| Capsarius Marcus Acilius Faustinus
Faustinus besah sich die Hand und schüttelte den Kopf über so viel Unverstand. "Und natürlich willst Du die Übung mit dem Pilum unbedingt mitmachen, weil Du der Meinung bist, daß ein harter Mann sich nicht so anstellen sollte wegen einer kleinen Blase." Das war eine sachliche Feststellung und keine Frage.
"Und natürlich wirst Du meinen, daß ich hoffnungslos übertreibe, wenn ich Dir sage, daß schon Männer an sowas gestorben sind." Auch das war eine Feststellung und keine Frage.
"Setz Dich da hin, ich bin gleich wieder da." Der Capsarius winkte einen Burschen heran, trug ihm etwas auf und trat dann selbst an eine Waschschüssel, wo er sich gründlich die Hände wusch. Er benutzte dafür dieses germanische Zeug - Seife. Es schäumte ordentlich und er ließ sich Zeit damit, seine Hände zu reinigen. Dann trocknete er sie an einem sauberen Handtuch ab und kam zu Lupus zurück.
"Ich werde die Wunde und die Hand mit Essigwasser reinigen. Danach werde ich sie Dir leicht verbinden, damit sie trocken und sauber bleibt, aber trotzdem Luft herankann. Morgen vor der Übung kommst Du her und läßt Dir einen ordentlich festen Verband machen. Und nach der Übung kommst Du wieder her, damit wir schauen können, wie sehr das Training der Wunde geschadet hat. Wenn es dann zu schlimm bist, wirst Du auf die Benutzung der Hand ein paar Tage verzichten müssen." Wenn es nach ihm ginge, würde er ihm für zwei Tage das Waffentraining untersagen, doch der Probatus war anscheinend sehr entschlossen, seine Grundausbildung nicht zu verzögern. Auch eine verständliche Einstellung, deshalb konnte man zumindest einen Versuch starten.
Der Bursche brachte ein Tablett mit einer Schüssel, zwei Krügen und einigen sauberen Stoffbinden. Der Capsarius mischte in der Schüssel Wasser und Essig und begann dann mit der gründlichen Reinigung der Hand. Das brannte bestimmt sehr, doch das interessierte den Mann gar nicht. Wer morgen mit solch einer Hand Pilumwerfen üben wollte, der durfte sich hierbei nicht anstellen. Nachdem er mit der Reinigung fertig war, fertigte er den Verband. Die Hautfetzen ließ er, wo sie waren. Vielleicht würde der eine oder andere wieder anwachsen. Wenn nicht, konnte er sie immer noch entfernen.
"Weder Schmutz noch Wasser darf an die Wunde kommen. Diese Minzsalbe, die ich da gerochen habe, ist nicht schlecht. Aber ich würde empfehlen, heute darauf zu verzichten. Solltest Du starke Schmerzen haben, die Hand sich heiß anfühlen oder sich gar irgendwelche roten Striche an der Hand oder gar Arm zeigen, bist Du sofort wieder hier, verstanden!" Er blickte den Probatus sehr ernst an. "Dann bis morgen vor dem Training."