämgerem wurden in Mogontiacum Spiele unter Beteilung der ALA II abgehalten, welche bei der Bevölkerung sehr gut aufgenommen wurden und die Stimmung deutlich gehoben haben.

Die Verhandlungen mit den germanischen Dorfoberhäuptern (Furisti) und den Stammesanführern (Rich) wurden erfolgreich abgeschlossen und man einigte sich auf ein Treffen. Thema sollten hier die Handelsbeziehungen zwischen der Regio und den Nachbarstämmen auf germanischer Seite sein.

Einzig und allein eine Räuberbande in Borbetomagus macht uns momentan Ärger, doch eine Abordnung der Legio II sowie einige Turmae der ALA II sind bereits vor Ort und ich gehe von einer raschen Lösung des kleinen Problemes aus.

Vor Kurzem habe ich bei einem Erkundungsritt mit dem Stab der Legio II die Bauvorhaben am Limes erarbeitet und sobald das Wetter es zulässt, werden die Soldaten anfangen, diese in die Tat umzusetzen.

Regio Raetia und Belgica

Von beiden Regiones gibt es nicht viel zu berichten. Die Lage dort ist ruhig und die Bevölkerung zufrieden.
    Die Hillfstrruppen, die sich in raetia befanden wurden zurückbeordert, da sich die Lage in der Regio ormalisiert hat.

Militärisches

Die Einheiten melden durchwegs Sollstärke und volle Einsatzbereitschaft und, bis auf die üblichen kleinen Ereignisse, keine besonderen Vorkommnisse.

ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (14.1.2008/105 n.Chr.)

An den
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    PERSÖNLICH
    Palatium Augusti
    Roma
    Italia

Mein Kaiser,
    mit diesem Schreiben übersende ich dir meine besten Wünsche und Grüsse und ich hoffe, die Lage im Osten hat sich weiter zu Gunsten des römischen Imperiums verändert.

Zum einen möchte ich dich über meine Hochzeit mit Aelia Paulina informieren. Es wäre mir natürlich eine Ehre und eine Freude gewesen, wenn du uns bei der Vermählung mit deiner Anweenheit beehrt hättest, doch da ich wusste, dass du in Parthia bist, habe ich auf eine direkte Einladung verzichten, denn ich weiss, du hast Wichtigeres zu zun.
    Zum Anderen möchte ich dich aber dennoch über die Lage in Germanien informieren und habe einen Bericht beigelegt.

Ein Anliegen allerdings gäbe es da noch, welches ich Ansprechen muss. In der Legio II gibt es einen Tribun, Caius Octavius Sura, dessen VITA ich beigelgt habe.
    Er tut sich als ambitionierter Offizier hervor, der durchaus Potenzial für höhere Augaben hat. Da er nun auch vor Kurzem das Examen Tertium erfolgreich abgelegt hat und selbst nach neuen Aufgaben giert, möchte ich ihn für ein Kommando, vorzüglich unter meiner Obhut in Germania, vorschlagen.

Ich vertraue auf dein weises Urteil, mein Patron und übersende dir meine besten Grüsse..... mögen die Götter mit dir und den truppen sein.

ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (14.1.2008/105 n.Chr.)

• Roma, Palatinum Augusti
    Dem Procurator a libellis persönlich
    Verfasst zwei Tage nach der Nachricht vom Tode meines Vaters

Werter Aelius, die Nachricht vom Tod meines Vaters hat mich hart getroffen. Wie in Rom bekannt ist, steht es um meine Gesundheit nicht zum Besten, doch ich werde dem Wunsch meines Vaters folgen und mich auf die Reise nach Rom begeben. Lasst alle Angelegenheit des Palastes so weiterlaufen, wie sie den Anweisungen meines Vaters entsprechen. Ich werde nur langsam reisen können und dulde keine Verzögerungen der alltäglichen Geschäfte bis zu meiner Ankunft. Richte diese Anweisung auch an den Praefectus Urbi. Dem Praefectus Praetorio werde ich selber schreiben.

In meiner Begleitung wird Vescularius Salinator reisen, der Statthalter des Illyricums und mein wichtigster Ratgeber. Bereitet eine angemessene Unterkunft vor.

