Epistolae - Briefe an den Imperator – (Nicht für Privatpost an die Gens Aelia)

• Mattiacus wusste, dass in der Kanzlei nichts ohne Audienz ging. Und eine Audienz gab es nur mit schriftlicher Anfrage. Daher schickte er den folgenden Brief.

An
    procurator a libellis
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Geschätzter Procurator Annaeus Varus,

sei mir gegrüßt. Mein Bruder Livianus ist zur Zeit als Legat nach Germania entsandt. Er braucht mich an seiner Seite. Ich möchte ihn unterstützen. Daher bitte ich dich um eine Audienz beim Kaiser, um ihm meine Bitte vorzutragen und mich nach Germania zu entsenden.
    Bitte teile mir mit, ob meinem Ersuchen nachgekommen wird.
    Ich danke dir und verbleibe,

vale bene,

Marcus Decimus Mattiacus

• ad Imperator Caesar Augustus

Misenum
    Provincia Italia

L. Flavius Furianus s.p.d.

Als Consul designatus ist es meine Pflicht, den Wahltermin für die künftigen Wahlen des Cursus Honorum festzusetzen.
    Nach reifer Überlegung und Konsultation kultischer Belange, habe ich mich für den folgenden Zeitraum entschieden.
    Vom ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLX A.U.C. (10.7.2010/107 n.Chr.)
    bis zum ANTE DIEM V ID IUL DCCCLX A.U.C. (11.7.2010/107 n.Chr.)

Ich würde dich um die baldige Bestätigung meines Vorschlages bitten.
    Mögen dich bis dahin die Götter wohl behüten.

gez.

• An
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Geschätzter Procurator!

Ich teile dir hiermit meine Entscheidung mit, den Vexillarius Marcus Terentius Lupus per ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLX A.U.C. (28.5.2010/107 n.Chr.) zum Centurio der Legio II zu ernennen und erwarte einen gleichlautenden Vermerk in den Akten der Administratio. Anbei eine Abschrift der Ernennungsurkunde.

Vale Bene,

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MARCUS TERENTIUS LUPUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLX A.U.C.
    (28.5.2010/107 n.Chr.)
    .

ZUM
    CENTURIO - LEGIO II GERMANICA

• Ad
    Admistratio Imperatoris
    kaiserliche Kanzlei
    Rom - Provincia Italia

Salve, mit Verwunderung wurde das Schreiben vom ANTE DIEM XI KAL MAI DCCCLX A.U.C. im Praetorium der Flotte zu Misenum aufgenommen. Die Administration kann sich sicher sein, das auch die Befehlskette der Classis vom Codex Militaris Gebrauch macht. Es ist zu erwähnen, das eine regelrechte Ernennungsflut von einer gestandenen Einheit kaum noch erwartet wird und im abgelaufenen Zeitraum kein Offizier zu verzeichnen war, der aus den niederen Befehlsreihen aufgerückt ist.

Eine Übersicht der Mannstärke liegt bei.

Ich verbleibe in Vertretung des Praefectus Classis, P' Decimus Magnus

Misenum, ANTE DIEM III KAL IUN DCCCLX A.U.C.

• Ad:
    Primicerius ab Epistulis Gaius Pompeius Imperiosus
    Roma - Italia

Salve Primicerius,

mit diesen Zeilen beziehe ich mich auf dein Schreiben bezüglich der Beförderungsbestimmungen und deiner Anfrage nach einem Lagebericht der Legionen der Provinz.

Zunächst einmal lässt der Legat ausrichten, dass er die Bestimmungen kennt, da er bereits einige Erfahrung hat und in etlichen Einheiten dienen durfte. Eine Ermahnung ist somit nicht von Nöten.

Außerdem möchte Legatus Vinicius gerne wissen, zu welchem Zweck die Kanzlei Besetzungspläne der Legionen benötigt? Der Provinzstab hat alle nötigen Informationen, wieso müssen diese auch noch nach Rom gesandt werden? Ferner lässt der Legat fragen, ob die Herren in der Kanzlei nicht wichtigere Aufgaben haben, als den Provinzverwaltungen Arbeit aufzuhalsen, wenn gewiss wichtigere Aufgaben in Rom warten.

Der Legionsbericht liegt diesem Schreiben bei.

