Valetudinarium | Krankenhaus


  • Quintus Saltius Repentinus


    Der nächste Bewerber stand bereits im zimmer. Die werbung scheint ja was zu bringen
    Salve Lucius Terentius Pulex, du möchtest auch zur Legion so wie viele andere Junge Männer? Ich nahm mir die Wachstafel und sah sie mir an. Terentius... Da war doch gerade erst einer da.
    Bist du mit Lucius Terentius Thyrsus verwandt? das wäre ja was wenn hier gleich zwei Verwandte her kommen würden. Ich machte mir meine letzte Notiz und sah den jungen Terentius an. Dann zieh deine Tunica aus, ich muss deinen Körperbau und deine Wirbelsäule untersuchen, dnn wenn du dort irgendetwas hast wird es schwierig mit der Legion. Hast du irgendwelche Krankheiten gehabt? Oder gibt es welche in deiner Familie, und woran sind deine nächsten Verwandten gestorben?
    Ich nahm mir schon mal meinen Griffel um mitschreiebn zu können.














    MILES MEDICUS - LEGIO II



    Sim-Off:

    Schau ins Postfach:)

  • " Ja, ich bin mit Thyrsus Verwandt genauer gesagt ist er soger mein Zwillingsbruder."
    Pulex zog seine Tunica aus und ging zum Medicus, damit dieser ihn untersuchen konnte.
    "Meines wissens nach hab ich keine Krankheiten und ob es welche in der Familie gibt kann ich leider nicht sagen, weil ich seit 10 Jahren alleine in Mogontiacum lebe, das einzige was ich weiß ist das mein Vater Selbstmord beging, aber das ist ja keine Krankheit."
    Er überlegte kurz und dann fiel ihm ein das sein Bruder ja zuvor hier war.
    "Mein Bruder war ja erst hier, du könntest ja in seiner Akte nachlesen ob es Krankheiten in meiner Familie gab."


  • Quintus Saltius Repentinus



    Der Junge dachte mit, das war schon mal ein gutes Zeichen. Ich stand auf und fing mit meiner Begutachtung wieder am Rücken an, die Wirbelsäule war gerade, auch waren keine Verletzungen oder Narben zu erkennen. Ich ging im Kreis herum und sah mir die Vorderseite an, wohl genährt, auch keine großen Narben oder Verletzungen sichbar. Warum warst du denn alleine in Mogontiacum? Wer hat für dich gesorgt? Während dessen nahm ich mir einen Arm und bewegte alle Gelenke durch, hätte er sich eines davon doch mal Verletzt würde ich es jetzt spätestens bemerken. Aber auch da war nichts auffälliges. Gut dann mach jetzt 20 Liegestützen und 30 Kniebeugen
    unweigerlich musste ich an meine Musterrung damals denken, wie komisch mir das alles damals vorkam..













    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • Der Medicus hob gerade seinen Arm an als er ihm antwortete
    "Ich lebte in Mogontiacum alleine, weil mein Vater Selbstmord beging und ich nicht nach Rom zu meiner Mutter wollte.
    Ich hatte mich selbst versorgt und hatte mal hier mal dort übernachtet."


    Nachdem der Doktor ihn untersuchte machte er wie aufgefordert die 20 Liegestützen und die 30 Kniebeugen.
    Er fragte sich ob er es so richtig macht, aber eigendlich war ihm das auch egal der Medicus würde ihm schon sagen wenn er etwas falsch macht.


  • Quintus Saltius Repentinus



    Na dann bist du ja viel rumgekommen und hast viel erlebt. Hier in der Legion wirst du das selbe leben haben. Harte arbeit, gier und da ein kleines Scharmützel oder eine kleine Schlacht..


    Neugierig hatte ich dem jungen Terentius bei seinen Sportlichen Übungen zugesehn, er führte alles zu meiner Zufriedenheit aus. Er schien in einer besseren Kondiotion zu sein als sein Bruder.
    Ich nahm mir wieder mein Hörrohr und setzte es dem Terentius auf die Brust, Schnelle aber kräftige Herztöne, so muss es sein.
    Stell dich hier an die Wand und ließ das von der Tafel dort drüben ab, den ersten Satz mit beiden Augen, den zweiten mit dem rechten und denn dritten mit dem linken Auge Ich machte mir derweil weiter Notizen zu dem Terentius, und nahm mir bereits andere Unterlagen zur Seite, von Soldaten die auf der Krankenstation lagen.
    Aber mit einem Ohr war ich bei dem Lesetest




    Der Legatus Legionis Reitet gern, Der Centurio brüllt laut über den Campus, [SIZE=7]Als Tiro, verdiene ich verdammt wenig Geld[/SIZE]












    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • Pulex fing an den Text zu lesen.
    "Der Legatus Legionis Reitet gern..."
    Das war ganz leicht wie er fand.
    Nun hielt er sich das linke Auge zu.
    "Der Centurio brüllt laut über den Campus"
    Er bemerkte das der Medicus noch mit etwas anderem beschäftigt zu sein scheint.