• An den

Gaius Ulpius Aelianus Valerianus

Castellum der Legio XIV Flavia
    Illycrium

Salve, mein Imperator,
    die Nachricht über den Tod deines Vaters traf mich unvorbereitet
    und mit der vollen Wucht einer solchen.

Doch das Imperium existiert weiterhin und der letzte Wunsch deines Vaters, meines Patrons, war es, dir als neuen Augustus, zu folgen.

Und da es nicht nur der Wunsch eines sterbenden Mannes war,
    sondern der Wunsch meines Patrons, folge ich diesem natürlich.

Du kannst dir gewiss sein, dass dies auch die Legionen im Norden tun.
    Auch sie haben nicht gezögert und dir, unseren neuen Imperator,
    die Treue geschworen.

Ich hoffe, du wirst bald nach Rom reisen und dort deine Stellung festigen.

In Treue

Verfasst während eines Aufenthalts in Aquliae

Werter Aelius, ich befinde mich auf dem Weg nach Rom und kann wie erwartet nur kleine Etappen reisen. Die Nachrichten und Angelegenheiten des Palastes werden mir sorgfältig zugetragen, doch die Reise erschwert noch mehr als die Krankheit, dass ich mich angemessen mit ihnen befasse. Meine Sekretäre werden dir die nötigsten Antworten haben zukommen lassen. In minder wichtigen Angelegenheiten ist es Vescularius Salinator gestattet, in meinem Namen Vorschläge zu machen und ich hoffe auf baldige Nachricht von meinem Bruder Quarto, dass er zu mir stoßen und mich unterstützen wird.

Die Legio I hat von mir Anweisungen erhalten, ihren Standort in Mantua aufzusuchen, anstatt ins Illyricum zu ziehen, wie sie es geplant hatte. Sie ist eine treue Einheit meines Vaters. Trage Sorge dafür, dass mir eine Liste mit Männern bereitet wird, die ich aus dieser Einheit nach Rom beordern kann. Ich fürchte, die Reihen der Garde werden neue Männer brauchen. Finde ebenfalls heraus, wer für den erfreulichen Aufsatz der Acta Diurna über meinen Vater verantwortlich zeichnet.

Ich sende weitere Nachricht, wenn wir uns kurz vor Rom befinden.

• Ad.:
    PROCURATOR A LIBELLIS PALATII
    M. AELIUS CALLIDUS

Kanzlei
    Palatium Augusti
    Roma

Procurator !

Ein Jeder Mann der Prima ist würdig, in der Garde unseres Imperatirs zu dienen. Ein Jeder von Ihnen ist dem Imperium treu ergeben und bereit sein Leben für das Imperium und seinen Imperator zu geben. Ein Jeder von Ihnen hat das in der Vergangenheit bewiesen !

Doch es gibt einige Männer, welche sich besonders für den Dienst in der Garde hervorgetan haben :

....einige Namen....
    Faustus Decimus Serapio
    ....einige Namen....

Desweiteren möchte ich Praefectus Lucius Artorius Avitus für ein Tribunat bei der Garde empfehlen.

Er erfüllt nicht nur die formalen Bedingungen für ein Tribunat, er ist ein darüber hinaus auch ein tapferer Soldat, herrausragender Offizier und fähiger Organisator. Mehrfach wurde er für seine Veridienste ausgezeichnet, mehrfach bewiess er seinen Mut und seinen Einsatzwillen ! Er verteidigte in der Schlacht von Edessa den Adler der Prima gegen überlegene Kräfte, er führte die erste Kohorte durch die Flammenhölle am Charobas, er führte die erste Kohorte der Prima durch das Tor von Circesium !

Gez.

Quintus Tiberius Vitamalacus

Legatus Legionis
    -
    LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS

[Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/6898/legiqx9.png]
    ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C.

[/quote]

• Ad
    Procurator A Libellis
    Marcus Aelius Callidus

Salve Marcus Aelius Callidus

Wie ich hörte seit Ihr bei Hofe für die Einstellungen verantwortlich.
    Ich wollte auf diesem Wege für einen Termin bei Euch nachfragen.
    Könntet ihr mir einen Passierschein zukommen lassen ?