Im Namen des Legatus Augusti Pro Praetore Marcus Vinicius Hungaricus

NUMERIUS DUCCIUS MARSUS

Numerius Duccius Marsus - Magister Officiorum - Provincia Germania

------------------------------------------------------------------

Bericht

Die Legionen in der Provinz Germanien

LEGIO II GERMANICA FIDELIS CONSTANS

Allgemeines
    Standort: Mogontiacum. Fläche: 71 heredia, ausreichend für zwei Legionen. Bauzustand: mäßig

Besetzung
    Praetorium
    Vorgesehene Nachbesetzungen: Praefectus Castrorum, Tribunus Laticlavus, Tribunus Angusticlavus.
    Cohortes
    Centuriones: von 59 Posten sind 55 besetzt. Bei vier haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr werden elf Abgänge (Beendigung der Dienstzeit) erwartet. Nachbesetzungen sind aus den Reihen der Optiones möglich.
    Turmae
    Decuriones: Alle vier Posten zur Zeit besetzt.
    Equites: Fehlbestand von 18 Mann.
    Insgesamt
    Sollstärke 5240, Bestand 4741. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren weitgehend aufgefüllt werden.

Aufgaben
    Cohortes
    In jeder Kohorte sind die Aufgaben folgendermaßen auf die Centuriae verteilt:
    I: Patrouille/Wachdienst
    II: Verwaltung/Ausbildung, Straßenkontrolle, Kurierdienst, Aufklärung
    III: Patrouille/Wachdienst, Schriftverkehr
    IV: Patrouille/Wachdienst, Ausbildung
    V: Patrouille/Wachdienst, Gerätewartung
    VI: Patrouille/Wachdienst, Gerätewartung
    Turmae
    I: Patrouille/Wachdienst, Verwaltung/Ausbildung
    II: Patrouille/Wachdienst, Ausbildung
    III: Equites singulares Legati
    VI: Patrouille/Wachdienst, Stalldienst

Einsätze
    Ein Vexillarius der Turma secunda versieht zusätzlich Dienst als Centurio Statorum.
    Zur Straßenkontrolle sind sieben Principales als Beneficiarii zusammen mit 34 Legionarii abgeordnet.
    Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften verstärkt zu den notwendig gewordenen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zum Straßenbau (vor allem an der Rheintalstraße), zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.

LEGIO VI VICTRIX

Allgemeines
    Standort: Vetera. Fläche: 52 heredia, ausreichend für eine Legion. Bauzustand: gut.

Besetzung
    Praetorium
    Vorgesehene Nachbesetzungen: keine.
    Cohortes
    Centuriones: von 59 Posten sind 55 besetzt. Bei vier haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr wird ein Abgang (Beendigung der Dienstzeit) erwartet. Nachbesetzung ist aus den Reihen der Optiones möglich.
    Turmae
    Equites: Fehlbestand von 11 Mann.
    Insgesamt
    Sollstärke 5240, Bestand 4916. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren weitgehend aufgefüllt werden.

Aufgaben
    Cohortes(Aufgabenverteilung wie bei Legio II)
    Turmae(Aufgabenverteilung wie bei Legio II)

Einsätze
    Zur Straßenkontrolle sind sieben Principales als Beneficiarii zusammen mit 51 Legionarii abgeordnet.
    Im letzten Jahr waren nur zwei Einsätze im Limesgebiet notwendig, bei denen vorwiegend die Reiterei eingesetzt wurde. Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften zu den notwendigen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zu Steinbrucharbeiten am Obrincas, zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.

LEGIO XVIII ALAUDAE

Allgemeines
    Standort: Novaesium. Fläche: 51 heredia, ausreichend für eine Legion. Bauzustand: mäßig, teils Holzbauweise.

Besetzung
    Praetorium
    Cohortes
    Centuriones: von 59 Posten sind 57 besetzt. Bei zwei haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr werden keine Abgänge (Beendigung der Dienstzeit) erwartet.
    Turmae
    Equites: Fehlbestand von 9 Mann.
    Insgesamt
    Sollstärke 5250, Bestand 4835. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren nicht komplett aufgefüllt werden.