    Nun hielt er sich das rechte Auge zu.
    "Als Tiro, verdiene ich verdammt wenig Geld"
    Bei dem Satz musste er leicht schmunzeln, ob der Medicus es bermerkte?


  • Quintus Saltius Repentinus




    Auch diese Übung meisterte der Rekrut ohne große schwierigkeiten, beim letzten Satz musste sogar er etwas lachen, den der junge Mann war bis jetzt sehr ernst gewesen. Tj bei der Legion verdienst du nicht wirklich viel, zumindest am Anfang, aber du bekommst eigendlich alles was du brauchst. Unterkunft, Verpflegung und du wirst ausgebildet. Und wenn du gut bist kannst du noch richtig Karriere machen.





    nomen: Lucius Terentius Pulex



    aetas: 16



    habitus: Gut
    morbi cogniti: Keine bekannt


    Gesamturteil: Voll Diensttauglich



    gez: Quintus Saltius Repentinus , MILES MEDICUS - LEGIO II



    Die wachstafel war fertig ausgefüllt und lag bereits wieder auf dem Tisch.


    Du kannst dich wieder anziehen, und mit dieser Tafel gehst du wieder zum Rekrutierungsbüro."


    Ich sah den Terentius anViel glück wünsch ich dir








    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • Corvinus fand schnell das Valetudinarium indem er sich wie befohlen zur ärztlichen Untersuchung melden sollte.


    Er trat ein und begrüßte den Anwesenden:


    "Salve Medicus, mein Name ist Lucius Helvetius Corvinus, ich bin hier um von dir untersucht zu werden ob ich mich gesundheitlich für den Dienst unter den Adlern eigne."


    Dabei gab Corvinus dem Mann die Tabula



    nomen: Lucius Helvetius Corvinus



    aetas: 18



    habitus:


    morbi cogniti:


    Gesamturteil:






    Anschließend zog er sogleich seine Tunika aus um dem Medicus die Möglichkeit zu geben ihn zu untersuchen.


  • Quintus Saltius Repentinus




    Die letzten Tage ging es zu wie auf dem Sklavenmarkt nach einem Feldzug, ein neuer nach dem anderen erschien bei mir auf der Matte. Viele wollten zur Legion, aber auch einige aktive kamen vorbei, mit Prellungen, Knochenbrüchen, oder seltsame Erkrankungen im Lendenbereich.
    So auch der nächste, er wollte also zu den Adlern.



    Salve Lucius Helvetius Corvinus, zieh deine Tunika mal aus, wollen mal sehen ob die Irgenwelche Erkrankungen hast die dich vom Dienst bei den Adlern ausschließen.


    Bis der Neuling fertig war nahm ich mir die Tabula zur Hand. 18 Jahre...










    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • Corvinus hatte sich wie befohlen endkleidet. Der Medicus sag einen jungen, voll durchtrainierten Körper. Corvinus war ungewöhnlich groß für einen Römer und das in allen Belangen. Große Muskelpakete verteilten sich über seinen ganzen Körper angefangen bei den Beinen die sicherlich viele Meilen marschieren konnten, weiter über die Schultern die schwere Ausrüstung mühelos würden tragen können bis hin zu starken Armen die mächtig zuschlagen konnten.
    Er konnte aber ebenso eine Narbe an der rechten Seite des Brustkorbes genau auf einer Rippe erkennen sowie mehrere auf seinem Rücken.


    Alles in allem machte der vor ihm stehende Körper dein Eindruck eines jungen Soldaten der schon einige Kämpfe geschlagen hatte als der eines Zivilisten der gerade erst Soldat werden wollte.


    "Ich habe selber keinerlei Erkrankungen die ständig oder bei bestimmten Dingen auftreten. Das gleiche gilt für meine Vorfahren. Wenn ich das erwähnen darf haben mein Vater und mein Großvater beide über 30 Jahre unter den Adlern gedient ich denke also das es in diesem Sinne nichts gibt was gegen meine Vereidigung spricht."
    Anschließend drehte Corvinus sich um da der Medicus als nächstes seinen Rücken begutachten wollte.
    Hier setzte sich das Bild von der Vorderseite fort. V förmig ging der Rücken im Laufe von der Hüfte bis zu den Schultern auseinandern. Bis auf die 3 Narben konnte man nichts ungewöhnliches sehen.


  • Quintus Saltius Repentinus




    Schnell fing ich meine Arbeit an, ich hatte schon viele Männer auf ihre Diensttauglichkeit untersucht. Und hatte dabei alles gesehn. Große und kleine Männer.Dick, dünn, Trainiert und nicht Trainiert.


