Calliphana hörte Calvenas Erzählungen aufmerksam zu. Sie zupfte nur so an der Lyra rum derweil. Einfach ein paar Töne, nichts besonderen. Unbewusst machte sie immer so was ähnliches. Sie musste ihre Hände nebenbei beschäftigen. Das war nicht immer Damenhaft, vor allem in großer Gesellschaft, aber sie konnte nichts dafür.
"Viel herum gereist? Wo warst du schon überall? Ich muss gestehen dass ich außer Roma nur in Corduba, Hispania, bei meiner Tante für 4-5 Jahre!"
Musikalisch begabt war sie auf jeden Fall, und wenn sie das von ihrer Mutter gelernt oder geerbt hatte, lag es wohl in der Familie. Sie konnte sich aber ihre Onkel den Senator Sedulus und ihren Vorgesetzten in der Schola, Avarus nur schwer mit Instrumenten vorstellen. Sie musste bei der Vorstellung auch schmunzeln. "Sie war bestimmt eine begabte Musikerin, genau so wie du!"
"Ich glaube, du warst ziemlich schockiert, nicht wahr? Wenn meine Sklavin so kommen würde, dass sie Centho nach spioniert hatte, würde ich im Erdboden versinken! Und vor allem dann, wenn es raus käme! Aber anderer Seits, es war von ihr eine sehr loyale und aufrichtige Tat. Nicht viele hätten dies gemacht, nur weil sie ihre Domina beschützen wollten! Sie ist zwar nur eine Sklavin, aber meinen Respekt über ihre Loyalität zu dir, hat sie!"
Das war auch beneidenswert. Eine solche Leibssklavin zu besitzen ist Gold wert.