Aufgaben
    Cohortes (Aufgabenverteilung wie bei Legio II)
    Turmae (Aufgabenverteilung wie bei Legio II)

Einsätze
    Zur Straßenkontrolle sind vier Principales als Beneficiarii zusammen mit 28 Legionarii abgeordnet.
    Im letzten Jahr waren fünf Einsätze im Limesgebiet notwendig, bei denen vorwiegend die Reiterei eingesetzt wurde. Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften zu den notwendigen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zu Steinbrucharbeiten am Obrincas, zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.

LEGIO IX HISPANA

Allgemeines
    Standort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Fläche: 50 heredia, ausreichend für eine Legion. Bauzustand: mäßig, vorwiegend Holzbauweise.

Besetzung
    Praetorium
    Vorgesehene Nachbesetzungen: ein Tribunus Angusticlavus.
    Cohortes
    Centuriones: von 59 Posten sind 52 besetzt. Bei sieben haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr werden keine Abgänge (Beendigung der Dienstzeit) erwartet.
    Turmae
    Equites: Fehlbestand von 10 Mann.
    Insgesamt
    Sollstärke 5240, Bestand 4992. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren komplett aufgefüllt werden.

Aufgaben
    Cohortes (Aufgabenverteilung wie bei Legio II). Lediglich die Straßenkontrolle residiert traditionsgemäß bei der Centuria tertia.

Einsätze
    Ein Vexillarius der Turma prima versieht zusätzlich Dienst als Centurio Statorum.
    Zur Straßenkontrolle sind elf Principales als Beneficiarii zusammen mit 76 Legionarii abgeordnet.
    Im letzten Jahr waren keine Einsätze im Limesgebiet notwendig. Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften zu den notwendigen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zu Steinbrucharbeiten am Obrincas, zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.

LEGIO VIII AUGUSTA

Allgemeines
    Standort: Argentoratum. Fläche: 41 heredia, ausreichend für eine Legion. Bauzustand: gut, Schäden durch den Brand vor zehn Jahren sind beseitigt.

Besetzung
    Praetorium
    Cohortes
    Centuriones: von 59 Posten sind 57 besetzt. Bei zwei haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr werden fünf Abgänge (Beendigung der Dienstzeit) erwartet. Nachbesetzungen sind aus den Reihen der Optiones möglich.
    Turmae
    Equites: Fehlbestand von 3 Mann.
    Insgesamt
    Sollstärke 5240, Bestand 5016. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren komplett aufgefüllt werden.

Aufgaben
    Cohortes (Aufgabenverteilung wie bei Legio II).

Einsätze
    Zur Straßenkontrolle sind sieben Principales als Beneficiarii zusammen mit 51 Legionarii abgeordnet.
    Im letzten Jahr waren keine Einsätze im Limesgebiet notwendig. Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften zu den notwendigen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zum Straßenbau, zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.

LEGIO XXI RAPAX

Allgemeines
    Standort: Vindonissa. Fläche: 58 heredia, ausreichend für eine Legion. Bauzustand: gut.

Besetzung
    Praetorium
    Vorgesehene Nachbesetzungen: Ein Praefectus Castrorum, ein Tribunus Laticlavus.
    Cohortes
    Centuriones: von 59 Posten sind 56 besetzt. Bei drei haben Optiones ad spem das Kommando. Dieses Jahr wird ein Abgang (Beendigung der Dienstzeit) erwartet. Nachbesetzung ist aus den Reihen der Optiones möglich.
    Turmae
    Equites: Fehlbestand von 17 Mann.
    Insgesamt
    Sollstärke 5250, Bestand 4856. Kann durch Rekrutierung in den nächsten zwei Jahren weitgehend aufgefüllt werden.

Aufgaben
    Cohortes (Aufgabenverteilung wie bei Legio II)

Einsätze
    Ein Vexillarius der Turma secunda versieht zusätzlich Dienst als Centurio Statorum.
    Zur Straßenkontrolle sind sieben Principales als Beneficiarii zusammen mit 56 Legionarii abgeordnet.
    Im letzten Jahr waren nur zwei Einsätze im Limesgebiet notwendig, bei denen vorwiegend die Reiterei eingesetzt wurde. Die Ruhe am Limes ermöglichte es, dass die Mannschaften zu den notwendigen baulichen Ausbesserungen am Castellum, zum Straßenbau, zu Hilfseinsätzen für die Bevölkerung und zur Ziegelherstellung eingesetzt werden konnten.