    Dieser Kandidat zählte zu den Trainierten. Was mich aber nicht davon abhielt ihn genau so zu Untersuchen wie jeden anderen. Zumal es sich im Dienst zeigte das es die Dünneren Kameraden an manchen Stellen einfacher hatte..
    Ich konnte nichts finden, auser ein paar Narben die mir ins Auge sprangen.



    Der Neuling drehte sich selbstständig um, so das nun der Rücken an der Reihe war. Ich klopfte an der Wirbelsäule entlang, und beobachte dabei die Reaktion meines Gegenübers.
    Wo hast du all die Narben her?
    Bei der Aussage das seine Verwandten schon dienten und deshalb nichts gegen seine Einstellung spräche musste ich grinsen.


    Nur weil deine Verwandten in der Legion dienten heist das nicht das du gesund bist, oder keine Erkrankungen hattest. Es gibgt viele Krankheiten die treten nur vereinzelt unter den Generationen auf. Heist, dein Vater hatte nichts, dafür tritt diese dann bei dir auf.
    Leicht Kopfschüttelnd fuhr ich fort.


    30 Liegestützen und ebenso viele Kniebeugen. Aber eine saubere Ausführung.










    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • "Natürlich nicht", antwortete Corvinus auf die Sache mit den Krankheiten, wobei sein Blick aber eher zu sagen schien 'Du hast doch keine Ahnung.


    Er absolvierte die geforderten Liegestützen und Kniebeugen. Dabei tat er das in einer enormen Geschwindigkeit und nachdem er anschließend wieder stand konnte der Medicus keinerlei Anzeichen von Erschöpfung erkennen, nicht mal eine beschleunigte Atmung.


    "Die Narben auf dem Rücken stammen vom Rebstock meines Vaters, für den Härte in der Ausbildung dazugehört. Die an der Seite von der Klinge eines Barbaren der vor 2 Jahren mit seinen Kumpanen versucht hatte unser Gut zu plundern!"


  • Quintus Saltius Repentinus



    Der Anwärter absolvierte seine Übungen in einem enormen Tempo, das man nur selten sah. Aber ich ließ mich nicht beeindrucken, ebenso von seinem Besserwisser Blick, den dieser war mir nicht entgangen.
    Das Abhören erbrachte ebenfalls keine Erkenntnisse die ihn vom Dienst bei den Adlern ausschloss


    Dann sieh auf die Tafel, die erste Reihe mit dem linken Auge, die zweite mit dem Rechten, und die letzte mit beiden Augen.





    Der Legatus Legionis Reitet gern, Der Centurio brüllt laut über den Campus, [SIZE=7]Als Tiro, verdiene ich verdammt wenig Geld[/SIZE]


    Schnell machte ich mir noch einige Notizen. Massa und Fontinalis werden ihren Spaß haben...










    MILES MEDICUS - LEGIO II





    Sim-Off:

    1. Woher willst du wissen was ich höre?:D Und zweitens. Nimmst du irgendwelche Leistungssteigernde Mittel?:D

  • Corvinus kniff das eine Auge zu


    "Der Legatus Legionis Reitet gern",


    dann das andere


    "Der Centurio brüllt laut über den Campus",


    und die letzten beiden Zeilen wieder mit beiden Augen


    "Als Tiro, verdiene ich verdammt wenig Geld!"



    Sim-Off:

    Corvinus ist ein arrogantes Arschloch der der Meinung ist er weiß und kann bereits alles, im zwischenmenschlichen hat er zusätzlich erhebliche Defizite. Sein Körper allerdings ist so gut auf ein Soldatenleben vorbereitet und fit wie es zu dieser Zeit möglich war


  • Quintus Saltius Repentinus








    Auch diese Übung meisterte er ohne Probleme.
    Gut du kannst dich dann Anziehen.
    Schnell füllte ich die Tabula fertig aus, den die nächsten standen bereits vor der Tür.




    nomen: Lucius Helvetius Corvinus



    aetas: 18



    habitus: Gut


    morbi cogniti: Keine Bekannt


    Gesamturteil: Voll Diensttauglich


    gez: Quintus Saltius Repentinus , MILES MEDICUS - LEGIO II




    Während der Neuling sich fertig machte, schob ich die Tabula über den Tisch.
    So nun gehst du wieder zurück zum Rekrutierungsbüro und meldest dich dort beim Optio. Ich wünsche dir viel Glück.

    Ich sah ihn nochmal an Ohh ja, die werden ihren Spaß haben...







    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • Corvinus nahm die Tafel entgegen und warf dabei einen Blick auf selbige. Er runzelte für einen kurzen Moment die Stirn sagte aber weiter nichts.


    Dann grüßte er zum Abschied und sagte


    "Hab Dank Medicus aber Glück werde ich nicht brauchen." bevor er den Raum verließ.