Viellieicht braucht Ihr ja noch einen tüchtigen, loyalen, IULIER

In der Hoffnung mit Euch bald persönlich reden zu können ...

Vale

MArcus Iulius Proximus

Werter Aelius, am gestrigen Tage empfing ich eine Delegation des Senates der Stadt Rom unter der Leitung des Consulars Publius Matinius Agrippa, die mir die Würde des Caesar Imperator Augustus antrug. Meine Entscheidung steht fest und ich stelle mich und meine geringe Kraft in den Dienst des römischen Reiches und römischen Volkes. Ich werde ohne Verzögerung Rom entgegen reisen und daher schon in wenigen Tagen endlich dort eintreffen. Beginnt daher mit der Vorbereitung einer Zeremonie zu meinem Empfang. Sprich mit dem Senat über die von ihm geplanten Maßnahmen.

Desweiteren erwarte ich einen maßvollen Plan für die nötigen Zeremonien der ersten Tage nach meiner Ankunft. An erster Stelle möge hier die Ehrung meines Vaters und pflichtgemäße treue Behandlung seiner Asche stehen.

Ich werde den Praefectus Praetorio bitten, mir entgegen zu reisen und mich bei meinem Einzug in die Stadt zu begleiten. Du bist ebenfalls eingeladen, mich bereits vor den Mauern zu treffen. Hast du Nachricht von meinem Bruder Quarto erhalten? Er ist bisher nicht bei mir eingetroffen.

• Man hatte mich mit dem Brief geschickt und ich gab ihn an der betreffenden Stelle ab, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass er von einem Senator kam und daher wichtig war. Er war für den Kaiser bestimmt und man konnte daher annehmen, dass er recht zügig auch an diesen weitergeleitet werden würde.

AN DEN
    IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS
    GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS
    PALATIUM AUGUSTI | ROMA

Erhabener Kaiser,

den Segen der Götter und ihr Wohlwollen für Dich und Dein Haus zuvor. Der Tod Deines Vaters war für uns alle ein schmerzhafter Verlust, wir alle sind uns jedoch sicher, dass Du Rom so dienen wirst, wie er es getan hätte. Meine Unterstützung und die meiner Familie wirst Du dabei haben. Wie ich Deinem Vater diente, werde ich auch Dir dienen. Ich war sein Klient und bin daher auch Dir zur Gefolgschaft verpflichtet. Du brauchst nur zu befehlen.

Als Klient Deines verstorbenen Vaters schreibe ich Dir jedoch auch mit einer Bitte. Doch nicht nur als Klient Deines Vaters, sondern auch als Bürger der Stadt Rom, deren oberster und erster Bürger Du bist. Und als Senator an den Princeps, den Ersten unter Gleichen.

Wie Dir mit Sicherheit mitgeteilt wurde, befindet sich mein Cousin, Senator Marcus Decimus Livianus, treuer Diener Roms und Deines Vaters, ehemaliger Legatus Legionis der Legio I Traiana Pia Fidelis, Deiner Legion, noch immer im Feindesland der Parther. Er gilt als verschollen und ich will annehmen und glauben, dass er noch am Leben ist. Der Senat beauftragte mich in diesem Zusammenhang damit, Erkundungen einzuholen und ihn nach Rom zurückzuholen. Bevor ich jedoch in den Osten aufbrechen werde, bitte ich um eine Audienz für mich und meinen Cousin Marcus Decimus Mattiacus, um dieses Unternehmen mit Dir abzusprechen, zumal ich wissen muss, wie diese Mission zu gestalten sein wird. Als offizieller Vertreter des Imperiums bräuchte ich Deine Instruktionen und so weit es notwendig sein wird, Deine Vollmachten.

Ich hoffe bei Dir ein offenes Ohr für mein Anliegen gefunden zu haben und verbleibe mit der Verpflichtung Dir zu dienen wie ich Deinem Vater gedient habe.

ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLVIII A.U.C.
    (20.5.2008/105 n.Chr.)

Maximus Decimus Meridius
    Senator der Stadt Rom

[Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2878/siegelmerineuct9.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!