• Ad
    procurator a memoria
    Palatium Augusti Roma, Italia

Salve procurator,

dein Verhalten mir gegenüber bei meinem gestrigen Besuch ist unerhört. Dennoch möchte ich nicht mit dir im Unreinen sein und bitte dich um ein persönliches Gespräch.
    Du hast als Procurator a memoria einen direkten Draht zum Kaiser und zudem den Kontakt zu ROM, weswegen ein paar Vorschläge zu Ernennungen jeglicher Art auch von dir persönlich sehr wünschenswert sind.
    So bitte ich dich nun um einen Termin in deinem Officium zu möglichst baldiger Zeit, anderenfalls kann ich in dem Bericht über die Überprüfung deines Amtes nichts positives vermerken, dass uns beiden nicht unbedingt gefällt.

Vale,

Faustus Octavius Macer

• An die Kaiserliche Kanzlei
    Rom

Salve,
    ich möchte die Kanzlei und damit den Kaiser hiermit formal davon unterrichten, daß auf meinen Befehl hin die Legio XXII Deiotariana nach Süden abzieht. Sie wird dort der Bedrohung der römischen Handelswege und Grenzen durch die Wüstenstämme begegnen. Ich schätze diese notwendige Maßnahme wird nur einige Monate in Anspruch nehmen.
    In dieser Zeit wird die Hauptlast der Sicherheit Alexandrias und der restlichen Gaue auf den Schultern der Hilfstruppen und der Legio XXIII Cyrenaica liegen.
    Sollte es noch Fragen diesbezüglich geben, werde ich dem Kaiser natürlich Rede und Antwort stehen.
    Bis dahin verbleibe ich als Vertreter des Kaisers in Ägypten und treuer Sohn Roms

Appius Terentius Cyprianus

• Ad
    Admistratio Imperatoris
    kaiserliche Kanzlei
    Rom - Provincia Italia

Hiermit beantrage ich die Versetzung des Probati der Vigil, Gaius Iulius Libo zur Cohortis Urbanae. Ich hoffe auf eine zügige Versetzung.

Lucius Iulius Centho Tribunus Cohortis Urbanae

Sim-Off:

Bei den Vigil ist sonst keiner mit dem der Spieler spielen kann.

• Procurator A Libellis
    D Annaeus Varus
    Kaiserliche Kanzlei

Salve werter Procurator

Ich möchte mit diesem Brief einen jungen Mann vorstellen, der meiner Ansicht nach ein geeigneter Kandidat für die Erhebung in den Ordo Senatorius ist. Titus Duccius Vala ist sein Name, seine Familie hat vor allem in der Provinz Germania Großes für den Kaiser und die Res Publica. Sein Vater hat als hochdekorierter Veteran in der zweiten Legion und dem göttlichen Iulianus als Berater gedient.
    Zusammen mit seinem Patron, dem ehrenwerten Consular und LAPP der Provinz Germania, Marcus Vinicius Hungaricus, will ich mich als Fürsprecher dieses jungen Mannes aussprechen, der nur als Gewinn für die Hohen Roms.
    Anbei übersende ich dir eine kurze Vita des Aspiranten.

- ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLX A.U.C. (21.6.2010/107 n.Chr.)
    Diploma
    - ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLX A.U.C. (7.6.2010/107 n.Chr.)
    Candidatus Cursu praeceptorum stoicorum - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLX A.U.C. (14.2.2010/107 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Muneribus, Ludis Aleisque - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM III NON FEB DCCCLX A.U.C. (3.2.2010/107 n.Chr.)
    Scriba Personalis - Marcus Aurelius Corvinus
    - ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLX A.U.C. (17.12.2009/106 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rebus Mercatoriis - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM VIII KAL SEP DCCCLIX A.U.C. (25.8.2009/106 n.Chr.)
    Scriba Personalis - Tiberius Prudentius Balbus
    - ID IUL DCCCLIX A.U.C. (15.7.2009/106 n.Chr.)
    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus
    - ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLIX A.U.C. (8.5.2009/106 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLIX A.U.C. (8.5.2009/106 n.Chr.)
    Diploma: Cursus Res Vulgares

Vale bene,

im Auftrag des Tiberius Prudentius Balbus

Aelia Vespa

Casa Prudentia Romana, Roma

• Ad Gaius Pompeius Imperiosus

Sei gegrüßt. Ich kann dir hiermit die erfreuliche Mitteilung machen, dass der Kommandeur deine Antworten zum Examen Primum durchgesehen hat und du das Examen bestanden hast. Du kannst nun jederzeit die Aufgaben für das Examen Secundum entgegen nehmen.