  • Nicht ganz sicher, ob er wirklich das richtige Gebäude erwischt hatte, betrat Hadamar zögernd den Raum und sah sich um, um dann auf einen weiteren Kerl zuzugehen. „He... Salve... Bin ich hier richtig? Ich soll mich untersuchen lassen“, fragte er und wedelte mit der Tafel herum, die der Optio ihm mitgegeben hatte.



    nomen: Lucius Duccius Ferox



    aetas: 16



    habitus:


    morbi cogniti:


    Gesamturteil:





  • Quintus Saltius Repentinus




    Ich stand gerade an einem Regal, weil ich dort etwas suchte. Genauer gesagt wichtige Unterlagen, da wurde ich plötzlich von hinten angesprochen. Ich erschrack ein wenig und drehte mich um.


    Salve unbekannter, wenn du dich untersuchen lassen willst bist du hier genau richtig. Wie heist du den?
    Ich nahm dem Jungen erst mal die Tafel ab, bevor er sie vor lauter wedeln noch durch den Raum warf.
    16 Jahre, schon wieder so ein junger
    Gut Ferox, dann zieh deine Tunika aus und Erzähl mir doch mal von deinen Erkrankungen die du bist jetzt hattest. Knochenbrüche, Grippe und alles andere. Auserdem Intressiert es mich ob es Erbkrankheiten bei euch in der Familie gibt. Woran sind deine nächsten Verwandten gestorben
    Während ich meinen Fragen stellte fing ich bereits an mir den Jungen in seiner Gesamtheit anzusehen.
    Gut genährt, auch die Wirbelsäule scheint gut zu sein.
    Jetzt fuhr ich mit meinen fingern die Wirbelsäule entlang um Verkrümmungen oder ähnliches festzustellen.
    Dabei wartete ich auf die Antworten.








    MILES MEDICUS - LEGIO II

  • „Lucius Duccius Ferox“, antwortete selbiger gehorsam und reichte die Tafel weiter. „In Ordnung...“ Mit ein paar Handgriffen zog Hadamar sich seine Klamotten aus*. Schämen brauchte er sich für seinen Körper nicht – gut, trainierter konnte der sicherlich sein, aber komplett verweichlicht war er auch nicht. Und seit sich die Duccier hier in Mogontiacum etwas aufgebaut hatten, waren auch die Zeiten vorbei, in denen seine Familie hatte Hunger leiden müssen. Was so ungefähr sein gesamtes Leben schon einnahm. „Also. Vor ein paar Wintern hab ich mir mal das Bein verknackst. Ziemlich übel, war aber nicht gebrochen, und ist gut verheilt – also ich hab da keine Probleme mehr mit“, antwortete er und unterschlug, wie er das angestellt hatte. War vielleicht nicht so schlau zu erzählen, dass er mit ein paar Freunden ein Wettrennen über einen zugefrorenen See gemacht hatte, und dass der Sturz nicht nur einen verknacksten Fuß, sondern auch jede Menge Prellungen und blaue Flecken für ihn nach sich gezogen hatte – zusammen mit jeder Menge Hohn und Spott. „Und dann... mei, als Kind hatte ich ab und zu ne Grippe. Nichts besonderes, was Kinder halt so haben, grad im Winter. In den letzten Jahren dann eigentlich nichts mehr.“ Er überlegte, während der Medicus seine Wirbelsäule untersuchte, die keine Krümmungen abgesehen von der normalen aufwies. „Uhm. Mein Vater ist im Dienst der Legio gestorben, im Kampf. Ein paar von meinen anderen Verwandten sind auch im Kampf gestorben.“ Er zuckte die Achseln. „Und sonst... Altersschwäche. Manchmal einer nach einer Krankheit, wenn die schwer verlaufen ist...“ Das übliche halt. Woran man eben so sterben konnte. Er kratzte sich am Kopf. „Von Erbkrankheiten weiß ich nix.“



    Sim-Off:

    *Da trägt er noch germanische Sachen, keine Tunika :)


  • Quintus Saltius Repentinus




    Bei meiner ersten Untersuchung konnte ich nciht feststellen, was seinem Dienst entgegen stehen würde. Ich notierte mir die Angaben. Vater im Dienst der Legion verstorben...
    So nun möchte ich das du 20 Liegestütz und 30 Kniebeugen machst. Aber das mit dem Vater Intressierte mich dann doch etwas genauer. In welcher Legion hatte er den gedient und wo starb er? Vielleicht hatte ich den Namen ja schon mal gehört, was aber eher nicht der Fall war.
    Währedn dessen schaute ich darauf das Ferox seine Übungen richtig machte und ob er vielleicht schwächen zeigen würde.











    MILES MEDICUS - LEGIO II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!