Vale
    Voconius Gemellus

• Ad

Vinicius Hungaricus hat mir einen treu-doofen Brief geschrieben, der eine Antwort braucht. Setzt für mich einen Antwort-Brief auf und schickt ihn mir zu, damit ich ihn persönlich unterschreiben kann. Erinnert ihn daran, dass die Kanzlei der verlängerte Arm des Kaisers ist und ausschließlich in seinem Auftrag handelt. Schreibt auch, dass er in Zukunft ihre Weisungen ohne Zögern zu befolgen hat, sonst gibt es Ärger.

Der Brief des Legaten liegt bei.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

Ad:
    Praefectus Urbi, Potitus Vescularius Salinator
    Rom
    Provincia Italia

Salve Vescularius,

Am heutigen Tage habe ich einen Brief von der Kaiserkanzlei bekommen, der jeder Beschreibung spottet und jeglichen Respekt gegenüber meiner Person und meinem Amt vermissen ließ.

Ich würde dich nicht mit dieser Angelegenheit behelligen, allerdings gab es in den letzten Monaten schon viele Probleme mit der Zuverlässigkeit der Kanzlei. Unter anderem wurde ich nicht rechtzeitig von meiner Ablösung als Legatus Legionis der Secunda verständigt, sondern erfuhr erst direkt von meinem Nachfolger davon. Es kann ja wohl nicht angehen, daß ein Brief länger dauert als eine Reise mit Sack und Pack.

Dann verlangt man von mir einen Bericht über die Secunda ohne Zusatzinformationen, wofür der Bericht gebraucht wird und was er genau enthalten soll. Pflichtbewusst habe ich einen Bericht verfassen lassen mit eben jener Nachfrage, wofür. Man mag es mir verzeihen, aber ich kann keine Gedanken lesen.

Die Antwort auf meinen letzten Brief habe ich dann heute bekommen, in welchem mir Unfähigkeit vorgeworfen wird und mit einer Klage wegen Insubordination gedroht wird! Ja, seit wann bin ich denn der Kanzlei unterstellt? Das ist doch wohl die Höhe!

Da die Gesundheit des Kaisers meinen Informationen nach noch immer nicht zum besten steht, habe ich daher dir diese Sachlage geschildert. Ich beschwere mich hiermit offiziell über den Primicerius Pompeius Imperiosus.

Grüße aus dem sommerlichen Mogontiacum.

M. Vinicius Hungaricus

M. Vinicius Hungaricus - Legatus Augusti pro Praetore - Provincia Germania

Rom

Salve,
    die Societas Rei Equariae Italiana i.G. trachtet nach der Durchführung von Rennen zur Ehre des Imperators Augustus und lädt diesen und die gesamte kaiserliche Administration zu diesen Ludi Victoriae Augusti ins Stadium Domitiani ein. Die Rennen beginnen am ANTE DIEM V ID AUG DCCCLX A.U.C. (9.8.2010/107 n.Chr.). Das Regulatorium des Vereins liegt zur wohlmeinenden Begutachtung bei

Vale
    Spurius Tiberius Dolabella, Villa Tiberia, Roma

Praeambel des Regulatoriums

Wir, die Freunde und Förderer der italischen Pferdezucht beschwören hiermit unsere ewige Treue zum Kaiserhause und zum bestehenden Herrschaftssystem. Dies zu unterstützen und in unverbrüchlicher Tradition zu den Taten unserer Vorfahren zu hegen und zu pflegen soll das oberste Ziel all unseren Handelns ausmachen. Wir alle, die wir die hergebrachten Grundsätze und internalisierten Riten römischer Traditionen mehr als alles lieben, geloben eher zu sterben als Schaden am Imperium Romanum, das wir als den besten denkbaren Staat ansehen, zuzulassen.

[FONT=georgia]

Regulatorium

Passus I - Aufbau

Die Societas Rei Equariae Italiana steht der Praeses vor. Er wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Mitglieder werden Socius genannt. Socius kann jeder an Pferdezucht interessierte Bürger Italias, jedes Mitglied einer italische Pferde reitenden Reitereinheit und jedes Mitglied einer Factio werden. Die Mitgliederversammlung entscheidet über die Aufnahme. Die Societas unterstützt Suppliciter auf deren Antrag und auf Beschluss der Mitgliederversammlung. Die Societas wird von Adiutoren unterstützt, dieser Rang wird vom Praeses verliehen. Auch Mitglieder der Societas können Suppliciter oder Adiutor werden.

Passus II - Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung besteht aus den anwesenden Mitgliedern der Societas Rei Equariae Italiana . Jeder Socius hat eine Stimme, der Praeses im Parifalle eine zusätzliche Stimme.

Passus III - Mitgliedschaft

Zur Erlangung der Mitgliedschaft ist ein Antrag zu stellen. Dieser wird der Mitgliederversammlung vorgelegt und von dieser mit einfacher Mehrheit genehmigt oder abgelehnt. Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Ausschluss oder Austritt. Der Ausschluss kann von der Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit beschlossen werden.
    Der Ausschluss wird durch die Ausfertigung durch den Praeses vollzogen.

Passus IV - Ziele

Die Unterstützung des Kaiserhauses und des bestehenden Herrschaftssystems ist das oberste Ziel all unseren Handelns. Dies und die stetige Verbessung des Imperium Romanum im Großen wie im Kleinen ist uns Berufung, Sendung und Wunsch. Die Unterstützung der Mitglieder im Guten wie im Schlechten tritt hinter dieser historischen Sendung in den Schatten und ist dem Gemeinwohl untergeordnet wie es seit der Gründung Roms stets Ziel aller aufrechten Römer war.

Rom

Salve,
    die Gründung des Vereins Societas Rei Equariae Italiana wird hiermit gemäß Codex Universalis, Pars Undecima - Lex Communitatis angezeigt.
    Gründungsmitglieder sind:

Spurius Tiberius Dolabella, Praeses (Vorsitzender)
    Paullus Germanicus Aculeo, Socius
    Manius Tiberius Lupus, Socius
    Lucius Iulius Centho, Socius
    Appius Matinius Augurinus, Adiutor

Das Regulatorium ist in der Anlage zu finden.

Vale
    Spurius Tiberius Dolabella, Villa Tiberia, Roma

Regulatorium

Praeambel

Wir, die Freunde und Förderer der italischen Pferdezucht beschwören hiermit unsere ewige Treue zum Kaiserhause und zum bestehenden Herrschaftssystem. Dies zu unterstützen und in unverbrüchlicher Tradition zu den Taten unserer Vorfahren zu hegen und zu pflegen soll das oberste Ziel all unseren Handelns ausmachen. Wir alle, die wir die hergebrachten Grundsätze und internalisierten Riten römischer Traditionen mehr als alles lieben, geloben eher zu sterben als Schaden am Imperium Romanum, das wir als den besten denkbaren Staat ansehen, zuzulassen.

Passus I - Aufbau

Die Societas Rei Equariae Italiana steht der Praeses vor. Er wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Mitglieder werden Socius genannt. Socius kann jeder an Pferdezucht interessierte Bürger Italias, jedes Mitglied einer italische Pferde reitenden Reitereinheit und jedes Mitglied einer Factio werden. Die Mitgliederversammlung entscheidet über die Aufnahme. Die Societas unterstützt Suppliciter auf deren Antrag und auf Beschluss der Mitgliederversammlung. Die Societas wird von Adiutoren unterstützt, dieser Rang wird vom Praeses verliehen. Auch Mitglieder der Societas können Suppliciter oder Adiutor werden.

Passus II - Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung besteht aus den anwesenden Mitgliedern der Societas Rei Equariae Italiana . Jeder Socius hat eine Stimme, der Praeses im Parifalle eine zusätzliche Stimme.

Passus III - Mitgliedschaft

Zur Erlangung der Mitgliedschaft ist ein Antrag zu stellen. Dieser wird der Mitgliederversammlung vorgelegt und von dieser mit einfacher Mehrheit genehmigt oder abgelehnt. Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Ausschluss oder Austritt. Der Ausschluss kann von der Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit beschlossen werden.
    Der Ausschluss wird durch die Ausfertigung durch den Praeses vollzogen.

Passus IV - Ziele

Die Unterstützung des Kaiserhauses und des bestehenden Herrschaftssystems ist das oberste Ziel all unseren Handelns. Dies und die stetige Verbessung des Imperium Romanum im Großen wie im Kleinen ist uns Berufung, Sendung und Wunsch. Die Unterstützung der Mitglieder im Guten wie im Schlechten tritt hinter dieser historischen Sendung in den Schatten und ist dem Gemeinwohl untergeordnet wie es seit der Gründung Roms stets Ziel aller aufrechten Römer war.

• [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/wsvuctcttlnj.png]

Ad L. Eggius Marullus s. d.

Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~

Salve, werter Eggius,

ich antworte dir hiermit auf Dein Schreiben bezüglich meiner überschüssigen Betriebe der letzten Tage.

Zu meiner Rechtfertigung, muss ich sagen, dass ich mir bewusst bin, dass mehr Betriebe auf meinem Namen laufen, als gesetzlich erlaubt. Ich wusste über diesen Missstand Bescheid und habe versucht, diese ursprünglich von meinem Verwandten geerbten Betriebe zu verkaufen, stieß dabei jedoch auf keinen Erfolg.
    Dennoch versichere ich Dir bei meiner Ehre, dass ich nur Waren geliefert und im Umlauf gebracht habe, die ich auch schon vorher im gesetzlich erlaubten Rahmen verkauft habe. Ich habe die anderen Betriebe nachweislich stillgelegt - wenn Du Beweise sehen möchtest, ermächtige ich Dich, meine Warentransaktionen zu beobachten. In den Betrieben herrscht nachweislich keine Aktivität meinerseits oder seitens meiner Diener.

Gerne jedoch darfst du erfahren, welche Betriebe aktiv sind und waren und auch weiterhin sein sollen. Dies sind:

Architectus Artorius Reatinus (Architekturofficium)
    Fabrica Artoria (Schmiede)
    Importwaren Reatinus (Fernhandel)

Ich hoffe, dass sich in meiner Angelegenheit eine Lösung finden lässt. Mögen die Götter über Dich wachen.

[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/vfv6cjvy4i6e.png]

• An
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Geschätzter Procurator!

In meiner Legio haben sich zwei Männer hervorgetan, die ich hiermit für eine Beförderung vorschlagen möchte. Bei dem einen handelt es sich um den Vexillarius Marcus Terentius Lupus, der sich auf Grund seiner langjährigen Dienstzeit für eine Beförderung zum Decurio eignet. Er dient seit langem in der Legio II und hat sich bereits unter meinem Vorgänger verdient gemacht. Hier ein Auszug seines militärischen Werdegangs.

- am ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLX A.U.C. (2.6.2010/107 n.Chr.)
    Phalera: Für seinen Dienst als Centurio Statorum
    - seit ANTE DIEM IV NON FEB DCCCLX A.U.C. (2.2.2010/107 n.Chr.)
    Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - vom ANTE DIEM IV NON FEB DCCCLX A.U.C. (2.2.2010/107 n.Chr.)
    bis zum ANTE DIEM IV NON FEB DCCCLX A.U.C. (2.2.2010/107 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - vom ANTE DIEM VII ID SEP DCCCLIX A.U.C. (7.9.2009/106 n.Chr.)
    bis zum ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLX A.U.C. (2.6.2010/107 n.Chr.)
    Centurio Statorum - Legio II Germanica
    - vom ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLIX A.U.C. (6.4.2009/106 n.Chr.)
    bis zum ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLX A.U.C. (28.5.2010/107 n.Chr.)
    Vexillarius - Legio II Germanica
    - vom ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (19.11.2008/105 n.Chr.)
    bis zum ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLIX A.U.C. (6.4.2009/106 n.Chr.)
    Duplicarius - Legio II Germanica
    - vom ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (20.4.2008/105 n.Chr.)
    bis zum ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (19.11.2008/105 n.Chr.)
    Eques - Legio II Germanica
    - vom ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.)
    bis zum ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (20.4.2008/105 n.Chr.)
    Legionarius - Legio II Germanica
    - vom ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLVIII A.U.C. (26.12.2007/104 n.Chr.)
    bis zum ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.)
    Probatus - Legio II Germanica

Beim zweiten Soldaten handelt es sich um den Centurio Lucius Quintilius Valerian, der sich aus meiner Sicht bestens für den noch immer unbesetzten Postens des Praefectus Castrorum eignet. Wie du dich vielleicht erinnerst, habe ich bereits vor einiger Zeit einen neuen Präfekten angefordert. Vielleicht können wir dies nun gleich auf diese Art und Weise unkompliziert regeln. Nachfolgend auch der Werdegang des Quintiliers.

seit ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLX A.U.C. (2.6.2010/107 n.Chr.)
    Centurio - Legio II Germanica
    - seit ANTE DIEM XI KAL MAR DCCCLX A.U.C. (19.2.2010/107 n.Chr.)
    Student (Examen Secundum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - vom ANTE DIEM VIII ID FEB DCCCLX A.U.C. (6.2.2010/107 n.Chr.)
    bis zum ANTE DIEM XI KAL MAR DCCCLX A.U.C. (19.2.2010/107 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - vom ANTE DIEM IX KAL IUL DCCCLIX A.U.C. (23.6.2009/106 n.Chr.)
    bis zum ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLX A.U.C. (2.6.2010/107 n.Chr.)
    Centurio - Cohortes Praetoriae
    - vom ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (18.9.2008/105 n.Chr.)
    bis zum ANTE DIEM IX KAL IUL DCCCLIX A.U.C. (23.6.2009/106 n.Chr.)
    Optio - Cohortes Praetoriae
    - am ANTE DIEM V KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (27.6.2008/105 n.Chr.)
    Phalera: Verdienste im Kampf gegen die Banditen in Borbetomagus
    - vom ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (20.3.2008/105 n.Chr.)
    bis zum ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (18.9.2008/105 n.Chr.)
    Miles - Cohortes Praetoriae
    - vom ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (23.10.2007/104 n.Chr.)
    bis zum ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (20.3.2008/105 n.Chr.)
    Legionarius - Legio II Germanica
    - vom ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (20.7.2007/104 n.Chr.)
    bis zum ANTE DIEM X KAL NOV DCCCLVII A.U.C. (23.10.2007/104 n.Chr.)
    Probatus - Legio II Germanica

Ich hoffe auf baldige Antwort.

Vale Bene,

• Ad Imperatorem Caesarem Augusti

Gemäß den Bestimmungen des Codex Universalis haben wir, die gewählten und amtierenden Consuln Roms, in sorgfältiger Überlegung und unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen beschlossen, dass die nächsten Wahlen zum Cursus Honorum in Rom am ANTE DIEM IX KAL NOV DCCCLX A.U.C. (24.10.2010/107 n.Chr.) und ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLX A.U.C. (25.10.2010/107 n.Chr.) abgehalten werden sollen. Gemäß den Bestimmungen des Codex Universalis bitten wir dich hiermit um die nötige Bestätigung des Termins, so dass wir eine fristgemäße Veröffentlichung desselben vornehmen können.

• Ad
    procurator a libellis
    Palatium Augusti
    Roma, Italia

Geschätzter Procurator Annaeus Varus,

sei mir gegrüßt. Hiermit erbete ich um das Militärtribunat bei der Legio I Traiana Pia Fidelis. Die letzte Amtsperiode bekleidete ich das Amt des Tresvir Capitalis und kürzlich absolvierte ich das Examen Primum an der Academia Militaris.

Bitte teile mir mit, ob meinem Ersuchen nachgekommen wird.
    Ich danke dir und verbleibe,

vale bene,

Quintus Claudius Lepidus

• Ad

Folgende Senatoren sind wegen unstandesgemäßen Lebenswandels von der Liste der Senatoren zu streichen:

[*]Manius Aemilius Lepidus [NSC]
      [*]Caius Cloelius Siculus [NSC]
      [*]Lucius Cornelius Cethegus [NSC]
      [*]Quintus Curiatius Fistus [NSC]
      [*]Publius Foslius Appuleianus Quirinalis [NSC]
      [*]Caius Foslius Flaccinator [NSC]
      [*]Manius Horatius Flaccus [NSC]
      [*]Publius Manlius Vulso [NSC]
      [*]Marcus Nautius Manilianus Coriolanus [NSC]
      [*]Marcus Tarquitius Superbus [NSC]
      [*]Aulus Vitellius Sisenna [NSC]

Faustus Octavius Macer ist hingegen in den Senat aufzunehmen. Diese Veränderungen haben vor den nächsten Wahlen stattzufinden.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/SiegelCuPUPVS.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!